[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß aber ich hab nur die da und für ne andre is grad kein geld da also welche?
 
hallo suche ein externe festplatte. auf was sollte man achten?ich hätte gerne eine billige kleine (wenn möglich 2,5 zoll) und vor allem zuverlässige hdd.
 
ich weiß aber ich hab nur die da und für ne andre is grad kein geld da also welche?

Dann ist es egal .. da wirst du keinen Unterschied merken ... das sind ja HDD aus der "Steinzeit" :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

hallo suche ein externe festplatte. auf was sollte man achten?ich hätte gerne eine billige kleine (wenn möglich 2,5 zoll) und vor allem zuverlässige hdd.

Da die Auswahl relativ groß ist wäre ein paar weitere Informationen hilfreich!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25&sort=eintr
 
ja also grösse in etwa 160-250 gb nicht zu gross. was braucht man sonst noch für angaben ?
 
Samsung F3 oder WD Black 1 TB?

Hi.

Ein Kollege möchte für seinen neuen PC schnelle HDDs haben.

Welche ist besser, die WD Black 1 TB oder die Samsung Spinpoint F3 1 TB?

Die Samsung hat ja scheinbar 500 GB Platter, die WD Black nur 333er oder?
Welche ist nun besser? Es geht vorallem einfach um Leistung.
 
ich stehe gerade vor der qual der wahl:

ST31500341AS 1,5 TB, etwas veraltet und laut, dafür aber recht schnell

ST32000542AS 2TB, leise und schnell dafür aber unverschämt teuer

ST31500541AS 1,5 TB, leise und günstig dafür aber langsam

die HDD soll als datenlager genutzt werden. 70 bzw. 80 € aufpreis für das 2 TB modell finde ich ungerechtfertigt. meine ohren sind empfindlich, zu welcher würdet ihr mir raten? bitte nur von den 3en eine empfehlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur Seagate?
Samsung und WD sind genauso gut und bieten auch schöne 1,5TB Platten an.
zb. die F2 oder Green

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

ja also grösse in etwa 160-250 gb nicht zu gross. was braucht man sonst noch für angaben ?

Budget
 
Hi.

Ein Kollege möchte für seinen neuen PC schnelle HDDs haben.

Welche ist besser, die WD Black 1 TB oder die Samsung Spinpoint F3 1 TB?

Die Samsung hat ja scheinbar 500 GB Platter, die WD Black nur 333er oder?
Welche ist nun besser? Es geht vorallem einfach um Leistung.
Kommt drauf an... Als Sysplatte die WD Black wegen niedrigerer Zugriffzeiten, als 2. Platte und/oder Datengrab die Samsung wegen der höheren Transferrate.

Das mit den Platter ist richtig, allerdings hat trotzdem die WD bessere Zugriffszeiten.
 
Nun, die F3 oder WD Black, wird die Systemplatte sein.

Aber wäre es nicht gleich sinnvoller, ne kleine WD Black + eine grössere F3 als Datengrab? Also eine 320 GB WD Black für das System, und eine 500 oder 1000 GB F3 als Datengrab?

Auch Games profitieren doch eher von guten Zugriffszeiten als von tollen Transferraten.
Und es ist doch von Vorteil, eine Platte nur für das Betriebssystem zu habe?!

Einfach die schnellst mögliche Kombination soll es sein.

Daher, was ist besser:

1) 1x WD Black (System) 320 GB
+ 1x Samsung F3 Programme und Daten 500 / 1000 GB

2) 1x WD Black (System) 320 GB
+ 1x WD Black Programme und Daten 500 / 1000 GB

3) 1x WD Black System und Programme 1000 GB

4) 1x Samsung F3 Sytem und Programme 1000 GB

Und ist der Unterschied überhaupt gross?
Macht es sich in der Performance bemerkbar wenn Daten / Programme / Games auf einer anderen Platte als das OS sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich bräuchte für mein system eine neue systemplatte, derzeit habe ich eine 250gb samsung in einem quiet drive.

Nun suche ich eine platte mit mindestens 500gb, am besten gleich 1tb, die bei ausreichender geschwindigkeit in meinem quiet drive noch leise sind.

In der engeren auswahl stehen:

WD Caviar Black 1tb
WD Caviar Blue 750gb (leider kein tb)
Samsung kenne ich mich gar nicht aus ob F1, 2 oder 3

Die frage ist nun ob eine Black nicht zu laut sein würde...

Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke, aber natürlich darf sie auch schnell sein :)

Mfg heili
 
Warum nur Seagate?
Samsung und WD sind genauso gut und bieten auch schöne 1,5TB Platten an.
zb. die F2 oder Green

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------



Budget

die caviar green ist langsamer von den transferraten als die 3 oben aufgeführten. mit ner samsung kann ich mich immer noch nicht anfreunden (ich weiß es ist unbegründet)
 
@Gohst_oc
Konfiguration 1+2 sind machen nicht viel Sinn.
Wenn, dann:
WD Black/F3 für System+Programme
+ WD Green/F2 für Daten

@heili
Blue und Black unterscheiden sich von der Lautstärke her nicht viel.
Wenn dir die Festplatte zu laut ist, kannst du auch immernoch AAM aktivieren.
 
Nun, auf die 2. Platte kämen auch die Games. Und daher habe ich gedacht, dass auch dort eine schnelle Platte von Vorteile wäre.

ist nicht primär für haufenweise Daten wie Filme etc. gedacht.
Und laut sind ja auch die normalen Platten nicht.
 
Und ist die blue oder die black besser? Die Frage ergibt sich, weil blue teurer ist...

Und wo bestelle ich am besten die Black um keine OEM-Ware zu erhalten? Oder gibts das bei denen nicht?
 
Und ist die blue oder die black besser? Die Frage ergibt sich, weil blue teurer ist...
Die Black ist evtl. einen Tick schneller - Hat aber vor allem 5 Jahre Garantie. Also die Black nehmen.

Und wo bestelle ich am besten die Black um keine OEM-Ware zu erhalten? Oder gibts das bei denen nicht?
OEM Gibts bei jedem Hersteller, bei jedem Modell. Vorher beim Händler fragen oder mal einen Blick in den entspr. Sammelthread werfen.
 
Ich dachte aufgrund der 5 Jährigen Garantie gibts sowas nicht ;)
Alles klar dann bestell ich die Black.

Nun hab ich allerdings noch eine 2te Frage, die nur sekundär mit diesem Thread zu tun hat, eher in den anderen passen würde, aber da ich dort nicht vorhabe zu posten lass ich meine Frage mal hier.

Möchte mir noch eine 1TB WD Elements bestellen, muss man da auch aufpassen mit OEM?


EDIT: Ich Idiot, jetzt habe ich das wichtigste vergessen... Danke DoubleJ für die Hilfe :)
 
Wie viele Platter verwendet denn die WD10EADS?
 
3-Platter .. wird aber in "nächster" Zeit garantiert auch um 2-Platter umgerüstet .. die 1,5 und 2 TB Green ist ja so schon eine weile erhältlich.
Dazu gesellt sich noch die Black und die RE.
 
Hmm..welche "Green"-Platten verwenden denn momentan 500GB-Platter?
 
3-Platter .. wird aber in "nächster" Zeit garantiert auch um 2-Platter umgerüstet .. die 1,5 und 2 TB Green ist ja so schon eine weile erhältlich.
Dazu gesellt sich noch die Black und die RE.

Kann es sein das meine WD10EADS 00P8B0 schon 2 Platter hat? Die 1,5TB hat mir der Bezeichnung 00P8B0 3 anstatt 4 Platter. Mich wundert nur die Bezeichnung, da in der Übersicht nur die 1,5er mit 00P8B0 aufgeführt wird.
 
@ Gohst_oc
Nimm eine 640GB Black als Sysplatte, wo du auch die Programme und Spiele drauf machst. Programme auf eine zweite Platte macht IMHO keinen Sinn und wird dadurch auch nicht schneller.
Einzig was etwas bringt, das Swap-File auf die 2. Platte nach vorne legen und den Rest der Platte als Datenspeicher zu verwenden.
 
Die WD20EADS (2TB) besitzt vier 500GB Platter. Die WD15EADS (1,5TB) besitzt ebenfalls vier 500GB Platter, wobei ein Teil nicht genutzt wird (sog. "Short Stroking"), um auf 1,5TB zu kommen.
Es gibt inzwischen eine neue Version der WD15EADS mit dem Suffix 00P8B0. Dort werden nurnoch drei statt vier Magnetscheiben eingesetzt (weiterhin je 500 GB).


Wenn man das so bei Tomshardware nachliest, wäre das Modell mit Short Stroking sogar die bessere Wahl oder sehe ich das falsch?

http://www.tomshardware.com/reviews/short-stroking-hdd,2157-2.html

Short stroking aims to minimize performance-eating head repositioning delays by reducing the number of tracks used per hard drive. In a simple example, a terabyte hard drive (1,000 GB) may be based on three platters with 333 GB storage capacity each. If we were to use only 10% of the storage medium, starting with the outer sectors of the drive (which provide the best performance), the hard drive would have to deal with significantly fewer head movements
 
Hi Leute!

Ich wollte mir jetzt doch mal eine neue HDD kaufen, weil meine alte einfach zu langsam ist. Ich habe mir die WD 500 GB Black, WD 640 GB Black und WD 1 TB Black ausgesucht. Mir würde schon wesentlich weniger speicher genügen, jedoch fängt die Black-Serie leider erst ab 500 GB an. Ich habe gehört die 500 GB soll nicht so empfehlenswert sein, weil es passieren kann, dass man eine mit 2x250 GB Plattern erwischt, statt 333 GB. Und dann habe ich gehört, dass die 640 GB schneller als die 1 TB sein soll. Welche von diesen dreien ist denn nun die schnellste? Oder sind sogar noch größere als 1 TB noch schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Weiß jemand von euch, wie viele Platter die Caviar Black 500GB WD5001AALS (bzw. die 1TB WD1001FALS) verwendet?

Die 2TB CB verwendet ja 4x500GB Platter.


Da läge es doch nahe, dass die 500GB Variante dann 1 Platter (die 1TB dann 2 Platter) verwendet, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh