Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theoretisch ja ;)

ein Auto das mit 7200 u/min fährt ist auch lauter als ein Auto das mit 5400 u/min fährt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt ja Recht mit der SSD,natürlich ist diese sehr schnell.Aber nochmal,außer beim Booten habe ich keine Vorteile.Nein auf der 1. Platte ist nur Windows und Systemtreiber/Systemprogramme (z.B. Mainboard).
Auf der 2. Platte sind Games und normale Programme!Ich werde dieses Verteilungssystem auch nicht umordnen,weil ich damit immer gut gefahren bin.

Ihr könnt mir ja dennoch mal eine gute SSD verlinken,wäre nett.80GB gibt es wohl nicht.Einen Link zu einer kleinen,aber sehr schnellen Festplatte wäre auch nett,so kann ich mich nochmal informieren und mir alles genau überlegen!
 
^^ Ja, sie sind leiser und weniger Vibrationen
 
Ihr habt ja Recht mit der SSD,natürlich ist diese sehr schnell.Aber nochmal,außer beim Booten habe ich keine Vorteile.Nein auf der 1. Platte ist nur Windows und Systemtreiber/Systemprogramme (z.B. Mainboard).
Auf der 2. Platte sind Games und normale Programme!Ich werde dieses Verteilungssystem auch nicht umordnen,weil ich damit immer gut gefahren bin.

Ihr könnt mir ja dennoch mal eine gute SSD verlinken,wäre nett.80GB gibt es wohl nicht.Einen Link zu einer kleinen,aber sehr schnellen Festplatte wäre auch nett,so kann ich mich nochmal informieren und mir alles genau überlegen!

Du merkst es überall in Windows .. läuft einfach alles viel flüssiger, jede Sekunde Gedenkzeit wird dann merkbar.
Und Programme sollte man auch drauf installieren, du kannst ja eine zweite Partition anlegen, wirklich Sinn macht das aber nicht.

Das Backup kann man schließlich besser von einer ganzen Partition anlegen als x-Backups zu haben.
Auch wenn du da schon immer gut gefahren bist heißt das nicht, dass es besser ist als andere Systeme ..
"Das haben wir bis jetzt immer schon so gemacht" :fresse:

Mit 80GB gibt es nur die Intel .. 60GB bekommst du für ca 100€ und 120GB für ca 170€
Schau auch mal in die SSD Kaufberatung im SSD Unterforum.

Kleine System HDD .. eine Samsung F4 SpinPoint mit 320GB oder Samsung F3 SpinPoint mit 500GB.
 
Hol dir ein Doppelcase und zwei 2TB Platten ;)


@ cl55amg

Samsung F3 SpinPoint mit 500GB hat einen Platter und sollte relativ leise sein.
Bei WD blickt man bei den Modellen und Anzahl der verbauten Platter nicht so richtig durch, jedoch sollen alle 500/1000GB Platten mit 500GB Platter ausgestattet sein.

Hi nochmal...würde dieses Case was taugen ? Mein Asus Crosshair IV hat USB 3.0 Anschlüsse, deswegen wäre es mir schon wichtig nen Case mit USB 3.0 zu haben. Bei so einer Lösung ist es ja möglich auf beide Festplatten zu zugreifen ?
Noch mal zu den Festplatten, sollten dann schon 7200rpm haben oder ?
 
Die Auswahl bei den Dualbay USB3 Gehäusen ist leider noch relativ eingeschränkt.
Viel verkehrt machen kannst du da nicht.
Ich würde ins Gehäuse keine 7200rpm Platten reinschrauben, die sind nicht so laufruhig und werden wärmer als die "grünen" mit 5400rpm.
 
Arg im falschen Thread gelandet.

Have Fun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich suche eine 2,5" Festplatte, mit >640GB und max. 9,5mm höhe.

Anforderungen:
- LEISE (das ist das wichtigste)
- geht nicht schnell kaputt :fresse:

Speed ist zweitrangig. Bin ich mit der Samsung M7/MP4 gut beraten? Gibts noch nen Unterschied außer dem 4k adressraum? Oder wären die WD Cavier Blue oder Seagate Momentus eine Option? Die gibt es auch mit 750GB aber wohl mit 3 Pattern und das wäre wieder lauter oder?

lg
 
2,5" HDDs mit max 9,5mm Höhe haben auch max zwei Platter.
Die Samsung M7 ist preislich am attraktivsten: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der preisunterschied ist mir nicht so wichtig. Ist es quasi egal welche ich nehme?
 
jop, bei den 4k-Laufwerken solltest du halt auf ein richtiges Alignment achten.
 
Externe Festplatte für Datensicherung

Hallo,

ich suche eine externe Festplatte für eine Datensicherung meines Privatrechners mit USB3.0!

Erst muss ich meinen Rechner mit USB3.0 aufrüsten hatte evtl. an dieses Teil gedacht: ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dann noch die Platten die ich mir angeschaut habe:

Western Digital WDBACW0020HBK My Book Essential 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Buffalo DriveStation 2TB externe Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

(Mein System wird in der Signature beschrieben)

Passen die Teile? Welche externe würdet ihr wählen oder habt ihr gar einen ganz anderen Tip?!?

Danke im vorraus für eure Hilfe!

MfG Marc
 
#1319 <- eingeschoben

Wenn dein Board in der Kompatibilitätsliste bei ASUS für die Karte auftaucht sollte es funktionieren .. ansonsten "kann" es funktionieren.

Ansonsten hast du dir ja relativ teuer Platten rausgesucht, das geht auch günstiger: klick

Wenn du eSATA am Rechner hast, würde ich mir die extra Investition in eine USB3 Karte sparen. Lohnt nicht nur fürs Backup.
 
@ conter1

Strom über USB klappt nur bei den 2,5" Platten, da gehts gerade maximal bis 1TB.
Aktuell gerade die WD im Amazon Angebot vielleicht interessant.
Ansonsten 3,5" 5400rpm HDD mit 2TB in ein externes Case verpflanzen, die 3TB Teile sind noch zu teuer. Kannst dir ja auch ein 2-bay Case besorgen wenn du 4TB Platz brauchst.
Als Festplatten wären die WD20EARS oder HD203UI interessant.

Danke, was für ein 2-bay Case würdest du empfehlen? Und brauch ich noch etwas außer zwei Platten und dem Case?
 
Lohnt es sich ne Raptor Festplatte zu kaufen?

hi
ich wollte mal wissen ob es sich lohnt sich ne raptor Festplatte zu kaufen

oder gibt schon gute ssd festplatten wo 50€ kosten und so 150gb speicher haben:fresse2:
 
#1322 <- eingeschoben

@ conter1

Kommt drauf an, was du an Anschlussmöglichkeiten bei dir hast .. USB2, USB3, eSATA, Firewire?
Hier schonmal eine Auswahl


@ Rancher

Nein lohnt sich nicht, jede aktuelle HDD ist gefühlt annähernd gleich flott wie die olle Raptor.
100€ in die Hand nehmen und eine 60GB SSD kaufen (siehe auch SSD Kaufberatung), für 170€ gibts welche mit 120GB. Ausreichend Platz für Windows, Programme und das eine oder andere Lieblingsspiel.
 
festplattenwahl / größe des cachespeichers

Hallo an alle... ich will mir demnächst ne neue platte zulegen und bin jetzt am überlegen ob ich mir ne 250gb mit 8 oder 16 mb cache hole... da ich gelesen habe das der größere cachespeicher die zugriffszeit auf die platte veringern soll, wollte ich nochmal nachfragen, ob das jetzt stimmt und ich mir lieber eine mit 8mb holen soll...

schonmal danke im vorraus für die antworten...
mfg
 
ok stimmt ^^

nur dann brauche ich dafon 2 :d

weil ich das zeug immer doppelt brauch imfall mahl eine abraucht und ich habe im moment nur eine 1TB als externe also brauche ich noch eine für den pc wo dann die daten gesichert werden
 
#1325 <- eingeschoben

Hallo an alle... ich will mir demnächst ne neue platte zulegen und bin jetzt am überlegen ob ich mir ne 250gb mit 8 oder 16 mb cache hole... da ich gelesen habe das der größere cachespeicher die zugriffszeit auf die platte veringern soll, wollte ich nochmal nachfragen, ob das jetzt stimmt und ich mir lieber eine mit 8mb holen soll...

schonmal danke im vorraus für die antworten...
mfg

Hallo,

was du gelesen hast ist schlicht Quatsch.
Greif zu einer Samsung F3 SpinPoint mit 500GB .. die kleineren Platten lohnen nicht, da das Preis/Platz Verhältnis zu schlecht ist.
Der Cache ist immer speziell auf eine HDD abgestimmt .. mehr Cache heißt nicht auch mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sandy jünger haben mich jetzt auch belehrt,wegen ssd!
habe an die 60gb ocz vertex 2 extendet oder wie die sich nennt gedacht,kostet 110€!
 
Greif zu, machste nichts mit verkehrt.

Ich empfehle dir trotzdem mal ins SSD Unterforum reinzuschauen um sich etwas mit dem Thema zubeschäftigen ;)
 
Greif zu, machste nichts mit verkehrt.

Ich empfehle dir trotzdem mal ins SSD Unterforum reinzuschauen um sich etwas mit dem Thema zubeschäftigen ;)

Okay...Anschluss wie ich sehe normal mit SATA zum UD5!
Defragmentierung ausschalten macht Win7 automatisch,beschrieben wird sie auch nicht oft,kommt ja nur Windows 7 drauf,mehr eigentlich nicht.

Wenn man jetzt mal Win7 neuaufsetzen sollte,kann man diese noch normal formatieren odersollte man das nicht machen!
 
Genau, per SATA ans Board .. im BIOS vor dem Windows Setup den SATA Controller auf AHCI stellen, wenn nicht schon getan.
Im Windows Setup einfach die SSD zum installieren auswählen, das Alginment stimmt dann automatisch, du kannst es aber später zur Sicherheit nochmal schnell mit dem AS SSD Benchmark prüfen (grüne Zahl = IO).

Welche Tipps sinnvoll sind, steht ja auch im SSD Forum. Im Prinzip braucht man nämlich nicht großartig viel rumoptimieren .. einfach Windows seine Arbeit machen lassen, dann läufts auch.

Normal .. also lang formatieren brauchst du eigentlich nicht (mehr).
Macht nur Sinn, um zuschauen ob nicht irgendwelche Sektoren oder Zellen defekt sind.
Kannst du ja vorher unter Windows erledigen .. mit HD Tune Pro einmal komplett erasen und danach den Intensiv-Check durch laufen lassen.
Keine Sorge, das dauert keine Stunden .. ist schließlich eine SSD :fresse:
 
Genau, per SATA ans Board .. im BIOS vor dem Windows Setup den SATA Controller auf AHCI stellen, wenn nicht schon getan.
Im Windows Setup einfach die SSD zum installieren auswählen, das Alginment stimmt dann automatisch, du kannst es aber später zur Sicherheit nochmal schnell mit dem AS SSD Benchmark prüfen (grüne Zahl = IO).

Welche Tipps sinnvoll sind, steht ja auch im SSD Forum. Im Prinzip braucht man nämlich nicht großartig viel rumoptimieren .. einfach Windows seine Arbeit machen lassen, dann läufts auch.

Normal .. also lang formatieren brauchst du eigentlich nicht (mehr).
Macht nur Sinn, um zuschauen ob nicht irgendwelche Sektoren oder Zellen defekt sind.
Kannst du ja vorher unter Windows erledigen .. mit HD Tune Pro einmal komplett erasen und danach den Intensiv-Check durch laufen lassen.
Keine Sorge, das dauert keine Stunden .. ist schließlich eine SSD :fresse:

okay,werde ich machen,wie sieht es mit der ausfallrate aus,lese hier doch einiges negatives,gerade über ocz!

funktioniert das auch alles unter vista,habe win7 studenten upgrade,zwingend vorher eine vista installation notwendig,habe zwar nen tipp bekommen,wie ich sofort win7 installieren kann,wenn das aber nicht funktioniert,muß ich win vista vorher draufbügeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte Ausfälle bei den aktuellen SSDs von OCZ wäre mir gerade nicht bekannt .. da fragst du besser mal direkt im Sandforce Thread nach.
Aber davon abgesehen, eine HDD kann dir auch innerhalb der ersten Woche sterben.
Mit einem Backup lebt man bekanntlich ruhiger ;)
 
Da ich noch Student bin und mir die Intel mehr zusagt als die OCZ,aber zu teuer ist,verschiebe ich dieses Projekt erstmal.Es muß auch mal die Vernunft siegen!

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST3250310NS 250 GB

Davon habe ich die 250GB Version (zur Zeit Games Festplatte) und die 500GB Version (zur Zeit Serien Festplatte).

Die 250GB Version würde ich nun als Windows Festplatte umfunktionieren,die 500GB Version würde die Games Festplatte werden.

Jetzt brauche ich eine neue Serien Festplatte!

Nicht schlecht finde ich:

750GB Seagate Barracuda 3750528AS ca. 52,00€

1000GB Seagate Barracuda 31000528AS ca. 56,00€

750GB Samsung SpinPoint F1 HD753LJ ca. 55,00€

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ ca. 55,00€


Samsung kenne ich mich garnicht aus,keine Ahung ob die gut sind.Von der Seagate 1000GB version gibt es auch noch das Modell ST310005N1D1AS-RK,kostet ca. 5€ mehr,was der Unterschied ist,keine Ahnung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh