[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche die Stromsparenste 3,5 oder 2,5 SATA Festplatte kennt ihr da was?
Größe ist erst einmal egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ssd ?

Btw: SSD oder HDD hin oder heru - bei deinen Investitionskosten in Stromsparzeugs dauerts eh ne Ewigkeit bis sich da was amortisiert hat, oder gar die Erde grüner wird ;)

Würdet ihr sagen, dass diese Platte empfehlenswert ist?
Mir geht's vor allem um eine zuverlässige, schnelle Festplatte.

Zuverlässig sind fast alle.
Mit WD hatte ich nie Ärger.
Empfehlung FALS 1 TB

Hi,

gibt es von der WD Caviar Black auch eine mit 500GB Pattern? Ich meine
jetzt nicht die neue Caviar Black S-AtaIII, die soll ja lauter sein.

Es gibt auch die alte Serie, also WD1001FALS mit 500GB Platter, aber nur das Modell -00E3A0. Wenn du online bestellst kannst du natürlich nicht sehen welche du bekommst.
Ausserdem soll wohl noch ne WD1002FAES kommen, die 64MB Cache hat, aber eben nur SATA 3gbit.

Hi

o.k thx.

welche Platte könnt ihr mir empfehlen, kann mich sehr schwer entscheiden...
Qual der Wahl. :wall:

Habe 3 in die engere Auswahl genommen, hoffe könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

1.) Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
2.)
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS)
3.)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Die Platte soll neben meiner SSD als Datenplatte dienen. Spiele sollen
auch auf der laufen. Eine Ecogreen würde auch gehen, nur wäre die
nichtetwas zu langsam?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier einem nicht mehr allzu geholfen wird. :hmm::(

Das war seiner Zeit mal ganz anders. ;)

Und wenn Du mal nur dieses Thema durchsuchst?

Es steht eigentlich auf fast jeder Seite, dass eine Green, Ecogreen etc als Datenplatte massig ausreicht.

Alle sehen nur die 5400 Umdrehungen, dass sich aber seit damals wo es auf 7200 angehoben wurde die Datendichte ganz gewaltig verdichtet hat sieht keiner.

Damals beispielsweise hatte eine 80er IBM Festplatte 2 Platter a 40GB.
Toll sie hatte 7200 Umdrehungen.

Jetzt hast Du bis zu 500GB Pro Platter.

Wo kommen denn jetzt pro Umdrehung mehr Daten?

Also ich kann nur immer wieder betonen, dass ich eine WD10EADS als alleinige Platte bei mir im System habe, was bedeutet es ist auch eine Windowspartition vorhanden und ich kann nicht behaupten unzufrieden zu sein.

Hast du denn bei deiner Green, auch die Geräusche wegen dem Parken
der Köpfe? Oder macht das nur die WD10EARS?

O.K muss dazu sagen, das bei mir im System ja eine SSD für Win dient.
Die Spiele sollen auch auf der Datenplatte laufen. Da dachte ich halt
das eine Non-Green besser geeignet ist, da ich auch sehr oft Daten
zwischen den Platte verschiebe bzw. entpacke.

Gruß

Hi,

sagt mal gibt es Adapter wo man z.b. zwei RAM-Rigel reinstecken kann und mit Sata anschluss so eine Ramdisk hat? Wollte nämlich so eine Lösung um die Temp ordner umzuleiten und die SSD zu entlasten.

Das teil muss ja auch nicht unbedingt ein Akku haben, da es wie gesagt eh nur als Temp verzeichniss herhalten soll.

Gruß

Ich habe einfach Windows genau gesagt, wo er den Temp Ordner Speichern
soll. Also auf die 2. Platte in meinem System, die Datenplatte.

Habe auch eine SSD wie du, einfach unter Variablen ändern, den Speicherort.

Aber dann geht doch der geschwindigkeitsvorteil verloren waswegen wir überhaupt eine SSD gekauft haben oder nicht?

Meine zweite Platte für die Daten ist ne Velociraptor. Sollte ich dann vielleicht eine Partition am Anfang von ca. 10 GB oder so erstellen wo ich dann den Temp ordner reinlege?

Gruß

Aber dann geht doch der geschwindigkeitsvorteil verloren waswegen wir überhaupt eine SSD gekauft haben oder nicht?

Meine zweite Platte für die Daten ist ne Velociraptor. Sollte ich dann vielleicht eine Partition am Anfang von ca. 10 GB oder so erstellen wo ich dann den Temp ordner reinlege?

Gruß

Genau so würde ich es machen, warum soll denn Geschwindigkeit verloren
gehen? Du sagst Windows ja wo er den Temp Müll ablegen soll.
Zudem ist doch deine Velociraptor schnell genug, oder nicht?! ;)

Nur für Temp würde ich nicht investieren. Ich habe auch eine Partition mit
10GB angelegt. Dort sind Temp und Auslagerung. Die Auslagerung werde ich
auch noch ausschalten, da ich 4GB Ram habe.

Gruß

Genau so würde ich es machen, warum soll denn Geschwindigkeit verloren
gehen? Du sagst Windows ja wo er den Temp Müll ablegen soll.
Zudem ist doch deine Velociraptor schnell genug, oder nicht?! ;)

Nur für Temp würde ich nicht investieren. Ich habe auch eine Partition mit
10GB angelegt. Dort sind Temp und Auslagerung. Die Auslagerung werde ich
auch noch ausschalten, da ich 4GB Ram habe.

Gruß

Na 4 Gig RAM hab ich ja auch. Hab gelesen das man die Auslagerung nicht abstellen soll weil es Probleme mit manchen Programmen geben kann...

Hast du alles Temp ordner verlegt? auch die von Firefox?

Ein IT Systemkaufmann empfohl mir die Auslagerung auszuschalten.
O.k jetzt wo du es sagst, das manche Programme meckern könnten,
fällt mir gerade auch noch ein. Muss man halt testen.

Den Temp Müll von Firefox, habe ich auf C:\Users gelassen. Nur die ganzen
Temp Order von Windows und noch paar Sachen, kann leider nicht genau
nachschauen, da mein SYS zerlegt ist.

Ab 4 GB Ram kann man die Auslagerungsdateien ausschalten.
Ich nutze fürs OS auch eine SSD, und habe mal mit und mal ohne Auslagerung getestet. Bringt keinen Unterschied.
Schont auch nicht gerade die SSD, das es sich lohnt.
Siehe hier

Ab 4 GB Ram kann man die Auslagerungsdateien ausschalten.
Ich nutze fürs OS auch eine SSD, und habe mal mit und mal ohne Auslagerung getestet. Bringt keinen Unterschied.
Schont auch nicht gerade die SSD, das es sich lohnt.
Siehe hier

Verstehe das jetzt nicht ganz, also hast du die Auslagerungsdatei noch an oder nicht?

In dem Link den du gepostet hast steht ja ein Zitat von Microsoft das es der SSD nicht schadet wenn man es an lässt!?

Also meinst du ich brauch die nicht auf die "normale" HDD auszulagen?

Wennn deine SSD gross genug ist, kannst die Auslagerungsdatei
natürlich auf der SSD belassen.

Verstehe das jetzt nicht ganz, also hast du die Auslagerungsdatei noch an oder nicht?

In dem Link den du gepostet hast steht ja ein Zitat von Microsoft das es der SSD nicht schadet wenn man es an lässt!?

Also meinst du ich brauch die nicht auf die "normale" HDD auszulagen?

Ich habe sie jetzt an, und die Zyklen verbrauchen sich auch nicht schneller.
Nur den Temp Ordner habe ich auf meine FALS verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie jetzt an, und die Zyklen verbrauchen sich auch nicht schneller.
Nur den Temp Ordner habe ich auf meine FALS verschoben.

Hast du auch eine Extra Partition auf der FALS gemacht für den Temp ordner oder einfach so drauf?

Ich werds dann wohl auch so machen...

Hast du auch eine Extra Partition auf der FALS gemacht für den Temp ordner oder einfach so drauf?

Ich werds dann wohl auch so machen...

Einfach einen Temp Ordner. Der wird eh alle 2-3 Tage gelöscht.

Hi, ich brauche eine externe festplatte mit folgenden eckdaten

- 3,5"
- USB
- ab 1 TB
- stromsparmodus? (hab ich hier iwo gelesen)
- leise
- stromsparend
- möglichst dauerbetrieb tauglich

einsatzgebiet wird als "datenserver" sein, ich schliesse sie per usb an meine fritz box 3270 an und lasse dann 2 laptops und einen htpc drauf zugreifen

auf den htpc müssen filme "gestreamt" werden (auch mkvs) ansonsten einfache sachen wie mp3s, bilder etc

vielen dank für eure hilfe ;)

Mich wundert, dass hier anscheinend so wenige Wert auf die Sicherheit ihrer Daten legen.
Das Geld für eine SSD als Systemplatte ist da, aber dann wird kein Geld mehr für ein Raid 1 mit zwei Datenplatten ausgegeben, falls die eine mal abraucht? So teuer ist doch eine zusätzliche normale Platte nun wirklich nicht, und der Raidcontroller ist heutzutage in fast jedem Chipsatz integriert.
Eine Datensicherung ersetzt ein Raid natürlich auch nicht, aber zumindest ist man vor dem Ausfall einer Platte geschützt.

War jetzt zwar am Thema vorbei, aber der eine oder andere sollte mal darüber nachdenken.

Mich wundert, dass hier anscheinend so wenige Wert auf die Sicherheit ihrer Daten legen.
Das Geld für eine SSD als Systemplatte ist da, aber dann wird kein Geld mehr für ein Raid 1 mit zwei Datenplatten ausgegeben, falls die eine mal abraucht? So teuer ist doch eine zusätzliche normale Platte nun wirklich nicht, und der Raidcontroller ist heutzutage in fast jedem Chipsatz integriert.
Eine Datensicherung ersetzt ein Raid natürlich auch nicht, aber zumindest ist man vor dem Ausfall einer Platte geschützt.

War jetzt zwar am Thema vorbei, aber der eine oder andere sollte mal darüber nachdenken.

Ich nutze eine externe zur Datensicherung. Ausserdem funktioniert Trim & GC zZ nur mit dem Microsoft AHCI Treiber, und somit kannst kein RAID fahren ;)

Ich habe es so verstanden, dass der neue Intel Treiber sehr wohl Trim auf einer einzelnen Systemplatte unterstützt, wenn man nebenbei ein Raid 1 laufen hat. Mein Verständnis war, dass Trim nur dann nicht unterstützt wird, wenn man die SSDs selbst im Raid laufen hat.

Weiß jemand sicher, wie es da nun aussieht?

Hi, ich brauche eine externe festplatte mit folgenden eckdaten

- 3,5"
- USB
- ab 1 TB
- stromsparmodus? (hab ich hier iwo gelesen)
- leise
- stromsparend
- möglichst dauerbetrieb tauglich

einsatzgebiet wird als "datenserver" sein, ich schliesse sie per usb an meine fritz box 3270 an und lasse dann 2 laptops und einen htpc drauf zugreifen

auf den htpc müssen filme "gestreamt" werden (auch mkvs) ansonsten einfache sachen wie mp3s, bilder etc

vielen dank für eure hilfe ;)

...help?

Hallo,

ich hab mir jetzt eine WD Velociraptor GLFS gekauft und jetzt festgestellt, dass die Sata Anschlüsse, durch das Icepack, nicht an der Stelle sind, wo die bei "normalen" Festplatten sind.

Dadurch passt die Platte nicht in meinen LianLi Hotswaprahmen. Die einzige Möglichkeit wäre die Platte vom IcePack apzumontieren und auf die Trägerplatte für 2.5 Zoll laufwerke zu montieren.

Kann das, mit ausnahme der erschloschenen Garantie, zu Problemen führen?

Gruß

Nein, schließlich wird sie ja auch ohne Icepack verkauft.
Für Wechselrahmen hättest du die HLFS kaufen müssen (siehe erste Seite^^).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh