Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir keiner sagen welche besser ist? und warum? =(

Seagate Momentus 7200.4 500GB | Western Digital Scorpio Black 500GB | Hitachi 7k500 500GB

@LudwigM
Soll die Platte für einen Lappi sein? Wenn ja, würde ich keiner 7200rpm Platte einbauen .. finde das eher störend da man relativ nahe am Laptop sitzt und so immer gut hören kann wenn die Platte arbeitet. Sinnvoller wäre eine 5400rpm HDD oder besser gleich eine SSD.

ne soll für meinen HTPC sein und da man darin sher schlecht eine 3,5" HDD entkoppeln kann und sie auch sehr stark die fiebrationen auf den holzschrank abgeben möcht ich ne 2,5"
und dachte eine von den 3en wär die beste?
die momentus xt ist mir zu teuer als kleine info und ssd's auch ;D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Wollte mir gerade eine WD20EARS bestellen, hab nun aber folgende Kundenrezession gelesen:
Zur Einrichtung:
- Die Partitionsgrenzen müssen an 4kB Blöcken liegen, was aber im Internet ausreichend beschrieben wird.
- Da der Energiesparwahn der Hersteller dazu führt dass die Leseköpfe alle 8! Sekunden parken und die Hardware das maximal 300k mal mitmacht, muss dieses "Feature" erstmal mithilfe des wdidle3-tools deaktiviert werden. In der ersten Betriebsstunde vor Einsatz des Tools hatte die Festplatte bereits 163 Load Cycles auf dem Buckel. Nach dessen Einsatz erhöhte sich diese Zahl nicht weiter.
.....
Fazit:
- Für Anfänger nicht zu Empfehlen (lieber bei der alten 512Byte Sektor-Technik bleiben)
....

Was ist von den beiden Punkten zu halten und ist das immer noch aktuell?
Möchte mich jetzt nicht als Anfänger bezeichnen....aber Profi bin ich noch lange nicht!
Hat Samsung auch solche "Probleme"?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomy_The_Kid
RAID0 lohnt sich nicht für Spiele.
Eine kleine SSD für das OS+Programme + eventuell Lieblingsspiel ist eher die richtige Wahl.
Alle anderen Spiele einfach auf die erste Partition der Hitachi oder der WD, bleibt sich fast gleich, da beide Platten am Anfang ähnlich flott sind.

@ smoo
Wenn du ohne 5 Jahre Garantie nicht ruhig schlafen kannst, dann nimm die WD.
Ansonsten reicht die Samsung F3 Spinpoint mit 500/1000GB auch.
RAID0 ist übringens für die wenigsten wirklich sinnvoll... weil: das OS, Programme, Spiele etc pp kaum (<10%) von der gesteigerten sequentiellen Datenrate profitieren.
Das ist nur interessant für Leute die oft große Mengen an Daten bewegen (Foto- Videobearbeitung; Daten komprimieren) und hier arbeitet man eh mit einem Quell- und Ziellaufwerk (also zwei HDDs einzeln oder zwei RAID0 aus ingesammt vier HDDs)
Wenn du es richtig machen willst, dann gönn dir eine SSD für OS, Programme + Lieblingsspiel und eine deine bestehenden Platten löst du aus dem RAID0 und nutz eine als Spiele Platte und die andere als Datenlager.

@ LudwigM
Warum keine Samsung dabei?
Es ist aber relativ egal was du dir kaufst, die Technik ist bei allen gleich und wenn dann auch die gleiche Anzahl an Plattern verbaut ist, wo soll es dann noch fühlbare Unterschiede geben? ;)
Kauf dir einfach eine, guck obs passt und wenn nicht Entkopplen/Dämmen und wenn es dann immer noch nicnt passt, dann halt eine 5400rpm 2,5".

@ reiser81
Das "Problem" damit besteht noch immer .. was aber kein wirkliches Problem ist, unter Vista und win7 musste du eh nichts beachten und unter XP einmal das WD Tool ausführen damit das Alignment zu den 4KB passt ist auch kein Aufwand.
Das die Platte den Lesekopf relativ schnell zu Seite fährt ist bekannt .. das macht sie aber nicht alle acht Sekunden sondern NACH der eingestellten Zeit, normal sind hier halt 8 Sekunden. Nur wenn die Platte danach wieder was zu tun hat, kommt der Lesekopf aus seiner Schlafposition um dann wieder nach der eingestellten Zeit zu verschwinden.
Es kommt also ganz drauf an wie man die Platte benutzt.
Unsere luxxer hier schlafen aber einfach ruhiger wenn die Zeit einfach hoch gedreht wurde, dazu gibts auch ein kleines how2 hier im Forum.
Nichts aufwändiges, alle Platten abklemmen bis auf die WD Green, Tool vom Boot-Stick starten, Zeit umstellen *done*
Ob Samsung das ähnlich mit dem Lesekopf handhabt kann ich gerade nicht sicher beantworten.
Man hat 3 Jahre Garantie und wenn die Platte vorher den Geist aufgibt dann geht sie halt an den Hersteller. Wer kein Backup hat und Daten verliert der ist einfach selbst Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir wohl die hitache bestellen da sie in dem test toms hardware am besten abschneidet, oder gibts was an hitachi auszusetzen?
 
Ich selbst habe eine "kleine" Abneigung gegen Hitachi .. manche schwören dadrauf, aber hier ist es einfach Bauch und Erfahrungssache welchen Hersteller man bevorzugt.
 
ich hatte bis jetzt nur Samsung und WD und seit neuem Seagate im laptop
aber hier
PS3-stockage,B-0-247932-3.png

ist halt die hitachi ganz vorne und zugriffszeit ist ja wichtig oder?

ansonsten noch die 7200.4, die wd black ist leider nicht aufgeführt .__.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, Benchmark schön und gut .. aber man sagt allgemein, dass etwas min. 30% schneller sein muss, damit man auch was davon in der Realität spürt ;)

Sprich .. wenn die Mechanik bei verschiedenen Platte gleich ist, dann ergeben sich da annähernd auch die gleichen Messwerte. Manch Hersteller schraubt dann noch etwas in der Firmware rum und lässt den Lesekopf vielleicht etwas schneller über die Platter fliegen, aber das resultiert auch immer in einer höheren Lautstärke beim Zugriff.
 
gut wenn man jetzt das "grummeln" hören würde wre nicht so schlimm,
schlimmer sind die viebrationonen von den 3,5" hdd's
also meinst est macht jetzt keinen merkbaren unterschied was ich für eine 2,5" hdd mit 500GB und 7200upm nimm?
ich bin bei hitachi näcmlich auch etwas skeptisch da ich noch nie eine hatte, am sympatischten wäre mir die WD black die soll jah auch für die 7200upm recht leise sein stimmts?
 
Leise würde ich die 7200rpm Platte eh nicht bezeichnen .. die WD Blacks sind immer etwas aggressiver abgestimmt per Firmware, was man auch hört. Meine beiden 2,5" 160GB Blacks im Server nimmt man durchaus mit offener Seitenwand wahr. Jedoch nur, wenn der Rest vom Server lautlos wäre, sprich die Lüfter und anderen Platten übertönen die kleinen Blacks einfach.
 
@BlackGhost
Ich habe mich mal ein bischen Infomiert. SSD und Platte bringt nichts, weil die langsamere Festplatte bremst. Ergo mußte ich mir eine SSD und ein Raid 0 anschaffen. Oder wie du vorgeschlagen hast nur ein Game auf die SSD.
 
also jetzt von der WD Blue hört man jetzt nichts aus dem gehäuse raus was iwie stören würde, ausser halt unter last die lüfter, beim lappi hört man von der momentus XT nen leichtes rauschen wenn da die black nicht schlimmer ist wär das kein problem, der pc ist halt schon sehr auf silent abgestimmt gute lüfter und alles
 
Hi.

@ reiser81
Das "Problem" damit besteht noch immer .. was aber kein wirkliches Problem ist, unter Vista und win7 musste du eh nichts beachten und unter XP einmal das WD Tool ausführen damit das Alignment zu den 4KB passt ist auch kein Aufwand.
Das die Platte den Lesekopf relativ schnell zu Seite fährt ist bekannt .. das macht sie aber nicht alle acht Sekunden sondern NACH der eingestellten Zeit, normal sind hier halt 8 Sekunden. Nur wenn die Platte danach wieder was zu tun hat, kommt der Lesekopf aus seiner Schlafposition um dann wieder nach der eingestellten Zeit zu verschwinden.
Es kommt also ganz drauf an wie man die Platte benutzt.
Unsere luxxer hier schlafen aber einfach ruhiger wenn die Zeit einfach hoch gedreht wurde, dazu gibts auch ein kleines how2 hier im Forum.
Nichts aufwändiges, alle Platten abklemmen bis auf die WD Green, Tool vom Boot-Stick starten, Zeit umstellen *done*
Ob Samsung das ähnlich mit dem Lesekopf handhabt kann ich gerade nicht sicher beantworten.
Man hat 3 Jahre Garantie und wenn die Platte vorher den Geist aufgibt dann geht sie halt an den Hersteller. Wer kein Backup hat und Daten verliert der ist einfach selbst Schuld!

Win7 habe ich....daher fällt das erste "Problem" für mich schon mal weg.
Hättest du mal nen Link zu diesem How2 für mich? ....finde da irgendwie nichts.
Welche Platte würdest du denn aus dem Bauch heraus kaufen.....WD20EARS, HD203WI oder WD20EADS?
Garantie haben ja alle 3 Jahre.....aber die EARS hätte halt 64MB Cache.
Bei der HD203WI steht was von "Achtung: siehe Service-Hinweis"....was heißt das jetzt schon wieder?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal die Die WD black bestellt, musst ich eigentlich danach neuistallieren oder kann ich alles einfach mit Acronis true image rüber kloonen bs und so war davor auf ner samsung ecco green 3,5"
 
@BlackGhost
Ich habe mich mal ein bischen Infomiert. SSD und Platte bringt nichts, weil die langsamere Festplatte bremst. Ergo mußte ich mir eine SSD und ein Raid 0 anschaffen. Oder wie du vorgeschlagen hast nur ein Game auf die SSD.

Warum sollte die langsame Platte die SSD bremsen?
Würde gerne mal wissen, wo das steht .. Windows und Programme profitieren halt am stärksten von einer SSD und deren sehr niedrigen Zugriffszeit.
So lange noch Platz auf der SSD wäre, kann man natürlich auch das ein oder andere Lieblingsspiel installieren. Alles andere kann einfach auf einer normalen Platte bleiben, Spiele werden durch ein RAID0 garantiert nicht schneller und wenn dann nur in einem sehr kleinen Maße (<10%).


Hi.

Win7 habe ich....daher fällt das erste "Problem" für mich schon mal weg.
Hättest du mal nen Link zu diesem How2 für mich? ....finde da irgendwie nichts.
Welche Platte würdest du denn aus dem Bauch heraus kaufen.....WD20EARS, HD203WI oder WD20EADS?
Garantie haben ja alle 3 Jahre.....aber die EARS hätte halt 64MB Cache.
Bei der HD203WI steht was von "Achtung: siehe Service-Hinweis"....was heißt das jetzt schon wieder?

Gruß
Markus

how2 ist relativ einfach, Bootstick fertig machen mit dem WD Tool drauf, alle Platten bis auf die Green abklemmen (nur zur Sicherheit), das Tool vom Bootstick ausführen, Zeit einstellen und fertig.
Welche du nimmst, lass einfach deinen Bauch entscheiden, techn. sind die Platten sich so ähnlich bis auf die EARS dass man da kaum Unterschiede spürt.

Der Service Hinweis bezieht sich darauf, das Samsung auch auf Platten Garantie gibt, wenn diese im Garantie-Check durchgefallen sind, solange man als Endkunde eine Rechnung mit seinem Namen drauf hat.

hab jetzt mal die Die WD black bestellt, musst ich eigentlich danach neuistallieren oder kann ich alles einfach mit Acronis true image rüber kloonen bs und so war davor auf ner samsung ecco green 3,5"

Einfach klonen ;)
 
wei es is komisch weil die WD Blue bremst den rechner sowas von, also mein laptop war um vielfaches schneller der braucht zum hochfahren fast 10min und es ist nen Athlon II X2 mit 2,8Ghz und 4GB DDR3 1333 und HD5770 müsste doch mehr leistung als mein C2D P8400 haben?
 
spürbar eigentlich kaum, zumal ja beim boot auch noch jede Menge Hardware Kram initialisiert werden muss, was man nicht schneller machen kann .. auch nicht mit einer SSD.
 
jah aber vorher mit der Samsung ecco green wars auch schneller bis sie kaputt war....
un beim laptop is ja auch nicht mehr hardware...
und die WD blue hat von windows sogar bessere wertung bekommen als die Ecco
also dürfte es ja nich so stark langsamer sein?
 
Also wenn Windows 10 Minuten zum starten benötigt, dann stimmt generell etwas nicht.
Solche Krankheiten kenne ich noch von Win98 wenn das OS wie wild nach IP Adressen sucht und keine findet oder bei der Win 7 Installation, da dauert es bei mir auch rund 10 Minuten bis ich in die Laufwerksauswahl kommt.

Das liegt glaub ich an den USB Geräten, wenn ich die im Bios deaktiviere gehts bei mir schneller.

Lange Rede, wenig Sinn...
10 Minuten fürsn Rechnerstart = Software oder Hardware Problem.
Was sagt HD Tune wenn du die HDD überprüfst ?

hab jetzt mal die Die WD black bestellt, musst ich eigentlich danach neuistallieren oder kann ich alles einfach mit Acronis true image rüber kloonen bs und so war davor auf ner samsung ecco green 3,5"

Zieh dir von WD die gratis Version und dann kannste es klonen wenn du nicht gerade nen Raid 0 oder so fährst.
 
is auch allgemein beim programm öffnen dauerts auch 3 mal so lang als wie bei andren pc's von uns!

ein bekannter meint des lieg an iwelchen sektoren die bei ner 3,5" hdd anders sind als bei 2,5" hdds dewegen müsst ich formatieren weil beim klonen die struktur der 3,5" hdd zurück bleibt ö.ö
ka ob des stimmt ders weng nen schwätzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir bei der neuen Platte einfach mal Win7 neu zu installieren.
Irgendwas stimmt in Deinem OS nicht mehr so richtig.
 
how2 ist relativ einfach, Bootstick fertig machen mit dem WD Tool drauf, alle Platten bis auf die Green abklemmen (nur zur Sicherheit), das Tool vom Bootstick ausführen, Zeit einstellen und fertig.
Welche du nimmst, lass einfach deinen Bauch entscheiden, techn. sind die Platten sich so ähnlich bis auf die EARS dass man da kaum Unterschiede spürt.

Der Service Hinweis bezieht sich darauf, das Samsung auch auf Platten Garantie gibt, wenn diese im Garantie-Check durchgefallen sind, solange man als Endkunde eine Rechnung mit seinem Namen drauf hat.
Danke dir.
Vermutlich wird es die WD20EARS....irgendwie sagt mir WD eher zu, keine Ahnung warum.

Gruß
Markus
 
Muss man bei den 4kb Sektoren irgendwas beachten wenns ne externe werden soll?
Oder einfach nur einmal unter Win 7 formatieren?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für dieses Notebook. Die derzeit verbaute Hitachi Platte ist einfach zu lahm. Das alles etwas langsamer läuft liegt vllt auch daran, dass das Notebook etwas zugemüllt ist, jedoch die Platte war von Anfang an der "Flachenhals". Da das Notebook bald Win7 verpasst bekommt, möchte ich gerne in einem eine schnellere HDD kaufen.

Mehr als 250GB werden an für sich nicht benötigt. Daher soll es eine Single-Platter HDD sein. Das 5400Upm Platten in der Regel leiser sind ist mir bewusst, jedoch wäre mir persönlich die Geschwindigkeit beim Booten oder zum Laden größerer Daten wichtiger. Daher würde ich gerne wissen welche dieser beiden Festplatten besser ist:

Seagate Momentus 7200.4 250GB
Hitachi Travelstar 7K500 250GB
 
Muss man bei den 4kb Sektoren irgendwas beachten wenns ne externe werden soll?
Oder einfach nur einmal unter Win 7 formatieren?

ganz einfach: nein :)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für dieses Notebook. Die derzeit verbaute Hitachi Platte ist einfach zu lahm. Das alles etwas langsamer läuft liegt vllt auch daran, dass das Notebook etwas zugemüllt ist, jedoch die Platte war von Anfang an der "Flachenhals". Da das Notebook bald Win7 verpasst bekommt, möchte ich gerne in einem eine schnellere HDD kaufen.

Mehr als 250GB werden an für sich nicht benötigt. Daher soll es eine Single-Platter HDD sein. Das 5400Upm Platten in der Regel leiser sind ist mir bewusst, jedoch wäre mir persönlich die Geschwindigkeit beim Booten oder zum Laden größerer Daten wichtiger. Daher würde ich gerne wissen welche dieser beiden Festplatten besser ist:

Seagate Momentus 7200.4 250GB
Hitachi Travelstar 7K500 250GB

Wenn du wirklich was spürbar schnelleres haben willst, dann führt z.Z. kein Weg an dem Hybrid Teil von Seagate (siehe Sammelthread) vorbei.
 
Wenn du wirklich was spürbar schnelleres haben willst, dann führt z.Z. kein Weg an dem Hybrid Teil von Seagate (siehe Sammelthread) vorbei.
Ist mir jedoch viel zu teuer (auch wenn der Preis evtl. für die Leistung angemessen ist). Die 5K250 ist aus einer 2 Jahre älteren Generation als die 7K500, die fast die doppelten Transferraten bietet. Auch wenn diese nicht die einzigen ausschlaggebenden Faktoren für schnelleres Laden etc. sind wird man da wohl einen deutlichen Performancezuwachs spüren.

Zurück zu meiner Frage bitte, die Seagate oder Hitachi? Welche ist eher zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide nicht empfehlen aus eigenen Erfahrungen mit den Herstellern, da die Leute mit dem Hybrid Teil von Seagate scheinbar recht zufrieden sind gebe ich die Empfehlung einfach weiter ... aber ansonsten würde ich zu einer Samsung oder WD greifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] aber ansonsten würde ich zu einer Samsung oder WD greifen :)
Die haben leider beide keine für mich geeigneten Festplatten. Samsung hat leider keine schnellen 7200RPM Platten (bin mit meiner 640GB M7E auch super zufrieden und weiß die Qualität Samsung ansonsten zu schätzen) und WD hat ebenfalls keine 7200RPM Single-Platter(!) HDDs.:( Sonst hätte ich mich auch da umgeschaut.

Die recht neue TravelStar 7K500 Serie überzeugt mich aber aufgrund dieses Tests bisher am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einigen Tagen die Samsung HM321HI gekauft (2.5'' HD, 5400rpm, 320 GB, 1 Platter) und stelle hier mal einen HD Tune Benchmark rein, vielleicht interessiert es den einen oder anderen (hier gibt es noch einen anderen):
Für eine 5400'er macht sie bisher einen ordentlichen Eindruck, kaum hörbar.. .Jetzt muss sie nur noch den Langzeittest überstehen und nicht nach einigen Wochen, Monaten oder gar Tagen den Geist aufgeben ;)
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM321HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM321HI.png
    21,5 KB · Aufrufe: 59
also ich kann eigentlich auch duie Momentus XT empfelen, sieh bringt schon ein spürbaren leistungsschub, zwar nich so viel wie ich erhofft habe, meine desktop mit spinpoints f4 bootet gleich schnell! aber schneller als die WD blue ists auf jedenfall!
 
Hab noch 2 2TB F3 am laufen als Daten und Spielegrab :d
deutlich leiser als die WD black 640gb welche ich vorher drin hatte.

Datendurchsatz 2 MB/s weniger, dafür leider 3ms mehr Zugriffszeit

Und ? Datengrab... interessiert doch ehh niemanden :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh