[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte ich? Außerdem würde der Austausch dort auch länger dauern und auf den Versandkosten bleib ich dann wohl hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte der Austausch beim Hersteller langsamer sein?
Normalerweise schickt der Händler die defekten Platten auch nur an Samsung, wartet auf Ersatz und schickt dir diese zu.
Wenn du vorher schon eine neue Platte bekommst ist das reine Kulanz vom Händler!

bzw: hab meinen örtlichen Hardware Dealer da auch mal drauf angehauen, normerweise hat er Samsung HDDs innerhalb von 1-2 Wochen wieder im Laden .. meist in 7 Tagen.
Seagate ist da ähnlich schnell.
 
Hallo Zusammen!

Zuzeit habe ich für Daten, Fotos, Filme, Musik und Programmsammlung die WD Black 1001FALS (7200UpM) und suche mir nun eine 2TB WD Festplatte,

Reicht dazu die WD Green 20EADS mit 5400UpM wirklich aus? Ich meine, ihm Vergleich mit der jetzigen installierten WD Black 1001FALS (7200UpM)?

Wie sieht der Benchmarkvergleich der beiden aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Austausch beim Hersteller langsamer sein?
Normalerweise schickt der Händler die defekten Platten auch nur an Samsung, wartet auf Ersatz und schickt dir diese zu.
Wenn du vorher schon eine neue Platte bekommst ist das reine Kulanz vom Händler!

bzw: hab meinen örtlichen Hardware Dealer da auch mal drauf angehauen, normerweise hat er Samsung HDDs innerhalb von 1-2 Wochen wieder im Laden .. meist in 7 Tagen.
Seagate ist da ähnlich schnell.

Ich habe die Platte ja erst am Freitag bekommen, also muss ich nicht solange warten bis die Platte bei Samsung geprüft wurde, ich bekomme direkt eine neue von VV Computer. Hätte ich die Platte schon ein paar Wochen gehabt wäre das ja was anderes.
 
Warum sollte der Austausch beim Hersteller langsamer sein?
Wenn man sich auf die Gewährleistung beruft ist der Händler verantwortlich und müsste - sofern vorrätig - auch gleich ein neues Laufwerk rausschicken. Was er dann selbst mit dem Laufwerk macht (Hersteller RMA, Verschrotten...) ist dann ja egal.
 
Hallo Zusammen!

Zuzeit habe ich für Daten, Fotos, Filme, Musik und Programmsammlung die WD Black 1001FALS (7200UpM) und suche mir nun eine 2TB WD Festplatte,

Reicht dazu die WD Green 20EADS mit 5400UpM wirklich aus? Ich meine, ihm Vergleich mit der jetzigen installierten WD Black 1001FALS (7200UpM)?

Wie sieht der Benchmarkvergleich der beiden aus?

Klar reicht die völlig aus, 7200rpm HDDs sind nur interessant für System Platten.
Habe zwei WD10EADS im Rechner für Storage und einen Unterschied zu einer 7200rpm HDD habe ich nie bemerkt.

Würde z.Z. zu einer 1,5TB HDD raten, da dass Preis/Platz Verhältnis hier sehr viel besser ist.
Für die 2TB bezahlt man ca 70€ pro TB, bei der 1,5er sind es ca 55€ pro TB!

Achja, die EARS ist der Nachfolger der EADS .. wenn man die Advanced Format Geschichte beachtet läufts auch rund ;)
(siehe Thread hier im Forum)
 
Danke mal soweit...

... werde aber bei einer 2TB bleiben!
... die WD20EARS, SATA II, 2TB, 8.9ms, 64MB, ist auch im Angebot! Ist ein wenig schneller...
... nur kurz zur Advanced Format Geschichte: Ich habe Windows 7 (64) - das geht ohne Probleme, bezw. muss ich nichts zusätzliches tun?
(Könnte eigentlich einen Eintrag ("7. ...") für "Advenced Format" direkt am Anfang dieses Thread geben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich komme mit den Platter nicht mehr so mit (ewig nicht mit beschäftigt).
In unserem City Store gibt eine "HDDSATA WD 750GB WD7501AALS Caviar Black"
die müßte doch als Systemplatte ok gehen oder?

Hm habe gerade gesehen, das die 3x 250 hat.

Da wird wohl die "HDDSATA WD 1.0TB WD1001FALS Caviar Black" besser sein..
Weil die 3x333 hat oder gibts da noch etwas "besseres"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl die "HDDSATA WD 1.0TB WD1001FALS Caviar Black" besser sein..
Weil die 3x333 hat oder gibts da noch etwas "besseres"?

die WD1001FALS ist schon eine top platte, besitze selbs zwei davon!
allerdings sind die meisten "versionen" (WD1001FALS-00J7B0/00J7B1/00K1B0/00E8B0) aktuell mit "nur" 3#333gb plattern ausgestattet...

einzig die neue WD1001FALS-00E3A0 besitzt 2x500gb platter, was auch deutlich an den hd-tune screens zu sehen ist.
die WD1001FALS-00U9B0 soll angeblich auch über 500gb plattern verfügen, allerdings bezweifle ich dies aufgrund der screens die ich bisher gesehen habe:hmm:

wer auf nummer sicher gehen will eine wd caviar black mit 500gb plattern zu bekommen, der sollte auf die black mit 64mb cache warten.
diese wird es als sataII (WD1001FAES-00W7A0) und sataIII (WD1002FAEX-00Z3A0) version geben.

edit:
die sataII version (WD1001FAES-00W7A0) wird aktuell im wd mybook 3.0 verbaut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die WD1001FALS ist schon eine top platte, besitze selbs zwei davon!
Kann ich nur bestätigen, meine 4 Stück WD Black (2 x WD6401AALS und 2 x WD1001FALS) sind auch sehr schnell und leiser als ich dachte.

einzig die neue WD1001FALS-00E3A0 besitzt 2x500gb platter, was auch deutlich an den hd-tune screens zu sehen ist.
die WD1001FALS-00U9B0 soll angeblich auch über 500gb plattern verfügen, allerdings bezweifle ich dies aufgrund der screens die ich bisher gesehen habe
Da wäre ich sehr an der Quelle dieser Info interessiert. Oder beziehst Du Dich auf die Threads hier im Unterforum?


Zuzeit habe ich für Daten, Fotos, Filme, Musik und Programmsammlung die WD Black 1001FALS (7200UpM) und suche mir nun eine 2TB WD Festplatte,

Reicht dazu die WD Green 20EADS mit 5400UpM wirklich aus? Ich meine, ihm Vergleich mit der jetzigen installierten WD Black 1001FALS (7200UpM)?
Wie schon gesagt wurde reicht die WD20EADS aus. Den Aufpreis für die WD2001FASS würde ich nur zahlen, wenn ich ohne die 5 Jahre Garantie nicht ruhig schlafen könnte und wenn ich das bißchen mehr Performance, was sie im Vergleich zur WD20EADS besitzt, ganz dringend bräuchte.
 
Hallo, ich suche für meinen Server (WHS, 2003, kein 24/7 sondern nur bei Bedarf an) eine weitere Platte in der Größenordnung 1-1,5TB.
Bisher kommen 3x Barracuda 7200.11 mit je 1Tb zum Einsatz. Da der Datendurchsatz recht hoch ist würde ich nur ungern Green oder sonstige lahme Platten verwenden. Der Server wird neben Fileserver auch als Streamingserver verwendet und muß dort FullHD Material (mkv, h264 und VC-1 mit DTS) bereitstellen. Da das Material auch irgendwie auf den Server muß wäre es prima wenn mir dabei nicht die Füße einschlafen. ;) (akt. ~90-100MB/s übers Netzwerk was noch akzeptabel ist).
Da ich eine F3 Green als Sicherungslaufwerk habe weiß ich wie langsam die Dinger sind, die WD Green im HTPC ist auch nicht eben die schnellste.

Nun stehe ich also vor der Qual der Wahl wieder eine baugleiche Seagate (mit dem potentiellen Bug -> Firmwareupdate) oder WD oder Samsung... Hitachi weiß ich nicht so recht ka die waren lang irgendwie außen vor. Zu was würdet ihr momentan raten?
Ich betrachte die Platten als Verbrauchsmaterial und weiß, dass sie jederzeit bei jedem Hersteller kaputt gehen können, daher gibts ein regelmäßiges Backup der Daten.
 
die WD1001FALS ist schon eine top platte, besitze selbs zwei davon!
allerdings sind die meisten "versionen" (WD1001FALS-00J7B0/00J7B1/00K1B0/00E8B0) aktuell mit "nur" 3#333gb plattern ausgestattet...

einzig die neue WD1001FALS-00E3A0 besitzt 2x500gb platter, was auch deutlich an den hd-tune screens zu sehen ist.
die WD1001FALS-00U9B0 soll angeblich auch über 500gb plattern verfügen, allerdings bezweifle ich dies aufgrund der screens die ich bisher gesehen habe:hmm:

wer auf nummer sicher gehen will eine wd caviar black mit 500gb plattern zu bekommen, der sollte auf die black mit 64mb cache warten.
diese wird es als sataII (WD1001FAES-00W7A0) und sataIII (WD1002FAEX-?) version geben.

edit:
die sataII version (WD1001FAES-00W7A0) wird aktuell im wd mybook 3.0 verbaut;)


Danke für den Tipp,

ich habe eine 00E3A0 gekauft. Der Lagerist hat seine Bestände angesehen und da hat er dann auch eine gefunden. War ein super Tipp. Danke nochmal.
 
ich habe eine 00E3A0 gekauft. Der Lagerist hat seine Bestände angesehen und da hat er dann auch eine gefunden. War ein super Tipp. Danke nochmal.
Na das klingt doch sehr gut.
Schmeiss sie mal bitte auf die Waage, damit wir einen Anhaltspunkt dafür kriegen, wieviel Platter nun tatsächlich verbaut sind.
Und ansonsten, leistungstechnisch gesehen? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 
Danke für den Tipp,

ich habe eine 00E3A0 gekauft. Der Lagerist hat seine Bestände angesehen und da hat er dann auch eine gefunden. War ein super Tipp. Danke nochmal.

aber gerne:bigok:
bei wem/wo hast du denn das gute stück gekauft?
wenn du sie einbaust würde ich dich bitten hd-tune anzuschmeißen und einen screenshot zu posten!
 
@ Emulator: Müßte ich morgen nochmal ausbauen und Briefwaage aus der Firma mitbringen. Habe gleich eingebaut und jetzt erst gelesen :d

@ak82ru: Bei M&M in Dresden, sogar per email-Deal für 80,98EUR, dann bin ich hin gefahren und habe bei der Warenausgabe gefragt.

Hier 4 Screenshots zum Vergleich mal mit allen meinen Platten:
Frage dazu: Wie kommen eigentlich diese Einbrüche teilweise zustande? Laut Oberflächenanalyse sind die alle ok.

HDD1.jpg


HDD2.jpg


HDD3.jpg


HDD4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ak82ru: Bei M&M in Dresden, sogar per email-Deal für 80,98EUR, dann bin ich hin gefahren und habe bei der Warenausgabe gefragt.

super, da hast du ja ein richtiges schnäppchen gemacht!

die einbrüche bei hd-tune kann dir hier eigentlich keiner so "richtig" erklären. aus erfahrung kann man aber sagen, dass es meist bei systemplatten zu diesen einbrüchen kommt...

die werte deiner 00e3a0 sehen top aus:drool:

nur mal zum vergleich meine 00j7b0 (windows 7, ahci, aam auf leise):


und nochmals vielen dank für die screens;)
 
Danke für die Screens, die Infos sollten mal auf die erste Seite!

Kannst du auch nochmal Write testen, oder noch besser den CrystalDiskMark? :)
 
Meine 640ger müßte auch eine 2-Platter sein. Zumindest finde ich das unter 00L3B2

EDIT: Write kann ich nicht testen, da die Platte leer sein muß und keine Partitionen besitzen darf und ich habe grad den ganzen FSX dahin gehievt, denn ist fraß mit über 200GB zuviel Platz auf der alten Platte, daher die Neue hier ;)

EDIT:

Hier die beiden Screens:
Ich habe 2x laufen lassen, das sind die Ergebnisse.

HDD6.jpg


HDD7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber wirklich eine tolle WD1001FALS! Da werde ich doch glatt neidisch :eek:...
Danke auch für die Screens!
Und was das Wiegen betrifft, natürlich nur wenn es nicht zuviel Aufwand für Dich ist. Wäre aber schon hochinteressant wegen der Anzahl der Platter.
Ist sie denn auch leise und vibrationsarm? Und AAM war @ default deaktiviert, richtig?


Vielleicht wäre es aus Gründen der Übersichtlichkeit besser, die letzten Seiten hier, in der es überwiegend um die WD Black ging, in einen der WD Black Threads zu verschieben? Zum Beispiel in den "[Kaufberatung] WD Black 1TB (WD1001FALS) vs. Samsung SP F3 1TB (HD103SJ)" Thread.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670903&page=4&highlight=WD1001fals
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00E8B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00E8B0.png
    21,9 KB · Aufrufe: 62
Ähm, AAM kenne ich gar nicht :angel: weil mein Gehäuse und der Rest des PCs noch nicht so unbedingt auf "leise" getrimmt ist. Den Umbau mache ich aber jetzt im Frühjahr. Anfang mit dem Megahalems ist ja schon gemacht. Ich kann auf gut deutsch nicht sagen ob das an oder aus ist ;)

Die Zugriffsgeräusche unterscheiden sich "für einen wie mich" jetzt nicht von den anderen. Als ich 200GB FSX rein kopiert habe, war das jetzt nicht lauter als die anderen beiden Platten (Pics siehe oben). Ich kann aber sagen: Die 150ger Raptor, die ich mal hatte, war deutlich lauter! Ich kenne da aber Eure Maßregeln nicht ;)
Was ich noch sagen kann: Vibrieren tut nichts. Ich habe mal die Seitenklappe aufgemacht und gelauscht und den Finger an alle Platten gehalten, hm nichts was ich das feststellen würde.

Ich muß aber auch eines nochmal sagen: Ihr meßt das evtl. mit anderen Ansprüchen als ich. Für mich zählt immer das beste fürs Geld und das war dank Eurer Empfehlung dieses Modell. Einbauen, schnell, fertig, nutzen. Vibrieren und Zugriffsgeräusche wertet Ihr evtl. anders als ich ;)

Ich schau, das ich aus der Poststelle heute mal die Waage mit bekomme.
 
@Mr. Mito:
Das ist dann natürlich sehr ärgerlich. Stimmt leider, bei RMA kannst Du Dich schlecht beschweren, die werden Dir dann einen Vogel zeigen.

Was versprichst Du Dir von dem Flashen genau? Die kastrierten Bereiche freizuschalten wie man bei Grakas Shader oder bei CPU´s Kerne freischaltet? Sicher daß das überhaupt möglich ist? Hab zumindest noch nie davon gehört, aber es wäre natürlich der Hauptgewinn, wenn Du sie zur vollwertigen WD1001FALS flasht :bigok: ...
Aber das erklärt immer noch nicht, warum sie so lahm ist.
Naja, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, daß Du das Beste draus machst. Und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Edit: Wenn Du die 05.00K05 Firmware brauchst und eine Idee hast, wie man die "extrahiert", dann schreib mir ruhig eine Nachricht und ich versuche dann, Dir die Firmware von meiner WD1001FALS runterzuziehen.
Flashen ist ohne Flasher durch WD nicht drin. Kann mal also knicken.

Wieso die so lahm ist, ist klar. Die Zugriffszeiten sind sehr niedrig, der Durchsatz aber auch. WD hat wohl die äußeren Bereiche der Platter deaktiviert. Zumindest scheint es so.

Bessere Zugriffszeiten, schlechterer Durchsatz, sofern ich das jetzt nicht verdrehe.

EDIT:
Gibt es hier eigentlich eine 2 Platter 640GB black die Zugriffszeiten von ~11,5ms hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich eine 2 Platter 640GB black die Zugriffszeiten von ~11,5ms hat?
Naja 11,8ms ist recht nah dran, ist aber mit aktivem AAM, sollte von daher noch besser werden ohne AAM.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B_Read.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B_Read.png
    16,3 KB · Aufrufe: 64
Habe mal die neue WD Green 1500GB EARS gegen meine alte WD Blue 640GB AAKS (Systemplatte) antreten lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd schonmal das Bild verkleinern .. wenn das ein Mod sieht ;)

Crystal Disk Mark scheint nicht wirklich brauchbar um die Rohleistung einer HDD zu ermitteln .. 130MB/s seq halte ich doch etwas für gewagt!

Man sieht aber recht schön, dass trotz hoher Datendichte der EARS die "alte" Blue mit 320GB Platter noch einen Tick schnell ist. Aber das wohl nur im messbaren Bereich, gefühlt wird sich da nicht soo viel tun.
 
Gute festplatte gesucht!(Gaming-PC)

Hallo

Suche gute Festplatte zum Zocken!
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh