[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Suche Empfehlungen für 8TB 7200er HD. Soll als Datengrab arbeiten daher sind die Anforderungen eigentlich nicht hoch. Nicht zu laut, nicht zu langsam, nicht zu leise... oder anders gesagt es sollte eine gute HD sein.

Was hält man so von den Toshiba Reihen S300, X300 und N300?
Diese Reihen sind gerade(Mai 2020) erneuert worden mit Modellen die 256MB Cache haben und mittlerweile billiger sind als die Vorgänger mit 128MB.

Wenn es nur ein Datengrab sein soll, warum dann keine langsamer drehende?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 8 TB HDDs haben wir hier schonmal geschaut

Die N300 8 TB und die MG06 8 TB habe ich hier aktuell auf dem Schreibtisch. Da spricht nichts dagegen. Genauso spricht aber auch nichts gegen eine IronWolf 8 TB. Die Red 8TB (WD80EFAX,CMR bevor jemand fragt )ist halt gedrosselt auf 200MB/s aber auch nciht schlecht.
 
Moin ! In meinem Rechner verabschiedet sich wohl langsam eine Festplatte. Beide Seagate Barracudas: ST1000DM003-9YN162 mit je 1TB wurden gleichzeitig gekauft / eingebaut, aber die ( F: ) mit Games und Programmen hats wohl nach den Jahren erwischt. Kenne mich leider nicht gut aus, aber habe beim Kopieren von Dateien gemerkt, dass manche neue Dateien sich nicht mehr kopieren lassen und CrystalkDisk zeigt mir auch "Vorsicht bei C5 und C6" an.

Ist bei der Festplatte mittels formatieren etwas noch zu retten oder wird die bald komplett abschmieren?

Die "kaputte" Festplatte ( F: ) ist hauptsächlich für meine Games und Programme und die andere ( E: ) eher fürs Datengrab, eine SSD ist für Windows verbaut.

Wieso steht bei CrystalkDisk oben bei der Modellbeschreibung: 2GB ?

Ich möchte demnächst Videos bearbeiten deswegen dachte ich wieder an 2x 7200er, z.B. WD Black 2TB CMR.

Auf einer sollen wieder Programme und Games sich befinden und auf der anderen Bilder, Videos zum Bearbeiten / Datengrab.

Von den WD Red Plus habe ich auch vieles positives gelesen, aber die sollen ja für NAS 24/7 gut sein oder kann ich die auch fürn Desktop PC benutzen?

Gerne sonst auch wieder was von Seagate, aber bin grad nicht up2date was Langlebigkeit bei Festplatten angeht.

Bei den ganzen verschiedenen Modellen von WD kommt man schnell durcheinander. Wichtig ist mir, dass die Festplatten paar Jahre ohne Probleme aushalten.

Vielen Dank !
FP.jpg
 
Das Thema DT01 haben wir bereits ausgiebig besprochen. Diese sind zwar aktuell verfügbar aber nicht unbedingt schnell und sparsam.

Zum Thema Backblaze wurde auch schon viel gesagt. Besonders deine erwähnten 3 TB HDD's, welche dort sterben, gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Sinnvollerweise liest du dir mal ein paar Seiten dieses Threads durch, das beantwortet vermutlich ein paar deinerFragen.

in deinem Preisrahmen befinden sich hauptsächlich Festplatten mit SMR und oder 5400 rpm. Möchtest du mehr Geschwindigkeit, wirst du auch detlich mehr Geld ausgeben müssen.

Am einfachsten wäre es, wenn du uns nochmal deine Prioritäten gewichtest. :)

Habe mir gerade mal deinen Kommentar zu SMR durchgelesen :). Scheint sich einiges getan zu haben. Die Platten Stecken wie gesagt in meinem NAS/HTPC, dieser ist via Gigabit-Lan ans Netzwerk angeschlossen. Mir reichen schon Transferraten zwischen 50-80 MB/s daher hatte ich auch die Toshiba DT01ACA 3TB CMR 59,77€ im Auge. Meine DT01ABA200 2TB dreht nur mit 5700 und bringt für mich ordentliche Werte.
Ich möchte eigentlich nur sicher gehen das ich mit der gennanten Toshiba nichts falsch mache :).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin ! In meinem Rechner verabschiedet sich wohl langsam eine Festplatte. Beide Seagate Barracudas: ST1000DM003-9YN162 mit je 1TB wurden gleichzeitig gekauft / eingebaut, aber die ( F: ) mit Games und Programmen hats wohl nach den Jahren erwischt. Kenne mich leider nicht gut aus, aber habe beim Kopieren von Dateien gemerkt, dass manche neue Dateien sich nicht mehr kopieren lassen und CrystalkDisk zeigt mir auch "Vorsicht bei C5 und C6" an.

Ist bei der Festplatte mittels formatieren etwas noch zu retten oder wird die bald komplett abschmieren?

Da hilft selbst nen Hardformat nichts, habe ich bei meiner einen versucht... Willkommen im Club.

 
Habe mir gerade mal deinen Kommentar zu SMR durchgelesen :). Scheint sich einiges getan zu haben.

Dennoch hat das WD leider voll verbockt. Wären die SMR-Reds 30% billiger als die IronWolfs/N300s auf dem Markt und hätte WD vorab gesagt: "Leute, wir machen jetzt low-budget und die Red Pro als Premium für euer Poweruser-Projekt/für alle die Leistung brauchen" Dann würde man den Schritt verstehen können. Aber so würde ich dennoch zur CMR-HDD im NAS greifen. Ohne Preisvorteil machen die Nachteile keinen Sinn.

Die 3 TB DT's sind halt von den Innereien her nicht auf dem neusten Stand. Wichtig ist auch beim Kauf auf das Produktionsdatum zu achten.


Die WD Plus sind einfach nur die umgelabelten Vorgägner (EFRX) der aktuellen Generation. Das Plus weist daraufhin, dass es sich um CMR Modelle handelt.
Die WD Black sind immer hervorragend schnelle Festplatten, welche auch ihren Preis haben. Ob deren Leistungs(und Geldaufpreis) ausreichend ist oder nicht lieber eine SSD für Videoschnitt besser wäre, kann ich leider nicht beantworten. Mit Videoschnitt habe ich keine Erfahrungen.
Eine alternative von Seagate wären BarraCuda Pro 2 TB. diese drehen auch mit 7200 rpm wie die WD Black.

Haltbar sind mittlerweile alle Festplattenhersteller, bzw wüsste ich nichts gegenteiliges in den letzten 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Rechte Festplatte noch Garantie ? Gelaufen ist sie ja rund 2 Jahre und die bissel weiter unten nur 1 1/2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ST1000DM003 Gelistet seit 30.09.2011, 23:07

Ich denke eher mal nicht :d
 
Hat die Rechte Festplatte noch Garantie ? Gelaufen ist sie ja rund 2 Jahre und die bissel weiter unten nur 1 1/2 Jahre.

Leider nein und die Linke ist eine OEM Platte, das sieht man auch an der Firmware und den Eigenschaften bzw. Den Unterschied.
 
Hallo,
ich bin am überlegen, mir eine 10TB Platte für den PC zu holen. Die Platte sollte einigermassen schnell und vor allem leise sein.

Nach einigen Hin und Her bin ich bei der Seagate Ironwolf 10TB hängengeblieben, die ja eigentlich eine NAS Platte ist. Diese gibt es in zwei Varianten ST10000VN0004 und ST10000VN0008.
Den einzigen Unterschied, den ich in den techn. Daten entdecken konnte, war das die ST10000VN0008 deutlich leiser war/ist. Das ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn?
Ich würde doch immer die ST10000VN0008, also die leisere, kaufen. Weiß von Euch jemand, was das soll? Vielleicht ist die ST10000VN0004 ein Auslaufmodell?

2.) Ich habe iwo mal gelesen, das Seagate auf ihre OEM Platten keine Herstellergarantie gewährt, deshalb wirbt ja z.B. Caseking damit, die Garantie der bei Ihnen gekauften OEM Platte zu übernehmen.
Stimmt das wirklich? Keine Garantie bei Seagate OEM-Platten?
 
Nach meinem Wissensstand ist das so. Ich habe in Sachen Herstellergarantie schon eine ziemliche Odyssee hinter mir, da Retailplatten (also mit Herstellergarantie) im Versandhandel nicht immer leicht zu bekommen sind. Daher immer den Garantiestatus bei Seagate überprüfen (Support Webseite von Seagate). Ggf. beim Händler beanstanden oder am besten vor Ort beim Händler prüfen lassen (falls Du einen in Deiner Nähe hast). Und in Sachen Garantie traue ich Seagate eher, als einem Versandhändler, der eher mal insolvent gehen kann als ich das bei Seagate vermuten würde...

PS: Sehe gerade, dass Du aus Berlin kommst, da gibt‚s ja diverse Händler mit Filiale (Cyberport, NBB usw.).
 
Nach meinem Wissensstand ist das so. Ich habe in Sachen Herstellergarantie schon eine ziemliche Odyssee hinter mir, da Retailplatten (also mit Herstellergarantie) im Versandhandel nicht immer leicht zu bekommen sind.
Das frage ich gerade überall an, welche Händler keine OEM Platten verkaufen. Leider antworten nicht alle.

PS: Sehe gerade, dass Du aus Berlin kommst, da gibt‚s ja diverse Händler mit Filiale (Cyberport, NBB usw.).
Guter Tipp, danke, wusste noch gar nicht, das NBB eine Filiale hier hat. Leider etwas teurer dort die Platte.
 
Diese gibt es in zwei Varianten ST10000VN0004 und ST10000VN0008.
Den einzigen Unterschied, den ich in den techn. Daten entdecken konnte, war das die ST10000VN0008 deutlich leiser war/ist. Das ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn?
Ich würde doch immer die ST10000VN0008, also die leisere, kaufen. Weiß von Euch jemand, was das soll? Vielleicht ist die ST10000VN0004 ein Auslaufmodell?

Die 0004 ist von 2016, die 0008 ist von 2018
 
Das frage ich gerade überall an, welche Händler keine OEM Platten verkaufen. Leider antworten nicht alle.


Guter Tipp, danke, wusste noch gar nicht, das NBB eine Filiale hier hat. Leider etwas teurer dort die Platte.

NBB ist nicht weit von Cyberport in der Leipziger Straße (Richtung Alex). Grundsätzlich: Rechne einen Preisaufschlag für die Herstellergarantie ein. Die gibt‘s nicht umsonst. Meine Erfahrung ist: selbst wenn sie Dir antworten, dass es sich um Retailplatten mit Herstellergarantie handelt, bekommst Du im Zweifelsfall doch OEM Platten und reden sich hinterher raus, dass Ihr Zwischenhändler das verbockt habe... Alles schon mitgemacht, mehrfach. Daher vor Ort prüfen. Kostet halt Zeit.
 
Die 0004 ist von 2016, die 0008 ist von 2018
Danke für den Hinweis. Geahnt hatte ich es, das die 0004 eine ältere Generation ist.

Meine Erfahrung ist: selbst wenn sie Dir antworten, dass es sich um Retailplatten mit Herstellergarantie handelt, bekommst Du im Zweifelsfall doch OEM Platten und reden sich hinterher raus, dass Ihr Zwischenhändler das verbockt habe... Alles schon mitgemacht, mehrfach. Daher vor Ort prüfen. Kostet halt Zeit.

Ja, ich überlege auch, das vor Ort abzufragen. Einfach mit dem Smartphone auf die Seagate Support-Seite (https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/). Ich brauche lediglich vor Kauf die Seriennummer, aber das müsste gehen.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, eine NAS Platte in einem PC einzubauen?
 
NAS Platten sind i.d.R. für den Dauerbetrieb (7x24h) ausgelegt und mögen es nicht, ständig zu starten und zu stoppen. Daher eher keine Empfehlung für NAS-Platten im PC. Was spricht ggf. gegen eine BarraCuda?
 
Die Barracuda hat SMR Aufzeichnungsverfahren, das geht gar nicht. Die Barracuda Pro hat CMR, ist aber, glaube ich, deutlich lauter als die Ironwolf.
 
Nee, SMR würde ich auch nicht wollen, habe damit schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich selbst hab eine BarraCuda Pro 10TB als Backup-Platte. Die ist zwar auch für Dauerbetrieb ausgelegt, gilt aber nach meinem Verständnis als Desktop-Platte. Die Lautstärke interessiert mich dabei eher nicht, weil sie im Technikraum eingesetzt wird, da ist eh Lärm von den anderen Platten und Lüftern. Aber lauter ist sie definitiv.

Von WD lässt man ja aktuell wohl auch eher die Finger wegen SMR.

Weiß nicht, ob es die optimale Kombination für Dich gibt. Die Gewährleistung kannst Du halt abschreiben, wenn die maximale Anzahl an Power-up-Zyklen überschritten wurde (NAS-Platte im Desktop).
 
Beides stimmt so nicht. Die IronWolfs haben mittlerweile dieselbe jährliche Anzahl an Aus und Einschaltvorgängen. Es gab sogar vor einem Jahr seitens Seagate die Bestrebungen die BarraCuda Pro Serie einzustellen, weil man auhc genauso gut eine IronWolf Pro nehmen kann. Daher gibts auch keine BCP 16 TB.

Zur 10 TB BCP kann ich nichts sagen, aber die 12 TB und die 14 TB habe ich beide hier und diese sind noch einen Tick leiser als ihre IronWolf Brüder. Die BCP 12 TB im silbernen Gehäuse der dritten Generation Helium war sogar die leiseste Helium Festplatte überhaupt. Die 24/7 Angabe bei den BCP's bezieht sich darauf, dass Workstations auch mal durchlaufen. Für das NAS ist sie vollkommen ungeeignet, da sie keine RV Sensoren haben.

SMR-Festplatten haben definitiv ihren Sinn. Immer dann, wenn sie bei gleicher Größe bedeutetend (min. 20-30%) günstiger sind. Als reiner Datenspeicher ohne Leistungsanforderungen kann man sowas nehmen. Selbst für ein 1-Slot-NAS könnte man die RED-SMR's nehmen, wären sie entsprechend günstiger. Da sie das leider nicht sind -> CMR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Anfrage an Seagate gesendet.

Ich habe in einem Test der c't (Plattenkarussell) von 2017 gesehen, das die Barracuda Pro auch recht leise ist. Die Pro hat auch CMR. Die käme theoretisch auch in Frage, ist aber nicht so häufig verfügbar, wie die Ironwolf. Mal sehen, was mir Seagate empfiehlt.
 
In der externen Expansion 10TB von Seagate ist eine Barracuda Pro verbaut. Preislich liegt die deutlich unter 200€ und läßt sich auch ausbauen. Seagate gibt auf die Expansions aber nur 2 Jahre Garantie.

Meine 10TB Barracudas Pro haben definitiv RV-Sensoren. Der G-Sensor löst beim Schreiben genauso oft aus wie bei den Ironwolfs.
 
Mini Erfahrungsbericht:
18TB WD Ultrastar DC550

Lieferung über Senetic , Preis ca. 425€ + 8,33€ Versand per UPS Standard (DHL geht nur als Express für gut 16€)
Paket wurde noch am selben Tag bei UPS aufgegeben, UPS Standart hat dann 2 Tage bis zur Lieferung gebraucht UPS Express wäre auch möglich gewesen).

HDD war original versiegelt und in einer spezielen HDD Verpackung wo die Festplatte mit 2 Plastik Winkeln etwas federnd in der Mitte gehalten wird.
Der Karton selber ist halt nur für eine 3,5" HDD und damit ca. 20*15*6cm klein.
Eine weitere Umverpackung gab es nicht der Versandaufkleber wurde einfach auf den Karton geklebt.
Das ist also wirklich eine minimal und nicht gute Verpackung.

Die HDD hat ein Prod.Datum vom August 2020 und der Garantie-Check auf WD war erstmal etwas Böse weil S/N nicht gefunden wurde.
Dann nochmal nachgedacht und mal den HGST Garantie Check gemacht und da wurde mir dann die Garantie bis September 2025 angezeigt.
Also KEINE OEM oder sonstwie eingeschränkte HDD !!!

Lautstärke ist wie bei meinen anderen 12TB HDD , die Spindel geräusche sind fast nicht zu hören aber die Zugriffsgeräusche sind wie bei diesen Enterprise Helium HDD üblich deutlich hörbar vorallen bei Random Zugriffen.
Da man aber heutzutage die sache die viel Random zugriffen Datenbanken, Spiele, OS haben meist eh auf SSD hat ist das für mich kein Problem.

Jetzt muß ich erstmal 11TB von der alten HDD auf die neue (die mit Bitlocker verschlüsselt wurde) kopieren aktuell schaffe ich 178 MB/s was ein guter wert ist , zumal die HDD auch noch in ein USB3 Gehäuse eingebaut ist wobei es trotzdem aktuell noch 16 Stunden dauern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam bis heute keine Antwort von Seagate.

Da ich nicht mehr warten wollte, habe ich mir jetzt eine Seagate Ironwolf 10TB ( ST10000VN0008) bei Cyberport gekauft.
Es ist auch keine OEM Platte, ich konnte bei Cyberport vor Ort mit der Seriennummer die Garantie bei Seagate abfragen und die geht bis zum 4.12.2023.

Eingebaut, alles prima und flüsterleise. Ich nehme die gar nicht wahr. Allerdings habe ich auch nicht mehr die besten Ohren :ROFLMAO:.

Ich mache mir auch keine Sorgen, das ich die jetzt in meinem Desktop PC verbaut habe.
1.) Dient eh ausschließlich als Backup Platte, und
2.) Lt. techn. Daten liegt die Anzahl der Start- Stop Zyklen der Lese-/Schreibköpfe bei 600.000, bei den Seagate Barracuda Pro nur bei 300.000.

Warum das genau so rum ist, kA. Ich hätte das eher anders herum vermutet.
 
Da ich momentan ein neues Datengrab auf Basis von TrueNAS aufbaue und die Garantie meiner WD Red 4TB abgelaufen ist, würde ich gern nach und nach die Platten austauschen.
Gerne würde ich auf Platten mit 5 Jahre Garantie, 7200 u/min und einer guten Balance aus Leistung und Stromverbrauch setzen.

Habt Ihr ein Tipp für mich ?
Hatte die Seagate Exos E 7E8- und WD Gold-Platten mit 6 TB im Auge.
Die WD Gold scheint von den Werten einen sehr guten Eindruck zu machen.
 
Die Antwort findest du in diesem Thread schon viele Male.

Bei deinen Anforderungen kommen nur Prmium NAS HDD oder Enterprise NAS HDD in Frage. (5 Jahre + 7200 RPM)

IronWolf Pro und Red Pro sind teurer, aber auch sparsamer und leiser ausgelegt. Exos X (E 7E8, nicht zu verwechseln mit 5E8, die ist SMR), Gold und MG0x sind Enterprise HDD und kompromislos auf Leistung ausgelegt. Keine Firmwareoptimierungen hinsichtlich Anlaufstromaufnahme, Betriebslautstärke oder Energieverbrauch generell. Manche Enterprise HDD sind nicht ganz so "rauh" wie ihr Ruf, jedoch hatte ich genau diese beiden Gold 6 TB und Exos E 7E8 noch nicht im Test.
Gerade die Gold könnte leise sein, muss sie aber nicht.
 
Dank dir für die Info.
Also beim Durchstöbern einiger Test zur WD Gold ist sie wie du schon sagst eher die zahmere Enterprise HDD - gerade was den Verbrauch angeht.
Sie scheint wirklich "nur" 7W im Betrieb) und 5.9W im Leerlauf zu verbrauchen.
Die Lautstärke ist eigentlich nebensächlich.
 
Ich empfehle wie immer die Toshiba MG07 Reihe (sicherlich sind die Nachfolger MG08 mind. genauso gut).
Mittlerweile habe ich 10 Stück davon laufen und bin rundum zufrieden. Haben zudem den günstigstens Preis pro TB.
 
Kurze Frage:
Neue Ironwolf Pro 10 TB mit 5 Jahren Garantie gekauft, heute angekommen. Vor dem Öffnen prüfe ich immer die Garantie.
Für die Seriennummer sagt Seagate "Garantieinformationen nicht verfügbar. Wenden Sie sich bitte an den Support.". Bedeutet das, dass es eine OEM-Platte ohne Garantie ist oder "nur", dass sie die Seriennummer nicht zuordnen können, aus welchem Grund auch immer? Ich vermute mal ersteres-.- Dann geht die umgehend zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, OEM Platte bzw. aus externer USB Platte genommen. Keine Garantie bei Seagate. Das hab ich auch diverse Male durch. Hilft nur im Laden kaufen und vor Ort die Garantie prüfen lassen. Das ist ein echtes Ärgernis mit den OEM Platten, die einem als normale Retailplatten angedreht werden sollen. Die Händler reden sich zumeist raus, dass ja der böse Zwischenhändler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh