[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut wäre zu wissen, für was die Platte herhalten soll.

Also Datenlager eignen sich die 1,5TB mit 5400rpm am besten.
groß, leise, kühl, günstig.

Den Unterschied zu einer 7200rpm ist beim reinen Datenlager als eher gering anzusehen, da man im Alltag fast keinen Unterschied spürt. Dafür hat man eine Platte die leise ihren Dienst verrichtet.

Ansonsten wie schon einen Post höher beschrieben, fürs System eine 7200rpm 500GB Platte und als Datenlager auf eine 5400rpm Platte setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1,5 TB bekommst du bei Samsung nur als EcoGreen. Bei Western Digital das gleiche.

Von daher entweder 500 GB Samsung Spinpoint F3 für das System und dann eine 1,5 TB Samsung F3 EcoGreen oder Western Digital Green oder falls keine Systemplatte benötigt wird dann zu einer Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB greifen bzw wenn der platz benötigt wird eine EcoGreen mit 1,5 TB kaufen und dann den minimalen Geschwindigkeitsunterschied akzeptieren.

HI an alle!

Welche 2,5" HDDsoll ich für mein Notebook kaufen?
Soll schnell sein(7200er) + ab ca.320GB + LEISE

WD scorpio reihe oder Seagate?

kann mich nicht entschjeiden und will noch jetzt gleich bestellen!

Was würdet IHR mir raten?

lg

sollte als system, datenlager und office cad photoshp zwecken dienen. leide ri smir da ne ssd zu teuer also?

beste Grüße

Es sieht wohl so aus das meine Seagate 7200.11 1,5TB am abnippeln ist. Als Ersatz dachte ich an eine WD mit 2TB. Fragt sich nur welche, WD20EADS oder WD20EARS?
Ueber die Problematik mit mt dem Alignment unter XP, nutze ich nicht mehr, habe ich schon gelesen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Preslich schenken die beiden Modelle ja auch nichts. Ist also eine der anderen Vorzuziehen? Eingesetzt soll sie, wie anders auch, als Gatengrab.

Ich zitiere mich selbst noch mal ;)

also ich bin nun auch auf der Suche nach nem Ablageplatz für Daten Dachte so an 1-1.5 Tb
sollen also keine Games oder System drauf.
ruhig sollte sie sein und nicht allzu lahm.

Habt ihr Tips?

einfach mal die letzten 2 seiten lesen.

Diese Fragen kommen ständig wieder das ist auch der grund warum nurnoch selten geantwortet wird, weil alles schon 10 mal empfohlen wurde...

ne hätte schon gerne 1500GB... soll schließlich noch bissle luft sein *g
gibts irgendwo nen testbericht welche man kaufen sollte?

beste Grüße

die 5400rpm Platten bewegen sich alle auf dem selben Niveau .. gefühlt tut sich da gar nichts mehr, ähnlich sieht es bei den 7200rpm Platten.

Von daher ist es relativ egal zu welchem Hersteller man greift.

Da ich gerade meinen Festplattenpark bestehend aus 6x500GB Festplatten ausmiste, wollte ich mir auch 2-4 der großen 1,5TB Festplatten zulegen.
Als Systemdatenträger dient mir eh SSD (will ich auch nie mehr gegen Festplatte austauschen), daher meine Frage: Sind die großen ECOs von Samsung auch perform genug um Games darauf zu installieren?

ICh würde 2 Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB bekommen die 4 Monate alt sind. Sie würden in mein NAS kommen. Lohnen sich die Platten dafür oder lieber eine WD oder Samsung

Hi!

Ich suche eine 2,5" HDD für mein Subnotebook ab 500GB!
Da gibt es ja nicht so viel Auswahl!

Mein Subnotebook ist ein Acer 1810TZ :)

Nun suche ich eine neue HDD dafür und habe folgende herausgesucht:

Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BPVT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BPVT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint M7 640GB, SATA II (HM641JI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mir geht es um foklgendes:
- Lautstäke
- Energeiverbrauch
- Leistung

Welche der HDDs bietet da die Beste Mishcung?

lg
projekt

Hallo (hoffe das hier ist der richtige Fred:fresse:),
ich werde mir bald einen Komplett neuen Rechner bestellen (Spiele, CAD Anwendungen, etwas Videobearbeitung) und bin nun am überlegen welche Festplatten ich kaufe und wie ich die am geschicktesten formatiere und aufteile, momentaner Stand der Dinge ist folgender:

1. Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II MLC
[C:] (80GB) Windows 7 + Windows Auslagerungsdatei + Systemnahme Programme

2. Samsung SpinPoint F3 1000GB
[D:] (800GB) -> Spiele, Programme, Dokumente
[E:] (200GB) -> Um Fragmentierung vorzubeugen (TMP, TEMP, temporary internet files, Adobe Auslagerungsdatei, etc)

3. Samsung SpinPoint F3 1000GB
[F:] (1TB) Große Datenmengen (Filme, Images, etc)

Ist das so okay?

Ich denke mir es wäre vielleicht sinnvoller die Partition für Temporäre Dateien auf die zweite Samsung zu legen, jedoch kann ich die dann nicht aus dem laufenden Betrieb entfernen :(.

Die Windows Auslagerungsdatei ist auf der SSD am besten aufgehoben nehme ich an :hmm:?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ab 4GB RAM brauchst eigentlich keinen Auslagerungsbereich mehr.

ICh würde 2 Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB bekommen die 4 Monate alt sind. Sie würden in mein NAS kommen. Lohnen sich die Platten dafür oder lieber eine WD oder Samsung

Wenn du günstig rankommst würde ich sie nehmen, jedoch solltest du die Temperatur im Auge behalten, je nachdem wie gut dein NAS belüftet ist.
Fertigbau-NAS für zwei HDDs?

@projekt
Ich würde zur WD Scorpio Blue oder Samsung M7 mit jeweils 640GB greifen.

@Suto
Sieht gut aus so, die Auslagerungsdatei natürlich auf der SSD lassen, sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil weg.
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied spüren wo die Dokumente jetzt liegen, von daher ist das relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht Festplatten aus der defekten Serie? Also ich nutze zumindest keine Seagate Festplatten aus der 11. Serie mehr.
Evtl hat hier ja jemand mehr Ahnung.

Das Problem wurde seitens Seagate schon lange behoben, er sollte nur mal die Firmware prüfen um nicht doch noch welche zu bekommen die ein Update brauchen und wenn ja geht da bestimmt was am Preis ;)

400€ für Qnap 219 Turbo NAS & 2x 1,5TB Seagate Barracuda 7200.11

Hey,

meine Schwester will eine neue 2,5'' externe Platte für unterwegs haben. Ich greife immer zu WD und habe auch eine eigene 2,5''. Daher habe ich ihr auch diese empfohlen, da ich sehr viele externe WD Platten Besitzer kenne die immer zufrieden sind.

Jetzt habe ich aber bei Amazon in den Kundenbewertungen nicht ganz so viel positives gelesen. Scheinbar haben die neuen Festplatten einen neuen Micro-USB-Anschluss und man benötigt spezielle Treiber um auf die Platte zuzugreifen. Zudem soll der USB-Anschluss sehr anfällig sein. Die Verbindung soll abbrechen, wenn die Platte nicht gaaaanz ruhig liegt.

Könnt ihr dies bestätigten und wenn ja, welche 2,5'' Platte würdet ihr empfehlen?

Mini-USB hat nix mit den Treibern zu tun. Das ist einfach nur ein Anschluss ;)
Ich selbst habe mir vor kurzem eine 320 GB Seagate Freeagent geholt. Macht einen super Eindruck (Verarbeitung), lief bis jetzt an jedem Rechner mit nur einem USB Kabel und hat fünf Jahre Garantie.

Externe Festplatte - Kaufberatung

Hallo!
Ich möchte mir gerne eine solche kaufen. Worauf muß ich dabei achten?
Ist z.B. eine Festplatte ohne Netzteil die einer mit zu bevorzugen? Mit welcher Marke sind gute Erfahrungen gemacht worden?
Ich beabsichtige, eine Platte mit 500 GB zu kaufen. Oder ist hier eine kleinere eher zu empfehlen?
Auf Schnelligkeit lege ich nicht unbedingt den größten Wert, mehr auf Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!
Freundlichen Gruß... :)
Shadow

Ich hab ein klenes problemchen...ich wollt auf etwas stromsparenderes umsteigen sprich von nforce 720d auf 785g mit der hoffnung das die zwei seagate 500gb ST3500418AS im RAID0 weiter so abegehen jedoch ist es in sachen booten grauenvoll obwohl in benchs wesentlich schnelle ist, mit grauenvoll meine ich über 10sek. oder fast schon 20 sek. zeitlich gesehen hört sich das bekloppt an jedoch geht es nur umprinzip. Hoffe hier hat jemand erfahrung.

http://www.hardwareluxx.de/communit...sb710-raid0-perfomanceunterschied-700609.html

Gleichzeitig würde ich jedem die Seagates ans herz legen...richtig schön leise + sehr schnell...bench sind auch vorhanden im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine 1,5 TB WD EARS gekauft und wollte sie im Quickport per eSATA als Backup HDD nutzen.

Mit welcher Sektorgroesse soll ich die am besten formatieren damit die HDD optimal läuft?
Sollte ich sonst noch was beachten?

Ich nutze Windows 7 (64bit)

Hi Leute! Kleine Frage:

Bald kommt eine SSD in den Rechner - als Systemlaufwerk. In dem Zuge möchte ich auch meine F1 640 GB gegen eine brandneue HDD austauschen (ich tausche alle 2 Jahre die HDD aus gegen neue). Darauf sollen Games, aber halt auch Daten (Musik etc).

Kann ich hier zu einer 5400'er HDD wie der Samsung F2 Eco greifen, oder würden sich die 5400 rpm bei der Spielepartition bei den Games negativ bemerkbar machen? Also: Müssen es für Spiele zwangsläufig 7200 rpm sein, oder langt eine 1,5 TB Eco?

Danke!

@ACiD FiRE
Kann man die WD Platten normal benutzen, oder braucht man eine spezielle Software oder Treiber? Ich habe dies zwar irgendwo gelesen, kann es mir aber nicht vorstellen.

@Iceman021
Naja, afaik würde sich das nur auf die Ladezeiten auswirken.

Hallo alle miteinander ich bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es darum das ich eine HDD suche.
Ich selbst habe als Daten nur WD 10 und 15 eads.

Jetzt wollte ich einer bekannten diese auch einbauen bzw eine von den beiden.

Meine eigentliche ist nun die ist es überhaupt nicht ratsam 5400 für Betriebssystem zu nehmen???
Anwendundungsmässig nutzt sie den PC zum Serven und Officearbeiten,daher dachte ich das reicht doch aus.

Danke im voraus für eure Hilfe

PS: Also es müsste nicht unbedingt eine 1500er sein denke mal 750er oder 1000er reicht vollkommen,mein Gedanke war halt der wegen des Preises die liegen ja nicht soweit auseinander.

Grüsse aus HAmburg

Mario

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Hi Leute könnte mir einer sagen welche wd als systemplatte gut geeignet ist.
Lese hier oft das die Black serie gut ist,da ich mal denke das eine wd 10 , 15 und 20 nicht geeignet sind wegen greenpower wird wohl die black die alternative sein oder???

Suche eine ab 500gb aufwärts verzweifle nur welche da ich zulange raus bin habe nur noch lapis und als Datenbunker wd 10 , 15 und 20 eads

Danke für eure Infos

Gruss Mario

Hallo alle miteinander ich bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es darum das ich eine HDD suche.
Ich selbst habe als Daten nur WD 10 und 15 eads.

Jetzt wollte ich einer bekannten diese auch einbauen bzw eine von den beiden.

Meine eigentliche ist nun die ist es überhaupt nicht ratsam 5400 für Betriebssystem zu nehmen???
Anwendundungsmässig nutzt sie den PC zum Serven und Officearbeiten,daher dachte ich das reicht doch aus.

Danke im voraus für eure Hilfe

PS: Also es müsste nicht unbedingt eine 1500er sein denke mal 750er oder 1000er reicht vollkommen,mein Gedanke war halt der wegen des Preises die liegen ja nicht soweit auseinander.

Grüsse aus HAmburg

Mario

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Hi Leute könnte mir einer sagen welche wd als systemplatte gut geeignet ist.
Lese hier oft das die Black serie gut ist,da ich mal denke das eine wd 10 , 15 und 20 nicht geeignet sind wegen greenpower wird wohl die black die alternative sein oder???

Suche eine ab 500gb aufwärts verzweifle nur welche da ich zulange raus bin habe nur noch lapis und als Datenbunker wd 10 , 15 und 20 eads

Danke für eure Infos

Gruss Mario

Habe ne WD10EADS als alleinige Platte und somit auch einer Systempartition im Rechner.
Ich kann mich nicht beklagen in sachen Tempo.

Die WD10EADS ist auch schneller als eine 7200er 300GB Platte von vor 3 Jahren.
Die Datendichte und somit die Zahl der Daten die pro Umdrehung gelesen werden steigt doch stetig.

Klar kann ne Black schneller sein, aber die EADS reicht bei mir als Officerechner massig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh