Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so endlich zuhause.

ich hab jetz mal hdtune laufen lassen und irgendwie sieht das bild etwas suspeckt aus. das bild schreckt mich halt auch etwas von der WD - EARS Serie ab.
clipboard02zb.jpg


oder kann es einfach nur daran liegen das ich mit Acronis meine alte Samsung auf die neue WD geclont habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich wäre das ... die Einbrüche lassen aber eher auf Windows eigene Zugriffe schließen oder irgend eine Software/Prozess der da die ganze Zeit auf der HDD rumwerkelt.

Am besten eine HDD immer leeren Zustand testen.

Ansonsten mal mit dem WD Tool schauen ob das Alignment (Ausrichtung der Partition) noch stimmt, nicht das Acronis da was vermurkst hat.
 
also wenn du das WD Diagnostic Tool meinst das hat keinerlei Fehler geliefert.
Im Leerzustand kann ichs erst die Tage testen wenn ich die neue Platte habe.

So ich hab jetz mal alles was noch nebenher lief ausgemacht und das Bild ist noch schlimmer -.-
clipboard01mj.jpg
 
Hi!
Habe eine neue 2TB Seagate Barracuda 5900.12 LP verbaut. Läuft einwandfrei und ist sehr leise!
Allerdings zeigt HD Tune ein "Warning" Reallocated Sectors an. Habe daraufhin den HD Tune Komplettcheck laufenlassen (6 Stunden) und alles Grün.
Soll ich die sicherheitshalber doch umtauschen?
A.
 
Dann gehe ich immer noch von irgendwas aus, was dir während des Benchmarks reinfunkt .. z.B. der Index Dienst .. Windows ließt und schreibt fleissig immer irgendwas auf der Platte rum.
 
ja aber das problem ist ja nich nur während des benchmarks, das hab ich immer. outlook bruacht 10 min zum starten und mails abrufen. in der zwischenzeit gibt er aber keine rückmeldung
 
Ich wüsste gerade keine Möglichkeit wie man schauen kann ob die Partition ein richtiges Alignment hat, sonst muss die Platte unnötig viel Schreiboperationen ausführen wenn dies nicht stimmt.
Das könnte halt Acronis verbockt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du es richtig machst - das AS SSD Benchmark zeigt auch das Alignment an...
 
@ Black Ghost

Smart sagt alles ok nur bei
(5) Reallocated Sectors steht:

Current Worst Threshold Data Status
90 90 36 443 Warning
 
hallo,

ich will mir eine neue platte mit guter P/L holen, die Samsung Spinpoint F3 1000GB wäre d ideal oder?
 
@ Black Ghost

Smart sagt alles ok nur bei
(5) Reallocated Sectors steht:

Current Worst Threshold Data Status
90 90 36 443 Warning

Count of reallocated sectors. When the hard drive finds a read/write/verification error, it marks this sector as "reallocated" and transfers data to a special reserved area (spare area). This process is also known as remapping, and "reallocated" sectors are called remaps. Unfortunately, on modern operating systems, such as Windows XP and onwards, "bad blocks" cannot be found while testing the surface, as this feature was removed. However, 3rd-party applications such as "HD Tune" can reveal bad sectors across the entire surface, even on partitions that are hidden. Also, as the number of reallocated sectors increases, the read/write speed tends to decrease, unless the bad sectors are manually repositioned to a hidden partition, although the boot sector is always at the start of the disk, so if damage is in that area, the drive is only usefull as a redundant backup drive. The raw value normally represents a count of the number of bad sectors that have been found and remapped. Thus, the higher the attribute value, the more sectors the drive has had to reallocate.

Einmal komplett die Platte erasen mit anschließendem Intensiv Test von HD Tune durchlaufen lassen.
Wenn der Wert weiter steigt solltest du die HDD einschicken.


hallo,

ich will mir eine neue platte mit guter P/L holen, die Samsung Spinpoint F3 1000GB wäre d ideal oder?

Je nachdem wie man Leistung definiert ;)
Kannst aber mit der Platte nichts verkehrt machen.
 
Weiß jemand warum die HD-Tune Werte bei einer neuen Seagate Platte so :

unbenannt1ovw.png


aussehen?
 
Ich würde gerne auch nochmal Rat von euch einholen, folgendes:

Mein Server, bestückt mit 2 Samsung F3 zu je 1tb ist langsam aber sicher voll, ich brauch demnächst neue Platten. Aktuell kostet eine F3 1tb ~50€, is ja gar nich viel, wäre es aber nun besser das Geld in eine neuere/größere Platte zu investieren um damit länger auszukommen und einen Schacht im Case zu sparen, oder "alt"bewährtes kaufen ?
Verwendet wird Windows XP Pro. x86 und die Platten laufen 24/7, großteil im Idle.

Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch !

MfG,
chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie man Leistung definiert ;)
Kannst aber mit der Platte nichts verkehrt machen.

naja genug speicherplatz fürs geld^^ wollt eigentliuch ne 500er oder so aber das lohnt sich ja mal garnicht^^

und meine platten sind bissel in die jahre gekommen, die ladezeiten bei games sind zum teil extrem, wenn ich da sehe wie fix das bei anderen geht mit der selben hardware nur neueren platten
 
Brauche neue Festplatte für Spiele PC: Caviar Black gut ?

Hi Leute,

Hab noch 2 Samsung´s mit RAID 0 am laufen. (HD321HJ oder sowas).

Auf jedenfall wollte ich die beiden rausschmeissen und neue kaufen.

Ich brauche unbedingt schnelle Platten... SSD ist mit leider zu teuer...
Velicio Raptor auch.

Finde das die Black Caviar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. (500 GB)

Wollte euch fragen ob Ihr die Platten am laufen habt und wie zufrieden Ihr seid ?

Gibts vielleicht noch alternativen ?
 
Alternativ die Samsung F3 SpinPoint mit 500/1000GB .. gefühlt gleich schnell aber günstiger und leiser.
 
Sata iii

Ich schaue gerade nach einer größeren Festplatte oder auch 2 kleineren,da meine Kiste auch USB 3.0 und ja auch SATA 3 hat,dachte ich mir evt gleich in der Sache was zu holen.
Ich habe jetzt 2 möglichkeiten, entweder eine neue Platte fürs Betreibssystem oder da die SATA II Platte behalten und eine externe USB 3.0 Platte kaufen,dann wird es aber mit 2,5" sicher teuer.

so was zb
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a506309.html

oder so was
http://www.cyberport.de/?DEEP=3406-210&APID=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
kann man an einem RAID-Controller eigentlich 4K-Festplatten und "normale" Modelle mischen? Hintergrund: Ich habe schon ein paar von den Samsung F3 2TB Platten und würde den RAID gerne vergrößeren. Nun überlege ich, ob ich zur Erweiterung weitere F3 oder eben die neue, von den technischen Daten her bessere und zudem etwas günstigere F4 kaufen kann. Dass das RAID dadurch nicht schneller wird, weil ja noch die alten Platten zum Einsatz kommen, ist mir bewusst - aber wäre es prinzipiell möglich, ohne dass Probleme zu erwarten sind?

Beste Grüße,
Hannibal
 
Welche festplatte soll ich nehmen?

Hallo zusammen,

ich weis das hier schon viele die frage hier gestellt haben... aber ich suche schon über eine woche eine gute festplatte aber ich weis immer noch nicht welche ich kaufen kann.

Ich möchte gerne 2 x 1TB festplatten haben....

Welche würdet ihr mir emphelen.. Auf die eine platte soll WINDOWS XP drauf!!

Und nein ich will keine ssd platte haben.
 
Ahoi,
kann man an einem RAID-Controller eigentlich 4K-Festplatten und "normale" Modelle mischen? Hintergrund: Ich habe schon ein paar von den Samsung F3 2TB Platten und würde den RAID gerne vergrößeren. Nun überlege ich, ob ich zur Erweiterung weitere F3 oder eben die neue, von den technischen Daten her bessere und zudem etwas günstigere F4 kaufen kann. Dass das RAID dadurch nicht schneller wird, weil ja noch die alten Platten zum Einsatz kommen, ist mir bewusst - aber wäre es prinzipiell möglich, ohne dass Probleme zu erwarten sind?

Beste Grüße,
Hannibal

Das würde ich an deiner Stelle tunlichst vermeiden.
Die F4 sind nun auch nicht überragend günstiger als die F3 und die besseren techn. Daten sind auch (fast) nur auf dem Papier besser, in der Praxis merkt man davon nichts.


Hallo zusammen,

ich weis das hier schon viele die frage hier gestellt haben... aber ich suche schon über eine woche eine gute festplatte aber ich weis immer noch nicht welche ich kaufen kann.

Ich möchte gerne 2 x 1TB festplatten haben....

Welche würdet ihr mir emphelen.. Auf die eine platte soll WINDOWS XP drauf!!

Und nein ich will keine ssd platte haben.

Samsung F3 SpinPoint als System HDD und eine EcoGreen als Datenlager .. beides bewährte Platten.
Von der F4 würde ich unter XP absehen ;)
 
Dann wollt ich auch mal kurz nachfragen bezüglich Sys-Platte.
Derzeit ist es eine (alte^^) SAMSUNG HD501LJ.
Da ich demnächst auf Win7 wechsel und eh alles platt mach, lohnt sich der Kauf einer neuen Platte bzw. bringts mir große Geschwindigkeitsvorteile? Sollte außerdem noch relativ leise sein ;)
Hab wieder an eine 500er-Platte gedacht. Wobei die 1TB auch relativ günstig geworden sind. Auch mit Blick auf die F3.
Empfehlung gerne wilkommen ;)
 
Gefühlt sollte da schon etwas drin sein .. deine alte Platte verwendet 166er Platter, bei der F3 SpinPoint sind 500GB Platter verbaut.
Die 500GB Variante mit nur einem Platter ist die die ideale System HDD .. klein, leise, flott.
Als Datenlager reicht übrigens die F3 EcoGreen ;)

Alternativ wird es mit einer SSD richtig interessant :fresse:
klar, für den klassischen HDD Käufer sind die teuer, aber dafür bekommst du auch einen entsprechenden Gegenwert.
 
Als Datengrab habe ich schon eine WD Caviar Green. Bin zufrieden mit der.
Mit SSD's liebäugel ich auch schon seit einiger Zeit. Aber als armer Zivi lohnt sich das noch nicht so für mich.
Ich warte noch weiter auf den Preissturz :fresse:

Nochmal zur Sys-Platte.
Habe jetzt verschiedene Modelle gefunden.
Also einmal die genannte Spinpoint F3, dann noch WD Caviar Blue zum gleichen Preis und noch diese Caviar Green.
Bleibt die F3 die beste? Und bringen die 32mb Cache bei der C.Green Vorteile gegenüber den 16?
LG

€dit:
Bin mir jetzt wieder nicht sicher was ich will xD
Für nur ~13€ mehr gibts schon die 1TB-Version der F3. Geschwindigkeitsmäßig gibts fühlbar wahrscheinlich keine Unterschiede zur 500er-Version nehm ich mal, oder liege ich da falsch?
€²: Es wird auf jedenfall in 2 Partitionen unterteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei WD ist, man kann nicht "einfach" erkennen, ob 500GB Platter verbaut sind oder nicht .. das ist bei Samsung einfacher ;)
Von der Green würde ich als System HDD absehen, das ist eher was für Silent-PCs oder Datengräber. Den zusätzlichen Cache bemerkt man nicht.

Die 1TB ist in etwa gleich schnell wie die 500GB Version.
 
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, probiere ich es erst mal hier.

Habe ein Raid 1 mit zwei Stück WD 1001FALS 1TB

Die Nutzung des Raid´s hat sich anscheinend auch schon bezahlt gemacht, denn es hat sich letzten Freitag eine der Platten verabschiedet. Natürlich unverzüglich eine neue Platte bestellt und eben eingebaut.
Das System werkelt jetzt wieder brav und hat auch wie erhofft mit der Spiegelung der Daten angefangen. Scheint wohl etwas Zeit zu benötigen.

Nun meine Fragen: Auf der Internetseite von Western Digital gibt es auch den Standard-Produktaustausch für Endverbraucher.

1. Bin ich direkt bei WD richtig oder muss ich mich an den Händler wenden, bei dem ich die Platte vor einem Jahr erworben habe? (Die neue Platte habe ich woanders bestellt!)

2. Welche Mißbrauchsgefahr besteht für meine Daten, falls die Mitarbeiter von WD in der Werkstatt/Labor die eingesendete Platte untersuchen und die Daten anschauen können? Ist ja immerhin die Systempartition mit E-Mails und sonstiger persönlicher Kram darauf gespeichert. Oder einfach alte Platte zermalmen und auf die Garantie schei..en?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
 
Ok, ich habe mir was anderes überlegt.
Die momentane 640GB WD-Festplatte im Notebook ist recht groß und sollte als Externe funktionieren.
Bin nicht wirklich zufrieden damit , Leistungsindex spuckt 5,8 aus, und vor allem muss ich APM und AAM immer manuell ausschalten, damit ich keine Aussetzer in Spielen habe.

Nun denke ich an die WD Scorpio Black 500GB.
Die 320GB Version soll recht stark vibrieren....ob das auch bei der 500GB Version der Fall ist?
Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten käme noch die Momentus XT in Frage, wobei ich lese, dass sie noch lauter sein soll als die Scorpio Black.

Und mal eine andere Frage.
Ich hätte dann vor eine 1:1 Spiegelung durchzuführen.
Ist das möglich wenn die Quellpartition größer als die Zielpartition ist, oder müsste ich die jetzige erstmal kleiner partitionieren, damit es funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh