Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine HD501LJ hat, wie der Name Spinpoint T166 schon sagt, 166GB Platter!
Kein Vergleich mit aktuellen Festplatten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch eine 7 jahre alte IDE hdd von IBM hier 120gb ich würde gerne mal wissen wieviele platter die hat :d
 
Nabend!

Ich hatte vor mir eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB SSD oder eine Crucial RealSSD C300 64GB SSD zu kaufen.

Einsatzbereich wäre ein Laptop als Denktopersatz.

Ich habe nur einen SataII Anschluss, welche wäre die besser Wahl?

System:

Intel i3-350m
4GB DDR2 1066
Windows 7 64bit

Die C300 hat mich erst ein wenig wegen des LPM-Bugs haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen abgeschreckt, hat aber die bessere Leistung oder? Auch an einem SataII Anschluss?

Auf meinem System wird eigentlich mehr die Lesegeschwindigkeit benötigt. :p

Hoffe ihr könnt mir heute noch ein paar Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine externe USB Festplatte das 24/7 zuverlässig laufen soll.

Es sollte mindestestens 2tb gross sein.

Die Festplatte soll auf mein router angeschlossen werden und als homeserver zum einsatz kommen, es sollte als stream festplatte und Daten platte dienen.

Welche externe USB Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?

Bei mir eilt es ein bischen da ich überhaupt kein Platz mehr habe.

edit : was haltet ihr davon hat usb 3.0 ?
http://www.idealo.de/preisvergleich...gent-goflex-desk-kit-usb-3-0-2tb-seagate.html
danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sin bei Daten Platten die Windows Datei Komprimierung anzuwenden?
 
Wenn es sich schon um komprimierte Daten handelt wohl kaum ;)

Eine mp3 wird dadurch einfach nicht kleiner .. und wenn dann nur marginal.
 
glaub das ding will mir sagen da ging was nicht?^^
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 62
Ich suche eine externe USB Festplatte das 24/7 zuverlässig laufen soll.

Es sollte mindestestens 2tb gross sein.

Die Festplatte soll auf mein router angeschlossen werden und als homeserver zum einsatz kommen, es sollte als stream festplatte und Daten platte dienen.

Welche externe USB Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?

Bei mir eilt es ein bischen da ich überhaupt kein Platz mehr habe.

edit : was haltet ihr davon hat usb 3.0 ?
http://www.idealo.de/preisvergleich...gent-goflex-desk-kit-usb-3-0-2tb-seagate.html
danke im Voraus

Hast du dir mal die erreichbaren Transferraten bei modernen Routern angesehen? Da muss man schon eine Menge Geduld mitbringen und großes "Homeserver"-Gefühl kommt nicht auf.
Du könntest eine WD20EARS kaufen und in das Fantec USB 3.0 Gehäuse stecken. Darin läuft die Platte automatisch nur, wenn der Rechner / Router an ist.
 
die transferaten sind wirklich unter alle sau am router teilweise bis max. 5 mb/s,
wenn man da eine große mkv datei kopieren will, kann es schon ziemlich lange dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
die transferaten sind wirklich unter alle sau am router teilweise bis max. 5 mb/s,
wenn man da eine große mkv datei kopieren will, kann es schon ziemlich lange dauern

Könnt ihr mir bitte helfen was ich tun soll ?

Ich habe das neueste fritz box router Homeserver von 1&1, da mein router nie ausgeschaltet ist und ich mich da auch mit wlan einloggen kann dachte ich es wäre sinnvoll, weil ich dann mit 2 pcs zugriff im ganzen haus hätte.

Ich habe sehr viel Arbeitsmateriel z.b unter anderem auch RAW Dateien und Video Dateien, da ich Videoschnitt und Photobearbeitung mache zudem wollte ich auch Filme über-->router-->Externe Festplatte-->laptop-->plasma<--- ermöglichen damit.

5mb/s ist eigentlich langsam aber ich könnte für den Anfang damit leben, da ich momentan 5,6 Gb frei habe, ich hab echt kein Platz mehr :fresse2:

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir den WD elements usb 3.0 3tb oder usb 2.0 2tb kaufen soll.

was würdet ihr mir vorschlagen ?
3tb kostet doppelt soviel ist es das Wert für die Zukunt weil die dateien werden bei mir immer mehr.
Oder doch den 2tb usb 2.0 wäre preislich auch sofort machbar oder doch noch einem monat sparen und 3tb kaufen ?

danke an Euch allen jetzt schonmal

lg
 
Keine der Lösungen. Ich würde eine einfache Platte plus ein externes Gehäuse kaufen. Solltest du später mehr Geschwindigkeit brauchen oder wollen, kannst du die Platte ohne Garantieverlust in ein NAS oder einen Homeserver verbauen. Das externe Gehäuse könntest du wieder verkaufen oder anderweitig einsetzen.
Nochmal mein Vorschlag: WD20EARS für 70€ und externes USB 3.0 Gehäuse von fantec für 25€.
 
Mein Vater sucht ne 1TB Platte für seine Musiksammlung:


Die Platte soll dann z.b. an Recievern oder PCs als "Musikordner" dienen.

Der Inhalt wird immer aktuell Synchronisiert und die Festplatte wird meist durch das abspielen der Musik wenig belastet.

Das wichtigste Argument ist die Sicherheit, da die Sammlung nacher auf 2 dieser Platten gespiegelt wird udn nicht verloren gehen sollte. Geschwindigkeit ist logischerweise nicht wichtig, die Platte sollte aber so leise wie möglich sein.

Hat jemand ne Empfehlung?:wink:
 
@ MaX_1

Ich würde es auch wie gugi angehen und HDD sowie das externe Gehäuse seperat kaufen.
Eine 2TB HDD bietet das beste Preis/Platz Verhältnis, die 3TB Platten sind noch zu teuer.
Dazu ein USB3 Case .. eventuell auch gleich mit eSATA Anschluss, wenn du eh einen solchen Anschluss hast. Empfehlenswert wäre eventuell direkt ein 2-Bay Case, falls der Platz einer HDD nicht mehr ausreichen sollte, kannst du immer noch erweitern.

Wenn du von mehreren Rechnern an die Daten willst, solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dir ein Qnap oder Synology NAS Gehäuse gönnen.
Vorraussetzung für eine flotte Übertragungsrate wäre dann jedoch ein 1GBit Anschluss und passender Switch (die fritz.box hat wohl keine 1GBit Anschlüsse oder?)
Gute NAS Gehäuse kosten ca 150€ aufwärts, alles andere macht keinen Spass!


@ marvin09

Schau dir die Samsung F3 EcoGreen oder WD Green (WD10EARS)
Jedoch sind die größeren Modelle preislich deutlich attraktiver, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt bekommt man dafür deutlich mehr Platz.
 
Ich habe aktuell eine WD Caviar Black mit 750GB, da ich nicht mehr als 320 GB brauche würde ich gerne eine neue HDD kaufen.

Welche HDDs haben die gleiche Performance wie eine Caviar Black (gibt es leider erst ab 500).
 
Gefühlt sind die WD Blue und Samsung F3 bzw F4 SpinPoint gleich schnell.

Mein Vorschlag wäre der Kauf einer SSD und die Black für Spiele und Datenlager nutzen.
 
Datenlager gibt es schon in Form eines NAS.
Ich werde mal nach einer Blue F3 oder F4 schauen.
SSDs sind mir dann doch zu teuer

Danke
 
Wenn du mit 320GB hinkommst, dann ist die F4 SpinPoint wohl am interessantesten.
Die 500er Blue und F3 SpinPoint stehen dieser aber kaum nach.
Es handelt sich bei allen um Single-Platter Laufwerke.
 
@ MaX_1

Ich würde es auch wie gugi angehen und HDD sowie das externe Gehäuse seperat kaufen.
Eine 2TB HDD bietet das beste Preis/Platz Verhältnis, die 3TB Platten sind noch zu teuer.
Dazu ein USB3 Case .. eventuell auch gleich mit eSATA Anschluss, wenn du eh einen solchen Anschluss hast. Empfehlenswert wäre eventuell direkt ein 2-Bay Case, falls der Platz einer HDD nicht mehr ausreichen sollte, kannst du immer noch erweitern.

Ich hätte nur noch paar fragen bitte nicht falsch verstehen.

Eine 2tb mit usb 3.0 kostet um die 80 euro.
Wenn ich separat kaufe komm ich um die 100 euro.

1. Frage
Ist die seperate platte z.b wd green besser ?
Wenn ja zahle ich auch mehr wenn es so ist.

2.Frage
Wenn ich Separat kaufe gibt es eine externe gehäuse wo ich z.b einen lan Kabel + USB Kabel anschliessen kann, wenn ja welche gehäuse wäre das ?

Grössere Dateien würde ich gerne mit Lan kabel hin und her kopieren/verschieben damit es schneller geht, kleinere Dateien würde ich mit USB Anschluss machen wollen.

Es wird nur am Anfang viel verschoben ca. 1tb musste ich von der alten Platte in die Neue Kopieren und das wird bestimmt lange dauern, aber wenn es einmal auf der Neuen Platte drauf ist wird nichts mehr hin und her kopiert. Mein Zielspeicherort wird dann die neue externe platte werden.



MFG
 
Gibt es

Aber Steck sie doch kurz fürs kopieren in den pc. Schneller geht's nicht ^^

Und ich Kauf auch lieber separat da weiß man was drin steckt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kopieren stecken ichs zum pc.

Meinst du ich soll es per usb einstecken oder mit lan kabel zum pc ?

Ist dann usb auch schnell beim direkten kopieren ?
 
Nee einfach über SATA anstecken zum kopieren ist ja kein Akt danach ins Gehäuse

Baue auch immer meine externe ausn gehäuse wenn i meinen dad bin weil wir soviel Daten austauschen das man da extrem Zeit spart
 
Ja stimmt so ist es, wäre selber drauf gekommen habe einfach zu kompliziert gedacht als es ist.

Echt peinlich von mir so sry :)))))


mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Nochmal mein Vorschlag: WD20EARS für 70€ und externes USB 3.0 Gehäuse von fantec für 25€.

western digital green 2 tb ist klar (wird gekauft)

Fantec usb 3.0 gehäuse da gibt es verschiedene welche meinst du ?
Könntest du mir da eine genauere Bezeichnung geben das auch zu wd green passt.


danke


mfg
 
Bei den Gehäusen mit Netzwerkanschluss handelt es sich um kleine NAS-Gehäuse als Netzwerkspeicher.
Brauchbare Gehäuse für eine HDD fangen bei min 120€ an, also deutlich teurer als USB Gehäuse. Wenn du das Teil aber nicht ins Netzwerk hängen willst, brauchst du das natürlich nicht ausgeben.

Im Prinzip passt die WD20EARS in alle USB3 Gehäuse.
 
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? XD

Bin übrigens Samsung Fan. Ecogreen f4 2tb 69 inkl Versand. Kannst dir auch mal ansehen (hab 3 davon :fresse: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh