Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD für meinen HTPC als Datengrab.
Hier wird ja recht häufig die Samsung F3 genannt..

Größe: 2TB
Was spricht gegen/für die Samsung F4 im Vergleich zur F3 (ecogreen)?
Unterschied zur WD20EARS ?


Kosten alle ziemlich das Selbe...
System ist sowohl XP als auch Win7 - für XP brauch ich bei den neuen Platten mit 4k Sektoren dieses Alignment Tool, was aber wohl kein Problem darstellen sollte?!


ps: ich habe einen Thread gesucht, in dem auf eine eventuelle Problematik mit 4k Sektoren eingegangen wird - leider nichts gefunden. Falls es da einen Thread gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sind die samsung ecos oder die wd ecos leiser?? 500gb würden mir reichen. wenn die 1000er leiser sind was ichnicht glaube wäre die auch okay....
 
und welche genau? die 500er oder die 1000er??? welche ist leiser von beiden? welche ist schneller? 4k sektoren oder lieber normal. hoffe ihr bzw. du kannst mir helfen.
 
Ich habe die 1TB WD10EARS und 5x die 2TB WD20EARS (NAS) im Einsatz, beide sind die leisesten Drives die ich bislang hatte.

Beide nehmen sich in der Praxis in Sachen Geräuschentwicklung nichts.

Achte bei der WD20EARS (Tipp!) auf die 3-Platter Version.
 
Ich suche im Moment (mehrere) 2TB Festplatten für einen Fileserver. Betrachten möchte ich im Moment nur die Geschwindigkeit, die restlichen Punkte vernachlässigen wir an dieser Stelle mal...
Der Server wird per Gigabit Ethernet angebunden und soll lesend aufjedenfall die 110MB/s erreichen, schreibend etwas weniger aber auch nicht weit drunter.

Mich würden jetzt reale Erfahrungen der aktuellen 2TB "Green" Modelle (WD20EARS, Samsung F4 HD204UI usw.) interessieren bzgl. Schreib/ Lesewerte bei großen Dateien (> 1GB ISO Image usw.).
(Geschwindigkeitsangabe z.B. Win7 Dateien kopieren...)

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

Schließlich wäre die Alternative eine WD Black mit 7200 1/min wie diese:
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) | Geizhals.at Deutschland

So, die Frage ist bremsen die Green- HDDs oder merke ich über das bei den limitierenden 110MB/s nicht bzw. nicht stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Wahl ist natürlich die Black, die ist schneller, lauter und teuerer als die Green Modelle.

110MB/S. wird du nicht ganz mit der Greeen relaisieren können.
Ferner spielen bei deinem Vorhaben wohl auch die Zugriffszeiten eine Rolle und hier punktet die Black eindeutig.

Schnell und günstig wird es mit den WD20EARS oder Samsung Drives.

@ARRA
Nein, die 500 Gb Platte ist nicht leiser, zumindest nicht hörbar.
Würde aber mind. zum 1TB Drive raten, darunter wird es unwirtschaftlich.
 
mehrere Platten und kein RAID?

Dann greif zur WD Black .. wobei die ordentlich ins Geld geht...

100MB/s übers LAN muss der Ziel-Rechner ja auch wegschreiben können, sprich die Platten müssen dort auch entsprechend schnell sein.
Sobald zwei Clients von einer HDD saugen, geht es auch mit einer Black dermaßen in die Knie, schätze mal dass man dann noch ca 30MB/s rausbekommt, weil der Lesekopf nur am flitzen ist.
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD für meinen HTPC als Datengrab.
Hier wird ja recht häufig die Samsung F3 genannt..

Größe: 2TB
Was spricht gegen/für die Samsung F4 im Vergleich zur F3 (ecogreen)?
Unterschied zur WD20EARS ?


Kosten alle ziemlich das Selbe...
System ist sowohl XP als auch Win7 - für XP brauch ich bei den neuen Platten mit 4k Sektoren dieses Alignment Tool, was aber wohl kein Problem darstellen sollte?!


ps: ich habe einen Thread gesucht, in dem auf eine eventuelle Problematik mit 4k Sektoren eingegangen wird - leider nichts gefunden. Falls es da einen Thread gibt, würde ich mich über einen Link freuen.

Habe ich meine Frage irgendwie unglücklich formuliert? :confused:
Würde mich sehr über Antworten freuen:wink:
 
mit dem alten N270 und mehrfachem Lesezugriff komme ich im Moment auf ca. 30MB/s, anzumerken ist dass die Prozessor/ Gigabit Schnittstelle auf dem Atom Board auch bei einfachem Zugriff nicht mehr als 45MB/s schafft.
Ich habe wenig RAID Erfahrungen, würde ein Data Striping die Performance bei Mehrfachzugriffen (limitierend ist ja immernoch u.A. das Gigabit Ethernet) wesentlich heben? Um beim Beispiel zu bleiben, 50MB/s statt 30MB/s je Client (mit SSD) wären dann vielleicht vorstellbar?
Eine Überlegung ist es wert, da wegen des RAID 1 (Datensicherheit bei Plattenausfall) ohnehin ein Controller her muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID0 ist tubu, unsicherer geht es nicht mehr.
Mit einen vernüftigem Controller (nicht onboard!) und RAID5/6 hast du eine perfekte Kombination aus Datenverfügbarkeit und Transferleistung.

Wie immer das gleiche Spiel: Kapazitäten für ein Backup einplanen!
 
mehrfaches Backup unabh. vom Raid ist logisch und auch jetzt schon im Einsatz. Oben wurde leider ein Bit negiert :-)D), natürlich Raid 1 für Datensicherheit...
 
WD10EARS oder WD20EARS ?

Hi,
welche der oben genannte platten ist die schnellere und leisere? könnt ihr mir das bitte sagen? danke
 
#954 *verschoben*

Platten sind in etwa gleich flott .. wie sollen sich die auch großartig unterscheiden, Technik ist annähernd die gleich, sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der verbauten Platter.
Die 10EARS könnten ein klein wenig laufruhiger sein, aber ich denke nicht, dass man davon was spürt.
 
Welche ist als Datengrab am geeignesten von diesen 3 Platten?

2TB F3 ecogreen
2TB F4 ecogreen
WD20EARS

Kosten tun sie alle das Selbe...
 
Alles gut, ich persönlich kann die WD20EARS empfehlen, da sehr leise, kühl und ausreichend schnell.
 
Wie sieht das den eigentlich aus...ich habe eine SSD auf dem das Betriebssystem und die wichtigsten Programme drauf sind und eine Samsung HDD als Datengrab/für größere Programme/Spiele etc.
Dementsprechend brauch ich die HDD oftmals wenn der PC läuft nicht...
...zur Zeit schaltet sich die Festplatte nach 20 Minuten nicht benutzen automatisch aus.

Und da frage ich mich gerade ob das überhaupt sinnvoll ist, oder es eher sogar schädlicher ist wenn die Festplatte ständig sich ausschaltet und dann wieder hochfährt.

Oder was auch oftmals der Fall ist das die Festplatte ausgeschaltet ist und sich nur wenn ich den PC herunterfahre anschaltet.
dh. Festplatte fährt sich hoch und schaltet sich direkt dannach aus.

Und ich frage mich eben immer ob das eigentlich so gut für die Platte ist...oder ob ich die doch einfach ständig laufen lassen sollte.
 
Das Anfahren des Spindelmotors bleibt immer noch die größte mechanische Belastung für eine HDD.
Würde die HDD nur abschalten lassen, wenn dich das Betriebsgeräusch stört.
Die Energieeinsparung einer HDD ist so gering, dass dies kein Kriterium sein sollte!
 
Das Anfahren des Spindelmotors bleibt immer noch die größte mechanische Belastung für eine HDD.
Würde die HDD nur abschalten lassen, wenn dich das Betriebsgeräusch stört.
Die Energieeinsparung einer HDD ist so gering, dass dies kein Kriterium sein sollte!

Also dann wird das Ding nun im Dauerbetrieb laufen...hätt ich das nur schon vor nem Jahr gewusst... micht nervt eher das Geräusch des hochfahrens als das Betriebsgeräusch der Platte... (die nehm ich nichtmal wahr)
Und Strom gespart wird bei mir schonmal gar nicht :d :d
 
gibts zur zeit schon externe USB3.0 / eSata Gehäuse die 1. was taugen und 2. nicht überteuert sind ?

Danke
 
hab ich schon:
da find ich nur das raidsonic welches mit 43€ auch nicht recht billig ist.
ist das der einzige hersteller zur zeit? (brauch ein singlecase)
 
Hallo!

Mal ne Frage. Ich habe dzt. als Sysplatte eine Postville G2 80GB, und als Datengrab bzw. auch für div. Spielinstallationen ein Raid 5 mit 3x 500 GB Samsungplatten (schon etwas älter).

Mittlerweile geht mir die Lautstärke doch etwas am keks, obwohl alles in einem Aquadrive x4 verbaut.

Nun überlege ich einfach statt der 3 kleinen Platten, eine große 1 - 2 TB zu verbauen.
Ins Auge gefasst habe ich da entweder die F3 oder von WD die Green oder Black.

Es ist halt nicht nur Datengrab sondern eben auch für Spiele zu verwenden.

Was würdet Ihr machen?
 
Hätte da auch mal eine kurze Frage und zwar bräuchte ich eine neue Systemplatte. Da dies nur ein Office-PC ist, will ich nur eine Festplatte für Windows und die eigenen Dateien verbauen, da es nicht all zu viele Dateien sind!
Habe mir mal welche rausgesucht, was meint ihr dazu?
1. Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
2. Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II, retail (HD502HJ/KIT)
3. Samsung Spinpoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ)

Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?
 
Caviar Black wäre für einen Office-PC wohl ein Overkill, wie sich die 5400ern Platten als Systemplatten schlagen weiss ich nicht, eine F3 habe ich vor kurzem in einen Office- und Multimedia-PC verbaut und die läuft gut. Auch recht geräuscharm.
 
Nehmen sich die F3 und die Caviar Black so viel in der Geschwindigkeit, habe gedacht die sind ungefähr gleich schnell?!
Joa habe vergessen zu erwähnen, dass sie recht leise sein sollte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh