Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab euch hier mal nen kleinen vergleich.

Samsung Spinpoint F4 320GB 3,5" 7200upm
vs.
WD Scorpio Black 500GB 2,5" 7200upm
vs.
Seagate Momentus XT 500GB+4GB Flash
vs.
7200upm WD Scorpio Blue 500GB 5400upm

könnt dann gern eure meinung zu den einzelnen platten sagen,
ich würde die Scorpio Black als sieger küren, wenn man leise Performance will!


Samsung Spinpoint F4 320GB 3,5" 7200upm
spinpointf44600.jpg

+hohe leserate und recht gute zugriffszeit
-viebriert recht stark somit laut im gehäuse

WD Scorpio Black 500GB 2,5" 7200upm
scorpioblackc6ss.jpg

+relativ hohe leserate und sehr gute zugriffszeit
+für desktop sehr leise
-ich denke im laptop zu hören


Seagate Momentus XT 500GB+4GB Flash

1.Run
momentusxt1.run46i2.jpg

2.Run
momentusxt2.run0udq.jpg

+Schneller Bootzeit durch flashspeicher
+recht hohe transferrate
-recht laut, etwas störend
-schlechte zugriffszeiten auf platter

7200upm WD Scorpio Blue 500GB 5400upm
scorpiobluet5dr.jpg

+sehr leise
+recht gute zugriffszeiten
-etwas langsam wegen 5400upm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlackGhost:

Hab grad folgendes gelesen:
Noch ein Tipp: das vielbeschworene wdidle zum deaktivieren der Parkfunktion des Lesekopfes erst verwenden, wenn man sich ganz sicher ist die Platten nicht zurückschicken zu müssen. Den Hinweis auf WDs Seite, das dieses Tool nur für bestimmte Fesplatten betimmt ist kann man leicht übersehen. Bei Anwendung auf die EARS-Platten verfällt jeglicher Garantieanspruch!!!
Was sagst du dazu?

Gruß
Markus
 
Bis jetzt ist mir noch kein Fall gekannt, dass WD die RMA verweigert hat deswegen.
Meistens schickt man eine Platte ja auch deswegen ein, weil sie wirklich schrott ist und nicht weil man eine kleine Einstellung verändert hat ;)
 
Bis jetzt ist mir noch kein Fall gekannt, dass WD die RMA verweigert hat deswegen.
Meistens schickt man eine Platte ja auch deswegen ein, weil sie wirklich schrott ist und nicht weil man eine kleine Einstellung verändert hat ;)

Ist klar, aber wenn man halt ne defekte Platte in RMA gibt, dann könnte halt WD anscheinend verweigern daß WDIDLE benutzt wurde.
So verstehe ich das.....
....aber da sieht du wohl keine Probleme.

Auf der deutschen WD Page finde ich WDIDLE auch garnicht.
Habs doch gefunden und dazu noch folgendes:
Dieses Dienstprogramm dient zum Aktualisieren der Firmware der folgenden Festplattenlaufwerke: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

ACHTUNG: Versuchen Sie diese Software nicht für andere Festplattenlaufwerke als die unten aufgelisteten zu verwenden.
Aber von Garantieverlust steht da nix.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche neue festplatte

Hallo

habe 2 ur alt platten drin und man merkt schon ab und zu sie sind der bremsende faktor bei games, wenn ich da neue platten bei kumpels sehe^^

was für ne festplatten größe bietet aktuell das beste preis leistungs verhältnis und welche firmen sind aktuell da zu empfehlen, in punkto lautstärke

und wieviel cache ist gut?^^

es soll halt meine system platte werden, auf der dann windows und linux laufen, und natürlich die programme zum arbeiten und paar games

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die preisse sind schon krass :d wobei ich 1 tb net brauch aber wenn man rum guckt 0,5 tb nur 10 euro weniger^^

gut dann kauf ich mir wohl mal die^^
 
Ab #492 hier zusammen geführt... dafür haben wir schließlich einen Kaufberatungs-Thread ;)

Empfehle auch das 500/1000GB Modell der Samsung F3.
 
meint ihr eigentlich die WD scorpio black 500gb wäre hörbar leiser als die momentus XT 500gb?
 
Ich such eine leise 2TB Storage-Platte. 5400er ist Pflicht, weil externes Gehäuse und damit ungedämmt.
Die Seagate 5900 fällt raus, soll laut sein, (dafür schnell, aber das ist nicht soo wichtig).
Am wenigsten Krach macht angeblich die Samsung F3, soll aber fiepen. Fiepen ist böse, was ist davon zu halten?
Bleibt im Prinzip nur die WD mit 4kb Sektoren - Einwände oder doch lieber die Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das relativ egal .. wenn dir relativ empfindlich bist wirst du wohl beiden bestellen und in deinem Gehuse testen müssen.
 
Ob eine 1,5 oder 2db lauter ist, darf sekundär bleiben. Wenn die Samsung aber zum fiepen neigt, ist das ein no-go. Hab genug fiependes hier, das muss nicht mehr werden.
D.h. ich würde im Zweifelsfall die WD nehmen. Laut Tests etwas lauter, aber keine Nebengeräusche.

Beide kaufen kommt nicht in Frage, das ist zu teuer :wink:
 
hi,
bin auf er suche nach einer neuen daten-platte.
bis jetzt hatte ich eine 500Gb SAMSUNG HD501LJ intern verbaut, sie sollte ca. eine 1,5Tb
weichen.
was is zurzeit zu empfehlen?
sie sollte seher zuverläsig sein - bin jederzeit bereit auch mehr dafür zu bezahlen, wenn sie es wert ist:)

mfg
fipsi1
 
die genannten haben nur 5400rpm.
ich denke schon das es eine 7200 sein sollte, oder kann mich da wer besseres belehren
 
Als Datenlager ist das völlig egal .. spürbar langsamer wirds dadurch nicht, aber spürbar ruhiger ;)

Wenn du was suchst, wo du auch dein OS, Programme und Spiele drauf installieren willst, dann würde ich dir zu zwei Platten raten. Eine 7200rpm 500GB Samsung F3 und eine 5400rpm F3 fürs Datenlager.
 
kann mir jemand sagen, wie ich bei den seagate lp 5900rpm platten, vorallem die 2tb welche mit nur drei plattern finde !?
wollte mir drei oder vier von den platten für nen kleines raid system zulegen.
oder sind da doch andere platten empfehlendwerter ?
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
hi,
danke mal für deinen Unterstützung:)

installiert wird auf dieser nix, als systemplatte hab ich eine G2 Postville

wie ist das z.B. beim konvertieren oder entpacken wenn die daten auf einer 5400rpm liegen - sollte man da nicht eher eine 7200rpm bevorzugen.
 
Wenn du das wirklich täglich machst, ja .. aber ansonsten wäre mir ein leises Datenlager wichtiger.
Kannst ja eine kleine Parition auf den ersten paar GBs anlegen extra für sowas, dort ist auch eine "grüne" Platten immer noch sehr flott ;)
 
Bei täglich intensivem Arbeiten würde ich eher zu einer 7200er greifen.
Habe selbst eine Postville als Systemplatte. Zuerst eine WD 1,5 EARS getestet, aber nach wenigen Tagen zu einer WD 1 TB Black gegriffen. Seit dem läuft alles schneller & geschmeidiger.
Durch eine Silentmaxx auch schön leise ;)
 
Ich versteh die Frage nicht. Meinst du ob es von der 2TB auch eine 3 Platter version gibt? Wenn ja, dann kann ich sagen Nein!, denn Seagate hätte da dann ein neues Modell.
 
Von Samsung soll eine 3 Platter 2 TB erscheinen ( F4). Nur wann steht noch nicht fest.
 
bei der seagate und der wd steht aber bei denbewertungen, dass es zum teil drei platter gibt
aber ob man dem so glaube kann ?
würde es sich lohnen auf ne drei platter die f4 z.b zu warten ?

bzw welche würdet ihr mir zurzeit empfehlen ... werde wohl erst nur nen raid 1 mit zwei platten machen und dann später auf vier aufrüsten und nen raid 5 bzw 10 machen.
 
Mal so nebenbei: Benutzt jemand von euch das Programm HDD Health?, mache eigentlich bei jeder neuen Festplatte mit HD Tune einen Error Scan sowie Benchmark um zu sehen ob alles in Ordnung ist, bei HD Health zeigt mir das Programm aber einen 'Gesundheitsstatus' (Festplatte: SAMSUNG HM321HI) von 94% an. Ist das irgendein Auslesefehler und kann es somit ruhig ignorieren, oder steckt das doch mehr dahinter?, Festplatte ist gerade mal paar Tage im Betrieb :fresse:
 
Hallo zusammen

Ich möchte mein RAID Upgraden... Sprich die alten Platten rauswerfen.
Momentan habe ich 8x500GB 7.2k Platten verbaut, von verschiedenster Hersteller, betrieben in einem RAID5. Datedurchsatz laut HD Tune ca. 300mb/s (lesen).

Das RAID wird 1:1 abgelöst, sprich, das neue RAID übernimmt alle Funktionen/Aufgaben des alten.

Das alte RAID5 wird wie folgt verwendet:
Ganze Partition verschlüsselt
3 Hyper-V Maschinen
Datenablage

Das neue RAID sollte diese Funktionen mindestens gleich schnell zur verfügung stellen, es muss nicht zwingend schneller sein...

Grundsätzlich gibt es zwei offene Fragen:
1. Wie gehe ich am besten vor, dass ich das RAID, sowie auch die verschlüsselte Partition in Zukunft noch vergrössern kann?
2. Welche Platten sollen es werden? 1.5TB oder 2.0TB ist klar, jedoch kann ich mich nicht richtig entscheiden, habe mal zwei verschiedene Platten herausgesucht:

Platte 1: WD2001FASS || HDD WD Caviar Black 3.5" 2TB SATA-II, 7200rpm, 64MB Cache, 8.9ms, NCQ, 24x7, OEM

Platte 2: WD20000CSRTL2 || WD 2TB SATA Int. Retail Kit Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 2000 GB/ 7200 rpm/ Cache: 32 MB/ Formfaktor: 3,5 "/ intern/ retailverpackt NMS

Bei meinem Händler ist die Platte 2 ca. 20 Schweizer Franken günstiger als Platte 2.
Am Anfang wird das RAID mit 3 Platten gebaut (2TB), bzw 4 Platten (1.5TB).

Danke für eure Infos, Tipps, Kritik, Vorschläge
Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Benutzt jemand von euch das Programm HDD Health?, mache eigentlich bei jeder neuen Festplatte mit HD Tune einen Error Scan sowie Benchmark um zu sehen ob alles in Ordnung ist, bei HD Health zeigt mir das Programm aber einen 'Gesundheitsstatus' (Festplatte: SAMSUNG HM321HI) von 94% an. Ist das irgendein Auslesefehler und kann es somit ruhig ignorieren, oder steckt das doch mehr dahinter?, Festplatte ist gerade mal paar Tage im Betrieb :fresse:

Auf die Prozentangaben von HDD Health kann man sich nicht verlassen, der Hersteller kann aus den SMART Werten wirklich ableiten, wann eine Platte defekt ist, weil er weiß was die Werte genau zu bedeuten habe.
Wir können zumindest an ein paar bestimmten Werten (z.B. den defekten Sektoren) ebenfalls Rückschlüsse über den Gesundheitszustand einer HDD ableiten, jedoch kann man sich da nicht einfach einen Prozentwert draus berechnen .. das ist einfach gesagt Quatsch.


Hallo zusammen

Ich möchte mein RAID Upgraden... Sprich die alten Platten rauswerfen.
Momentan habe ich 8x500GB 7.2k Platten verbaut, von verschiedenster Hersteller, betrieben in einem RAID5. Datedurchsatz laut HD Tune ca. 300mb/s (lesen).

Das RAID wird 1:1 abgelöst, sprich, das neue RAID übernimmt alle Funktionen/Aufgaben des alten.

Das alte RAID5 wird wie folgt verwendet:
Ganze Partition verschlüsselt
3 Hyper-V Maschinen
Datenablage

Das neue RAID sollte diese Funktionen mindestens gleich schnell zur verfügung stellen, es muss nicht zwingend schneller sein...

Grundsätzlich gibt es zwei offene Fragen:
1. Wie gehe ich am besten vor, dass ich das RAID, sowie auch die verschlüsselte Partition in Zukunft noch vergrössern kann?
2. Welche Platten sollen es werden? 1.5TB oder 2.0TB ist klar, jedoch kann ich mich nicht richtig entscheiden, habe mal zwei verschiedene Platten herausgesucht:

Platte 1: WD2001FASS || HDD WD Caviar Black 3.5" 2TB SATA-II, 7200rpm, 64MB Cache, 8.9ms, NCQ, 24x7, OEM

Platte 2: WD20000CSRTL2 || WD 2TB SATA Int. Retail Kit Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 2000 GB/ 7200 rpm/ Cache: 32 MB/ Formfaktor: 3,5 "/ intern/ retailverpackt NMS

Bei meinem Händler ist die Platte 2 ca. 20 Schweizer Franken günstiger als Platte 2.
Am Anfang wird das RAID mit 3 Platten gebaut (2TB), bzw 4 Platten (1.5TB).

Danke für eure Infos, Tipps, Kritik, Vorschläge
Mete

Ich würde an deiner Stelle die 3 Hyper-V Maschinen von der Datenanlage trennen. Lastverteilung ist in diesem Fall besser als alles auf einem großen RAID5 pflanzen.
Also für die Datenablage eine RAID5 und für die Hyper-V Maschinen ein eigenes RAID5 oder RAID10 oder vielleicht sogar einzelne Platten .. weil ein OS eh kaum von einem RAID profitiert, eigentlich gar nicht .. aber da wurde ja schön öfter drauf hingewiesen, warum das so ist ;)

Als schneller Datenlager würde ich die WD Black oder Samsung SP F3 nehmen.
Als "normales" Datenlager reichen auch die grünen HDDs wie EcoGreen von Samsung oder WD Green (EADS!)

Im SOHO Bereich reichen die normalen Consumer HDD völlig aus, hier braucht man keine Enterprise Platten mit 24/7 Zertifizierung. Beide Platten können ohne Vorwarnung ausfallen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst du natürlich auch gerne zu den RE Platten greifen ;)
 
Samsung F2 vs. Samsung F3
wie groß ist der Unterschied oder kann man einfach rein nach dem Preis gehen ?
Platte soll als Datengrab dienen

mfg xy04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh