@ Tomy_The_Kid
RAID0 lohnt sich nicht für Spiele.
Eine kleine SSD für das OS+Programme + eventuell Lieblingsspiel ist eher die richtige Wahl.
Alle anderen Spiele einfach auf die erste Partition der Hitachi oder der WD, bleibt sich fast gleich, da beide Platten am Anfang ähnlich flott sind.
@ smoo
Wenn du ohne 5 Jahre Garantie nicht ruhig schlafen kannst, dann nimm die WD.
Ansonsten reicht die Samsung F3 Spinpoint mit 500/1000GB auch.
RAID0 ist übringens für die wenigsten wirklich sinnvoll... weil: das OS, Programme, Spiele etc pp kaum (<10%) von der gesteigerten sequentiellen Datenrate profitieren.
Das ist nur interessant für Leute die oft große Mengen an Daten bewegen (Foto- Videobearbeitung; Daten komprimieren) und hier arbeitet man eh mit einem Quell- und Ziellaufwerk (also zwei HDDs einzeln oder zwei RAID0 aus ingesammt vier HDDs)
Wenn du es richtig machen willst, dann gönn dir eine SSD für OS, Programme + Lieblingsspiel und eine deine bestehenden Platten löst du aus dem RAID0 und nutz eine als Spiele Platte und die andere als Datenlager.
@ LudwigM
Warum keine Samsung dabei?
Es ist aber relativ egal was du dir kaufst, die Technik ist bei allen gleich und wenn dann auch die gleiche Anzahl an Plattern verbaut ist, wo soll es dann noch fühlbare Unterschiede geben?
Kauf dir einfach eine, guck obs passt und wenn nicht Entkopplen/Dämmen und wenn es dann immer noch nicnt passt, dann halt eine 5400rpm 2,5".
@ reiser81
Das "Problem" damit besteht noch immer .. was aber kein wirkliches Problem ist, unter Vista und win7 musste du eh nichts beachten und unter XP einmal das WD Tool ausführen damit das Alignment zu den 4KB passt ist auch kein Aufwand.
Das die Platte den Lesekopf relativ schnell zu Seite fährt ist bekannt .. das macht sie aber nicht alle acht Sekunden sondern NACH der eingestellten Zeit, normal sind hier halt 8 Sekunden. Nur wenn die Platte danach wieder was zu tun hat, kommt der Lesekopf aus seiner Schlafposition um dann wieder nach der eingestellten Zeit zu verschwinden.
Es kommt also ganz drauf an wie man die Platte benutzt.
Unsere luxxer hier schlafen aber einfach ruhiger wenn die Zeit einfach hoch gedreht wurde, dazu gibts auch ein kleines how2 hier im Forum.
Nichts aufwändiges, alle Platten abklemmen bis auf die WD Green, Tool vom Boot-Stick starten, Zeit umstellen *done*
Ob Samsung das ähnlich mit dem Lesekopf handhabt kann ich gerade nicht sicher beantworten.
Man hat 3 Jahre Garantie und wenn die Platte vorher den Geist aufgibt dann geht sie halt an den Hersteller. Wer kein Backup hat und Daten verliert der ist einfach selbst Schuld!