Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung Spinpoint ist immernoch eine gute Wahl. Ob 1 oder 2 TB kannst du selbst entscheiden. Ausfälle sind mir jetzt in keinem großen Maße bekannt. Aber ist halt immer so das niemand rumerzählt wie geil seine Festplatte ist, sondern sich alle nur aufregen wenn was kaputt ist, was zu viel negativ Berichten führt. Aber das ein Ausfall dabei sein kann kann man nie ausschließen

Spinpoint gibbet leider nicht als 2TB. Welche 2TB mit 7200 Umdrehung ist denn zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir grad die von wd für 93inkl gekauft :)
mal schauen, soll morgen ankommen, wurde vorhin verschickt.
 
Hallo,
da ich falsch gepostet habe, schreibe ich den Beitrag nochmal hier in der Festplatten-Kaufberatung und hoffe, dass er hier nicht angesiedelt ist, da ich ine festplatte suche :-)

ich suche eine gute, schnelle und leiste 2TB Festplatte.

Der Einsatzwekce ist in einem Multimediaplayer, der im Wohnzimmer steht. Von diesem Player werden dann DVD's BluRay etc. wiedergegeben.

Ich hatte bisher an folgende Platte gedacht:

Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte?
Was könnt Ihr für Platten empfehlen, die für meinen Zweck gut geeignet sind?

PS: Die Platte sollte vielleicht nicht die langsamste sein bei Datenkopieren :-)! Mir ist jedoch bewusst, dass man hier bestimmt einschränkungen hat wenn man die Platte im Betrieb nicht wahrnehmen möchte...

Danke Euch...
 
Ich zitiere mich nochmal selbst:

Da kannst du auch zu jeder anderen 2TB Platte greifen, solange der Player das unterstützt.
Problematisch könnte aber WDs Advanced Format (4KB) bei der EARS werden, daher besser zu einer EADS greifen oder Samsung EcoGreen.

Was genau der Vorteil bei der AV-GP gegenüber den normalen Green Platten sein soll weiß ich nicht .. wenn es überhaupt einen gibt ?!
 
neue SATAII/III Festplatte

Hallo!
bin zwar neu, hab den Guide aber schon gelesen :) Dennoch sind für mich ein paar Fragen offen...


System:
i7-920
X48A-UDR3, Sata 3, Usb 3
6GB DDR3 1333
Radeon 5830

Aktuell (waren in der oben angeführten Sys-Konfig noch nicht verbaut) besitze ich die folgenden 3 Festplatten:

2x Western Digital Caviar RE 320GB, SATA II (WD3200YS), 16MB
Seagate Barracuda 7200.10 320GB, 16MB Cache, SATA II (ST3320620AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ursprünglich war Raid 0 geplant, zwischen den Raid-Editionen-Festplatten. Mittlerweile wurde das Raid aus Platzgründen aufgelöst, es muss also eine neue Festplatte her. Preislich hatte ich so an 80€ gedacht.

Ich habe mir hier die folgenden Modelle rausgesucht:
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX), 64mb
oder 2x samsung spinpoint f3 500gb, sata II, 16mb
seagate barracuda 7200.12 1000gb, sata II, 32mb
samsung spinpoint f3 1000gb, sata II, 32mb

Meine Fragen dazu:
1. Angenommen, ich würde mir einer der Festplatten kaufen, würde ich überhaupt einen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu meinen bisherigen Festplatten merken?

2. Ist die teure WD Black durch SATA3 merklich schneller als die alternativen SATAII-Festplatten? Oder bringt es sich noch nicht, sich eine SATA3-Festplatte anzuschaffen?

3. Gilt bei SATAII-Festplatten mehr Cache = mehr Performance?

4. Die neue Festplatte würde ich vermutlich als Systemplatte einsetzen und dann mit Partitionen auf unterschiedliche Laufwerke aufteilen. Die beiden WD vermutlich zu einem Raid zusammenschließen und die Barracuda auch wieder einbauen. Ist das so ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei mir ist es mal wieder soweit habe 2x 1,5tb platten mit Daten voll und brauch was neues. Da ich keine lust habe die 1,5er auf 2tb zu upgraden und diese dann stundenlang zu spiegeln will ich einfach eine dazu stecken. Sollte ich aus P/L Sicht lieber zur 1,5er oder zur 2tb greifen? Wenn letzteres welche sollte ich da nehmen? Die Platte muss definitiv leise sein und nicht unbedingt geschwindigkeitsrekorde brechen ;)
 
#583 + #584
*verschoben*

Hallo wuascht und willkommen im Forum.
Wenn du dir die Kaufberatung schon durchgelesen hast, warum hast du denn nicht auch gleich im selben Thread nachgefragt? :fresse:
Wie r4iner schon sagte, einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs wirst du nur mit einer SSD haben, wenn dir 30-40GB reichen dann können die kleinen erwähnten SSDs durchaus was für dich sein .. würde aber lieber etwas drauflegen und eine 64-80GB SSD kaufen und die vorhandenen Platten als Datengrab nutzen.
In unseren umfangreichen SSD-Kaufberatung im SSD Unterforum kannst du dich am besten mal einlesen!
Wenn du kein Geld locker machen kannst für eine SSD, dann wäre meine Empfehlung die Samsung F3 SpinPoint.

Zu deinen Fragen:
1. Kommt ganz auf den Anwendungsfall an, die neuen Platten haben natürlich eine bessere sequentielle Lese- und Schreibrate.
Falls du also viel Daten bewegst dann kannst du da schon Vorteile spüren.
2. SATA2 (3.0 Gbit/s) limitiert bis jetzt kein HDD .. die theoretisch möglichen ca 300MB/s erreicht keine HDD .. erst die schnellsten SSDs schoßen so langsam an diese Grenze.
Mit SATA3 (6.0 Gbit/s) wären sogar ca 600MB/s möglich .. aktuelle HDDs liegen im schnellsten Bereich bei ca 150MB/s und gehen dann langsam runter Richtung 50MB/s.
Daher bringt es jetzt noch nichts sich extra wegen SATA3 eine solche HDD zu kaufen noch wird es sich in Zukunft lohnen.
3. Nein .. zumindest keinen fühlbaren!
4. Wenn neue HDD als System Platte genutzt werden soll, dann eine 500GB Samsung F3 und nur Windows + Programme drauf .. auf die zweite 500er z.B. Spiele.
Was für eine RAID willst du machen.. ich tippe aus Erfahrung mal auf RAID0 und rate dir im gleichen Atemzug auch wieder direkt davon ab .. lohnt sich nicht.


@ Reaver1988

Du kannst ja selbst schauen: hier sind immer noch die 1,5TB vom Preis/Platz Verhältnis am besten. Dicht gefolgt von den 2TB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuascht schrieb:
Ursprünglich war Raid 0 geplant, zwischen den Raid-Editionen-Festplatten.

....

Die beiden WD vermutlich zu einem Raid zusammenschließen
Ich vermute mal, dass du mit "RAID" auch wieder RAID-0 meinst. Das "RAID Edition" in der Bezeichnung der Platten bezieht sich nicht auf RAID-0 sondern nur auf die höheren RAID-Levels mit Datenredundanz. Diese Platten haben eine stark begrenzte Fehlerkorrektur, um im Fehlerfall nicht vorzeitig vom RAID-Controller rausgeschworfen zu werden. Das passiert nämlich, wenn sie zu lange versuchen die Daten in einem nicht mehr lesbaren Sektor zu retten. Die Datenredundanz der höheren RAID-Levels verhindert hierbei, dass Daten verloren gehen. Bei einem RAID-0, das überhaupt keine Redundanz besitzt, wäre das frühzeitige Rauswerfen der Supergau, da dabei der gesamten Verbund aufgelöst werden würde und alle Daten verloren gingen.

"RAID-Edition" bedeutet also nicht Superduper-RAID-0-Leistung.
 
alles klar, danke für die auskunft. werd mir nochmals die ssds anschauen. die 2 raid-festplatten waren im raid1-verbund :)
 
Hallo
Ich suche für meinen 2.Pc eine neue Festplatte, da die alte eindeutich zu langsam und viel zu laut ist.

An Platz reichen mir 320gb-640gb
Zuerst ist mir die Lautstärke wichtig, danach die Geschwindigkeit (es ist nur ein 2. PC auf dem aber auch gespielt wird)

An 3,5" Platten sind mir die Samsung F3 500gb und die F4 320 gb aufgefallen.
Die wären beide schnell genug, nur von der Geräuschkolisse sollen die nicht die leisesten sein.

Mit 2,5" Platten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und kann deswegen auch nicht sagen ob die mir mehr zusagen würden.

Über Tipps und Vorschläge freue ich mich natürlich.
 
Greif einfach zur Samsung F3 SpinPoint mit 500GB. Die ist flott, leise und günstig .. was will man mehr :)
 
Macht es einen großen Unterschied, ob man eine HDD mit 5400rpm kauft oder eine mit 7200?
 
Als System-Platte für dein OS + Programme etc schon .. als Datengrab ich das "relativ" egal.

Die Samsung F3 ist aber dank eine 500GB Platter schon gut leise, viel leiser wird es mit einer 5400rpm Platte dann auch nicht mehr.
 
Die Samsung F3 ist eine 3,5" Platte ich suche eine 2,5". Da wird es aber genau so sein nehm ich an? Und ja sollte als externe Festplatte dienen.

Wie sieht's mit dieser Kombination aus?

Gehäuse

Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es mittlerweile noch Sinn eine WD Raptor 74GB HDD mit 10.000upm als Systemplatte zu benutzen?

Habe mal einen HD Tune Benchmark gemacht:

Samsung F3 1,5TB Transferrate durchschnittlich: 80,2 MB/S

Western Digital 74GB Raptor durchschnittlich: 72,6 MB/S
 
Hallo zusammen

@MrBrown: Abgesehen von den kürzeren Zugriffszeiten, glaube ich,
macht das keinen Sinn. Dann doch besser eine schnelle SSD.
Die schnelleren Zugriffszeiten machen den höheren Transfer nicht wett, oder ?
Hab selber noch eine alte 30GB WD 10.000 UPM FP und benutze diese als Temp-Laufwerk.
 
@ MrBrown

um es kurz zu sagen: nein :fresse:
Jede normale aktuelle 7200rpm HDD hängt die Raptor locker ab.
z.B. als System Platte reicht die 500GB Samsung F3 SpinPoint .. wirklich interessant wird es aber erst mit einer SSD!
 
Hallo,

ich habe vor meinem Netbook Samsung N510 eine SSD zu spendieren.
Größe darf ruhig zwischen 64-100GB liegen.
Die SSD sollte natürlich schnell sein und maximal 200+-€ kosten.
Was ist da momentan zu empfehlen?
Ist ja alles recht unübersichtlich wie ich finde!?
Danke schon mal ;)
 
fürs NetBook derzeit OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB. 138 €
 
fürs NetBook derzeit OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB. 138 €

Habe mich jetzt etwas umgeschaut.

Folgende Modelle sehen zumindest von den Daten her gut aus:

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 90 GB
OCZ Vertex 2,5" SSD 96 GB
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
OCZ Agility2 E 2,5" SSD 120 GB
Corsair Force F80 2,5" SSD 80 GB
Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB
G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB
G.Skill Phoenix 2,5" SSD 60 GB
Kingston SSDNow V+ 2,5" SSD 64 GB

Ich weiß das manche sich jetzt nur durch die größe unterscheiden, aber ist es nicht dennoch irgendwie der Leistungsunterschied? Habe gelesen das kleinere SSDs irgendwie schneller sein sollen?

Welche SSDs von dieser Liste wären denn dann zu empfehlen?

Danke für die Tipps. Bin SSD Neuling ;)
 
hab mal ne frage,

ich hab unter energieoption eingestellt das HDDs sich nach 15 min. ausschalten,
dass geschieht auch ohne probleme, nur das nervige dabei ist das sich die HDD ohne zugriff wieder einschaltet, irgendwas im hintergrund muss der PC auf diese Festplatte zugreifen, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Windows selbst .. der Virenscanner .. irgendwelche Programme zur Überwachung, z.B. Systemmonitor .. HDD Auslastungsanzeigen etc.
 
Hi ich suche eine Externe HDD größe ist egal !

Kapazität sollte ca 1000 GB sein.

auf was ich ganz besonders wert drauf lege ist, das sie KEINEN ZUSÄTZLICHEN STROMANSCHLUSS BRAUCHT!! Sprich das sie nur durch das USB Kabel betrieben wird.


was empfehlt ihr mir ?
 
Hi ich suche eine Externe HDD größe ist egal !

Kapazität sollte ca 1000 GB sein.

auf was ich ganz besonders wert drauf lege ist, das sie KEINEN ZUSÄTZLICHEN STROMANSCHLUSS BRAUCHT!! Sprich das sie nur durch das USB Kabel betrieben wird.


was empfehlt ihr mir ?

bitteschön
Hardwareluxx - Preisvergleich

habe eine WD schon seit 2 jahren und läuft immer noch ohne probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh