Da ich am Anfang der Seite grad noch das mit den AV-GP mitgekriegt hab, bin ich jetzt auch nochmal auf die Suche gegangen und habe rausfinden können, daß die Dinger wohl durchaus ihre Vorteile haben und insbesondere oft schneller sein können als 'ne Caviar Green.
ABER: Die reduzierte TLER gilt offenbar (entgegen der Aussage im von Snipa zitierten Artikel)
immer, nicht nur bei Verwendung des Streaming Command Set. Wenn der Block(?) nach den 100ms nicht sauber geschrieben ist, läßt die Platte es bleiben, weil der fortlaufende Stream wichtiger ist.
Berichtete Aussagen eines WD-Mitarbeiters gegenüber Tech ARP
hier.
da schrieb:
1. The time limit for error correction is preset for these AV-type drives. It prevents the drive from hanging/recovering too long while recording. Otherwise, you will lose a few seconds of video.
2. ATA Streaming Commands won't change the time limit.
Damit bleibt es wohl dabei, daß die Dinger zwar für Home Server durchaus brauchbar sind, deren primärer Zweck die gleichzeitige Verfügbarkeit großer Datenmengen ohne häufige Schreibvorgänge ist, für 'nen Desktop-Rechner aber nicht das Maß an garantierter Datenintegrität bieten, das man (ich zumindest) dort wohl gern hätte.
Damit suche ich dann doch auch wieder, und zwar ein möglichst leises, kühles Modell (Samsung wär nett gewesen....) mit viel Platz (ab 2 bzw. lieber 2,5TB), das im RAID 1 in einem so-leise-wie-möglich-PC als reine Datenablage (ich spiele nicht am PC und hab keine Anwendungen, die ständig mit großen Datenmengen hantieren) neben einer System-SSD dienen soll. Die Caviar Green wäre okay, aber bei 2 Jahren Garantie scheint WD da ja selbst nicht besonders viel Vertrauen zu haben. Die WD Red wäre toll, aber da bin ich mit dem Preis nicht ganz einverstanden; mehr als 50€ je TB mag ich nicht unbedingt ausgeben.
Nachdem ich grad kurz nach der 5K3000 gegoogelt hab, ist Hitachi dann auch aus dem Rennen - Deathstar bleibt halt Deathstar, IBM oder nicht.
Aber solange ich nicht auch mit zwei Jahren Garantie leben kann, scheinen die Kriterien insgesamt nicht zu so ganz vielen Treffern zu führen. Irgendwie deutet das grad alles etwas auf die Caviar Green hin - oder 'ne EcoGreen; das wäre ja offenbar quasi 'ne Samsung.
Ach, und zur Caviar Green fiel mir grad noch das vor die Füße:
WD30EZRX and aggressive head parking. Spricht dann auch nicht grad für WD.... Wo ist eigentlich Maxtor, wenn man sie braucht? (Andererseits - grade die sind mir in für meine Verhältnisse rauhen Mengen gestorben.)
Ideen, Gedanken, Vorschläge?