Hab mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Festplatteneinsatz:
1) Kann man für Dauerbetrieb (also für RAIDs) geeignete Festplatten wie WD Red und Gold oder Seagate IronWolf auch außerhalb eines RAIDs problemlos betreiben?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine möglichst große einzelne 3.5"-Platte mit 7200U/min in den Rechner zu setzen. Nun würde ich aufgrund bisheriger Erfahrungen zu WD tendieren und halte er wenig von Seagate und Toshiba. Bei WD gibt es aber leider nur die Black bis 6TB, mit 8TB gibt es nur Red Pro oder Gold. Könnte ich auch eine von diesen nehmen und einzekn betreiben?
2) Direkt damit zusammenhängend: Kann man so eine Platte, die schon eine Weile betrieben wurde, auch später noch problemlos in ein RAID mit weiteren, identischen und neuen Modellen integrieren? Oder wird dann die ältere Platte die Ausfallwahrscheinlichkeit extrem erhöhen?
3) Es gibt ein paar neue, noch recht unbekannte Modelle von WD auf deren Homepage bzw. im Preisvergleich, aber noch nicht in den Tech specs. Weiss jemand was darüber? Einmal zwei neue WD Blacks mit 256MB Cache (WD6003FZBX und WD4005FZBX). Vorboten neuer Red Pros und Golds oder größerer Blacks entsprechend der neueren Gold mit 8TB vom letzten Sommer (WD8003FRYZ)? Dann eine neue WD Blue Mobile mit 2TB (WD20SPZX), deren Endung wie bei der 1TB in 7mm (WD10SPZX) auf 128MB Cache verweist. Da diese ebenfalls vom letzten Sommer ist, hoffe ich hier auf ein flacheres 2TB-Modell mit 9,5 oder ebenfalls 7mm für meine VU+. Ich habe mir extra für diese noch eine alte Samsung mit 2TB gekauft, weil alles andere mit mehr als 1TB entweder zu groß (max 9,5mm) oder wegen SMR ungeeignet ist.
4) Da ich auch die Anschaffung eines NAS mit 4x6TB oder 4x8TB plane, wüsste ich gerne mal, auf welche Plattergrößen eigtl. die gängigen Netzwerkmodelle dieser Größen von Seagate, HGST, WD und Toshiba setzen. Bei HGST gibt es ja alleine drei Versionen der Deskstar NAS 6TB (H3IKNAS600012872SE, H3IKNAS600012872SWW, H3IKNASN600012872SE), bei Seagate jeweils zwei Versionen der normalen Ironwolf NAS 6TB (ST6000VN0033 und ST6000VN0041), die sich scheinbar nur durch den Cache unterscheiden, bei den Ironwolf NAS Pro je zwei Versionen von 6TB und 8TB, wo nur bei den 8TB Unterschiede im Stromverbrauch (=weniger Platter?) erkennbar sind.
Bei WD gibt es schließlich nur bei den Red Pro zwei Versionen mit 6TB, die neuere von 2016 mit weniger Stromverbrauch, was mich auch hier an weniger Platter denken lässt. Da die normale Red mit 6TB noch von 2013 ist, frage ich mich, ob da wirklich seitdem keine Veränderung am Platterdesign stattgefunden hat. Bei WD weiss ich z.B., dass es Platter mit 1.2, 1.33 und 1.42TB gibt, die 10TB-Platten nutzen 7x1.42TB, die 8TB hatten ursprünglich auch 7 (müssen ja dann 1.14TB oder 1.2TB short-stroked sein), konnten aber mit den 1.33TB-Plattern auf 6 reduziert werden (gleiches mit den 4TB HDDs von 4x1TB auf 3x1.33TB), während ich bei den 6TB-Modellen von WD aber nur Informationen zu 5x1.2TB-Designs finde. Eine weitere Reduktion wäre hier nur mit 1.5TB-Plattern möglich. Da 6TB die Hälfte von 12TB sind, was momentan das Maximu darstellt, wüsste ich gerne, welche Plattergröße die 12TBs haben.
Ein Database für sowas, gibt es ja seit kurzem nicht mehr udn die, die es gab, war zum Schluss auch nicht mehr aktuell.