[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss gestehen, ich bin noch sehr unwissend beim Thema SSD. Ist es sinnvoll eine SSD nur für das Betriebssystem zu verbauen und Anwendungen/Spiele auf eine herkömmliche HDD zu installieren oder verschenke ich dann die Vorteile der SSD (mein LW c:\ mit Windows + Programme + Spiele belegt derzeit 100 GB)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mir jetzt mal diese kingston ssdnow 40gb mit desktoppack bestellt,dazu ne hitachi 1000gb fuer 24/7 betrieb.. das sollte mir die meisten probleme vom hals schaffen....
 
das geht nich,schliesslich hab ich nur 1 platte und die muss jetzt zur RMA... die platte is halt zu 90% voll, also muss ich mir in der zwischenzeit ne neue HD holen ...

ich wuenscht,ich haett 8gb .. 4gb applizierbarer speicher und 4gb auslagerungsdatei in den ram gelegt.. das rockt.

:lol:
sehr geil .. die Leute die immer wieder die Auslagerungsdatei in den RAM umbiegen, obwohl gerade diese Funktion Platz im Arbeitsspeicher machen soll.
Windows wird immer irgendwas auslagern, was genau und nach welchen Richtlinien weiß keiner so genau .. ich bezweifle aber dass nur Sachen ausgelagert werden die im RAM "über" sind.
Aber da sind manche halt der Überzeugung "das bringts voll" :shot:

Ich muss gestehen, ich bin noch sehr unwissend beim Thema SSD. Ist es sinnvoll eine SSD nur für das Betriebssystem zu verbauen und Anwendungen/Spiele auf eine herkömmliche HDD zu installieren oder verschenke ich dann die Vorteile der SSD (mein LW c:\ mit Windows + Programme + Spiele belegt derzeit 100 GB)?

Auf der SSD sollte Platz für Windows und Programme sein, da diese davon am meisten profitieren.
Ich wiederhol mich zwar jetzt schon das dritte mal auf zwei Seiten aber Spiele profitieren noch nicht so stark von einer SSD, sind also auf einer HDD sehr gut abgehoben. Klar ist, dass Level/Maps schneller laden und die Nachladeruckler fast völlig der Vergangenheit angehören, dafür würde ich aber noch kein extra Geld ausgeben .. aber das sei jedem selbst überlassen .. das Lieblingsspiel, was täglich gestartet wird kann u.U. ja doch noch Platz auf der SSD finden.
 
aech du bist doof, lachst ueber leutchen mit xp32bit, bei denen die ramzuweisung bekanntermassen problamtisch is und die nutzung einer ramdisk zum guten ton gehoert... geh leuchttuerme anmalen...
 
Ich hab bis vor kurzem selbst noch das gute alte XPpro-32bit eingesetzt auch in Verbindung mit einer RAM Disk .. aber die Auslagerungsdatei hat da drin einfach nichts zu suchen.
Temp und Arbeitsverzeichnisse sind klar und verstehen sich von selbst!

Mittlerweile läuft aber auf der Workstation WIN7-64bit und ich bereue nichts als alter XP Veteran ;)

Schöne Grüße von Otto :d
 
so, ich brauch etwas beratung.
ich muss mir ne neue platte kaufen da mir der platz zuwenig wird, im moment rennt hier ne 250gb seagate und ne western digital blue 16mb 640gb.

eine SSD kommt nicht in frage, da zu wenig platz.
mein budget wär so max. 100€, besser 70€ rum.
ins auge gefasst hab ich die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=431547&pid=geizhals

wichtig ist mir ne hohe transfer rate, gibts hier bessere?
wie siehts außerdem mit lautstärke aus?
persönlich möchte ich entweder wieder zu ner western digital oder zu ner seagate greifen, liefen bei mir am zuverlässigsten :P
 
so, ich brauch etwas beratung.
ich muss mir ne neue platte kaufen da mir der platz zuwenig wird, im moment rennt hier ne 250gb seagate und ne western digital blue 16mb 640gb.

eine SSD kommt nicht in frage, da zu wenig platz.
mein budget wär so max. 100€, besser 70€ rum.
ins auge gefasst hab ich die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=431547&pid=geizhals

wichtig ist mir ne hohe transfer rate, gibts hier bessere?
wie siehts außerdem mit lautstärke aus?
persönlich möchte ich entweder wieder zu ner western digital oder zu ner seagate greifen, liefen bei mir am zuverlässigsten :P

Stell mir grad die selbe Frage, hab noch ne 200GB interne und 500GB extern, was mir langsam deutlich zu klein wird.^^

Hatte auch die von dir verlinkte ins Auge gefasst, alternativ:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Samsung-HD103SJ-F3-32MB-7200-U-min-SATA.html

Hatte persönlich mit Samsung-Festplatten nie ein Problem, die 200GB ist jetzt ~3 Jahre alt und hat außer Platzmangel kein Problem. Vorher hatte ich auch ne Samsung laufen die beim Aufrüsten dann ersetzt wurde...^^
 
jaja.. die alten 2004 und 2504 waren auch noch was anderes.. wart mal ab, bis du ne neue samsung hast,da gehts anders her ^^
 
jaja.. die alten 2004 und 2504 waren auch noch was anderes.. wart mal ab, bis du ne neue samsung hast,da gehts anders her ^^

Deshalb hab ich ja auch gepostet bzw. überleg ich ja auch ne WD. Wollte eigentlich heute bestellen.

Wenn sich das bei Samsung mittlerweile geändert hat lass ich mich da gern überzeugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der WD10EARS mit 64MB Cache gegenüber der WD10EADS.

Merkt man da was? Kann die Platte da Buffern bis sie hochgefahren ist wenn sie im Ruhestand ist?
 
Suche ne Backup Platte, die ich ca. alle 2 Wochen anschließe um mal n Backup zu machen.
Wird intern verbaut.

Sollte flott sein und mind. 1,5 TB Speicher parat haben.
Was empfehlt ihr mir ?

Lieber ne WD Green oder ne Samsung Eco ?
 
Lohnt sichs dann schon ne neue 2TB Platte zu kaufen ?
Vom P/L Verhältnis her ?
 
Was ist eigentlich mit der WD10EARS mit 64MB Cache gegenüber der WD10EADS.

Merkt man da was? Kann die Platte da Buffern bis sie hochgefahren ist wenn sie im Ruhestand ist?

Ich denke nicht, dass man da groß was von den 32MB Cache mehr merkt.
Scheint wohl eher wegen dem neuen "WD format zeug" von WD erhöht worden zu sein.

so, ich brauch etwas beratung.
ich muss mir ne neue platte kaufen da mir der platz zuwenig wird, im moment rennt hier ne 250gb seagate und ne western digital blue 16mb 640gb.

eine SSD kommt nicht in frage, da zu wenig platz.
mein budget wär so max. 100€, besser 70€ rum.
ins auge gefasst hab ich die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=431547&pid=geizhals

wichtig ist mir ne hohe transfer rate, gibts hier bessere?
wie siehts außerdem mit lautstärke aus?
persönlich möchte ich entweder wieder zu ner western digital oder zu ner seagate greifen, liefen bei mir am zuverlässigsten :P

Nimm die WD Blue als System+Programme+Games Platte und gönnen dir eine 1,5TB "grüne" HDD als Storage Platte.
Einen Unterschied zur Black wirst du unter Garantie nicht spüren!

Stell mir grad die selbe Frage, hab noch ne 200GB interne und 500GB extern, was mir langsam deutlich zu klein wird.^^

Hatte auch die von dir verlinkte ins Auge gefasst, alternativ:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Samsung-HD103SJ-F3-32MB-7200-U-min-SATA.html

Hatte persönlich mit Samsung-Festplatten nie ein Problem, die 200GB ist jetzt ~3 Jahre alt und hat außer Platzmangel kein Problem. Vorher hatte ich auch ne Samsung laufen die beim Aufrüsten dann ersetzt wurde...^^

Ich würde zu einer Samsung F3 500GB raten für System+Programme+Games
Die "alte" 500er einfach als Storage HDD nehmen oder wenn der Platz nicht reicht noch eine 1,5TB "grüne" HDD.

Lohnt sichs dann schon ne neue 2TB Platte zu kaufen ?
Vom P/L Verhältnis her ?

Nein, die 2TB Modelle sind im Durchschnitt 20-60€ teurer als zB. 2x 1TB!
 
Noch besser vom Preis/GB Verhältnis sind ja die 1,5TB Platten. Da würde umgerechnet eine 2TB HDD nur so 115 Euro kosten.
2x 1TB würden noch mindestens ca. 130 Euro kosten.
Die günstigste 2TB HDD ist ja immernoch die Hitachi, die ca. 125€ kostet.
Danach kommt erst die neue Samsung mit ca. 140€ und dann die Seagate ab 145 Euro.
 
Hallo ich bräuchte mal etwas entscheidungshilfe beim Kauf einer SSD soll nur fürs System sein ich schwanke zwischen den:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9925122/64GB-G-SKILL-Falcon-FM-25S2S-64GBF1
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20078446/64GB-G-SKILL-Falcon-II-FM-25S2I-64GBF2
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9882527/64GB-SUPERTALENT-UltraDrive-ME-FTM64GX25H

ich tendiere er zur Supertalent wegen der doch guten lese und schreib werte aber ich weiß nicht ob sie auch TRIM unterstützt?
 
Schau dir mal den ersten Post an. Besonders die zweite Zeile dürfte ganz interessant sein.
 
Möchte eine WD Green 5400er Platte für ein externes Gehäuse kaufen (besser gesagt 3 PLatten).

Jetzt überlege ich, ob 2TB oder 1,5TB .. was würdet ihr empfehlen? was ist besser, was hat das bessere P/L verhältnis?

Und bei der 1,5TB Variante gibt es ja verschiedene Versionnen (z.B. 3 oder 4 Platter). Was ist die bessere variante?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
scroll mal zum Ende von meinem letzten Post und dem darauf folgendem!
.. ist doch nicht so schwer oder? ;)

Die 4-Platter Variante dürfte mittlerweile auch nicht mehr im Umlauf sein als Neuware.
 
Z.B. bei HOH.de ist aber die selektierte 3 Platter Version extra einzeln aufgeführt.
Dann ist da auch noch eine Intelli Power und eine EARS Version aufgeführt. Was soll denn an denen anders sein?
 
EARS ist die neue Version (vorher EADS) mit WDs Advanced Format

Intelli Power ist ein allgemeines Future der Green Serie .. das können die alle.

google oder die Forensuche bedienen ist doch nun wirklich nicht zu schwer :/
 
hat mich halt verwundert, dass das bei HOH.de alles einzeln aufgeführt wird (also es 3 verschiedene platten gibt).

"WD15EARS" ist also die richtige Platte die auch über 3 platter verfügt?

also die oder die 1500GB Samsung EcoGreen F2 ? was meinst du?
 
Da noch nicht verfügbar sind es z.Z. eh alles Mondpreise die sich bis "auf Lager" noch defintiv ändern werden.

Ich gehe nicht davon aus, dass die neue EARS dieses Jahr noch verfügbar sein wird.

Von daher macht man mit der WD15EADS oder der F2 1500GB nichts verkehrt, die nehmen sich beide nichts .. solange man nicht vom Händler ein OEM Produkt aufgedrückt bekommt.
 
Da noch nicht verfügbar sind es z.Z. eh alles Mondpreise die sich bis "auf Lager" noch defintiv ändern werden.

Ich gehe nicht davon aus, dass die neue EARS dieses Jahr noch verfügbar sein wird.

Von daher macht man mit der WD15EADS oder der F2 1500GB nichts verkehrt, die nehmen sich beide nichts .. solange man nicht vom Händler ein OEM Produkt aufgedrückt bekommt.

Laut Geizhals überall auf Lager und ein Händler vor Ort welcher auch Grosshandel spielt hat sie auch angeblich da selbst in den Aussenstellen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html ist eh nur eine gelistet ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Laut Geizhals überall auf Lager und ein Händler vor Ort welcher auch Grosshandel spielt hat sie auch angeblich da selbst in den Aussenstellen.

oh, mein Fehler .. war noch auf die 2TB Variante fixiert ;)

na denn greif doch zu!
 
OEM = keine Hersteller Garantie sonder nur die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler wo man die Beweislastumkehr nach 6 Monaten berücksichtigen sollte.
Da ist man dann auf Kulanz vom Händler abhängig .. ich habe dann doch lieber 3 Jahre richtige Garantie direkt beim Hersteller.

weiteres in den beiden OEM Sammelthread ... leider spuckt das Samsung Tool oft Müll aus .. aber scheinbar besteht Garantie solange die Seriennummer nicht von einem Strick und ein paar Buchstaben gefolgt wird .. sollte sich auch im Samsung Sammelthread schnell was aktuelles zu finden lassen.
 
ok, da ich noch XP nutze, bin ich wohl mit einer samsung oder der WD15EADS besser dran, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh