Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja günstig und 24/7 ist leider nie

einzig die Ausnahme

Hitachi HDS722020ALA330 2 TB -> etwa 120 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Datengrab und Lautlos geht nur bei WD Green :)
schafft zwar nur 90 mb/s ... hörst du aber kein Murks auch ungedämpft. Und temperaturtechnisch erlbet man Wunder.

Systemplatte auf jeden Fall SSD. Am besten mit Intel Controller. Ich sag nur bombensicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben. Ich liebäugel mit nem neuen Spielerechner und mir stellt sich die Frage ob die Investition in eine SSD (dachte wenn an 120GB) sinnvoll ist oder ob ich da lieber das Budget in eine potentere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher investieren sollte. Ist durch eine SSD mehr leistung in Spielen spürbar?

Also ich merke es höchstens an kürzeren Ladezeiten. (sei's beim Spiel oder bei Windows)

@ Oktavus

Die IDE Flash Module sind extrem lahm .. nur was für betagtere Maschinen.
Entweder eine kleine SSD rein klatschen, die 40GB Intel setzte ich z.B. seit einiger Zeit selbst ein oder eine kleine 2,5" 7200rpm HDD wie Samsung oder WD.

@ bullus

Mehr FPS wirst du durch eine SSD nicht in Spielen haben, jedoch reduzieren sich die Ladezeiten natürlich schon recht ordentlich und Nachladeruckler sollte auch der Vergangenheit angehören.
In Windows und für Programme wirst du aber einen deutlichen Unterschied zu einem System mit HDD spüren. Da lohnt sich die Investition defintiv.

Je nachdem wie potent deine Grafikkarte ist, würde ich lieber ca 160€ in die Hand nehmen und diese in eine 120GB Sandforce SSD investieren.
Das SSD Unterforum inkl. Kaufberatung sei dir hier ans Herz gelegt!

Zuletzt bearbeitet:
es wirkt sich nicht auf die FPS sondern auf die Lags positiv aus.

Da SSD parallel auf Dateien zugreifen kann und sehr hohe Leserate hat, merkt man bei solchen Games wie GTA4, Arma2, Metro oder Fallout/Oblivion dass keine Nachlade Rückler kommen. Somit subjektiv flüssiges Zocken ermöglicht wird.

Bei SSDs bin aber überzeugter Intel Befürworter. Da mir Indilinx und Sandforce zu oft Defekte hat.

Für Linux Betriebssystem eignet sich SSD natuerlich mehr als Mechanische HDD egal, wie aufgemotzt. Platte bleibt Platte mit immer hoeheren Ausfallwahrscheinlichkeit. Und Speed-mässig kann auch HDD mit viel Flash nicht mithalten.

Die IDE Flash Module sind extrem lahm .. nur was für betagtere Maschinen.Entweder eine kleine SSD rein klatschen, die 40GB Intel setzte ich z.B. seit einiger Zeit selbst ein oder eine kleine 2,5" 7200rpm HDD wie Samsung oder WD.
Danke für den Input.

Btwy - die Kernfrage: wie wirkt sich die Geschwindigkeit einer Systemplatte auf die Geschwindigkeit eines (Linux-)Servers aus - und zwar nicht beim Booten bzw. Aufsetzen des Systems, sondern was merken davon die Anwender, die später übers Netz zugreifen, wenn die Kiste ohnedies 24/7 läuft? *)

*) Fileserver, Firewall, Printerserver, Zuspieler für Mediaplayer

Neue, kleine Intel-SSD kaufen? Neue 24/7-zertifizierte AV-2,5"-HDD? Alte 250 GB 5400rpm IDE-Platte aus dem Fundus nehmen (eine neuwertige Samsung HA250JC 250 GB 5400rpm hätt' ich z.b. noch in der Lade)?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine 2,5" HDD da hast, würd ich das damit erstmal versuchen. Kommen dabei zufrieden stellende Ergebnisse raus, hast du etwas Geld gespart.

Das Datenlager wird ja eh auf einer zweiten großen HDD liegen.

Weiter optimieren kann man anschließend immer noch ;)

WD Green (oder ander "eco" Platten) im RAID (5)?

Hoi,

ich fahre im Moment fünf Caviar Black im RAID 5 an einem Areca ARC-1220. Mir geht leider etwas der Platz aus (langsam aber sicher) - statt aber noch drei Platten zum Verbund hinzuzufügen will ich direkt auf 2TB Platten wechseln. Ich frage mich nur Folgendes ... machen Caviar Black bzw. 7200er Platten überhaupt Sinn, wären "Eco" Platten nicht sinnvoller (z.B. Caviar Green)?

Es handelt sich um einen Fileserver und Datengrab, mehr als 70Mb/s lesend und schreibend muss er eigentlich nicht packen, auch wenn mehr natürlich immer gerne gesehen ist, klar. Mit ATTO macht er im Moment so 250 lesend / 130-150 schreibend, im Endeffekt limitert hier schon das GBit Netzwerk.

Dafür zieht das Ding mit insgesamt 6 Platten (eine alte, 80GB Hitachi für's System) auch durchaus Saft, selbst im Leerlauf wenn die CPU schon runtertaktet. So gesehen ... ich würde auf vier oder fünf 2TB Platten umsteigen, da sollte im RAID 5 doch auch mit Eco Platten (z.B. Caviar Green) eine (für einen Fileserver) ausreichende Leistung rauszuholen sein, oder? Ich bin nicht gerade "grün" aber wenn ich eh wechseln muss ist es sicher ne Überlegung wert, die laufenden Kosten zu senken - wobei die "grünen" Platten ja sogar noch günstiger sind.

Wie verhält es sich da mit Features wie diesem "IntelliPower" (andere Hersteller haben sicher ähnliches), in wie weit verträgt sich sowas überhaupt mit RAID Betrieb? Nicht dass der Controller die ganze Zeit denkt die Platten steigen aus ...

Besten Dank im Voraus,
g.

#1227 <- eingeschoben

Die grünen Platten reichen durchaus für einen FileServer aus.
Im RAID5 drückt der Controller genug Leistung aus den Platten um das 1GBit auslasten zukönnen.

Schau dir doch mal die WD Green, Samsung EcoGreens und Seagate 5900.12 Platten an.
Im den 4k-Sektor Platten macht tekkno_frank gerade ein paar Tests, da es dort mit manchen Platten und bestimmten Controllern probleme geben kann.
Schau mal in den 4k-Sektor HDD Thread rein.

Die Seagates sind davon z.Z. noch ausgenommen, da sie keine 4k Sektoren haben.
Ziehen aber auch minimal etwas mehr Saft aus der Dose.

Kann der Areca von dir die Platten eigentlich nicht schlafen legen?
Mein großer Areca kann es zumindest, kann dir aber gerade nicht sagen obs beim kleinen auch geht :(
Schau doch mal in den archttp rein, damit spart man dann auch nochmal deutlich was ein, insbesondere wenn die Kiste 24/7 läuft.

"Spin Down Idle HDD"? Das habe ich, steht natürlich auf Disabled ... wie gesagt, so wirklich grün bin ich nicht. :fresse:

Laut der Areca KB "maskieren" sich die WD CaviarGreen ja als klassische 512K Laufwerke und, so steht da weiter, es sollte keine Probleme damit geben. Außer natürlich, dass es keine ausgesprochenen Serverplatten sind ...

Zuletzt bearbeitet:
In den Standby schicken der HDDs kannst du getrost nutzen, einfach auf 60 Minuten stellen, spart bei der Anzahl an HDDs ordentlich was.
Ich kommt so bei meinem Server mit acht 3,5" und zwei 2,5" HDDs auf ca 75Watt ohne großartig was zu untertakten.

Enterprise HDDs für den HomeUser sind nice2have und im Prinzip zu teuer, für das Geld kannst du dir besser eine coldspare Platte ins Regal legen und hast immer noch was über!

Kannst du den KB Eintrag bitte verlinken?
4k Sektor HDDs sind nämlich nicht ganz so unproblematisch, auch wenn sie sich als normale HDD (512er) nach außen zu erkennen geben.

Zuletzt bearbeitet:
In den Standby schicken der HDDs kannst du getrost nutzen, einfach auf 60 Minuten stellen, spart bei der Anzahl an HDDs ordentlich was.
Ich kommt so bei meinem Server mit acht 3,5" und zwei 2,5" HDDs auf ca 75Watt ohne großartig was zu untertakten.

Enterprise HDDs für den HomeUser sind nice2have und im Prinzip zu teuer, für das Geld kannst du dir besser eine coldspare Platte ins Regal legen und hast immer noch was über!

Kannst du den KB Eintrag bitte verlinken?
4k Sektor HDDs sind nämlich nicht ganz so unproblematisch, auch wenn sie sich als normale HDD (512er) nach außen zu erkennen geben.

Hardware - Q10121001 - I have the ARC-1220 card and I was wondering if it worked correctly with Western Digital's new Advanced Format drives? The ones use 4 Kilobyte sectors instead of 512 Byte.

Gehen aber nicht näher in's Detail. Es ist also durchaus anzunehmen, dass das von Seiten Areca nicht näher getestet wurde ...

Was würdet ihr mir denn für ein MacBook Pro Late 09 raten???
Meine 320 Gig WD Caviar Blue ist mir heute nach einem Jahr verreckt.
Ich bin sehr geräuschempfindlich, deswegen wäre das Priorität 1.
Sie sollte auch so was um die 500 Gig haben ....

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Hallo,

ich suche eine externe 2,5 Zoll Platte bei der nach Möglichkeit folgende Parameter erfüllt sein sollten:

- Größe: 1 TB
- USB 3.0 (sinnvoll?)
- Stabiles Gehäuse + gute Qualität der verbauten Festplatte
- Betrieb an einem USB Port oder ggf. beigefügtes Y-Kabel
- ggf. integrierte Verschlüsselung

Was könnt Ihr aktuell empfehlen?

Ich hatte mal die WD my passport SE 1TB ins Auge gefasst.
Welche Alternativen gibt es?

Beste Grüße und Danke
Meketh

Hallo,
Es wäre toll, wenn ich zu der o. g. Anfrage noch eine Empfehlung oder Meinungen erhalten könnte.

Danke und viele Grüße
Meketh

Sata 6GB/S bringt einem bei normalen HDDs doch nichts, oder?
Und gibts irgendwas zu beachten bei 1.5TB Platten als häufig genutzter Daten und Programm Speicher?

überhaupt nicht ... nur bei Raid-0 / 5

Oder bei manchen SSDs, wie C300

Hi,

brauche dringend eine neue externe festplatte als datenlager und um von dort aus videos abzuspielen.

habe mir folgende kombination überlegt:

Gehäuse : Hardwareluxx - Preisvergleich

Festplatte: Hardwareluxx - Preisvergleich

Da ich wie gesagt auch videos von der festplatte abspielen möchte, wollte ich sie an eSata anschließen. Klappt das dann mit dem abspielen?

mfg

das Gehäuse ist ganz gut, für die HDD kann ich dir einen Tipp geben,
leg 8 € mehr Drauf und du kannst dir eine Samsung F4 2 tb kaufen zumal da auch nur 3 Platter verbaut sind

hmm ja.. stimmt da is was dran.... bin halt nur irgendwie ein Western Digital Fan :d.... mal schaun

Aber wie siehts mit den videos aus? nicht problematisch? welche übertragungsgeschwindigkeit kann ich da erwarten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für Video gucken reicht auch USB völlig aus ;)

USB limitiert "etwas" beim lesen und schreiben, eSATA halt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh