Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eine Datenplatte alla Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) mit einer SSD zu empfehlen? Bestimmt ja, oder?

Würdet ihr euch nochmal eine zweite identische Platte kaufen und je nach Bedarf spiegeln? Das habe ich nämlich vor, die zweite Platte soll nur bei bedarf an den Rechner und die identischen Daten beinhalten. Ich würde dann die Backupplatte im Schrank lagern.
Geht doch oder? Oder meint ihr das ist unnütz.
Ja problem jetzt bei mir, zwei Samsung Festplatten, eine F1 500GB und eine SP2504C 250GB, sind durch mich kaputt gegangen. Kurzschluß...:shot::shot:
Gott sei Dank habe ich die wichtige SP2504C mithilfe einer baugleichen durch den Tausch der Platine wieder zum laufen gebracht.:shot:

Das soll nicht wieder vorkommen....Suche Platine für eine Samsung F1 HD502HJ!:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, so wirds gemacht ;)

Zweite Platte zum Backup an den Rechner und danach wieder fein in den Schrank .. unnütze war sowas noch nie!

der LCC wert ist mal sowas von hoch :eek:

hdtune_health_wdc_wd2099p6.png

habe die platte nichtmals 1 woche

@TheCritter
Was ist da Quatsch bitte?

Quatsch ist daran dass du genau das Gegenteil von der Wahrheit schreibst. Ich erkläre dir das jetzt nochmal.
Kleinere Platte, also 2,5'' statt 3,5'' --> der Schreib/Lesekopf hat eine geringere Entfernung zurückzulegen. Daher sind die Zugriffszeiten geringer. Außerdem drehen diese Platten mit 10k-15k, der Kopf kann sich also schneller wieder an den Anfang der Spur positionieren.
Das mit dem Umfang stimmt nur bedingt. Die Platten drehen dafür schneller. Schon eine sich "relativ langsam" drehende WD Velociraptor hängt auch in der Schreib/Leserate alle üblichen 1-2TB 3,5'' Platten ab, inkl Spinpoint F3 und WD Caviar Black.
Benchmark Results: Throughput : VelociRaptor Returns: 6Gb/s, 600GB, And 10,000 RPM
Stell dir mal vor das wäre eine richtige Serverplatte mit 15k upm.

Zuletzt bearbeitet:
@TheCritter
Sind die 2.5" WD Blacks wirklich langsamer?
Ich meine, Datendichte ist besser / gleich und die Umdrehungen auch.

Schon mal ne Black mit 10000 rpm gesehen? Ich bezog mich auf Gohst_oc's Post, und da ging es um eine Black, also 7200rpm.

Ich weiß selbst dass die Server HDDs mit 15000rpm im moment bis zu 200MB/s schaffen, aber darum ging es nunmal nicht.
Und dass die Zugriffszeit außen am niedrigsten ist, auf grund der höheren Umfangsgeschwindigkeit, sollte doch wohl klar sein, und daher auch dass diese dann niedriger ist bei 2,5" HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar.

Und dass die Zugriffszeit außen am niedrigsten ist, auf grund der höheren Umfangsgeschwindigkeit, sollte doch wohl klar sein, und daher auch dass diese dann niedriger ist bei 2,5" HDDs.

Aber dieses Satz verstehe ich trotzdem nicht. Wie meisnt du das mit aussen?

Da muss ich grad auch überlegen ob das bei der Zugriffszeit überhaupt einfluss hat. Da müsste die Datendichte selber dann ja auch einfluss haben.
Mir gings da halt um die Zeit von Sektor zu Sektor und nicht von einem zum anderen Track.

Klar ist die Positionierungszeit insgesamt kleiner wenn weniger Tracks vorhanden sind, wie es ja bei 2,5" HDDs ist. Also wenn bei ner 3,5" HDD von ganz außen nach ganz innen gelesen wird, dauert das natürlich länger, bzw theoretisch bei 2,5" HDDs geht das natürlich schneller.

Aber die 7200rpm 2,5" HDDs haben ja allgemein ne höhere Zugriffszeit als die 3,5" 7200rpm HDDs. Was ja nen grund haben muss.
Vielleicht Arbeit der Arm auch nur langsamer? Oder welchen Grund hat das da?

Gibts eigentlich nen Händler der Mengenrabatt auf Festplatten anbietet, bräuchte schon so 10-14 Stück.

Das liegt wohl im Ermessen des Händlers, bei den meisten wirst du aber wohl kaum was raushandeln können wenn deine Bestellung für die nur Peanuts sind.

Habe gerade kein passenderes Thread gefunden.

Ich habe eine Seagate 160GB Sata2 Platte die bei HD Tune einen defekten Sektor anzeigt.
Mit dem Hersteller Seatool kann ich alle Tests ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Kann ich die HDD trotzdem einschicken?
Wäre dankbar für einen Tip :Wink:

Nur einen defekten Sektor?
Kein Umtauschgrund, die HDD hat dafür extra Ersatzsektoren. Wenn die zur Neige gehen oder der Wert in kurzer Zeit stark ansteigt ist sie ein Fall für die RMA.

hab WD deswegen angeschrieben:

Vielen Dank das Sie Western Digital Support kontaktiert haben,

Aufgrund der Intelli und Intellipark Funktion sind die Counts bei dieser Festplatte generell hoeher als bei den anderen Festplatten.
Sie koennen die Festplatte beruhigt weiternutzen, da es sich nicht um einen Fehler handelt.

also wer nach 2 tagen schon 1000 LCC hat lebt die platte maximal 2 jahre und dann ist sie hin, habe den LCC fehler behoben mit einem programm das "wdidle3" heisst, google mal bisschen rum.

Platten über 2TB ?

Hallo zusammen,

wann kommen Festplatten auf den Markt die größer sind als 2 TB? Es hat sich ja schon lange nichts mehr in der Hinsicht bewegt. Gibts Gerüchte oder konkrete Fakten?

Danke vorab + Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann man nicht genau sagen, aber die Verkaufszahlen der 2TB Platten im vergleich zu den 1TB Platten sind eher schlecht, weil das langsam größen sind die die wenigstens wirklich brauchen bzw voll bekommen.

Hitachi hat glaub ich anfang 2009 schon 4TB angekündigt, aufm Markt ist die Platte glaube ich bis heute nicht!

@upt0zer0: auch wenn die 2 TB ja shcon ziemlich preiswert zu haben sind, bin ich zb einer der wartet bis sie noch ein Stück preiswerter sind ;)
Denn noch sind 1,5 TB im €/TB am günstigsten, aber wenn die 2 TB diese enholen würde ich schon gerne "zuschlagen"

Welche dieser Platten ist denn momentan empfehlenswerter:

Zweck: Systemplatte

Samsung F3 1TB, 32MB Cache, Sata-2 (HD103SJ)

WD Caviar Black 1TB, 64MB Cache, Sata-3 (WD1002FAEX)

War bisher auf die F3 fixiert, aber durch die Probleme mit der Sb850 hab ich mir nochmal die aktuellen Platten angeschaut und die WD gefunden.

Welche der Platten ist denn schneller? (und kühler/wärmer lauter/leiser, falls jemand da schon Erfahrung gesammelt hat)

Gefühlt wird sich da wohl kein Unterschied einstellen.

Die Blacks sollen aber von Natur aus ein wenig aggressiver getrimmt sein, was das Lesekopfverhalten angeht.

Würde daher nur zur Black greifen wenn man scharf auf die verlängerte Garantie ist, für alles andere reicht eine F3 aus ;)

Suche zuverlässige 2 TB Platte für 24/7 Betrieb an 3Ware 9550SX-16ML

Hallo zusammen,

da mir jetzt auf meinem Server langsam ernsthaft der Platz ausgeht und ich nicht so recht weiß was ich kaufen soll wollte ich mal sehen ob ihr ein paar Tips für mich habt.

Was ich suche sind 2 TB Platten mit 7200 U/Min die folgende Kriterien erfüllen müssen:
- Kompatibel zum 3Ware 9550SX-16ML
- Zuverlässig
- schnell

Keine Rolle spielen:
- Lautstärke
- Stromverbrauch

Ich hatte da folgende Modelle im Auge:
- WD RE4 (offiziell für 24/7 Betrieb freigegeben, leider sehr teuer, sehr schnell)
- WD Caviar Black (auch nicht gerade günstig aber lt. WD schonmal mit meinem Controller kompatibel, im typischen Server-Betrieb nur etwas langsamer als die RE4)
- Hitachi Ultrastar (offiziell für 24/7 Betrieb freigegeben, etwas günstiger als die WD RE4)
- Hitachi Deskstar (sehr günstig, für den 24/7 Betrieb freigegeben solange nicht dauerhaft Zugriffe erfolgen)

Über Seagate hab ich in den letzten Monaten nichts positives gelesen.
Über Samsung hab ich gar nicht erst nachgedacht.

Ein wenig juckts mich ja schon die Deskstar zu kaufen weil der Preis schon genial ist, allerdings hab ich noch nichts von Hitachi verbaut und mit WD bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem konnte ich noch nicht rausfinden wie die sich am 3Ware macht.

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Worte dazu verlieren.

Hab von den Ultrastars ca. 10 Stück der ersten Generation (A7K1000) seit Jahren im Dauerbetrieb, keine Ausfälle. Machen geschwindigkeitsmäßig aber nur Sinn in "richtigen" Servern mit Zugriff durch mehrere Nutzer und verlangen auch hinsichtlich Dauerbetrieb und Kühlung eine richtige Serverumgebung. Weiß jetzt nicht, wie es bei den normalen 7K2000 mit der Garantie ist (3 oder 5 Jahre?), aber wenns nur um Zugriffe durch einen Nutzer auf irgendeinem Heim-Backupserver oder so geht, reichen die auch. Hab auch ein paar E7K1000 und 7K1000.b laufen, auch problemlos, die neueren kenne ich noch nicht, hätte da aber keine Bedenken.

Zur Controller-Kompatibilität kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt 7200rpm Platten sein müssen und der Server nicht 24/7 Dauerlast hat, dann würd ich die Blacks nehmen.

Dauerlast wirds sicherlich keine, die Kiste läuft zwar 24/7 aber überhaupt beansprucht wird sie durchschnittlich denk ich 3-5h pro Woche und das meistens nichtmal allzu stark.

Ist viel Idlebetrieb mit wenigen aber dafür teilweise krasseren Lastspitzen.

Das mit der Zuverlässigkeit ist halt immer so ne Sache. Prinzipiell kann ich mir auch nen Stapel WD RE4 kaufen und Pech haben.

Es geht halt gleich um 4-6 Platten auf einen Schwung (RAID 5 aus 4 Platten + 1x Hotspare + 1x Coldspare), drum läppert sich das mit dem Preis dann gleich ziemlich extrem.

:fresse:

na wenn du so extrem auf Nummer sicher gehen willst, kostet das natürlich.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit (zwei HDDs auf einmal) ist bei so einem kleinen RAID5 relativ gering. Da würd ich mir nur eine "hotspare ins Regal" legen, das ist dann sogar sicherer und besser für die Platte als wenn die immer mitlaufen muss im Rechner.
Wenn der Controller RAID6 kann würd ich das immer noch einem RAID5 mit hotspare vorziehen.

S: Die BESTE ext. USB-Festplatte ?

Hallo erstmal...

mal wieder Zeit für 'ne Kaufberatung ;)

Suche zum Aufzeichnen von TV-Sendungen eine externe HDD-Lösung mit USB2.0 (und optional LAN-Anschluss - der Zugriff sollte dann aber über beide Schnittstellen möglich sein ohne, dass man das Gerät neu ein/ausschalten muss).

Darüberhinaus sollte es LEISE, KÜHL und STROMSPAREND sein.
Brauche kein RAID, nur eine verbaute HDD genügt mir.
Ganz wichtig: Gerät sollte HDD in den Standby schicken, wenn längere Zeit kein Zugriff erfolgte! (Energiespar-Modus! - Ist doof, wenn die HDD läuft, wenn kein Film angeschaut oder aufgezeichnet wird)

Am besten OHNE Lüfter!
Gehäusefarbe SCHWARZ.
Lange Garantiezeit.
Halt mal wieder die eierlegende Wollmilchsau... :xmas:

Vorschläge ? :banana:

Die Western Digital Elements werden ja hochgelobt, nur erfüllen sie alle meine Kriterien bzgl. Energieverbraucht / Stromsparmodus ???

Hab mir jetzt 6x die Hitachi Deskstar 7k2000 bestellt, mal sehen wie die sich machen.
Der 3Ware 9550 kann kein RAID 6 also fällt das flach. Wär sonst definitiv mehr als nur ne Überlegung gewesen.

Das mit der Ausfallwahrscheinlichkeit ist immer so ne Sache, hinterher denkt man sich immer "hätte ich doch nur"...
Gerade wenn mehrere Platten aus der gleichen Produktionscharge im RAID laufen hat man recht ähnliche Platten und der den selben Bedingungen die gleiche Zeit unter der selben Last laufen, von dem her ist die Wahrscheinlichkeit dass nach der 1. ausgefallenen Platte bald die 2. kommt gar nicht so gering.
Das ist auch der Grund warum ich erstmal nur 4 Platten ins RAID 5 häng und später erweiter statt gleich mit 5-6 Stück in einem Verbund anzufangen.

Backup von allem was heilig ist ist vorhanden, trotzdem kann man Vorsicht walten lassen.

Bin noch etwas unschlüssig ob ich mein altes Array aus 6x 750 GB WD RE2/3 noch behalt oder nicht, ggf. werd ich einfach spaßeshalber n RAID 1 aus 2 Stück davon machen für den WSUS-Kram und so.

Werd Bericht erstatten wenn die Hitachis die ersten paar Stunden/Tage hinter sich haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh