[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, schließlich wird sie ja auch ohne Icepack verkauft.
Für Wechselrahmen hättest du die HLFS kaufen müssen (siehe erste Seite^^).

Aber die Version HLFS sieht irgendwie auch so aus als wenn die Platte in der Mitte von dem IcePack ist, dann passt die ja auch nicht!?

Naja hab se jetzt abgeschraubt und auf diese Aluplatte von LianLi geschraubt wo man mit die 2,5" Platten einbaut. hab dann da wo bei dem IcePack die Wärmeleitpaste war auch was hingemacht, somit leitet die Wärme dann an das Blech weiter...

Wir schon klappen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte ist ja auch in der mitte vom IcePack, aber die Anschlüsse am IcePack selbst sind an der richtigen stelle. Weiß net wie das dann genau verbunden ist. Also vielleicht werden die Anschlüsse von der HDD zum IcePack durchgeschleift oderso.

Ich suche eine sehr schnelle Festplatte für einen Computer. Speicherplatz ist egal. Wie sieht es mit der WD5001AALS aus?

Hi,
ich suche eine 2,5" Single Platter HDD als Ergänzung als Datenfestplatte zu meiner SSD.
Welche 320 GB HDD mit Single Platter am besten mit 5400 rpm gibt es aktuell und könnt ihr empfehlen?

Hab mich jetzt für eine Toshiba MK2555GSX 250 GB entschieden, da diese wie auch die Nachfolgemodelle MK2565GSX mit 250 GB und die MK3265GSX mit 320 GB laut Bewertungen und Meinungen aus anderen Foren sehr leise sein soll.
Ich kann das nur bestätigen. Sie hat ein ganz leichtes Grundrauschen und die Zugriffe hört man nur minimal.
Für Leute, die wie ich einen sehr leisen PC haben oder eine sehr leise HDD für ihr Notebook suchen, sehr zu empfehlen.
Die WD Scorpio Blue 500 GB ist dagegen richtig laut, da diese ein gut hörbares Grundrauschen hat und man die Zugriffe recht deutlich hört.
Nachteil ist, dass es von Toshiba keine Garantie gibt und man daher nur 2 Jahre Gewährleistung hat.

Ich suche eine sehr schnelle Festplatte für einen Computer. Speicherplatz ist egal. Wie sieht es mit der WD5001AALS aus?

Wenn der Preis auch egal ist würde ich die WD 2TB@7200 U/min empfehlen.
Schnelle Zugriffe & Transferraten.

Seit dem ich ein 100 Watt stärkeres netzteil hab laufen meine Festplatten viel schneller im Raid 0

Jetzt (mit dem neuen Bequiet P7 750W)

Minimum: 80,1 MB/s
Maximum: 137,8 MB/s
Average: 124.9 MB/s

vorher (mit dem alten Bequiet P7 650W)

Minimum: 2,5 MB/s
Maximum: 122,9 MB/s
Average: 113,9 MB/s

ich glaube ich schicke diese serie zum Teufel und kaufe mir ein Enermax Netzteil, allerdings weiss ich garnicht ob es daran lag das meine Festplatten so langsam waren im Raid 0

ich glaube nicht das mein System bis an die 650W grenze gekommen ist, was meint ihr?

Normal hat ein Netzteil nichts mit der Leistungsfähigkeit der Festplatten zu tun :hmm:

kann ja sein das die zu wenig Strom bekommen haben, aber kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen das es am NT lag, vielleicht an den Treibern aber daran hab ich auch nichts geändert

Hallo allerseits.

Bin auf der Suche nach einer neuen Daten-HDD.
Größe ca. 1-2TB (wobei 1TB eigentlich locker reichen würde.)
Bin jetzt etwas überfordert mit der doch sehr großen Auswahl, die sich da einem bietet.

Caviar Blue, Caviar Green, EcoGreen F2, EcoGreen F3, usw.......

Welche ist eher zu empfehlen, bzw. gibt es hier große Unterschiede in Qualität und Performance?
Welche würdet ihr definitiv nicht kaufen?
....komme auch mit dem ganzen "2-Platter"/"3-Platter"/"4-Platter"-Zeug nicht ganz klar. :(

Hoffe ihr habt ne Empfehlung für mich.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus

Hallo allerseits.

Bin auf der Suche nach einer neuen Daten-HDD.
Größe ca. 1-2TB (wobei 1TB eigentlich locker reichen würde.)
Bin jetzt etwas überfordert mit der doch sehr großen Auswahl, die sich da einem bietet.

Caviar Blue, Caviar Green, EcoGreen F2, EcoGreen F3, usw.......

Welche ist eher zu empfehlen, bzw. gibt es hier große Unterschiede in Qualität und Performance?
Welche würdet ihr definitiv nicht kaufen?
....komme auch mit dem ganzen "2-Platter"/"3-Platter"/"4-Platter"-Zeug nicht ganz klar. :(

Hoffe ihr habt ne Empfehlung für mich.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus

Hallo , da ich im moment 2 WD Caviar Black mit je 500 GB und eine Samsung F1 mit einem TB habe und diese mich so derb nerven xD , von zugriffsgeräuschen der F1 und einfach lauten laufgeräuschen der WD , diese sind leider lauter als meine Lüfter xD

Suche eine Neue Festplatte die dann später in ein Quiet Drive kommen soll. Die Größe sollte zischen 1,5 und 2 TB betragen

Auf die Platte kommen erstma alle daten und das Betriebssystem sowie games. Später wird eine SSD für das betriebs system gekauft , und somit sollte die Festplatte dann nur noch als Daten / Games Platte dienen.

MFG

Hallo,

meine beiden Western Digital Festplatten mit 320GB sind mir nun doch zu laut geworden. Mein gesamter restlicher PC ist still, nur diese beiden Platten haben Laufgeräusche und laute Zugriffsgeräusche.

Nun suche ich 1-2 neue Festplatten mit folgenden Spezifikationen:
- LEISE in allen Belangen
- nicht zu langsam

Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp, wie ich das am besten anstelle. Ich will am besten 3 Partitionen machen. Eine für Win7, eine für Daten(Musik, Filme etc.) und eine für Games.

Soll ich da eine oder zwei Platten für nehmen und welche Platte wie aufteilen?

Danke für eure Hilfe!

so wie es aussieht nicht :)

@Prinzfan

nimm eine WD Green 1,5 TB für ca. 80€ und entkoppel die, dann hörst du kaum noch was

hab aber gelesen das diese ganzen green und eco version schnell mal ausfallen und schweine langsam sein sollen?!

es kommt sogar schonmal vor das die greens schneller sind als manche blacks,
kannst auch natürlich ne black nehmen aber die bekommst du nicht flüster leise egal was du machst

also du meinst mit ner green kann man nischt falsch machen ?

Mit einer Green kann man genauso wenig/viel falsch machen wie mit jeder anderen HDD.

Man kann die Festplatten aktuell und grob in zwei Sparten einteilen:
- die 7200rpm Festplatten welche für den "aktiven" Einsatz als System-HDD geeignet sind und
- die 5400/5900rpm Festplatten welche sich wunderbar als Datenlager eignen, da man hier die etwas geringere Transferleistung leicht verschmerzen kann oder die meist überhaupt nicht auffällt.

Desweiteren verdrängt die SSD zunehmend die klassische HDD von Markt im Bereich System-Laufwerk.
Wenn man dann beim Wechsel auf eine lautlose SSD nur noch ein relativ leise (grüne) HDD um Rechner hat, wird man dies schnell zu schätzen wissen.

mhhh also wäre eine green als platte, wo auch games drauf sind untauglich ?

Ich hab meine Games auf der ersten Parition der WD Green liegen, einen Unterschied zu einer anderen Festpatte merkt man nicht.
Die aktuellen 5400rpm HDDs sind ca so schnell wie die 7200rpm HDDs eine Generation vorher.

und wie sieht das aus bei einer cavier black zur green ?

Weil sonst würde ich mir einfach eine green als daten/games platte holen und und meine eine cavier black als 500 gb als betriebssystem oder meine F1 1 Tb von samsung wobei die ziemlich laute zugriffsgeräusche für meinen geschmack hat.

mfg

Ol, für Daten wäre eine Green ja i.O.

Aber welche !leise! Platte fürs Betriebssystem? SSDs sind mir zu teuer..

Single Platter HDDs sollten immer etwas leiser zu Werke gehen als welche mit vielen Plattern.

Samsung F3 500GB fällt mir da gerade ein, wenn die Laut ist liegts eventuell auch im individuellen Empfinden und dem eingesetzen Gehäuse. Da hilft dann einfach nur eine Entkopplung und Dämmung.
Wenn die Platte wirklich überdurchschnittlich laut ist, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen. Hier müsste man aber mal direkt im gleichen Gehäuse zwei Platten vergleichen, alles andere ist nicht repräsentativ.

Wenn ich jetzt eine Platte kaufe und die dann dämmen möchte, womit geht das am besten?

Bitte sagt jetzt nicht "HDD Dämmbox" sondern welche :d

Vibefixer von Sharkoon reichen vollkommen aus.

und wie sieht das aus bei einer cavier black zur green ?

Weil sonst würde ich mir einfach eine green als daten/games platte holen und und meine eine cavier black als 500 gb als betriebssystem oder meine F1 1 Tb von samsung wobei die ziemlich laute zugriffsgeräusche für meinen geschmack hat.

mfg

wie ich schon sagte die Blacks bekommst du nicht komplett leise die zugriffsgeräusche wirst du immer hören egal wie du die entkoppelst, die greens dagegen sind sehr schön leise, kühl und vibrieren auch weniger (wenn man ein gutes model mit weniger platten erwischt), die sind auch nicht unbedingt langsamer, habe hier selbst eine green 1TB habe sogar ne schlechte erwischt mit 3 plattern und die mach AVG 80 mb/s die 2 platter macht locker 90 mb/s.

PS: hol dir einen vibe Fixer das sind die besten habe selber 2 im einsatz, die festplatte ist quasi komplett auf gummis, einziger nachteil ist die festplatten werden wärme aber dies sollte bei greens keine probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vibefixer von Sharkoon reichen vollkommen aus.

für ne F3 103SJ z.b. überhaupt nicht.. vibriert sich fröhlich durchs gehäuse, trotz dämmung. da sind wd blacks aber ehrlich leiser.. 2 davon hier gegen die f3.. f3 verliert :/ und das trotz 500gb platter.
ich würd aus erfahrung pauschal von samsung abraten. jede generation die ich bisher hatte war stark vibrationsbehaftet, entkoppler wirkten nur schwach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh