[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Phil
Wäre ganz gut wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch machen könnte. :d

Ich würde an deiner Stelle vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, weil es hier einfach knallhart mit Festplattenberatung weitergeht - ist ja auch der Festplatten-Kaufberatungs-Thread.
Ich denke mal, in einem eigenen Thread hast du bessere Chancen auf nachhaltige Hilfe.
Am besten postest du dort auch den Hergang vom Kauf, über den Einbau bis hin zu deinen Lösungsversuchen (mit Screens kommt immer gut).
Dann viel Erfolg!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vor mit ein Notebook zu kaufen und bin mir bei der Festplatte nicht ganz sicher.

1.) Wie würde sich denn der Unterschied von 5400 U/min zu 7200 U/min im Stromverbrauch bemerkbar machen?
2.) Durch die schnellere Platte gibts auch hauptsächlich schnellere Ladezeiten?
3.) Sind schnellere Platten eher anfällig für Störungen und Defekte durch die zusätzliche Arbeit?
 
@Scamper:
1) die schneller drehende Platte verbraucht in der Regel etwas mehr Strom
2) ja, weil die Zugriffszeit bei 7200 rpm etwas besser ist, aber der Unterschied zwischen HDD mit 5400 rpm und HDD 7200 rpm ist nicht so groß wie zwischen HDD 7200 rpm und SSD
3) theoretisch ja, aber nicht durch die zusätzliche Arbeit (es sei denn das ist im streng physikalischem Sinne gemeint) sondern weil bei höheren Drehzahlen ganz vereinfacht gesagt eine höhere Materialbeanspruchung vorliegt
 
Moin
meine hd103uj treibt mich zum wahnsinn. Das Teil brummt wie sau(wenn es mit dem gehäuse verschraubt wird --> auch entkoppelt) und ich bin zum entschluss gekommen, die platte muss raus. Jetzt liegt auf der hdd meine Systempartition, sprich die neue hdd bekommt mein OS draufgeknallt(will spiegeln).
Ich suche jetzt eine leise 1tb hdd, die mir die vibrationen erspart. Komme ich da um eine 5400er nicht rum?(meine 1500gb hdd ist mit 5400 , da nervt es aber nicht, da dort nur daten drauf liegen).
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich suche jetzt eine leise 1tb hdd, die mir die vibrationen erspart.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da nur die WD1001FALS-00E8B0 empfehlen. War selber überrascht, wie leise die ist, auch bei den Zugriffsgeräuschen. Es gibt ja andere Revisionen der WD1001FALS, die lauter und zappeliger sind.

Die HD103UJ, die ich gerade drin habe, ist auch furchtbar laut...
 
hm die müsste ich gebraucht erwerben, weil für 77€ (http://geizhals.at/deutschland/a342988.html ) kann ich mir direkt ne 2. 1,5er samsung besorgen ;) kann wer bestätigen, dass die WD meinen Anforderungen gerecht werden könnte?
 
Was erwartest du denn?
für wenig Geld das beste kaufen .. das hat noch nie funktioniert ;)

Die WD ist auf jedenfall besser als System HDD geeignet als eine 5400rpm 1,5TB HDD.

Wenn dir 500GB reichen kannst du auch zur Samsung F3 mit 500GB greifen, sehr schnell und nur ein Platter!
 
Zuletzt bearbeitet:
na erwarten kann man doch viel oder ;)?
Kannst du denn auch was zur Lautstärke(grade was vibrationen angeht) sagen?
 
Nö, ich selbst hab gar keine HDD als System Platte mehr.

Einmal SSD, immer SSD ;)

Daten lagern natürlich auf 5400rpm Green Festplatten.
Die sinnvollste Kombi!
 
hatte auch ne ssd und stimme deinem satz "einmal ssd, immer ssd" nur geringfügig zu ;)
Klar top erfindung, top leistung, aber eine Rechtfertigung für den Preis von rund 150€ für 64gb ist für micht nicht gegeben (und meine super talent damals hatte auch noch fehler mit win7, die jetzt aber wohl ausgebügelt sind).
Naja ich schau mir die WD mal an. SSD kommt wie gesagt (noch) nicht in Frage
 
Man sollte bei SSDs nicht Preis mit Platz vergleichen wie bei einer HDD sondern Preis mit Leistung im Gegensatz zu einer HDD und dann rechtfertigt sich auch der "hohe" Preis ;)

Spürbare Unterschiede gibt es nämlich bei keiner aktuellen HDD
 
neue Festplatte

Hallo,
die Festplatte meines Laptops ist leider kaputt gegangen und ich brauche eine neue...
Bisher hatte ich folgende:
Samsung HM080JI 80GB 5400U 8MB S-ATA 2,5" Festplatte ,
kann diese aber scheinbar im Internet nicht mehr bestellen, weiß aber auch nciht, welche ich anstattdessen nehme kann.

Würde mich deshalb über einen Tipp für eine passende und preiswerte neue Festplatte freuen, da ich selbst etwas überfordert bin...

danke schon mal...
 
Budget?
Wieviel Speicherplatz brauchst du min?

Die Auswahl ist sonst einfach zu groß: KLICK

Ziemlich günstig ist aber z.B. die WD Scorpio Blue mit 320GB ab 40€
 
Moin gibts eigentlich eine Kaufempfehlunf für 2,5" Platten? Wollte mir gerne eine neue für meine Notebook kaufen. Muss nicht die größte sein, sie sollte wenn möglich sehr leise sein eine gte Performance mitbringen und vorallem stromsparend sein.

Momentan hab ihc mir diese ausgesucht:
Western Digital Scorpio Blue 320GB (WD3200BEVT)
 
Ich bräuchte mal wieder ne Datenplatte, ~1TB.
Ich hab bereits eine Samsung F1 und ne WD Caviar Black hier..., bin mit beiden zufrieden, die WD ist allerdings deutlich hörbar und wird wärmer, während die Samsung recht leise und kühl bleibt.

Daher tendiere ich gerade zu einer weiteren F1 (HD103UJ) oder sollte ich noch die WD Caviar Green 1TB (2 Platter Version) in die nähere Auswahl ziehen? Preislich kaum Unterschied, die F1 dürfte allerdings ein wenig schneller sein, oder?
 
habe heute die 2tb von hitachi bekommen!
win 7 hat se auch gleich erkannt!
habe sie noch formatieren müssen und bin jetzt gerade am daten züber ziehen!
ist schon n bischen laut muss man sagen! aber das wusste ich ja vorher!
 
@BlackGhost

danke für die liste...
also ich brauche eigentlich nur 160 gb
budget: um die 50€
 
ich suche ein programm mit dem ich meine platten mal auf herz und nieren testen kann! besonders meine neue 2tb von hitachi klackert so komisch! will sehen ob des normal ist!
welches programm ist da am besten?
 
hi

ich wollte mal schnell nachfragen welche 2,5 zoll platte mit Mini USB anschluss ihr mir empfehlen würdet (ca 650GB) sollte wenns geht nicht recht dick sein

Eizzi
 
welche SSD Platte hat aktuell das beste P/L Verhältniss bzw. welche würdet ihr von 100-150 € empfehlen?
 
Hallo, suche 2 Platten, 1TB, für Einbau in ext. Gehäuse ( welches wäre denn das Beste mit USB?).
Meine Anforderung ist auf jeden Fall eine niedrige Temperatur im Dauerbetrieb, da ich eine an meinen Reciever und eine an meine FritzBox anschließen will.
Bis jetzt hat mir die Samsung F3 am ehesten zugesagt, doch mit der Temperatur im Dauerbetrieb konnte ich noch nichts finden.
Vieleicht kann mir auch jemand eine externe Festplatte empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den von dieser Samsung zu halten

Samsung SpinPoint M7 320GB, SATA II (HM321HI)

Müsste nen 320 GB Platter drinnen habe --> nur einer? und vorallem schnell und geringer Verbrauch
 
normalerweise Western Digital Passport
hab aber keine Ahnung wie die aktuelle Serie ist -> hab mal gelesen dass man zuerst die Firmware flashen muss um einen Verschlüsselungsmechanismus zu deaktivieren da die HDD sonst dank der Software nicht unter z.B. Linux läuft oder an anderer Hardware wo die Decryptingsoftware nicht instaliert werden kann

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh