Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei mir für einen OfficePC ne 1000er Green von Western Digital verbaut.
Also mir ist das nicht zu langsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selbst auch eine 1000er Green, aber nur als Datengrab und ich finde sie schon etwas langsam als Systemplatte, aber für ein Datengrab optimal :)
Wie siehts aus, welche würdet ihr mir also vorschlagen?
 
Ich hatte hier im HTPC lange Zeit eine 640er WD Green als Sysplatte (und Datenplatte) werkeln - das war schon irgendwie lahm im vergleich zu einer "normalen" HDD mit 7.2k upm.
Mittlerweile nutz ich dort meine ausgesonderte 80er Postville SSD als Syspladde ;)
 
nicht jeder gönnt seinem HTPC eine SSD :rolleyes:

sonst einfach mal in den entsprechenden Sammelthreads oder mit Google nach Benchmark-Screenshots mit Zugriffszeiten suchen und vergleichen.
 
Ausgesonderte SSD, wußte noch nicht, das wir hier schon angekommen sind ;-)
 
da hat wohl jemand zu viel Geld über oder einfach Spaß am Ausgeben ;-)

Naja mir gehts jetzt nicht um jede ms, aber ich denke der unterschied zwischen einer green und einer black ist schon recht groß. Mir fällt da gerade noch eine Frage ein und zwar: Hat jemand Erfahrung mit der F1 und der Black, sodass er mir sagen könnte wie die sich lautstärketechnisch verhalten?
 
Das habt ihr definitiv missverstanden. Es wurde gefragt ob eine Green schnell ist und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir 7.2k Platten als Systemplatten deutlich mehr Freude bereiten als 5.4k - eben weil gerade bei Systemplatten die Zugriffszeiten wichtig sind. Das mit der SSD habe ich nur geschrieben als Erklärung, warum ich jetzt die "lahme" Green nicht mehr als Systemplatte benutze.
Ausgesondert im Sinne von im Desktop eine größere SSD verbaut da die 80GB zu klein wurden - alles mit dem Hintergedanken die Green im HTPC durch die SSD zu ergänzen.
Zuviel Geld? Definitiv nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@casi92
Die F1 ist definiv leiser als die Black, sind meine persönlich Erfahrungswerte und keine Schätzungen ;-)
 
@phanluxx
sry wollte dich damit nicht persönlich angreifen ;)
aber hier gibt es so viele Leute, die einfach nur das teuerste kaufen, da weis man nie ob man einen "normalen" User vor sich hat oder so einen Freak, der zu viel Geld hat :d

@v351b
super, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :)

Mhm...irgendwie kann ich mich trotzdem nicht entscheiden. Die Black ist also zu "laut" für meine Ansprüche, aber soll ich dann eine F1 oder eine F3 nehmen?
 
Wenn es leise sein soll, dann WD10EARS oder F1/F2, danach wird es schneller mit F3 und Black, aber auch lauter.
Die F3 ist eine gute Allroundplatte, mit der man nichts falsch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die WD10EARS kenn ich, aber die ist mir eben zu langsam für eine Systemplatte. Die F2 müsste ja ungefähr die Geschwindigkeit von der WD10EARS haben, also auch zu langsam. Aber die F1 hat doch auch 7200rpm, ist die trotzdem langsamer als die F3?
 
Die F3 ist schneller, aber hierzu gibt es massenhaft Infos und Tests.
 
Ich möchte mir gerne ein NAS System aufbauen und habe mir für Synology DS211 entschieden. Nun stellt sich mir die Frage, welche Festplatten ich verbauen werde? Möchte gerne ein RAID 1 fahren und der NAS dient mir als Bezugsquelle für meinen Media Player (TV und AVR).

Habe mir von WD die Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) ausgesucht. Die EARS ist zwar etwas günstiger, aber ich habe mal gelesen, dass sie nicht unbedingt im RAID-Betrieb gefahren werden sollte.

Spricht etwas gegen meine Wahl?
 
Ich habe, wie in meiner Signatur zu sehen ist, 4x WD20EARS im Einsatz und diese laufen perfekt.
Ferner sind die WD10EARS und WD20EARS bei Synologie und QNAP offiziell freigegeben.
 
Wie gesagt, ich habe es hier nur ein paar Mal gelesen und wusste es nicht zu beurteilen. Aber wenn du mit deinen EARS zufrieden bist, scheint es ja doch zu funktionieren. Vorteil ist ja ganz klar der Preis.
 
Da die WD offiziell von den Herstellern freigegeben wurden, ist das Thema denke ich erledigt oder? ;-)

Für den privaten Einsatz reichen die WD Green absolut, günstig, leise, sparsam und für eine kleine NAS mehr als ausreichend schnell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

Ich suche aktuell für mein Timeline eine primär leise und sparsame 2,5 HDD.

Hat jemand außer der o. g. Hitachi noch einen Tipp?
 
Da hier ja der Kaufberatungsthread ist, frage ich einfach mal in die Runde:

Ich habe als Systemplatte eine 80GB SSD.
Die Daten und Spiele liegen auf einer 640GB WD und einer 500GB Samsung.
Diese beiden Platten machen mich noch verrückt mir ihrem Laufgeräusch und Vibrationen.

Am besten sollte ich ja auf eine HDD reduzieren, dann kann es schon mal nicht so arg vibrieren.

Sollte ich jetzt zu einer 2,5" HDD greifen (1TB)? Ist diese leiser als eine 3,5"?

Ich habe mir auch überlegt eine externe 2,5" HDD mit eSata ins Gehäuse zu legen und intern anzuschließen. Bringt das was, akustisch?
 
Sollte ich jetzt zu einer 2,5" HDD greifen (1TB)? Ist diese leiser als eine 3,5"?

Ich habe mir auch überlegt eine externe 2,5" HDD mit eSata ins Gehäuse zu legen und intern anzuschließen. Bringt das was, akustisch?
Hi

Nimm lieber eine 3.5 HDD. Ich habe gute Erfahrungen mit den WD Green Carvier gemacht. Am besten gleich eine 1.5TB, kostet ja kaum mehr.

Das zusätzliche Gehäuse im Gehäuse is a schaß, da stauts die Wärme nur unnötig.

Ich hätte dann auch mal eine Frage.
Ich suche einfach die schnellste 320GB-500GB 2.5 Zoll HDD für ~60€.
Lautstärke egal.
Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) | Geizhals.at Österreich ?
 
hi
welche der beiden ist denn leiser?
grösse ist mir egal hauptsache ruhig
Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 320 GB
Samsung Spinpoint F3 500GB,HD502HJ
 
Festplatte mit USB 3.0 & eSATA & 2 TB

Guten Morgen,

gibt es eine externe Festplatte mit USB 3.0 & eSATA & 2 TB? Gibt es da bereits eine "fertige" im Case bzw. welche Festplatten und welches Gehäuse emphelen sich dafür?

LG

cRaZy
 
Hm da gibts einige.... Hat jemand eine Idee? Rahmen &/oder Platte?
 
Weiß jemand was für Platten CnMemory normalerweise verbaut?

Insbesonders was in der Spaceloop 2TB 3,5" Usb3.0 steckt, würd mich interessieren.
 
RaidSonic Icy Box IB-318StUS3-B, eSATA/USB 3.0 ab €42,88
für 3,5" HDDs
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer HDD. Darauf soll das OS Win7 und Games(2. Partition) installiert werden. Momentan hab ich eine Hitachi HDS721616PLA380 für das OS am laufen, diese ist mir aber einfach viel zu langsam und unter Last viel zu laut. Zu welcher HDD würdet ihr mir raten? Ich dachte an eine Western Digital Black, ich brauche auch nicht mehr als 500GB, wenn überhaupt. Oder sollte ich die Games auf eine zweite HDD auslagern?
Gruß

Edit: Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung F3 SpinPoint .. und läuft ;)

Alternativ die Games auf der HDD lassen und das Betriebssystem+Programme auf eine SSD auslagern :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh