HDD (intern & extern)
Möchte mal wieder Platten kaufen. Zum einen möchte ich mein derzeitige Backup-Kapazität erhöhen. Da ich 2x250 GB besitze und der ständige Abgleich etwas nervt, möchte ich mir eine 1TB HDD zulegen, auf der ich alles abspeichere und die beiden kleineren als Zusatz-Backup verwenden, dh dort kommt nur noch mal das allerwichtigste drauf - just in case.
Habe dabei an eine WD Green gedacht, da die günstigste:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Außerdem möchte ich eine zweite Systemplatte haben für Linux und andere Experimente. Da ich auf meiner bisherigen WD Black (500GB) bereits mein System + Programme + Daten neu aufgesetzt habe und die Partitionierung so bleiben soll, möchte mir eine zweite dazu holen, auf die ich dann auch größere temporäre Datenmengen zwischenlagern möchte. Da jetzt mit insgesamt effektiven 700GB (500+250) nur etwa 40% belegt sind, macht der Kauf einer größeren Platte als 500GB meiner Meinung nach wenig Sinn.
Kämen also diese beiden in Frage:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Jetzt die Fragen:
Im Preis gibt es kaum Unterschiede bezüglich Cache, dennoch wüsste ich gerne, ob es einen Unterschied macht ob man 8, 16, 32 oder 64 MB hat. Ich bin auf dem Stand, dass je größer der Cache umso besser. Allerdings wundert mich, warum es dann teilweise vier verschiedene Kaufmöglichkeiten gibt. Geht es hier einfach nur um Auswahl bzw. individuelle Vorlieben oder hat das was mit Kompatibilität zu tun? Gibt es Systeme, bei denen eine bestimmte Cachegröße keinen Unterschied bzw. Sinn macht?
SATA 6Gb/s bedeutet so viel wie: mein Board kriegt das Maximum mit nem SATA oder SATA II, was diese Schnittstelle eben hergibt, aber ein neueres Board würde dann die vollen 6GB/s liefern? Sprich ist es egal ob ich an einem alten Board 6GB/s-HDDs anschließe oder gibt es da was zu beachten von wegen Verträglichkeit oder so?
Advanced Format: hier las ich von eventuellen Problemen mit XP. Ist da was dran? Nutze dieses OS noch immer und würde auch dabei bleiben, bis W7 für mich bezahlbar wird oder irgendein anderes, bis dahin erschienenes OS. Wie sieht es aus mit Linux? Kommt das damit klar?
Unterschied zwischen WD Black und Blue? Ist die Black nur wegen der Garantie fast doppelt so teuer? Oder ist die Black effektiv wirklich so viel schneller? Andererseits las ich auch, dass die Blue mehr Saft braucht - wäre also bei mir ein negativer Aspekt. Blue statt Black oder Green statt Blue? Werde ich wirklich weinen, wenn ich eine Green einbaue mit Linux drauf?
WD übrigens, weil ich bisher gut gefahren bin. Wer bessere Alternativen kennt, möge mir davon berichten