Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ GiGaKoPi

Mit der Aussage würde ich vorsichtig sein, es gab zwar ein paar positve Fälle, jedoch ist das ganz und gar nicht die Regel bei Samsung.
Also besser beim Kauf auf OEM frei Ware achten, die beiden OEM Sammelthreads inkl. Wiki-Artikel mit Datenauswertung sind da sehr hilfreich.

Es gibt/gab hier im Forum mal ein Screen von einer Mail, wo Samsung bestätigt hatte, dass sie trotzdem Garantie gewähren würden.
Meine Samsung Platten habe ich im Spätsommer 09 gekauft, die Mail wurde irgendwann vorher gepostet.

Auch hatte ich angerufen, wo der Mitarbeiter mir ebenfalls sagte, sie würden Garantie gewähren.

Das ist das, was ich mitgekommen habe. Praktische Erfahrungen habe ich noch nicht machen müssen. Um eine der Samsung Platten (OEM Ware), die vor paar Wochen kaputt gegangen ist, hat sich DriveCity gekümmert.

Die gewähren ja auch nochmal zusätzlich Garantie (also quasi ne Händergarantie), wenn man die Seriennummer der OEM Ware eintragen lässt.

Man ist so quasi doppelt abgesichert. Klappt das eine nicht, hat man immernoch die andere Möglichkeit.

Trotzdem sind Platten mit normaler Garantie natürlich die beste Variante, keine Frage.
Wer auf so ne Platte nicht verzichten möchte, sollte bei Samsung Platten von Mindfactory und den ganzen Tochtergesellschaften absehen. Da ist die Chance höher, an keine OEM Ware zu kommen :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Habe wie empfohlen hier im Sammelthread auf den letzten Seiten nachgeschaut. Werde wenn die Platten da sind mich da auch mal eintragen.

Moin,

ich schaue mich gerade nach einer neuen Platte im Bereich 2TB um. Diese soll 2 Platten ablösen (F1 mit 320GB und WD Blue AAKS mit 640GB... ferner soll sie Platz für temporäre Daten zur Verfügung stellen; z.b. für Encoding wo die Datenrate nicht so wichtig ist, Download Verzeichnis usw...)
Das Mainboard ist ein Asrock 870 Extreme 3 mit SATA3 Schnittstellen.

Geplante Nutzung ca. so:
1. 150-300GB: MMORPGs
2. 1TB: Games
3. Rest: Datenzwischenlager; quasi temp
(Partitionen werden in der Reihenfolge angelegt)

OS liegt auf einer SSD somit sollte es in der Richtung keine Probleme geben.

Ich habe eben erst einen Testbericht zur Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) gelesen. Dieser scheint etwas älter gewesen zu sein, so dass ich mal vorsichtig hier in die Runde fragen möchte ob es da aktuell noch etwas Besseres gibt. Markengebunden bin ich nicht. ;)

Hallo alle zusammen,

Habe seit ca. zwei Wochen eine Corsair F60 Platte drin.
Installiert ist W7 Ultimate 64bit.

Das problem ist, das ich nun eine neue Datenplatte brauche, die schnell genug ist und gleichzeitig absolut leise sein soll.
Was die lautstärke angeht, habe ich hier selber die Erfahrung gemacht, das eine 2,5" HDD leiser ist, als meine Seagate oder Samsung HDD.

Ich brauche so ungefähr zwischen 320GB - 640GB Platz.
Welche 2,5" HDD würdet ihr mir denn Empfehlen? Welchen UPM sollte es haben Leistung/Silent ?
Festplatten/SATA 2.5" ab 320GB, bis 640GB | Geizhals.at Deutschland

Wenns geht, wollte ich heute noch eins bestellen.

Was ich noch erwähnen möchte ist, das der Temp Ordner auch auf diese Datenplatte erstellt wird und somit nonstop mitarbeitet. Denke das die Platte
somit immer eingeschaltet ist.

@ WickedClown

Ich würde Spiele und Datenlager trennen:
Spiele = Samsung F3 SpinPoint mit 500GB
Datenlager = Samsung F4 EcoGreen mit 2TB

@ djnoob

Die 2,5" Platten mit 5400rpm sind so ziemlich das leiseste was es gibt.
Jedoch sollte man hier keinen Datenübertragungswunder erwarten.
Ansonsten wären die 7200rpm Platten ebenfalls interessant, jedoch würde ich diese noch entkoppeln und gegebenenfalls dämmen. Ähnlich "laut" sind die 3,5" mit 5400rpm.
Bei den 2,5er würde ich zu einer 320 oder 640GB Version greifen (1 bzw 2-Platter)
Bei den 3,5er sind die 500 oder 640GB Platter interessant.

@ djnoob

Die 2,5" Platten mit 5400rpm sind so ziemlich das leiseste was es gibt.
Jedoch sollte man hier keinen Datenübertragungswunder erwarten.
Ansonsten wären die 7200rpm Platten ebenfalls interessant, jedoch würde ich diese noch entkoppeln und gegebenenfalls dämmen. Ähnlich "laut" sind die 3,5" mit 5400rpm.
Bei den 2,5er würde ich zu einer 320 oder 640GB Version greifen (1 bzw 2-Platter)
Bei den 3,5er sind die 500 oder 640GB Platter interessant.

Wäre noch Toll zu Wissen, welche 2,5" mit 5400 die schnellste z.Z. erhältliche Platte wäre, dann wäre ich sehr Dankbar :wink:

Genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber meine 640GB Samsung 2,5'' mit 5400upm hat immerhin eine Schreib/Leserate von 75MB/sec (lt. Totalcommander übers Netz).

Die Spinpoint M7.
Ok, nach innen hin wird die sicher langsamer. Die Partition wo ich das getestet hatte befindet sich bei ca 150GB.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen an euch Ombres,

hatte irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen, dass, die Einbau-Position einer Festplatte nach längerer Zeit Betrieb nicht mehr geändert werden sollte. (Meine senkrecht etc.)

nun hab meine Spinpoint F4 ca. ein halbes Jahr und würde Sie gerne von waagerechter Position in die senkrechte Seitenlage befördern..

mach ich mir jetzt nur unnötig Gedanken oder kann ich die Position ohne wenn und aber einfach Ändern?

mfg
STER187

Denk ich mir auch,
möchte halt nur Gewissheit bez. den mechanischen Teilen in der Festplatte.. (ob sich die auf eine Lage einstellen etc.)

Erfahrungen wären gut

mfg

Ich hatte mal gelesen gehabt, das sich durch die Senkrechte Pos. die Leistung sich etwas vermindert, wegen der Erdanziehungskraft. Aber denke nicht, das sich da ein bemerkbarer unterschied macht.

@Edit. Was haltet ihr eigentlich von dieser Platte? Habe ausserdem in der vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Hitachi gemacht.

http://geizhals.at/deutschland/a460663.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will meinen kleinen Server (24/7/365) in eine Systemplatte und eine Datenplatte aufteilen. Wegen dem Stromverbrauch habe ich an eine 2.5" gedacht. SSD ist noch zu teuer. Lautstäke spielt keine große Rolle. Kann also eine 7.200 sein.
Habe da an die Hitachi Travelstar E7K500 320GB, SATA II (HTE725032A9A364) im Kopf.

Bei dem Datengrab habe ich an eine Samsung EcoGreen F4 gedacht.

Wie kann ich W7 einstellen das die Systemplatte immer läuft und die Datenplatte sich nach 10 Min. schlafen legt.
Es ist doch richtig das der Stromverbrauch im Idle viel höher ist als beim schlafen?
Wenn das mit dem schlafen klappt könnte ich mir auch eine WD Caviar Black oder Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) vorstellen.

@ djnoob: Die HDD die du oben verlinkt hast ist in meinen Augen viel zu teuer.
Für das gleiche Geld bekommste ja fast schon 1,5TB.

5400 U/min sind eindeutig ausreichend als Gaming HDD. Ich nutze selbst ne WD Green als Systemplatte.
Der einzige Vorteil, den du mit einer 7200 U/min hast ist, dass die Ladezeiten etwas kürzer ausfallen. Die Spielperformance wird aber nicht beeinflusst.

Habe da ein Problem mit meiner 2TB WD Green.

Sie läuft prinzipiell einwandfrei. Smart Werte sind ok, keine defekten Sektoren.
Sie ist auch ziemlich leise.

Das Problem ist, dass hin und wieder ein kurzes Knacken zu hören ist. Keine Ahnung, was dieses Knacken verursacht.

Sollte ich da von meinem Umtauschrecht gebrauch nehmen, oder dieses Knacken einfach ignorieren?

hört sich nach dem beliebten LCC sagen wir mal Fehler an, guck mal deine smart werte nochmal an und sag mir wie hoch dein LCC wert ist inkl. laufzeit der HDD

EDIT:
Es ist jetzt nicht so, dass dieses Knacken jetzt 5 Minuten auftreten würde. Aber 2-3x in 30-45 Minuten kommt sicherlich hin.

Top, danke dir.
Dann kann ich mir auch das Zurückschicken ersparen :p

EDIT:
Ich verliere aber keine Garantieansprüche an den Hersteller, oder?

Zuletzt bearbeitet:
garantie verlierst du natürlich nicht, dass tool kann man auch auf der herstellerseite runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass die Samsunf F4 2TB mehr in der Hand vibriert, als meine beiden 7200RPm (Samsung T166 500GB und WD Blue Cavier 640gb) HDDs wenn ich sie in der Hand halte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Sehen die Werte so ok aus?
Komisch dass bei dem Access von HD Tune (die gelben Pünktchen) manche Zugriffe oberhalb das Durchschnitts liegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Und soll ich auch die Firmware flashen?
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=387

Oder nur die?
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=386

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Schon cool, während die alte Samsung T155 durchs Kopieren bei 45°C ist, hat die neue F4 nur 33°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Ist denn niemand hier?
Wie sind die Ausreiser beim HD Tune Zugriff zu erklären?
Und welche Firmware soll ich flashen?

Die Benchmarks sehen ganz normal aus, HD Tune 2.55 testet aber nicht die vollen 2TB!
Sieht man sehr gut an der Zugriffszeit Messung. Daher besser das aktuelle HD Tune Pro verwenden.
Bei der Messung von HD Tune scheint am Anfang irgendwas zu limitieren, sieht man sehr gut am linearen Verlauf was eigentlich nicht möglich ist!

Vibriert sie auch stark, wenn du sie im Case verbaust?
Übertragen sich die Vibrationen?

Danke für die Antwort.

Im Moment hab ich sie auf ner Pappschachtel liegen, bis alle Daten rüberkopiert sind, danach kommt sie auf ein Shoggy Sandwich. (da wird dann Platz weil die alten Platten raus kommen)

Vielleicht limitiert da der P67 SATA 2 Anschluss?

PS: Hast du noch einen Tipp zur Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Festplatte, die von der Größe und Geschwindigkeit mit einer Samsung Spinpoint F3 1000 GB (HD103SJ) vergleichbar ist, aber leiser ist?

@ karod3

Der SATA Anschluss sollte eigentlich nicht limitieren .. wie sieht der Benchmark mit HD Tune Pro aus?
Firmware sollte man pauschal immer updaten, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

@ Hummerman

Gefühlt sollte eine aktuelle F4 EcoGreen fast gleich flott sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh