Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2,5" HDD gesucht

hi,
welches ist momentan die leiseste 2,5" HDD. was könnt ihr empfehlen?? größe ab 250gb. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1TB Festplatte, aber welche?

Hallo
ich bräuchte dingend eine neue 1TB HDD und kann mich jetzt nicht zwischen der Caviar Black und der Samsung F3 entscheiden. Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche sie als Datengrabb und sie sollte nicht zu laut sein, aber auch nicht zu langsam.

Besten Dank für eure Bemühungen

greets:wink:
 
Hatte jetzt 2 Samsung, sind mir innerhalb von jeweils ca nem 1/2 bis 3/4 Jahr verreckt.
Ich lass die Finger von denen :/
Kann auch sein, da diese erst in externen HDs platziert waren, das die Montagsprodukte waren.
Die eine hat von Anfang an auch schon immer wieder geklackert.
 
Als DAtengrab würd ich eine WD green 5400rpm 1,5TB oder eine Hitachi 7K1000C nehmen.

Die black ist als Datengrab zu teuer für 1TB ab ca. 80 bucks.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#554 - 556
*verschoben*

Als Datengrab reichen 5400rpm HDDs völlig.
Also Samsung F2/F3 EcoGreen oder WD Green EADS/EARS
 
Ich hab im server 2 F3 zu 1tb, man kann sie hören wenn sie was tun, liegt aber auch an der nich silent tauglichen montage in meinem chenbro - is mir wayne. laufen und laufen, ich hoffe das bleibt auch so. garantie läuft über mindfactory.

würde sie wieder kaufen, bzw werde das auch tun, da die langsam aber sicher voll sind.^^
 
Ich wollte mir eventuell eine 2,5" Festplatte kaufen, um sie als externe HDD in diesem Gehäuse zu nutzen. Klick
Kann mir da jemand eine empfehlen? 500GB sollten ausreichen.

Und kann mir jemand was zu dem Gehäuse sagen? Ist es empfehlenswert?
 
Günstige, Leiste und nicht zuwarme 2TB HD für Mediaplayer

Für einen Standalone Mediaplayer eine leise und nicht zuwarme 2TB Platte! die muss ja glaube auch nicht schnell sein. da gibts ja soviele, welche kann ich bestellen?
 
#560 *verschoben*

@ ArmaGeddoN2k7
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Samsung mit 640GB gegönnt, bin zufrieden :)

@ -Arthur-
Samsung F3 EcoGreen oder WD Green (EADS!) mit jeweils 2TB
 
blackghost, wieso die EADS und nicht die EARS ?
die hat doch den größeren cache ....
 
Schonmal danke dafür .. gibt's noch andere Empfehlungen?
Die Platte die du vorgeschlagen hast passt aber in das Gehäuse (beim Gehäuse steht nämlich SATA und bei der HDD SATA II. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht)?

Und mal 'ne Frage am Rande: Das Gehäuse hat ja keine extra Stromversorgung sondern wird über USB mit Strom versorgt. Im Lieferumfang ist ein USB Y Kabel enthalten das Gehäuse selbst hat aber ein kurzes USB Kabel. Müssen beide USB Anschlüsse des USB Y Kabels an den PC angeschlossen werden oder reicht einer von den beiden? Bzw. würde das Kurze USB Kabel direkt am Gehäuse schon ausreichen?
 
platten empfehlung für dich habe ich nicht aber, ja die platte passt in das gehäuse, was mit sicherheit auch "schon" sata II kann, aber selbst wenn nicht, wäre es egal, da bei anschluss über usb 2.0 das eh keinen unterschied macht

zu dem kabel ... es kommt immer auf die stromversorgung an den usb ports vom pc an ... es kann gut sein, dass meist auch nur einer reicht. daher wenn einer reicht, kannst du sie auch ohne das y-kabel anschließen ... denke mal das sollte bei ca 80% aller aktuellen pc funzen ...
 
blackghost, wieso die EADS und nicht die EARS ?
die hat doch den größeren cache ....

1. Weiß ich nicht ob der Standalone Mediaplayer von -Arthur- die 4KB Sektoren Geschicht unterstützt, daher besser zur "normalen" EADS ohne das "Advanced Format" greifen.

2. Machen 32 oder 64MB Cache bei einem Datenlager keinen Unterschied .. spürbar schon gar nicht!
 
Hallo an alle,

Nachdem ich nun bald einen Perc 5i mein Eigen nennen darf,
suche ich nun nach passenden Festplatten.
Performance-technisch habe ich keine allzu großen Ansprüche,
zumindest giga-Lan "ausfüllend" sollten sie aber doch sein.:cool:

Wichtig ist für mich ein guten P/L Verältnis und die
uneingeschränkte Kompatibilität zum Controller.

Ich hatte so an ca.4 TB Netto Raidgröße gedacht.
Darum stellt sich mir die Frage: Besser 4*1,5 TB, oder
3* 2TB? :confused:

besten Dank

lg
 
Ich lege dir mal den Perc Sammelthread ans Herz, einfach ein paar Seiten überfliegen dann siehst du schnell wer was für Platten verwendet.

Ich würde direkt zu den 2TB Platten greifen, damit hast du mehr Luft nach oben beim Migrieren.
 
hi leute. ich suche für meinen home server (celeron dualcore 1.2ghz, iotn ITX P mainboard, 2gb ram)

2 netzwerkfestplatte die jeweils ein netzlaufwerk "ergeben" sollen. (gesichert werden die platten per rSync auf extern angeschlossene 1,5TB laufwerke)

nach einiger rumsucherei bin ich bei den WD EADS mit 1.5TB hängen geblieben.


da der server per gigabit ethernet ins netzwerk kommt wollte ich mal fragen ob ich mit den "greens" die angepeilte datenrate von 100mb/s erreichen kann oder in der hinsicht doch eventuell 7200rpm-platten besser sind? (stromverbrauch ist durchaus auch ein kriterium!)

Edith meint, dass die platten nicht 24/7 laufen sollen, eher so on demand mal.
 
Wie sieht das eigentlich mit einer fertigen Kombination aus? Bei Alternate kann man das Gehäuse mit 500GB Platte drinnen kaufen. Klick

Ist davon eher abzuraten? Ich habe nämlich bei manchen Kommentaren gelesen, dass die Platte nicht erkannt wurde oder andere Probleme hatte.
Kann man solchen Problemen vorbeugen, indem man sich Festplatte und Gehäuse separat zulegt (dabei halt eine gute Festplatte wählt, man weiß ja nicht welche bei Alternate verbaut ist)?
 
Hallo!

Nachdem mein Thread im SSD Unterbereich mit dem Hinweis das dort keine Kaufberatungen stattfinden sollen geschlossen wurde hier meine Frage an euch:

Ich suche eine kleine günstige 30-40GB SSD für mein Netbook. Die Kapazität reicht da außer XP, Office 2007, 2-3 Spielchen und den üblichen Tools nichts drauf kommt, da ich Daten (fast immer) Extern halte!

Das Ziel wäre erreicht wenn sie spürbar schneller zugreift, nicht mehr Leistung frisst als die HDD. Die Ausgebaute Platte kommt in ein Gehäuse für das ich eh eine Festplatte kaufen müsste, macht also schon Sinn das Ganze (für mich :d)

Ich hatte an DIESE gedacht! Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge bis 100€.

MfG

Roman
 
Dein Thread wurde wahrscheinlich geschlossen, weil wir im SSD Unterforum auch einem SSD Kaufberatungsthread haben ;)

Schau da mal rein und du wirft fündig werden .. die Intel X25-V mit 40GB sollte genau das Richtige für dich sein.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gerade ein neues Officesystem angeschafft habe, bräuchte ich auch neue Festplatten. Zur Zeit nutze ich noch eine Samsung SP1614C als Systemplatte und eine SP2504C als Datengrab. Letztere muss auf jeden Fall raus, da sie eher vom Typ Flugzeugtriebwerk ist, obwohl sie in einem silentmaxx steckt. Aufgrunddessen wollte ich eigentlich von Samsung Abstand nehmen, da ich mit der WD Green Power in meinem HTPC zufrieden bin. Aber anscheinend wird hier oft die Samsung F3 empfohlen. Ist die jetzt zuverlässiger als die Vorgängermodelle oder muss ich damit rechnen, dass die auch irgendwann anfängt zu rattern? Als Datengrab würde dann wohl eine 2,5 Sinn machen. Was ist mit der Systemplatte? 5400 sind dann wohl zu langsam, aber 7200 zieht mehr Strom, worauf es mir auch ankommt. Vorschläge?
 
Welche 1-2 TB Platte?

Hi,

ich muss mal meine 250GB Platte durch was Größeres ersetzen. Allerdings fange ich jetzt grade erst an mich zu informieren und bin erschrocken, dass es viele negative Berichte über Ausfälle bei TB Platten gibt. Gibt es überhaubt eine zuverlässige Empfehlung in diesem Größensegment?
Ich habe jetzt die Samsung Spinpoint 250GB und die ist TOP, nur viel zu klein.

Welches wäre eine schnelle große Platte die nicht mit Ausfällen oder nur 5400 Umdrehung arbeitet zu empfehlen?
 
Samsung Spinpoint ist immernoch eine gute Wahl. Ob 1 oder 2 TB kannst du selbst entscheiden. Ausfälle sind mir jetzt in keinem großen Maße bekannt. Aber ist halt immer so das niemand rumerzählt wie geil seine Festplatte ist, sondern sich alle nur aufregen wenn was kaputt ist, was zu viel negativ Berichten führt. Aber das ein Ausfall dabei sein kann kann man nie ausschließen
 
#573 + #574
*verschoben*

@ Coogan
Du kannst auch bedenkenlos zur Samsung F3 Spinpoint mit 500 oder 1000GB.

@ Palme
"Viele" negative Berichte zu den TB Platten?
Platten über 1TB sind schon lange am Markt und würden sich wohl kaum so gut verkaufen, wenn es da auffällig viele Ausfälle geben würde.
Ansonsten ist es so wie upt0zer0 schon sagte, wer am lautesten schreit bekommt auch das meiste Gehör.
Gleiche Empfehlung wie bei Coogan!
 
Erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will mir eine neue Externe HDD zusammenstellen:

IcyBox USB2.0/eSata
oder
IcyBox USB3.0/eSata
(unterstützt mein Laptop noch nicht, aber ist doch abwärts kompatibel oder irr ich mich da?)


Die Festplatte wird nur zur Datenlagerung genutzt oder um Daten von einem zum andern PC zu transportieren. Deshalb denk ich sind die "Green" Festplatten völlig ausreichend - nur welche (1,5 TB) ?


Samsung EcoGreen F2
~60€
Samsung EcoGreen F3 ~65€

Western Digital Green EARS
~65€
Western Digital Green EADS ~75€

Grüße und schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit einer fertigen Kombination aus? Bei Alternate kann man das Gehäuse mit 500GB Platte drinnen kaufen. Klick

Ist davon eher abzuraten? Ich habe nämlich bei manchen Kommentaren gelesen, dass die Platte nicht erkannt wurde oder andere Probleme hatte.
Kann man solchen Problemen vorbeugen, indem man sich Festplatte und Gehäuse separat zulegt (dabei halt eine gute Festplatte wählt, man weiß ja nicht welche bei Alternate verbaut ist)?


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh