Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen Vorteil hat die F3 gegenüber der Black von WD? SSDs sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo Freunde, ich suche ne Systemplatte. Es soll nur Win7 auf die Platte und ein paar Tools wie AntiViren, also Kleinigkeiten.

Trend geht zur
SSD
oder
RevoDrive
oder Momentus XT ?

Need da mal Entscheidungstip
 
hallo,

Ich suche eine kleine externe Festplatte (2,5") bis 80€. Sollte mind 500GB gross sein. USB 3.0 und/oder esata wäre toll, aber wenns da nix gibt, dann reicht auch 2.0

Gruss
 
Es soll eSATA und USB 3.0 sein weil ich momentan nur eSATA have und USB 3.0 aber die Zukunft ist. Wenn ich USB 2.0 nutze (also eine Platte mit nur USB 3.0 kaufe) ist die Anbingdung doch etwas lahm....

Ein Datengrab verwende ich in der Regel länger als einen PC und darum soll das ganue Zukunfstsicher sein. Vielleicht warte ich aber noch bis es 4 TB Modelle auch mit 0.04 € / GB gibt :d
 
cRaZy-biScuiT
Da ist die Auswahl ja nicht soo arg groß:
Gehäuse/Externe 3.5"-Gehäuse USB 3.0/eSATA | Geizhals.at Deutschland
Dazu eine HDD deiner Wahl.
Ich würde aber an deiner Stelle in eine USB3 Karte investieren, wenn dein Rechner noch keine entsprechende Schnittstelle hat.
Die reinen Auswahl beiden reinen USB3 Gehäusen ist einfach um einiges größer.

noxx2
Guckst du hier: Festplatten/Extern 2.5" ab 500GB, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland
eSATA an einem 2,5" Case macht für mich keinen Sinn, da man da wieder einen extra Stromanschluss braucht ... also nur USB2 oder etwas mehr in USB3 investieren.

Reaver1988
Zu der Platte kannst du bedenkenlos greifen .. einbauen und voll machen ;)
 
@Reaver

Die Platte ist in der CnMemory Spaceloop mit USB3 verbaut. 99,- aber mit 2x MediaMarkt Gutschein für 80 zu haben ;)
Vlt hast ja ne Verwendung für das Gehäuse
 
wow super danke dir, da spare ich noch 4€ und bekomme das case ;)
top das mach ich
 
Vlt hätt ich noch dazuschreiben können dass ich die Platte bei Saturn gekauft hab (ja, die nehmen in der Regel MM-Gutscheine).
Dass da immer diese Platte drin ist kann ich auch nicht sagen, war aber eben in der von mir heute gekauften so und auf Nachfrage bei CnMemory wird nur Samsung und WD verbaut.

Ansonsten wurd mir gestern im MM selbst noch die WD Elements mit 2TB für 99,- angeboten (war scheinbar irgendwann in letzter Zeit so im Angebot, so dass der nette Mitarbeiter mir nochmal den Preis gemacht hätte).
Da sollt die Platte ja wohl auch drin sein. Das gehäuse ist dort aber halt nur USB2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich eh erledigt xX weder der MM noch Saturn in Osnabrück haben die Platte da....
 
Hi,

ich habe da die 2.5" SEAGATE 500GB Momentus XT ST95005620AS gefunden nun ist sie mir zwar etwas klein aber da kann man ja noch mal schauen.

Naja nun zu meiner frage bringt das wirklich was???
Da sie ja rein Theoretisch die vor teile einer SSD und Festplatte zum kauf Preis beinhaltet.

Schreibt mir doch bitte mal eure Meinung dazu oder eben eure eigenen Erfahrungen mit dieser platte bzw. anderen die ähnlich aufgebaut sind.
 
Neue S-ATA HDD, nur welche?

Hallo zusammen,

ich such eine neue Festplatte...
Ich brauch auch nicht wirklich eine grosse also so 1000GB reichen völlig aus...

Nur die Festplatte sollte schnell sein...
Da stellt sich die Frage eine mit 16 MB cache oder 32 MB?

Samsung?
Seagate?
WD?

Danke euch für Eure Hilfe...
 
#1014 und #1015
*eingeschoben*

@ Carsten1981

Sollte die Platte als Datenlager oder System Platte dienen?
Als System Platte hat sich die Samsung F3 SpinPoint bewährt, leise schnell und günstig.
Als Datenlager sind die 5400rpm HDDs zu bevorzugen, da noch etwas laufruhiger und ausreichend schnell.


@ Beppy

Sinnvoll imo nur im Laptop wenn einem der Platz einer SSD zu klein ist.

Im normalen Rechner sollte man besser auf die Kombination aus richtiger SSD und 5400rpm Datenlager Platte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so da es jetzt demnächst eine neue 8000er Dreambox werden soll, muss dafür eine Platte her.
Ich wollte eine 2TB Platte einbauen, aber keine mit 4KB Sektoren, da das immer eine Macherei bei der Formatiererei unter linux ist. Ich kann ja mal klären, ob das die Images auch schon verwalten können.

Aber eine 512KB Platte ist denke ich auch nicht schlechter.

Bisher habe ich hier im hause nur Western Digital verbaut.
Bei der, welche ich jetzt bräcuhte währe das ja die WD20EADS.
Die ist aber schon sehr viel teurer als die EARS weil sie wohl kaum gefragt wird.

Wie ist das mit Samsung und der F3 Ecogreen oder so?

Kann ich die bedenkenlos für den Festplattenrecorder nehmen oder einfach bei WD bleiben?



Gruss Björn
 
@BlackGhost die Festplatte sollte als Systemplatte genutzt werden, als Datenlager wollte ich meine jetzige 500GB Samsung Spinpoint F1 nehmen....

Dann habe ich noch eine Frage bei den Samsung steht immer zum Beispiel:

HD103xx

- SJ
- SI
- JJ
- UJ

Kann mir mal bitte jemand sagen was das heisset und wo der Unterschied ist von den letzten beiden Buchstaben her?


Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich will ne 60GB SSD und wäre bereit noch 1-2 monate zu warten falls demnächst ein preisturz oder eine neue serie kommen würde (100 euro preiszone)

d.H. konkret jetzt die vertex 2 noch 1- 2 monaten warten - was soll ich tun ?
 
@Carsten1981

Also eine HD103JJ gibts glaube ich eh nicht. Dafür zb eine HD103UI.

Aufschlussreicher ist die Serie, aus der die HDDs stammen.
Die HD103UJ zb stammt aus der F1 Serie, also 333GB Platter und 7200rpm.
Die HD103UI stammt aus der F1 EcoGreen Serie, daher auch 333GB Platter aber 5400rpm.
Die HD103SI stammt aus der F2 Ecogreen Serie, also 500GB Platter und 5400rpm.
Die HD103SJ stammt aus der F3 Serie, daher 500GB Platter und 7200rpm.
 
@ FNBalu

DU kannst auch ruhigen Gewissens zur F3 EcoGreen greifen, habe selbst acht Stück davon im Einsatz .. läuft ;)


@ Carsten1981

Dann greif einfach zur F3 SpinPoint, machste nichts verkehrt.


@ OrangeHeart

Warten hat sich noch nie gelohnt beim Hardware-Kauf .. billiger wirds immer, aber dann kommt auch schon irgedwann wieder neue Hardware, auf die man dann warten will.
Alles Blödsinn, guck einfach wieviel du jetzt ausgeben willst und was du dafür bekommst.
Wenn das Geld nicht reicht, dann spartste nochmal etwas und greifst dann zu.

Ein Blick ins SSD Unterforum und speziell unseren http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html lege ich dir dabei mal ans Herz.

Hier noch schnell der kleine Sandforce 60GB Preisvergleich: klick
 
Habe auch weiter gegooglet.
Spart immerhin 30€

Ich will sie ja nicht im raid, sondern im festplattenrecorder und die Arbeit mit dem 4KB und partitionieren will ich mir nicht machen. Bringt ja auch nichts an Vorteilen.

Da ist aber ein grosses Problem was die Garantie betrifft mit den Samsungs oder?
 
Ja, es gibt diverse importierte HDDs.
Zudem scheint bei der F4 2TB noch das Problem mit einem Befehl zu geben (IDENTIFY DEVICE), bei dem es zu Datenverlust kommt. SamsungF4EGBadBlocks
2010-12-02: Samsung confirmed the problem. A firmware update is under development.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mir für meinen kleinen server zu Hause eine neue 2 TB Festplatte kaufen. Sie sollte möglichst leise und schnell sein. ;)

Zu Auswahl stehen die Samsung F4 HD204UI 2 TB und die Western Digital WD20EARS 2 TB.

Im Prinzip sind die Samsung Festplatten im Vergleich zu Western Digital ja etwas leiser im idle und bei Zugriffen.
Ich hab von den Problemen mit den SMART Werten und Datenfehlern gelesen und weiß nun nicht wie ich das Problem einschätzen soll. Außerdem habe ich 2 Samsung F3 1000GB mit 7200 U/min die ich im Vergleich zu den andern Samsung Festplatten als extrem laut empfinde. Hat sich das bei der F4 Serie wieder gebessert - sind die wieder leiser als die WD Festplatten?

Was bringen mir die 32mb mehr Cache bei der WD Festplatte in der Praxis?

Ich hoffe das ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

Danke. :)
 
hi Leute,

suche ne 2,5" HDD, ein Platter, am besten noch keine 4k-Sektoren.
so neu wie möglich, d.h. so groß wie möglich mit einem Platter.

U/min ist wurscht.

danke


edit: habe mir jetzt die samsung M7 320Gb rausgesucht. passt das soweit?
Samsung Spinpoint M7 320GB
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht ein fertiges Bootbares Image mit dem Patch?
 
Wie image?
Du brauchst einen Dos USB Stick und die Samsung.exe
 
Ok, wie mach e ich DOS Stick?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh