Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so einfach wäre für mich hätte ich wohl nicht gefragt, ich habe gegoogelt aber für mich nichts verständliches gefunden...trotzdem danke für nichts...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da nichts groß zu erklären.
Lad das HP USB Format tool herunter.
Formatiere den USB Stick und mach dabei die option "create a dos startup disk" an.
Dann diese Dateien angeben USB-DOS - Download - CHIP Online
Und danach noch die Samsung Update exe daruf tun.
Vom Stick booten.
Und wenn es dann geklappt hat solltest du Dos sehen. Dort dann das Samsung firmware update starten.

Huhu,

ich bin auf der Suche nach einer schnellen externen Festplatte mit etwa 500 GB. USB 3.0 ist nicht vorhanden, ich überlege, ob ich mir einfach einen entsprechenden Controller kaufe?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Wäre der was? Und dazu die WD My Passport Essential 500 GB? Oder lieber ein externes Case plus eine normale Platte?

Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell esata ? das würde günstiger kommen ;)

suche ne 2,5" HDD, ein Platter, am besten noch keine 4k-Sektoren.
so neu wie möglich, d.h. so groß wie möglich mit einem Platter.

edit: habe mir jetzt die samsung M7 320Gb rausgesucht. passt das soweit?
Samsung Spinpoint M7 320GB

moin,

habe mal rumrecherchiert: die oben verlinkte samsung 320GB in 2,5" hat wohl vermutlich 2 platter.

sicher nur einen platter haben die Samsung Spinpoint MP4 320GB und die Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 320GB.

leider gibts die erste mit 7200U/min irgendwie noch nicht.

edit: hier auch nachzulesen:
http://rml527.blogspot.com/2010/09/hdd-platter-database-samsung-25.html

Zuletzt bearbeitet:
Neue HDDs für Datenserver

Moinsen,

ich habe zur Zeit das Problem das 3 meiner 9 jetztigen Daten HDDs (WD15EADS-00S2B0) mit den gleichen Symptomen das Zeitliche gesegnet haben! Leider wurden sie nichtmal ein Jahr alt. Diese 3 HDDs haben jeweils ca. 1500 "unrelocatable sectors" auch der "load-cycle-count" ist mit ca. 60000 doch schon recht hoch! Die anderen 6 HDDs fangen auch schon an mit im Schnitt 100 schlechten Sektoren, welche wohl aber "remapped" werden könnten. Nutzt mir blos nix wenn da Daten drauf sind!

Es müssen also neue HDDs her. Ich will jetzt WD nicht sofort ausschließen, kann ja ne schlechte Marge gewesen sein, aber die gleichen "Greens" nehme ich nicht nochmal!

Ich brauche also 9 neue HDDs welche im Dauerbetrieb laufen werden, es wird nicht ständig Zugriff auf die Platten sein insofern könnte schon nach 30 Min Idle die einzelne HDD runterfahren. Aber automatisch nach 8min (wie bei den EADS) will ich das nicht. Der Server ist auf jeden Fall 24/7!

Die Platten sollten mind. 2TB groß sein. Man will sich ja schließlich immer vergrößern.

Preislich ist mir das fast egal was die Dinger kosten, lieber gebe ich mehr aus bevor die nach nicht mal nem Jahr kaputt gehen.

So jetzt bin ich mal gespannt welche Modelle Ihr mir hier vorschlagen werdet :)

P.S.: Natürlich werde ich den ganzen WD Green Müll übers RTM tauschen. Die Platten die die mir dann schicken vertick ich in der Bucht oder hier wenn die jemand will?!

Gr33tz

MM

Zuletzt bearbeitet:
#1038 *eingeschoben*

Bin mit meinen Samsung F3 EcoGreens sehr zufrieden .. laufen und gut.

Das zur Seite fahren des Lesekopfes hättest du übrigens recht einfach mit dem wdidle tool abstellen können.

Hmmmm... Samsung EcoGreen klingt auch schon wieder direkt nach billig Produkt welches das Potential hat schnell einen Defekt zuerleiden.

Ja, das mit dem WDIdle-Tool weiß ich mittlerweile. Leider lag der Platte beim Kauf keine Info darüber bei. Und als ich das erfahren hab war der Count schon so hoch... naja! Ich bin der Meinung das dieses kein Feature ist sonder massiv der HDD Schaden zufügt. Soll aber keine Diskussion werden hier!

Hier mal die HDDs in meiner Auswahl!:

-Seagate Constellation ES 2000GB
Pro: Für Dauerbetrieb, 5 Jahre Garantie | Con: Nicht die billigste!

-Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB
Pro: 3TB | Con: nur 3 Jahre Garantie

-Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB
Pro: 5 Jahre Garantie

-Western Digital RE4-GP 2000GB
Pro: Dauerbetrieb und 5 Jahre Garantie | Con: Diverse schlechte Bewertungen bei Geizhals...

-Western Digital Caviar Green 3000GB
Pro: 3TB | Con: 4KB Sektoren, 3 Jahre Garantie

-Western Digital Caviar Black 2000GB
Pro: 5 Jahre Garantie

-Seagate Barracuda 5900.11 2000GB
Pro: 5 Jahre Garantie, 5900er, leise

Ich brauche solide HDDs! Welche würdet ihr mir empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Wie keine ne Idee????

Zuletzt bearbeitet:
*push*

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Schade das niemand hier was über die HDDs berichten kann... naja!

Ich hab jetzt die Seagate Constellation ES 2000GB genommen! 9-mal :)

Die hätte ich dir auch empfohlen da es Server Platten sind.

Außerdem habe ich die bei mir in 500 und 750 GB verbaut seit guten 2 Jahren und bis jetzt nie probleme mit gehabt.

Aber was willst du mit 18000 GB??????????

Ich nehme mal an, er nutzt sie im Raid?! Dann sind es ja auch keine 18TB mehr.

Hallo zusammen,

Habe bisher recht wenig über Hitachi HDDs gefunden. Ich habe folgende ins Auge gefaßt: 3.5" HITACHI 500GB HDS721050CLA362 7200U/m 16MB
Soll als Systemplatte dienen (Win7/Ubuntu) um meine WD5000AAKS in Rente zu schicken. Weiß einer wie es um deren Ausfallrate bestellt ist ?

Schön das ihr meine Wahl bestätigt habt :)

Ich finde 18TB jetzt nicht so dramatisch viel... Und nein es wird kein Raid... alles einzelne HDDs!

Zuletzt bearbeitet:
@Moinsenman
na, ich hätte die Seagate nicht genommen, da unverhältnismäßig teuer für den Home User.
200€ für eine Platte .. Geld scheint ja keine Rolle zu spielen :fresse:

Für das Geld hättest du einen dicken RAID Controller inkl. Festplatten haben können ;)

Bei der Samsung handelt es sich auch nicht um ein Billigprodukt, jede Platte kann kaput gehen. Da ist es fast egal wieviel Geld du für das Produkt auf die Ladentheke legst.
Nicht nur ich habe die Samsung im Einsatz, sondern auch viele andere User, auch im eigenen Server die 24/7 rennen.

Wie siehts mit Backup bei dir aus?

@ dxellas
Hitachi kann ich nicht empfehlen, gegen die hab ich eine persönl. Abneigung.
Warum willst du die WD in Rente schicken? Viel schneller wird es mit einer "aktuellen" HDD auch nicht. Wenn die einen Performance Schub haben willst, dann bleibt nur eine SSD ;)

Hi,
bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen externen HDD. Momentan hab ich ne Seagate FreeAgent XTreme mit 1,5 TB und eSata am laufen. Bin sehr zufrieden mit der Platte, doch wird diese leider nicht mehr produziert...
Jetzt brauch mal wieder eine Neue, diese sollte mindestens genau so schnell sein (Transferraten von 110,44 MB/s im Lesen und 110,56 MB/s im Schreiben), eSata haben und mind 1,5 TB besitzen.
Hab damals ca. 140€ für die Seagate ausgegeben. In dem Rahmen sollte sich auch der Preis für die neue bewegen.
Hoffe ihr habt was passendes für mich :wink:

Hat die Airy denn auch nen eSata Anschluss, denn nen USB 3.0 Port hab ich leider nicht.

Ne Sorry die ist nur USB3. Es gibt zwar auch ein usb2 Modell aber das ist ja nix.

@ dxellas
Hitachi kann ich nicht empfehlen, gegen die hab ich eine persönl. Abneigung.
Warum willst du die WD in Rente schicken? Viel schneller wird es mit einer "aktuellen" HDD auch nicht. Wenn die einen Performance Schub haben willst, dann bleibt nur eine SSD ;)

Darf ich fragen weshalb du eine "persönliche Abneigung" gegen Hitachi pflegst ?

Ich selber hatte noch nie IBM/Hitachi Platten in den letzten 20 Jahren wo ich mich mit der Materie befasse. Mit WD bin ich immer gut gefahren, eine Seagate habe ich auch die seit 4 Jahren gut läuft. Samsung traue ich mich nicht mehr zu kaufen nach einem Defekt wo jedoch nicht auszuschließen ist, daß die Spannungsversorgung auf dem mainboard den Schaden angerichtet hat. Da hole ich mir lieber noch eine WD5000AAKS.

Mit "in Rente schicken" meinte ich daß ich sie nicht mehr zum Booten verwenden würde wenn eine wesentlich schnellere diesen Job übernehmen könnte. Für Daten wird sie natürlich noch bei mir Einsatz finden. Persönlich sehe ich noch keinen Bedarf an SSD. Dafür müßte der GB-Preis noch sehr weit sinken und die Schreib-/Lesezyklen erhöht werden.

Persönliche Abneigung durch eigene schlechte Erfahrung und Bekannte mit ähnlichen schlechten Erfahrungen inkl. eines Händler, der Hitache nur auf Kundenwusch verbaut.
Meistens hängt Hitachi der aktuellen Entwicklung auch immer etwas hinterher, daher sehe ich hier auch keinen Grund einzukaufen.

Wesentlich schneller .. also spürbar schneller wird es jetzt oder die nächten Jahre mit einer anderen HDD kaum. Dafür limitiert einfach die Mechanik.

SSD sind für mich mittlerweile ein must-have, ich empfehle auch jedem der an seinem Rechner was spürbar schneller machen will anstatt eines CPU oder RAM Upgrade lieber eine SSD, davon hat man wenigstens was.
Warum muss der GB Preis für dich weiter sinken, SSDs sind so günstig wie nie zuvor. Den meisten reichen 60GB völlig aus und für unter ca 170€ gibts schon sehr gute 120GB Modelle. Die Schreibzyklen sind für den Homeuser auch völlig ausreichend, die verbauten Controller sind so intelligent und verteilen das sehr gut auf die Zellen. Bis jetzt wäre mir noch kein Fall bekannt, dass jemand seine SSD tot geschrieben hat und wenn doch, kannst du immer noch von ihr lesen (die Lesezyklen verbrauchen sich nicht) .. bei einer HDD sind defekte "Zellen" defekt und man kann da auch nichts mehr rauslesen ;)

Schau einfach auch mal in unser SSD Unterforum, speziell die http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html

Zuletzt bearbeitet:
sehr leise 2,5" Platte mit 500GB gesucht

Hallo,

in meinem Notebook (Asus UL30VT) werkelt aktuell eine 320gb Platte.
Da das Notebook zu 95% nur passiv gekühlt wird höre ich die meiste Zeit eigentlich immer nur die Festplatte leise surren.

Da ich auch gerne 500gb hätte, bin ich auf der Suche nach einer sehr sehr leisen Platte. Eine SSD kommt aber wegen des Preises nicht Frage!

Was könnt ihr denn empfehlen? bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
hm sieht auch sehr schön aus,danke!

ist von den Abmaßen etwas größer aber dafür etwas leichter - andere Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh