[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Sollte der Fall sein.
Registrier die Platte doch bei WD, da siehst du nach der Registrierung auch wie lang die Garantie noch greift.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Seagate Ironwolf ist gestern angekommen. Bestellt bei Mindfactory und sie hat bis Nov. 2019 Garantie.

Mir ist sie für meinen silent PC aber definitiv zu laut. Wird also wohl zurückgehen - esseiden jemand will sie günstig von mir abkaufen (dann PN). Der Preis ist ja wieder auf 300 Euro hoch.
 
Die Seagate IronWolf NAS HDD 4TB ist der Nachfolger der Seagate NAS HDD 4TB. Aber worin liegen genau die Unterschiede? Im meinem NAS werkelt momentan eine 4 TB HDD der alten Generation und ich wollte jetzt eine 4 TB HDD dazu kaufen und überlege, ob ich die neue Serie nehmen soll. Die Platten werden nicht im Raid betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo genau die Unterschiede liegen, dazu müsste man vielleicht die Product Manuals der beiden genau studieren und würde es wahrscheinlich trotzdem nicht finden. Die Ironwolf hat aber eine neue Produktnummer erhalten, eben mit der 8 am Ende. Du kannst ruhig die neue zusammen mit Deiner alten in ein NAS bauen und ich würde es schon deswegen tun, weil bei der neuen das Risiko entfällt überlagerte Ware zu bekommen und hoffentlich die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass die schon mal bei einem Kunden war und zurückgekommen ist oder es gar eine Refurbished ist, es kommt ja leider zuweilen vor, dass einige Händler diese dann statt Neuware verschicken wenn sie eine bekommen die sie als Garantieersatz erhalten haben.
 
Danke, dann wird es die IronWolf. Das Thema Hersteller Garantie ist echt ärgerlich. Meine Anfang des Jahres gekaufte NAS HDD habe ich nicht geprüft, ist jetzt eh zu spät. Kann man nur hoffen das die HDD schön weiter läuft nach dem die Gewährleistung ausläuft.
 
Welche Festplatte mit 2TB Speicherkapazität taugt als Systemlaufwerk+MMORPG geplänkel? Ich stelle gerade einen Budget-PC zusammen, aber die für eine SSD reicht das Geld nicht.
 
Es soll zunächst eine normale Festplatte rein, später wird eine SSD nachgerüstet. Eine klassische Datenhure a la WD RED ist mir deshalb zu langsam. Preisrahmen liegt bei +/- 70Euro für 2TB.
 
Hallo zusammen, suche eine Datengrab-HDD als Ergänzung zu einer Betriebssystem-SSD. Sollte möglichst leise und günstig sein, Leistung ist recht egal, Kapazität 2-3TB. Was wäre da momentan zu empfehlen?
 
WD RED ist mir deshalb zu langsam. Preisrahmen liegt bei +/- 70Euro für 2TB.
Dann nimm doch z.B. die die Toshiba P300, die ist ein neues Modell und damit ist das Risiko eine gebrauchte HDD mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten zu erwischen, die es gerade bei den 2TB Enterprise HDDs wie der HGST Ultrastar A7K2/3000 für den Preis zu erwarten ist. Allerdings mögen solche Desktop HDDs keinen Dauerbetrieb, sondern sind nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt.

möglichst leise und günstig sein, Leistung ist recht egal, Kapazität 2-3TB.
Wenn sie leise sein soll, dann nimm am Besten eine mit 5400 rpm wie die WD Blue oder, wenn der Rechner mehr als 2400 Stunden im Jahr an ist oder ein paar Euro mehr nichts ausmachen, die WD Red.
 
Man muss mit solchen Dingen echt aufpassen. Ich selbst hatte Probleme mit meiner Festplatte und musste sogar auf Datenrettung 24 - Datenrettung - Daten retten und Festplatte wiederherstellen Holfe aufsuchen. Und auch sie haben mir auch solche Tipps gegeben um eine gute Festplatte zu kriegen. Das sind genau diese Tipps und wenn ich sie früher gelesen hette dann wurde ich nicht solche Probleme mit meiner Festplatte habe, aber man lernt immer etwas dazu...:d:fresse2:
 
Wie sieht das in folgendem Fall aus:
Wenn durch Überspannung die Z-Diode am Eingang auf der Platine abgeraucht ist, reicht es diese abzulöten? Oder muss ich die Leiterbahn dann noch verbinden? Ich denke ich muss dort dann eine Brücke einlöten oder?
 
Das ist nicht wirklich eine Z-Diode, die Schutzdioden auf den HDDs gehen nach dem Auslösen dauerhaft in einen Kurzschluss über. Dann reicht es diese abzulöten, die Anschlüsse aber nichtr brücken sonst macht Du einen Kurzuschluss. Die Platten ist dann zwar ungeschützt aber sollte laufen. Ggf. muss man aber noch 0 Ohm Vorwiderstand der als Sicherung dient überbrücken, wenn der durchgebrannt ist. Dies passiert meist weil man die Platte z.B. intern im PC an dessen Netzteil angeschlossen hat und dessen Schutzschaltungen nicht ausgelöst haben.
 
Hi!
meine alte WD-HDD fängt an rumzumucken. Mehrere Dateien ließen sich auf einmal nicht mehr kopieren. CrystalDiskInfo meldet mir "Vorsicht" mit C5 - 30 ausstehende Sektoren. Chkdsk ergab mehrere defekte Cluster, die aber behoben werden konnten. Nun ja, nach bald 28000 Betriebsstunden ist das, denke ich, nicht völlig überraschend.

Nun muss natürlich eine neue Platte her. Als Größe reicht mir 1 TB. Gedacht ist die Platte als Datengrab, Systemplatte ist eine 250GB SSD. Mein PC läuft allerdings außer nachts dauerhaft, d.h. pro Tag locker 14 Stunden. Außer der HDD und der SSD sind keine weiteren Platten im System.

Welche Platte ist nun empfehlenswert? WD Red? Oder reicht eine WD Blue? Oder ganz was anderes?

Danke und Gruß, Vanilla74
 
Das ist nicht wirklich eine Z-Diode, die Schutzdioden auf den HDDs gehen nach dem Auslösen dauerhaft in einen Kurzschluss über. Dann reicht es diese abzulöten, die Anschlüsse aber nichtr brücken sonst macht Du einen Kurzuschluss. Die Platten ist dann zwar ungeschützt aber sollte laufen.

Wenn die Diode doch angelötet wird, ist der Schaltkreise doch offen und muss wieder geschlossen werden??Komme hier nun nicht ganz mit. Auch wenn diese als Sicherung dienen muss, wenn nun die Platte auch ungeschützt ist der Kreis doch wieder geschlossen werden. Oder was vergesse ich hier?
 
Mein PC läuft allerdings außer nachts dauerhaft, d.h. pro Tag locker 14 Stunden. Außer der HDD und der SSD sind keine weiteren Platten im System.
Bei 14 Stunden am Tag, auch wenn es die einzige HDD ist, würde ich eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb wie die WD Red oder Red Pro (hätte mit 7200rpm etwas mehr Geschwindigkeit) wählen, alternativ von Seagate die die NAS/Ironwolf oder Enterprise NAS/Ironwolf Pro. Die HGST Deskstar NAS wäre auch eine Möglichkeit, aber die gibt es erst ab 3TB.

Wenn die Diode doch angelötet wird, ist der Schaltkreise doch offen und muss wieder geschlossen werden??Komme hier nun nicht ganz mit.
Die Schutzdiode leitet wie eine Z-Diode in Durchgangsrichtung und in Sperrrichtung erst beim Überschreiben einer bestimmten Spannung. Daher ist die also parallele im Schaltkreis und nicht in Reihe, die ist also zwischen Mass und der entsprechenden Versorgungsspannung geschaltet und normalerweise fließt kein Strom durch diese Schutzdiode. Erst wenn sie ausgelöst hat, dann fließt der Strom durch sie durch und im Prinzip wird das Netzteil damit in die Knie gezwungen um zu verhindern, dass die zu hohe Spannung die nachfolgende Elektronik schädigt. Bei einem so leistungsstarken Netzteil bei dem weder der starke Strom über die Schutzdiode zum Einbrechen der zu hohen Spannung führt noch Schutzschaltungen eingreifen, kann die Elektronik also trotzdem Schaden nehmen.

Dann gibt es in Reihe vor der Schutzdiode und der ganzen restlichen Elektronik in der Regel noch einen kleinen Vorwiderstand der fast 0 Ohm hat und als Sicherung dient, denn die Schutzdiode verträgt den hohen Stom auf Dauer nicht und der Widerstand soll vor ihr durchbrennen und somit die gesamt Spannungsversorgung auf der Schiene unterbrechen.
 
Hi
Wollte eigentlich noch eine HGST Deskstar 7K4000 HDS724040ALE640 kaufen, da ich schon eine als Backup Drive betreibe, musste nun aber nun feststellen das die Reihe wohl ausgelaufen ist.
Hat jemand ne alternative dafür?
Mindestens 4TB & 7200er für unter 200,-, schön wäre auch ne 1TB platter.
mfg
 
Nimm doch die Deskstar NAS 4TB, die ist der alten HGST Deskstar 7K4000 recht ähnlich. Wobei sogar noch eine IronWolf 6TB in den Preisrahmen passen würde und die ist mit ihrer hohen Datendichte schnell, Du bräuchtest bei Nutzung von nur 4 oder 6TB auch die langsamen inneren Spuren nicht zu belegen und die hat eine UBER von 1:10^15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Festplatte nimmt man denn aktuell neben einer SSD? Auf die HDD sollen Musik, Videos, Daten evtl da sein oder andere seltener benötigte Spiele... Muss also nicht die schnellste sein.

Eigentlich reicht 1TB - vielleicht 2TB aber das ist dann schon fast übertrieben, laufruhig (wäre mir fast am wichtigsten), kostengünstig, PC ist EVENTUELL 10-15 Stunden pro Woche an.

Danke!
 
Hallo,

suche eine zusätzliche günstige Festplatte für mein NAS.
Darauf sollen nur Filme und Musik abgelegt werden.
Die Platte wird einmal gefüttert und die Daten danach nur noch gelesen.
Ich brauch keine super Ladezeiten sondern nur eine ausreichende Leistung um die Filme in fhd flüssig wiedergeben zu können.
Passt da die Seagate Archive oder was ist der eigentliche Verwendungszweck für das Teil?

Wichtige Daten liegen gespiegelt auf 3 WD RED.
 
Hallo,
ich suche eine 5 TB festplatte bis maximal 160 Euro.Es sollen nur Filme und Serien drauf gespeichert werde und abgespielt werden über einen Media Player.entweder USB3 oder normal.Kommt in keinen Nas sondern direkt an den Media Player
 
Die entscheidenden Fragen sind: Wie viele PowerOn Hours kommen im Jahr zusammen und wie viele HDDs werden im gleichen Gehäuse sein? Wenn es mehr als 2400 Studnen im Jahr sind und mehr als 2 HDDs in einem Gehäuse arbeiten, dann würde ich eine NAS Platte nehmen.
 
Hallo zusammen, gibt es eine Übersicht der leisesten Festplatten, welche ohne bzw. mit kaum Vibrationen arbeiten ? Meine Seagate ist im Betrieb deutlich aus meinem Dark Base 900 Pro herauszuhören. Besten Gruß und frohes Neues!

EDIT

Dachte so an die WD Red mit 5400rpm bei 2.5" oder ist 3.5" besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs unterliegen auch eine Serienstreuung, gerade was die Vibrationen und damit Geräusche angeht. Außerdem hat die Einbausituation, also die Befestigung und das Gehäuse selbst, einen deutlichen Einfluss auf die Lautstärke. Hat das Gehäuse z.B. einen modularen HDD Käfig, so wäre zu prüfen ob der wirklich fest sitzt oder irgendwo Spiel hat und ebenso ob die HDDs wirklich stramm in den Halterungen sitzen und keine Bewegungsfreiheit haben.
 
Danke für deine Antwort, Holt. Ich kann definitiv jeden Fehler ausschließen! Die Festplatte ist entkoppelt im Gehäuse und sobald diese in den Standby geht ist der Rechner silent. Sobald aber die Festplatte arbeitet kann man diese aus dem Gehäuse heraushören. Kannst du eine Empfehlung aussprechen ?
 
Meine uralte 2TB WD Platte ist schon seit längerem voll und ich wollte diese mal durch eine 4TB Platte ersetzen. Hätte so 150€ geplant (bei einer guten Empfehlung bin ich auch bereit mehr auszugeben). Im Jahr wird die Platte wohl so ca. 2300-2500h im Betrieb sein und benutzt wird sie nur für Spiele, Musik und Filme - die üblichen Daten halt. Ansonsten ist nur noch eine SSD verbaut. 7200rpm wäre schon nett, aber kein muss.

Was würdet ihr da so empfehlen?
 
@CyR4DiS Ich stand vor der selben Entscheidung. Habe mir jetzt eine WD Red bestellt und diese sollte morgen ankommen. Mal schauen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh