Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier steht doch alles?
Jede aktuelle 5400rpm platte von samsung, wd, und seagate kannst du ohne bedenken kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe momentan noch eine etwas ältere Samsung Festplatte mit 160GB (diese hier).

Da ich nun aber einfach noch mehr Speicherplatz brauche würde ich mir gerne noch eine Festplatte mit 1 TB zu legen.

Da die beiden Festplatten ja zusammenlaufen sollten, habe ich gedacht, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich noch eine weitere Samsung nehme?

Eignet sich diese Festplatte dafür? Taugt die überhaupt was? Oder könntet ihr mir etwas besseres empfehlen (vom P/L her)?

Vielen Dank schon mal ;)
 
Ist die Samsung F3 2TB, bzw 1,5TB als Datenplatte zu empfehlen? Wollte sie fest in meinen PC einbauen.
 
@ tommik
Falls die neue Platte als System HDD herhalten soll, dann eine Samsung F3 Spinpoint.
Deine alte 160er Samsung hat noch 2x 80GB Platter, in der aktuellen F3 Serie verbaut Samsung 500GB Platter.
Da hat sich also schon ordentlich was getan, würde an deiner Stelle die alte Platte sogar ganz ausmustern!

@ BASTI92
Ganz einfach: ja ;)
 
nein, rangieren alle auf dem gleichen Level.

Wenn du mit Samsung zufrieden bist, gleiches gilt für WD oder Seagate.
Bei der neuen EARS Serie musst du nur die 4k Sektoren Sache beachten, aber nur unter XP. Bei Vista und win7 = plug&play.

Die Seagates sind etwas schneller, drehen halt mit 5900rpm.
Können dadurch aber auch etwas lauter sein.
 
Hi,

ich habe momentan noch eine etwas ältere Samsung Festplatte mit 160GB (diese hier).

Da ich nun aber einfach noch mehr Speicherplatz brauche würde ich mir gerne noch eine Festplatte mit 1 TB zu legen.

Da die beiden Festplatten ja zusammenlaufen sollten, habe ich gedacht, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich noch eine weitere Samsung nehme?

Eignet sich diese Festplatte dafür? Taugt die überhaupt was? Oder könntet ihr mir etwas besseres empfehlen (vom P/L her)?

Vielen Dank schon mal ;)

Deine Verlinkte ist noch die F1, also mit dem U. F3 sind jene mit S
Die 160er sollte wirklich ganz aus dem System raus.
Warum sollten diese beide laufen? Wenn du zwei brauchst/möchtest, kannst du mit einem kleinem Aufpreis verbunden 2x500er nehmen, wenn es dir denn um Schreib- und Leserate zb. beim Kopieren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei Samsung HDDs eigentlich normal, dass sie beim Hochfahren regelrecht "aufheulen"?
Ich höre es besonders gut bei meiner neuen F3 EcoGreen 1.5TB (HD153WI), die im Festplattenreceiver die Nachfolge der abgerauchten Western Digital Green 1 TB (WD10EADS) antritt. Die Western Digital verzichtete beim Hochfahren aus dem Standby auf solche Geräusche. War das ein Glücksfall oder verursachen WD Platten (beim Hochfahren) generell etwas weniger Lärm?

Ist jetzt nicht besonders dramatisch, da es viel wichtiger ist, dass die Platte zuverlässig ist, aber es interessiert mich einfach. Könnte auch sein, dass die Samsung Platte beim Schreiben etwas lauter ist, dafür ist sie aber etwas schneller beim Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 2TB EARS ist gerade gekommen, soll ich irgendwas beachten bevor ich die einbaue habe windows 7?
 
habe heute meine spinpoint f3 eco erhalten, is ja mal fast nich zu hören das Teil, sauber :d

eins fällt jedoch auf: sehr selten macht das Ding so 3-4 Klacks, die SEHR laut sind, also keine Lesezugriffe oder sonstwas, das Teil funktioniert einwandfrei, mache mir nur Sorgen, nicht das da was defekt ist...
Weiß vll jmd was das ist?!
 
Veilleicht ist das auch das Parken der Schreib/Leseköpfe.

meine 2TB EARS ist gerade gekommen, soll ich irgendwas beachten bevor ich die einbaue habe windows 7?
Aufpassen dass du nicht statisch geladen bist. Also vorher an die Heizung fassen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eingebaut ich muss sagen das teil geht ziemlich gut ab für ne green 90mb/s im durchschnitt ist wirklich sehr gut für ne green und zudem ist die auch lautlos.

was ich noch hinzufügen will, die festplatte klackert ab und zu, was aber nicht unbedingt störend ist, ansonsten ist die flüster leise obwohl die nicht entkoppelt ist keine vibration kein rauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin im Begriff mit meinen Daten auf ein 2TB Laufwerk umzusteigen und suche nach einer empfehlenswerten Platte für den (leisen entkoppelten) 24/7 Betrieb im Rechner sowie zwei bis drei verlässlichen Platten fürs Backup.

Nach einger Recherche tendiere ich zu folgender Variante:

Interne Platte:

  • WD Caviar Black WD2001FASS 2TB

Backup Platten:

  • Samsung EcoGreen F3 HD203WI 2TB
  • WD Caviar Green WD20EADS 2TB

Erscheint diese Auswahl unter den genannten Rahmenbedingungen sinnvoll oder gibt es andere/weitere interessante Kandidaten & Empfehlungen?

Und sollte ich beim Kauf neben dem OEM/Retail-Status auch noch auf andere Kriterien wie bestimmte Revisionen oder Firmware achten?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Entscheidungsfindung ein wenig erleichtern ... ;)


(Aktuell im Betrieb: Intern: WD Black WD1001FALS / Extern: Samsung HD103UJ & Seagate ST31500341AS)
 
Ich würde als interne auch eine "grüne" Platte nehmen.

Die Black geht doch etwas rabiater zu Werke, eventuell bekommst du das mit einer guten Entkopplung und Dämmung weg.

Würde zur F3 greifen, da preislich attraktiver ;)
 
Neue sehr schnelle HDD?

Ich möchte die (leider) doch zu kleine WD Black 500 GB aus meinem PC ersetzen.

Voraussetzungen:

- >500 GB
- schneller
- nicht all zu laut

Gibts sowas überhaupt?
Hauptsächlich zum Gamen und verschieben grösserer Files wird die Platte gebraucht.

Wenn Windows schnell bootet und Games schneller laden bin ich auch glücklich (obwohl so katastrophal war die WD Black auch nicht).

Einfach ein Upgrade sollte es halt sein, daher möglichst schneller.

Ausserdem brauche ich für meinen Virtualisierungsserver (nur Spielewiese und Experimentiergerät + NAS-Server) neue redundante HDDs.

Dort kommen dann die Virtuellen Disk-Images drauf.

Das ist daher wichtig:

Gute Zugriffszeit.
Grösser als 160 GB (wäre cool, da werden ca. 2-5 VMs laufen).

Bis jetzt hatte ich die Idee (auch aus Platzgründen) 2x 2.5" HDDs zu verbauen.
Diese wären dann im Raid 1 zu betreiben.

Diese sollen übrigens in Hot-Swap Rahmen verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
*verschoben*

Samsung F3 Spinpoint 1000GB
WD Blue 1000GB und WD Black 1000GB (aber nur wenn du die Version mit 2x 500GB Platter erwischst)
 
@ BlackGhost

Erst einmal besten Dank für die blitzschnelle Antwort! :)


Ich würde als interne auch eine "grüne" Platte nehmen.

Die Black geht doch etwas rabiater zu Werke, eventuell bekommst du das mit einer guten Entkopplung und Dämmung weg.

Zumindest meine aktuelle 1TB WD Black ist durch Entkoppeln absolut Silent-PC tauglich geworden ...

... gibt sich die 2TB WD Black in der Hinsicht viel problematischer?

Würde zur F3 greifen, da preislich attraktiver ;)

Gut, damit wäre eine Backup-Platte schon mal klar ... ;)

... ich würde jedoch eventuell bei den Backup-Platten nicht nur auf ein einziges Modell bzw. einen Hersteller setzen wollen.

Welche anderen Kandidaten würden sich denn dazu noch für den Backup-Mix empfehlen?
 
Ok, die F3 gefällt mir.

Und für den Server?

Sind die WESTERN DIGITAL Scorpio Black WD2500BEKT schnell?
 
Als Backup ist fast egal was du nimmst, da sie halt immer nur kurz angesteckt wird und nicht immer mit läuft. Wenn die Platte trotzdem mal hopps geht hast du ja immer noch deine Backup-Quelle.

Du kannst es ja mit der Black versuchen, jedoch scheint die neue Blue mit 2x 500GB Platter annähernd gleich schnell zu sein wie die Black. Fühlbar wird man wohl überhaupt nichts mehr merken, einzig beruhigend wirken die 5 Jahre Garantie der Black für einen "kleinen" Aufpreis" ;)

Ok, die F3 gefällt mir.

Und für den Server?

Sind die WESTERN DIGITAL Scorpio Black WD2500BEKT schnell?

2,5" und schnell ist relativ zu sehen, insbesondere wenn soviele VM drauf laufen.
Da hilft eigentlich nur viel RAM und pro HDD nur zwei max 3 VMs .. besser die Last auf mehrere HDDs verteilen.

Würde daher nur zu den 2,5er greifen wenn es wirklich nicht anders geht, ansonsten bist du mit zwei 500GB F3s besser beraten., auch beim Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2.5" WD Blacks wirklich langsamer?
Ich meine, Datendichte ist besser / gleich und die Umdrehungen auch.

Wo wäre dann der Unterschied?
Schnell ist jedenfalls Pflicht.
Aber am allerwichtigsten ist die Zugriffszeit und Leistung beim Lesen kleiner Dateien.

Da wäre eine SSD natürlich super, aber die würde mein Budget sprengen.
 
Du kannst die 2,5'' Serverplatten nicht mit den Laptop Festplatten vergleichen. Ok, die WD2500BEKT ist so...naja. Sagen wir mal Mittelding.
Grundsätzlich sind Serverplatten immer 2,5'', drehen aber mit 10-15k upm. Der Grund warum die 2,5'' schneller sind ist dass die Wege die der Schreib/Lesekopf zurückzulegen ja geringer sind als der einer 3,5'' Platte.
Das wäre schon eher eine Serverplatte:
Fujitsu S26361-F3204-L573 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Allerdings kann man sich dann auch gleich eine SSD holen ;)
 
Du meinst wo der Unterschied zwischen einer 2,5" und einer 3,5" wäre?
Dadurch dass der Platter bei 2,5" kleiner ist, ist die Transferrate auf grund des kleineren Umfangs niedriger, und ebenfalls die Zugriffszeit höher.

Also die 2,5" HDD ist dann eventuell so schnell wie der Bereich einer 3,5" HDD ab 60-70% der Kapazität.
 
Guten Abend,

wollte mich kurz erkundigen ob denn schon jemand Erfahrungen mit der WD1002FAEX allgemein bzw. in Verbindung mit dem neuen 890FX Chipsatz (speziell dem ASUS Crosshair IV Formula) gemacht hat.

Samsung HDD´s sollen da ja angeblich noch Probleme machen, oder täusch ich mich?

Wollte was flottes auf dem aktuellen Stand der Technik, Kapazität um 1TB... oder spricht was gegen die o.g. WD?

LG
 
@TheCritter
Was ist da Quatsch bitte?
 
Guck mal bei "AAM" auf was die HDD eingestellt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh