Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Prozentangaben von HDD Health kann man sich nicht verlassen, der Hersteller kann aus den SMART Werten wirklich ableiten, wann eine Platte defekt ist, weil er weiß was die Werte genau zu bedeuten habe.
Wir können zumindest an ein paar bestimmten Werten (z.B. den defekten Sektoren) ebenfalls Rückschlüsse über den Gesundheitszustand einer HDD ableiten, jedoch kann man sich da nicht einfach einen Prozentwert draus berechnen .. das ist einfach gesagt Quatsch.

Ich würde an deiner Stelle die 3 Hyper-V Maschinen von der Datenanlage trennen. Lastverteilung ist in diesem Fall besser als alles auf einem großen RAID5 pflanzen.
Also für die Datenablage eine RAID5 und für die Hyper-V Maschinen ein eigenes RAID5 oder RAID10 oder vielleicht sogar einzelne Platten .. weil ein OS eh kaum von einem RAID profitiert, eigentlich gar nicht .. aber da wurde ja schön öfter drauf hingewiesen, warum das so ist ;)

Als schneller Datenlager würde ich die WD Black oder Samsung SP F3 nehmen.
Als "normales" Datenlager reichen auch die grünen HDDs wie EcoGreen von Samsung oder WD Green (EADS!)

Im SOHO Bereich reichen die normalen Consumer HDD völlig aus, hier braucht man keine Enterprise Platten mit 24/7 Zertifizierung. Beide Platten können ohne Vorwarnung ausfallen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst du natürlich auch gerne zu den RE Platten greifen ;)

Hallo BlackGhost

Besten dank für deine Ausführungen.
Die drei virtuellen Maschinen sind relativ klein (50-100GB je Maschine) und werden nicht sonderlich viel benutzt. Hierfür mache ich evtl. ein eigenes RAID mit zwei alten 500er Platten (2x500GB im RAID1).

Also die RE habe ich mir auch angeschaut, aber die ist mir definitiv zu teuer ;) Ich denke ich werde die Black nehmen...

Eine Frage bleibt noch offen:
Wie mache ich das am besten, damit ich das RAID und den Truecrypt Container oder Partition in zukunft noch vergrössern kann?

Danke und Gruss
Mete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung F2 vs. Samsung F3
wie groß ist der Unterschied oder kann man einfach rein nach dem Preis gehen ?
Platte soll als Datengrab dienen

mfg xy04
Du meinst sicher die beiden EcoGreen-Modelle. Ich würde schauen, ob die F3 auch Kalibrierungsgeräusche macht. Bei der F2 mit 1.5TB kann man dazu Berichte im Netz finden. Zur F3 hab ich noch nichts gefunden.
Falls sie dieses Rasseln alle 30-40 Minuten nicht zeigen sollte, würde ich die F3 nehmen.

Leider findet sich in gängigen Tests angefangen von Tom's Hardwareguide bis PC-Welt keine Angaben über die Kalibrierungsgeräusche, obwohl sie nach den Schilderungen einiger User gerade bei SilentPCs uder HTPCs ziemlich stören dürften...

Eine Frage bleibt noch offen:
Wie mache ich das am besten, damit ich das RAID und den Truecrypt Container oder Partition in zukunft noch vergrössern kann?

Danke und Gruss
Mete

Die Partitionen vergößern ist mit Windows Boardmitteln kein Problem und dauert nur ein paar Sekunden.
Damit wirst du dir aber auch direkt deinen TrueCrypt Container shreddern, weil Truecrypt das nicht beherscht und auch wohl in Zukunft nicht unterstützen wird.

Einzige Alternative bleibt daher, alles vom RAID runter zuziehen, neue Platte anstecken, RAID migrieren, Partition resizen und danach alles wieder zurück spielen.

Ist die Samsung F2 oder eher die F3 mit 1,5TB zu empfehlen?
Soll im PC eingebaut werden und läuft somit ständig, dient aber nur als Datengrab...

Eine Frage, ich möchte eine 1/1,5TB-Platte in ein externes Gehäuse packen und darauf meine Programme, Filme,... auslagern. Als Platte wird wahrscheinlich eine Samsung F3 oder WD Black Caviar herhalten, aber wie schließe ich sie am besten an?
Ich möchte die Programme von der Externen aus möglichst ohne Performanceverlust ausführen, also stehen USB3 oder eSATA zur Auswahl; aber welches ist jetzt besser für mein Vorhaben geeignet?

Ich suche eine neue Platte auf die Hauptsächlich Spiele und ein paar Programme kommen.

Die Samsung F1 die im momment genutzt wird vibriert sehr stark... (silentmaxx hd silencer hilft auch nix)

Größe sollte so um 1 TB sein.

Gibts da platten die einen guten Ruf in sachen vibration haben ?

xri12
in ein externes Gehäuse würde ich keine 7200rpm Platten stecken, sondern einemit 5400rpm. Die 7200rpm Platten werden ungekühlt deutlich wärmer als die "grünen" Kollegen

Agent Gwendolin
Samsung F3 1000GB oder WD Blue 1000GB

xri12
in ein externes Gehäuse würde ich keine 7200rpm Platten stecken, sondern einemit 5400rpm. Die 7200rpm Platten werden ungekühlt deutlich wärmer als die "grünen" Kollegen

Das müsste theoretisch ja nicht viel ausmachen; alles was auf der externen liegt sind entweder Programme die ich selten nutze oder Filme/Downloads.
Wichtig wäre halt ob ich USB3 oder eSata nehmen soll.

Btw. bei 5400er steigt hauptsächlich die Zugriffzeit,oder?

jop, was aber als Datenlager oder selten genutzen Tools kaum einen spürbaren Unterschied macht.

Würde dir zu USB3 raten, da eSATA sich bis jetzt kaum durch gesetzt hat und das wohl auch in Zukunft nicht schaffen wird.
Wenn dein Board noch keine entsprechende Schnittstelle hat, kannst du einfach die ASUS USB3 Karte für schmales Geld erwerben.

Hey leute.

Ich habe zur zeit eine HDD drim (Samsung 250hj oder so ähnlich).

Würde eine kleine SSD für windows zum schneller starte etwas bringen, und wenn ja wieviel, weil für 2 sekunden gebe ich keine kohle aus.

Danke für jeden Tipp.

Hey leute.

Ich habe zur zeit eine HDD drim (Samsung 250hj oder so ähnlich).

Würde eine kleine SSD für windows zum schneller starte etwas bringen, und wenn ja wieviel, weil für 2 sekunden gebe ich keine kohle aus.

Danke für jeden Tipp.

Ja.
Bootzeit ca.19 Sek.

Hi

ich habe auch vor in den nächsten 4 Wochen eine neue HDD anzuchaffen.
Gedacht ist sie als reines Datenlager, 2TB soll sie haben.
Zunächst hatte ich eine WD EARS ins Auge gefasst, aber da ich noch Win XP nutze habe ich eigentlich keine Lust mich mit Tools etc. zu bexchäftigen, auch wenns vielleicht schnell erledigt ist ;)

Also habe ich in die nähere Auswahl eine Samsung F3 2TB und eine Seagate LP 5900.12 2000GB gefasst, eventuell noch die WD als EADS.

Gibt es irgendwelche Vor - oder Nachteile oder Tools mit denen man sich herumschlagen muss die man beachten sollte? der löäuft es rein aufs Bauchgefühl hinaus?
Mir ist z.B. aufgefallen das die Seagate LP 5900.12 hier und in anderen Threads sehr wenig genannt wird. Die 5900 werden zu den 5400 keinen deutlichen Mehrwert bringen, aber der Preis ist ja auch interessant. Liegt das einfach noch an Seagates Ruf, weil sie mit den 1,5 TB HDDs Probleme hatten oder an sonst etwas?

Bin kein Fanboy einer Marke, Seagate läuft bei mir allerdings am meisten und ich konnte bisher nicht meckern.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern, nachdem ich fast eine EARS bestellt hätte und nun wieder etwas unsicher bin :)

mfg, Screami

Suche leise und energiesparende Festplatte

HI

Suche für meinen Atom eine sehr leise und Energiesparende Festplatte mit reichlich Kapazität, etwa insgesamt 1TB gerne auch auf 2x 500GB verteilt.

mfg. David

Nimm doch 2.5" Platten. Ansonsten gibbets reichlich 1 Tbyte HDDs mit 5400 U/PM

HI

Ja des es Festplatten gibt weis ich auch ;), Spaß beiseite. Hersteller wie WD oder Samsung werben mit leisen und energiesparenden Festplatten, doch ob sie wirklich gut sind weis ich nicht hoffe, deshalb auf kongrete Vorschläge von euch:).

mfg. David

ab #531 zusammen geführt was zusammen gehört ;)

Empfehlung:
Samsung F3 EcoGreen mit 1000GB
WD Green EADS/EARS mit 1000GB

zwei 2,5" Platten mit je 500GB kosten deutlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn im Bereich 1TB-1,5TB die leiseste Platte mit 7200rpm(also keine Green-Version mit schlechterer Leistung)?

Jmd evtl auch nen Tip für mich?
Suche noch eine möglichst fixe 1,5Tb HDD, auf Lautheit achte ich da jetzt nicht so arg, denke die werden immernoch besser sein als meine Uralt HDD, die ausgetauscht werden soll.

Hi

ich habe auch vor in den nächsten 4 Wochen eine neue HDD anzuchaffen.
Gedacht ist sie als reines Datenlager, 2TB soll sie haben.
Zunächst hatte ich eine WD EARS ins Auge gefasst, aber da ich noch Win XP nutze habe ich eigentlich keine Lust mich mit Tools etc. zu bexchäftigen, auch wenns vielleicht schnell erledigt ist ;)

Also habe ich in die nähere Auswahl eine Samsung F3 2TB und eine Seagate LP 5900.12 2000GB gefasst, eventuell noch die WD als EADS.

Gibt es irgendwelche Vor - oder Nachteile oder Tools mit denen man sich herumschlagen muss die man beachten sollte? der löäuft es rein aufs Bauchgefühl hinaus?
Mir ist z.B. aufgefallen das die Seagate LP 5900.12 hier und in anderen Threads sehr wenig genannt wird. Die 5900 werden zu den 5400 keinen deutlichen Mehrwert bringen, aber der Preis ist ja auch interessant. Liegt das einfach noch an Seagates Ruf, weil sie mit den 1,5 TB HDDs Probleme hatten oder an sonst etwas?

Bin kein Fanboy einer Marke, Seagate läuft bei mir allerdings am meisten und ich konnte bisher nicht meckern.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern, nachdem ich fast eine EARS bestellt hätte und nun wieder etwas unsicher bin :)

mfg, Screami

Keiner eine Antwort dazu?
Oder reine Bauchsache ob ich zu Seagate oder Samsung greife, weil sie zu dicht beisammen liegen?

mfg, Screami :)

Hi..

Wenn würde es nicht Interessieren, wieviele Platter nun die Wunschplatte verbaut hat. Sei es aus Gründen der Energieeinsparung, oder eines Geschwindigkeitzuwaches. So konnte ich heute gezielt eine WD5000AAKS kaufen, die wirklich nur 1 Platter drin hat, da es nicht unwahrscheinlich ist heute noch eine alte Platte zu bekommen.

Im Falle von WD sind die letzten 4 Werte wichtig ob da nun WD5000AAKS-(00/22)XXXX ist egal.

Diesen Link Festplatten und verbaute Platteranzahl

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauch ne 1,5 TB (besser 2 TB) als System- und Datenplatte. Sind die Links aus dem ersten Post noch aktuell? Dann würd ich nämlich zur Western Digital Caviar Black greifen?!

Besser OS und Datenplatte trennen .. daher eine SSD fürs OS und eine Samsung F3 EcoGreen als Datenlager .. oder halt eine F3 SpinPoint 500GB für das OS und eine EcoGreen als Datenlager.

Suche eine Systemplatte, da meine alte demnächst den geist aufgiebt (diverse defekte sensoren).
Mir kommt es auf die Geschwindigkeit an und sonst nichts (aber keine ssd's die sind mir zu tuer)

Nachdem sich ein paar User über die Lautstärke und Vibrationen der F4 hier im Forum beschwert haben empfehle ich weiterhin die F3 .. zumal man hier für fast das gleiche Geld deutlich mehr Platz bekommt, gefühlt gibt es keinen Unterschied bei der Leistung, daher würde ich immer zur leiseren greifen ;)

kann mir jemand eine 2TB Platte empfehlen !?
Sollen drei oder vier Stück in nem RAID 5 als Datenablage werden.

Tendiere eigentlich zu den WD aber die Seagate und die Samsung sollen ja auch nicht schlecht sein ... hmmm ... einer nen TIP ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh