Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche von beiden ist besser?

Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich brauch ein paar mehr demnächst, deswegen frag ich, will jetzt nicht wegen 5€ oder 10€ die falsche kaufen. Wenn irgendwelche Einwände eher für andere Festplatten sprechen bitte ich um input, bin halt Samsung Fan und schau immer erst bei denen.
Die Platten müssen hauptsächlich zuverlässig und dann noch schnell und leise sein, SSD kommt nicht in Frage.

Danke, Michael.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die F1 setzt auf 320GB Platter und die aktuelle auf 500GB Platter .. da sollte die Wahl nicht schwer fallen ;)

Die F1 setzt auf 320GB Platter und die aktuelle auf 500GB Platter .. da sollte die Wahl nicht schwer fallen ;)

ja, Dank Dir. Aus´m Bauch raus wollte ich die eh nehmen aber das mit den 500er Plattern wusstsch gar nich. Irgendwelche anderen Einwände warum man vielleicht unbedingt ne WD, Seagate oder Hitachi nehmen sollte? :p

Nein, die F3 ist bewährt und vielfach im Einsatz .. schlampig mit seinen Daten sollten man natürlich trotzdem nicht umgehen ;)

Hey,

was Festplattentechnik angeht habe ich so gut wie gar keine Ahnung.
Kann mir jemand kurz den Vorteil erklären, warum man am besten möglichst wenig Platter haben sollte? Weil eine F3 hat ja anscheind 500er Platter also bei einer 2TB platte 4 Stück. Ist jetzt die Folge eine hohe Lautstärke oder hohe Vibrationen? Oder hat das was mit Zugriffszeiten zu tun?

Danke schonmal

durch weniger platter liegen die daten näher bei einander, so braucht der lesekopf kürzere wege ... die neue 2tb platte von wd die ears hat nur drei platter ;)
durch weniger platter hat man auch weniger stromverbrauch und weniger abwärme, da weniger platten in bewegung gebracht werden müssen ... ;)
vibrationen nehmen sich denke nicht viel

Also wäre Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
die jetzt sage ich mal was die Platter angeht vor der F3 2TB. Aber leiser ist doch bestimmt die Samsung oder?

laut den bewertungen bei geizhals ist die wd leiser ... habe die wd selber hier, die ist wirklich sehr leise

Neue interne Festplatte gesucht

Ich suche eine neue festplatte für meinen pc!

es ist ein core i3 , 4gb ram usw

als systemplatte habe ich eine spinpoint f3 1tb
die is soweit ok, aber nich die leiseste...

ich such jetzt noch ne datenplatte, auf der einzig und allein mkv filme kommen!
sie sollte, vor allem leise sein!! das ist mir wichtig, aber 7200U/min sollte sie schon haben...

größe: ab 1,5TB
Preis: bis max 80,-

was könnte ihr empfehlen? wie gesagt desto leiser umso besser...

grüße

was willst du mit einer datenplatte mit 7200rpm? macht herzlich wenig sinn.
damit kannste auch nicht schneller filme gucken, das kopieren beschleunigt auch nur wenig.

nimm einfach eine wd cavier green. sind von den anforderungen genau das was du suchst.

naja dachte für 1080p mkv und blue ray wär ne 7200er besser...

Wieviel Umdrehungen hat denn die WD (WD20EARS), weil bei geizhals steht was von intellipower. Passt die sich an?

mfg

Ja die passen sich an. ... von 5400 bis 7200 soweit ich weis; )

Ich bin mit meiner platte sehr zufrieden und werde wohl am wochenende noch zwei bestellen.

Wieviel Umdrehungen hat denn die WD (WD20EARS), weil bei geizhals steht was von intellipower. Passt die sich an?

mfg

Ja die passen sich an. ... von 5400 bis 7200 soweit ich weis; )

Wichtiger Hinweis:
Obwohl mit 5.400-7.200/min beworben, dreht der Motor jeder WD Green konstant mit 5.400/min. Dies wurde mehrfach durch Benchmarks und Frequenzanalyse nachgewiesen.

Ich hab auch die WD20EARS Caviar Green und habe dort 1080p sachen drauf. Läuft ohne probs. Kopiergeschwindigkeit kann ich dir jetzt nicht 100% sagen, da die Verschlüsselung schon viel Power schluckt, aber man sollte ohne auf ca. 100mb/s kommen. Damit kannst du min 10 Full HD filme gleichzeitig gucken ^^

Habe auch mal gelesen das die Caviar Green auf 7200rpm erhöht, falls die last zu hoch wird. Ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal gelesen das die Caviar Green auf 7200rpm erhöht, falls die last zu hoch wird. Ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Stimmt nicht
Wichtiger Hinweis:
Obwohl mit 5.400-7.200/min beworben, dreht der Motor jeder WD Green konstant mit 5.400/min. Dies wurde mehrfach durch Benchmarks und Frequenzanalyse nachgewiesen.

was isn der unterschid zwischen der caviar green eads und ears?

was is mit ner samsung platte oder seagate?

grüße

Um jetzt nochmal die Sache hier anzuheißen:

Ich schwanke ja jetzt zwischen folgenden 2TB Versionen.
WD20ears
Samsung F3 bzw F4

Jetzt hatte ich mich eigentlich schon für die WD entschieden, aber habe nun einige Testberichte gelesen, welche besagen,dass die ganzen "grünen" Platten als Systemplatte eher weniger geeignet ist, gerade was die Geschwindigkeit angeht.

Bei mir sollte es aber als Systemplatte genutzt werden, wo auch mit gezockt wird.
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob sich die HDD nun eignen oder nicht. Die Lautstärke spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.

Was meint ihr so?

Ich hatte früher mal ne 73er Raptor als reine Systemplatte und nun nen WD10EADS für alles, auch System.

So merklich langsame rist es jetzt nicht.

Zugriffszeit eventuell was alle sagen werden, aber von der Platterdichte macht die Raptor das mit 10K nicht weg

Ich finde die years 2tb auch nicht so langsam, sind heute auch im angebot fuer 90eurp .... habe nun erstmal auf 4platten aufgeruesstet ^^
muss nur noch der qnap kommen

Noch andere Meinungen?
Gerade was die Geschwindigkeit angeht, wenn ich die Green als Systemplatte verwenden möchte?
Oder sollte ich dann lieber auf eine cavier black zurückgreifen, welche doch aber mit Sicherheit viel lauter sein würde oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bräuchte eine HDD Empfehlung für Spiele (80%) und Daten (20%).

Soll in Kombination mit einer OCZ Vertex 2 Extended 60GB (für´s Betriebssystem) an einem Asus CH IV laufen.

Größe um 1TB, schnell, leise, kühl... Empfehlungen?

LG

Festplatten-Kaufberatung - Übersicht
5. Welche Festplatte für 24/7-Betrieb?

Zuerst ist zwischen Dauerlast und Dauerbetrieb zu unterscheiden. Dauerbetrieb, also lediglich hauptsächlich Betrieb im Leerlauf, macht jede Festplatte ohne Probleme mit. Dauerlast, also ständige lesende und/oder schreibende Zugriffe, verlangt einer Festplatte wesentlich mehr ab.

Die meisten SATA-Festplatten mit dem Zusatz "24/7-geeignet" sind aber genau nicht für Dauerlast zugelassen. Dafür muss man mehrere Preisstufen nach oben und z.B. zu entsprechenden SAS-Laufwerken greifen.

Da diese Laufwerke (und der dazu benötigte Controller!) jedoch außerordentlich teuer sind, würde ich immer auf normale Desktop-Platten setzen, solange es die Umstände zulassen. Natürlich würde niemand in einen Server, der hochverfügbar sein muss, Desktop-Laufwerke einbauen.

Für den Heimbetrieb ist das jedoch vollkommend ausreichend. Auch hier lässt sich die Verfügbarkeit natürlich z.B. durch ein RAID1 erhöhen. Backups sind allerdings nach wie vor Pflicht, ein RAID ersetzt kein Backup.
Auch wenn man damit rechnet, dass eine Festplatte durch den Dauerbetrieb/-last eventuell früher ausfällt und man diese ersetzen muss, kommt man dabei immernoch günstiger als mit einer professionellen Lösung.[/SIZE]

Schöner Threat!
Allerdings möchte ich zu dem Thema SATA was loswerden...
Wir betreiben bei uns ein SAN-Cluster mit ca. 300 HDD´s. Davon sind ca. 150 Fibrechannel-Platten und 150 SATA-Platten. Die SATA-Platten werden für Fileservices genutzt. Bisher ist kein! dieser Platten ausgefallen. Im Schnitt sterben hier mehr SAS Platten in Servern, als SATA-Platten im Storage. Was die Schreib- Lesevorgänge betrifft, ist auf den SATA-Platten bei 3000 Usern einiges los. Daher kann ich die obige Aussage nicht bestätigen. Zwar macht es auf Grund der Performance Sinn, SAS oder FC Platten zu verwenden, sofern erforderlich (z.B. Virtualisierung und Datenbanken). Da diese aber mit 10K oder 15K drehen, sind sie wesentlich Fehleranfälliger als die vergleichsweise langsamen 7,2K Platten. Daher mag es in der Theorie stimmen, dass SATA-Platten nicht für den Dauerlastbetrieb ausgelegt sind, jedoch haben sie sich in der Praxis bewährt!

Hi Leute ich bin auf der Suche nach einer neuen Storageplatte.

Alles ab 1,5 TB ist interessant was ich auf jedenfall will ist eine laufruhige, sprich wenig Vibrationen und möglichst leise soll sie sein.

Was könntet ihr mir den da empfehlen? ISt nru für den reinen Storage gedacht.

die cavier green haben sich bewährt. kannst aber auch genau so gut samsung oder seagate nehmen, da tut sich nicht viel.

EADS: 32mb cache, 512kb sektoren
EARS: 64mb cache, 4kb sektoren (bei XP nicht unproblematisch)

wie kommts dass die EARS 20,- billiger ist, aber mehr cache hat?
ich benutze win 7...

Um die Skepsis der Leute über den Preis zu zerstreuen? :d

hab mir überlegt das mir ne 1,5tb auf jeden fall reicht!
der mehrpreis wegen 500mb ist es auf keinen fall wert!

was is mit der samsung eco green f2?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh