[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh sry, dachte auch dass es sowas gibt, habs wohl übersehen.
ja, die caviar green wollte ich dann als datenplatte nutzen, die ist ja perfekt dafür.
warum sind denn die ultradrive so billig? 100€ für 32gb ist ja echt wenig, die haben sogar 64mb cache... was ist an denen schlecht?^^
edit: slc ist wohl der bessere controller, oder? ist um einiges teurer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Indilinx Controller sind gute MLC SSDs endlich auch für die breitere Masse zugänglich geworden.
MLCs lassen sich halt günstiger produzieren, die aktuellen Modelle sind aber dank gutem Controller durch aus in der Lage es mit SLC Modellen aufzunehmen.
Ich empfehle da auch in den Indilinx Thread reinzuschauen.
Die OCZ Vertex und andere sind fast baugleich zur UltraDrive!

32GB würde ich net kaufen wenn es für 50% mehr Geld 100% mehr Platz gibt ;)
Wer weiß, nachher reicht der Platz doch nicht mehr für Windows und Programme!
 
vielen dank, werd mich da mal umschauen!
 
Greif einfach zur Samsung F3, wirst nichts verkehrt mit machen.

Als reines Datengrab ist die Samsung F2 und die WD Green noch, da langsamer drehend und dadurch leiser, kühler etc. Von der Geschwindigkeit her sind diese "langsamen" völlig ausreichend für ein reines Datengrab.
 
Woher hast du diese "Information"?

@kekomat erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass die WD15EADS öfter gern mal nach nicht allzuviel Betrienszeit ausfällt?

Mach mich nicht schwach! Welche Version und woher hast du das??

Kann ich persönlich nicht bestätigen, nutze sie passiv gekühlt im externen Gehäuse (3 Platter). Lasse sie allerdings nur zum Befüllen und während der Medienwiedergabe am HTPC laufen.

@DoubleJ Man dankt!

EDIT: Beziehst du dich etwa auf die "Todesmeldung" im 500GB-Platter Thread? Das hätte aber nicht viel mit "öfter gern mal" zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch bei meiner Samsung F2 Eco Green 1,5TB reklamiert. Dass Problem, dass sich die Platte genauso wie die WD nicht formatieren ließ, liegt an meinem PC. Doch ist mir die Samsung einfach zu laut. Eventuell ist es in der Hinsicht ein Montagsmodell..

So langsam füllen sich auch jegliche Kapazitäten bei mir. Wahrscheinlich wird es wohl bei mir wieder die WD, mal sehen. Schade, dass ich die Platten die ganze Zeit zurücksenden muss -_-
 
@ "WD Ausfall"
Ja ok, ich hab das etwas dramatisiert :d
Ich nehme es zurück mädels!
WD und ausfallen passt einfach nicht zusammen :d
 
Hallo Leute,

ich würde gerne eine Sata FP kaufen mi 1TB oder größer für das folgende Board : ASUS P4P800 SE

was könntet ihr mir empfehlen? Ich kenn mich da nicht aus wegen den verschiedenen Sata Anschlüssen, würde gern aber das richtige kaufen.
Danke im Voraus
 
System, Programme, Spiele HDD = Samsung F3
Storage = Samsung F2
 
Moin :)

scheinbar werden diese doch unschlagbar Günstigen Preis doch mit Qualitätsproblemem erkauft.

Daher auch schon damals die Entscheidung nen paar Euro mehr auszugeben.
Die Samsung F1 Serie hat beim Erscheinen ja auch schon Probleme gemacht.

Da ich seit ca. einem Jahr zwei 1TB Seagate Maxtor DiamondMax 22 und bin sehr zufrieden damit.
Habe die Tage mal zwei Seagate SV35.5 nachgeordert.

Gibts Erfahrungen zu den SV35.5 ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so .. Samsung kann sich sowas nicht nochmal leisten wie damals direkt bei Einführung der F1.

Die 500GB Platter Technik kommt nun auch schon etwas länger bei der F2 zum Einsatz, daraus sollten sich genug Erfahrungen ergeben haben um die F3 mit 500GB Platter gleich zum Start hin gut aufzulegen.
 
Tag allerseits,
ich habe auch vor mir die Tage 1 TB für Daten zu gönnen, weiss allerdings nicht wirklich, ob ich lieber zur F2 oder zur Caviar Green greifen soll ?

Gibt es da vor und Nachteile? Würde vom Gefühl her eher die WD nehmen.
 
Hey Luxxe,

bin seit längerem auch nochmal hier und habe ne frage zu festplatten, denn ich will mir eine externe zusammenstellen.

genutzt wird diese für den allgemeinen Datenspeicher, sprich Filme, Musik und Bilder.
sie soll 2TB große sein und ne gute übertragungsrate haben. klar ist auch, sie soll nicht grade lärmtötend sein.

für mich kommt eigentlich nur Western Digital in Frage, da ich von Samsung nicht grade der gößte Fan bin. (hatte öfters Probleme)
Von Seagate habe ich zwar selber 3 Platten, mit denen ich auch zufrieden bin, aber da gabs auch vor einiger zeit Probleme und von WD wurde ich noch nie enttäuscht!

meine Entscheidung liegt zwischen folgenden modellen:


jetzt ist dort natürlich ein wirklich großer Preisunterschied und da ich mich länger nichtmehr mit Hardware beschäftigt habe brauche ich eure Hilfe, ob es da bei der Übertragung über USB 2.0 bzw eSATA große unterschiede geben wird?

oder habt ihr andere vorschläge, was die HD angeht?

als Gehäuse will ich mir das hier kaufen, vll hat ja schon jemand erfahrng damit gemacht und kann mir was dazu sagen, ob gut oder schlecht.

Macpower Pleiades S2, USB 2.0/eSATA (PD-SAU2JS)

schonmal danke und gruß

so long

Cy
 
Nehm die Green. Und eSATA ist deutlich schneller, USB macht je nach Chipsatz bei 25-35 MB/s zu.
 
Welche Festplatte als Storageplatte ???

Da meine alte Samsung Platte den Geist aufgegeben hat benötige ich nun eine neue Storageplatte mit 1TB Speicherplatz für meine PC.

Habe mal 4 rausgesucht: WD 10 WADS von Western Digital, F2 Eco Green von Samsung und die LP1000 von Segate und die 7200.12 von Seagate.

Wichtig für mich ist, dass die Platte zuverlässig ihre Arbeit verrichtet und nicht ruckzuck hin ist.

Welche der oben genannten 4 Platten könnt ihr empfehlen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
welche der folgenden 2,5" 500GB platten soll ich nehmen... ist als externe gedacht und sollte daher möglichst leise sein, geschwindigkeit ist zweitrangig:

• Hitachi Travelstar 5k500.B
• Seagate Momentus 5400.6
• WD Scorpio Blue

grüße und gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich außer der Samsung F3 und der Seagate 7200.12 noch andere 7200 rpm 1TB Platten, die sicher 2x 500GB Platter verbaut haben?
 
Gute günstige FP unter 50€ als Datenmülleimer!

Hi,

wie oben schon beschrieben bräuchte ich langsam mal ne neue Festplatte... habe momentan unten stehende in meinem System und suche nach ner guten Festplatte ab 500€ die nicht über 50€ kosten sollte, da ich ersteinmal GraKa + Monitor in den Fordergrund stelle! Sie soll lediglich ein guter "Datenmülleimer" sein , je größer desto besser!
Danke schonmal für Tipps und Anregungen!

Grüße
 
WD Green an mich gerichtet?
Hätte da folgende im Augenschein:
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) -36€
oder lieber die mit 7200rpm? Blue!? (gleicher Preis) oder:
Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AACS) -43€ mit Intelli-Power? Was ist das? :d
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) -44€
Das ist voll unüberschaubar... gibt mittlerweile mehr Festplatten als LCDs :d
 
Samsung F2 mit 500 oder 1000GB

Bei der WD Green würde ich gleich zur WD10EADS greifen, bester Kompromiss aus Platz und Geld ;)

Für 500GB bezahlt man pro GB mehr als bei einer 1000GB Platte, daher würd ich nicht mehr zu den "kleinen" greifen!
Den Platz bekommt man (irgendwann) eh voll .. also gleich das richtige (größere) kaufen!
 
Eine Seagate 7200.12 1TB würde ich nicht nehmen. Ich hatte eine bei Hoh gekauft, mit folgender Billanz

-laut, hochfrequentes Geräusch
-kaputt, BlueScreens
-reparierte aus der Reklame bekommen
-wieder kaputt, wird nicht mehr erkannt


So, da ich eine( mehrere) Platte brauche ist meine Frage:
Samsung f3 1TB oder 2 F3 0.5TB? -Oder eine andere..?

Wichtig ist mir, dass sie absoulut leise ist und verlässlich (für Verlässlichkeit würde ich sogar Speed opfern)

In Zukunft wird eine SSD Systemplatte sein und die HDDs Backüb für Filme und so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh