[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500GB Single Platter? Die wäre gekauft.
Von der Western Digital Scorpio Blue 500GB mit 9,5mm gibt es zwei Modelle, die WD5000BEVT und die noch nicht verfügbare WD5000BEVTRTL2. Die WD5000BEVT hat 2 250GB Platter, wenn man einem Kommentar bei amazon glauben darf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt wohl die hat echt 2 platter
das mit dem sehr schnell was ich gelesen ahtte bezog sich einfach nur auf 5400er platten
die 7200.4 momentus ist wohl noch etwas schneller abr halt auch wärmer.

hab mich nun für ne 250er 7200.4 entschieden.
keine 320er in der hoffnung das diese durch nur einen platter etwas schneller und evtl sogar leiser und kühler ist.
wenn auch nur minimal^^

Natürlich hat die WD5000BEVT 2 Platter. Was auch sonst, schließlich ist man bei den 2,5" HDDs gerade mal bei 320GB Platter angelangt.
Die WD5000BEVTRTL2 ist wenn man nach dem namen geht wohl einfach nur die Retail variante.

OK, dachte ich mir schon.
Bleiben nach wie vor meine Fragen von oben, ob es auch schon 2,5" 320GB Platten mit einem Platter gibt und wenn nicht welche 500GB Platte mit zwei Plattern man nehmen sollte.

Das "Kaufberatung" sollte man aus dem Threadnamen nehmen, da man hier anscheinend null Antworten bekommt

alles was du wissen musst steht hier.
nimm eine WD Green + ein Gehäuse deiner wahl.
Meine Wahl wäre ne Icybox.

Wenn dus möglichst billig haben willst warte auf die nächsten MediaMarkt Saturn angebote.
Da sind häufig Externe fürn nen guten Preis drin.
Natürlich weißt du dann nich was für ne Platte drin ist aber wenn die nich ständig genutzt wird ists egal und halt billig

Das "Kaufberatung" sollte man aus dem Threadnamen nehmen, da man hier anscheinend null Antworten bekommt
Wenn Du eine fertige externe haben möchtest, dann findest Du immer mal ganz gute und preiswerte - so wie HW619 schon gesagt hat - bei "Ich bin doch nicht blöd" oder "Geiz ist geil".
Die Hitachi, von der Matchbox weiter oben sprach, scheint nicht verkehrt zu sein.
Ich selbst habe eine Trekstor 1TB maxi g.u., da ist eine 3-plattrige Seagate 7200.11 drin (soll es auch mit WD drin geben). Das Gerät hat teilweise richtig böse Bewertungen bekommen, die ich natürlich erst nach dem Kauf gelesen habe, da war die Freude groß :-[ !
Aber bis jetzt lebt sie und verrichtet ihren Dienst klaglos, mal davon abgesehen, daß sie nicht besonders leise ist und sehr hitzig. Letzteres merkt man dank des soliden Alu-Gehäuses, was aber jedenfalls die Wärme auch gut ableitet. Mit einem Topf Wasser auf dem Gehäuse habe ich sie jetzt auf 40°C gezähmt. Typisch Seagate eben...
Immerhin hat sie einen Ein/Aus-Schalter und eine blaue LED, die bei Zugriffen rot blinkt.
Ich würde die Trekstor weiterempfehlen, wobei zu bedenken ist, daß man da auch Pech haben kann. Woanders natürlich auch...

Ansonsten kann man nur empfehlen, kauf Dir eine ganz normale interne HDD und ein externes Gehäuse dazu. Das ist besser und teilweise sogar billiger als eine fertige externe zu kaufen. Musst halt aufpassen, keine hitzige HDD zu kaufen (Seagate rules :d) oder wenn, dann wenigstens ein sehr gut belüftetes Gehäuse dazu. Eine F2 in einem vernünftigen Gehäuse dürfte eine ganz gute Wahl sein.

Danke, geht doch :d
Damit kann ich doch schon jede Menge anfangen :)

Das einzige, was an der WD Black 500GB "auszusetzen" ist, ist, daß sie 2 Platter mit "nur" je 250GB hat. Bei der 750GB das gleiche Spiel mit 3 Plattern.
Geringfügig schneller düften da die 333GB-Platter-Modelle sein. Als da wären 640GB und 1TB.
Mit der 640GB, also der WD6401AALS, machst Du nichts verkehrt. 5 Jahre Garantie, schnell, relativ leise, geht evtl. sogar ohne aktive Kühlung.

Ja wenn das so ist, dann danke ich dir für deine schnelle Antwort dann werden ich die 640GB Variante nehmen.

Hallo!

Ich benötige eine Festplatte die ab 1TB groß sein soll.

Erstmal ersetzt sie zwei 500GB Samsung HD501LJ und soll als Systemplatte dienen. In ca. 4-6 Monaten wird sie dann zur Datenplatte umfunktioniert und eine SSD wird zur Systemplatte.

Welches Modell wäre hier zu empfehlen, denke das auch 5400rpm i.O. sind.

Überlege eine Samsung Ecogreen F2 oder eine Spinpoint F1 zu nehmen. Die F3 wird wohl zu laut sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Cube35

Zuletzt bearbeitet:
OK, dachte ich mir schon.
Bleiben nach wie vor meine Fragen von oben, ob es auch schon 2,5" 320GB Platten mit einem Platter gibt und wenn nicht welche 500GB Platte mit zwei Plattern man nehmen sollte.

Hab doch auf die 320GB Frage schon bei deinem alten Thread geantwortet

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13433670&postcount=2

Also wie gesagt gibts bisher weder von Hitachi oder Seagate noch von Samsung eine neue Serie mit 320GB Platter. Also nichtmal 640GB Modelle. Einzig bei WD gibts halt die neue 640GB HDD, und daher vermutlich auch eine 320GB HDD mit ein Platter, welche wohl die bezeichnung WD3200BEVT-00A0RT hat. Jedoch hab ich bsiher keine benchmarks gefunden, daher ka ob die wirklich nur 1 Platter hat. Meine WD5000BEVT-00A0RT ist immerhin etwas langsamer als die alte.

Weil ich da nicht so ganz schlau draus werde
Hitachi verbaut beim Nachfolger der 7K1000 bei der 320/640/1000GB Version 333GB-Platter und bei der 500 und 750GB Version nur 250GB große Platter. Die Leistung ist insgesamt sehr ordentlich, meistens vor der Samsung F1 und Seagate 7200.11, jedoch hinter der WD Black/Blue. Hitachi gewährt 3 Jahre Garantie auf die 7K1000.B-Serie.

Bei der E7K1000 [Preisvergleich] handelt es sich um die Enterprise-Version der 7K1000.B mit 32 statt 8/16 MB Cache und zusätzlichem Schutz gegen negative Einflüsse von Vibrationen.
Es gibt aber noch viel mehr Hitachis im 500GB bereich unter anderem die 7K1000.C, P7K500 usw. Und ich weis daher einfach nicht, welche nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
es bereitet mir aber einfach unbehagen, zu meinen hitachis nen fremdfabrikat zu stecken. die wird dann doch voll gemobbt... hätt wirklich lieber ne hitachi.

Dann vielleicht die Deskstar 7K1000.B, 24/7 500GB Version. Hat ganz gute Bewertungen bekommen, zumindest da, wo ich nachgeschaut habe.
Die 7K1000.C ist neu auf dem Markt und von daher kann man noch nicht viel dazu sagen. Könnte auch empfehlenswert sein, aber dafür muss man noch auf Erfahrungen warten.

Die C ist sogar die zweitgünstigste *grübel* Und die P7K500? Hat in Geizhals auch ganz gute Bewertungen.

Hatte ja mal vor ner Weile hier gefragt, da ich gern 2x 2,5 '' externe Platten für Datensicherung bräuchte. Habe mir nun folgendes überlegt (immer Set bestehend aus 2,5 Zoll HDD und eSata+USB 2,5'' Gehäuse).

HDD 1 bestehend aus:

2,5'' Platte: Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI)
Gehäuse: Revoltec Alu Guard, 2,5" SATA -> E-SATA + USB

HDD 2 bestehend aus:

2,5'' Platte: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
Gehäuse: ???

Wie ihr seht, 3 Fragezeichen bei dem zweiten eSata + USB Gehäuse. Erst hatte ich ja an eine Icy Box 2,5'' gedacht, jedoch gibts ja dazu bspw. bei geizhals so viele negative Berichte (defekt, überträgt nicht die Geschwindigkeit, billige Verarbeitung, usw.), sodass ich davon ja schon fast abgerückt bin. Die Auswahl ist generell schon ganz ordentlich, bspw. was wäre mit denen hier: Fantec fanbox FB-C25US2 oder dem neuen Scythe Kamazo 2 e-SATA, eSATA/USB 2.0 (ESATA-KMZ2-25-BK). Empfehlungen? Oder was anderes? Generelle Frage, die ganzen Gehäuse haben irgendwie keinen An-/Aus-Knopf und einige haben berichtet, dass nach dem Auswerfen in Windows die Festplatte trotzdem noch läuft!! Das kann doch eigentlich nicht gut sein, oder? An den beiden Festplatten gibts jetzt nichts auszusetzen, oder?

Die C ist sogar die zweitgünstigste *grübel* Und die P7K500? Hat in Geizhals auch ganz gute Bewertungen.

Die P7K500 war ja wohl vielleicht ne gute Platte, aber sie ist halt 2 Jahre alt.
Nachteil an den 7K1000.C wäre aber, da die nur ein Platter hat mit 500GB, dass die zugriffszeit sehr hoch wäre. Dafür wäre die halt vielleicht leise.

Hi, wollt nur noch mal schreiben, dass ich mit der Hitachi bis jetzt soweit zufrieden bin, sie bleibt beim rödeln recht kühl und die Zugriffsgeräusche sind auch recht leise! Wobei sie von der Laufruhe natürlich nicht an eine 2,5" Platte drankommt, das ist klar aber als Speicherlaufwerk für "Datenmessis" wie mich vollkommen okay!

Ich hab sie bei "DAS IST MEIN LADEN....." für 69€ gekauft, man bekommt sie aber auch bei AMAZON fürn selben Preis! Für ne 1TB Platte incl. externem schönen Alu Gehäuse ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! Ich will nicht Werbung machen, aber falls jemand Interesse haben sollte:

http://www.amazon.de/gp/product/B002TV5JWW/ref=s9_simz_gw_s5_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0WZT35TZZGJKQWB83V8T&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

hab eben geguckt, kostet jetzt sogar nur noch 66€!

MFG

Die 7K1000.C hat wenigstens 500er Platter, logischerweise aber nur das 500/1TB Modell, die anderen werden dementsprechend 250/333er nutzen. Aber nicht billig.

Hi, wollt nur noch mal schreiben, dass ich mit der Hitachi bis jetzt soweit zufrieden bin, sie bleibt beim rödeln recht kühl und die Zugriffsgeräusche sind auch recht leise! Wobei sie von der Laufruhe natürlich nicht an eine 2,5" Platte drankommt, das ist klar aber als Speicherlaufwerk für "Datenmessis" wie mich vollkommen okay!

Ich hab sie bei "DAS IST MEIN LADEN....." für 69€ gekauft, man bekommt sie aber auch bei AMAZON fürn selben Preis! Für ne 1TB Platte incl. externem schönen Alu Gehäuse ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! Ich will nicht Werbung machen, aber falls jemand Interesse haben sollte:

http://www.amazon.de/gp/product/B002TV5JWW/ref=s9_simz_gw_s5_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0WZT35TZZGJKQWB83V8T&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

hab eben geguckt, kostet jetzt sogar nur noch 66€!

MFG

Schade das die kein esata hat. 1 TB mag ich nicht unbedingt mit USB füttern :(

Nachteil an den 7K1000.C wäre aber, da die nur ein Platter hat mit 500GB, dass die zugriffszeit sehr hoch wäre. Dafür wäre die halt vielleicht leise.
Ich finde leider nirgends Angaben zur Zugriffszeit, aber die war bei Hitachi eig. doch immer recht gut?!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7K1000.C hat wenigstens 500er Platter, logischerweise aber nur das 500/1TB Modell, die anderen werden dementsprechend 250/333er nutzen. Aber nicht billig.
Bei *lternate finde ich folgendes:
500GB 47,49 Euro
1TB 84,90 Euro

Klar gibt es günstigere Platten, aber so teuer finde ich das jetzt auch nicht.
Die C-Serie ist scheinbar sogar für Dauerbetrieb freigegeben, leider fehlen Angaben wie Zugriffszeit.

@Paffkatze

An die Zugriffszeiten von Western Digital kommen die Hitachis eh net ran. Aber die 1 Platter Modelle haben nunmal schon standardmäßig AAM aktiv, und lässt sich auch nicht deaktivieren, wodurchsie 5ms höhere Zugriffszeiten haben:
Seek time of 14 ms(1Disk model) / 8.5 ms(2Disk model) typical without Command Overhead
Das sind eben 18-19ms bei den 1 Platter Hitachis.

Ich mein die reale Zugriffszeit beim testen zb mit HDTune etc., nicht die Herstellerangabe, die ja nur die reine seek time betrifft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh