Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#246 :moved:

Im Prinzip ist es relativ egal was zu dir da ausguckst, die verbaute Technik unterscheidet sich kaum oder ist direkt identisch. Meistens ist z.B. der USB/SATA Controller der gleiche.

Die Auswahl bei den 2,5" Platten mit USB3 >1TB ist eh relativ übersichtlich, die richtige Platte für deine Bedürfnisse, solltest du so schnell heraus filtern können.
In den 1TB Modellen müssen übrigens drei Platter verbaut werden, da es 500GB Platter im 2,5" Sektor noch nicht gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufberatung Raid0 Festplaten Sata3

Hi,

ich habe seit 4 jahren ein Raid 0 am laufen mit 2x 250 GB platten (Seagate Barracuda) leider ist ein von den beiden platten jetzt defeckt jedenfalls wird mir das vom BIOS schon angezeigt.

Hab mich nach neuen Platten umgesehen und kann mich net entscheiden zwischen den beiden hier:

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS)

und

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)

Beide liegen preislich gleich auf oder fast. Mit Seagate habe ich bislang sehr gute erfahrungen gemacht und mit Western bislang noch nix also habe von denen noch keine HD gehabt.

Was mir wichtig ist,das die HDs ohne probs im Raid gut laufen und auch nen Dauerbetrieb abkönnen,wenig strohm ziehen und für festplatten nen guten durchsatz haben. Beim Preis wollte ich net über 36€ gehen.

Warum Sata3 wenn ich nur nen 2er Controler hab. Ganz einfach weil vieleicht zeitnah auf einen i7 umsteige mit neuen Bord und 3er Controler.

Für was würdet ihr euch entscheiden oder gibt es noch eine bessere alternative zu den beiden ?


mfg
 
In den 1TB Modellen müssen übrigens drei Platter verbaut werden, da es 500GB Platter im 2,5" Sektor noch nicht gibt.

Stimmt nicht so ganz. Hitachi hat ja bereits 500GB Platter, allerdings gibt es da bisher nur 1 Platter HDDs, also die Z5K500 serie. Samsung hat immerhin auf der Cebit eine 2,5" HDD mit 500GB Platter vorgestellt.

Aber stimmt natürlich das sonst bisher keine 2,5" HDDs mit 500GB Platter verfügbar sind.

Ausserdem sollte man bedenken dass die Modelle von Samsung und WD den USB Controller bereits auf der Platine verbaut haben, daher zwar sehr kompakt sind, aber natürlich kein SATA intern haben. Also ausbauen oderso kann man die HDD dann nicht.
 
Hat jemand eine HDD-Empfehlung für mein Macbook Pro (Unibody)? Da das Notebook echt fast unhörbar ist, möchte ich eine sehr leise Platte, aber auch nicht auf Speed verzichten.
Im Zweifelsfalle würde ich sogar 7.200rpm gegenüber 5.400rpm vorziehen, wenn der Lautstärkeunterschied nicht so hoch ausfällt, der Geschwindigkeitszuwachs jedoch deutlich spürbar ist.
Reinpassen sollten alle 2.5" HDDs mit einer Bauhöhe von 12,5mm, also eigentlich alle, oder?
Auf jeden Fall bräuchte ich mal eine Empfehlung, da ich nicht weiß, was momentan auf dem Markt ist und welche Krankheiten die aktuellen Platten teilweise haben. Das letzte Mal, als ich geschaut hatte, gab es Platten, die sich von allein immer wieder abschalten, um Strom zu sparen und damit die Performance völlig zerstören. Sowas möchte ich dann auch nicht haben.

Möchte möglichst eine 500-750GB HDD verbauen. Wenn es eine Empfehlung für eine kleinere Platte gibt, die es in der Größe nicht gibt, bin ich aber auch nicht abgeneigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD will ich nicht. Zu teuer, zu wenig Platz und ich hab schon so genug Probleme mit meiner Intel G2 im Hauptrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich suche eine gute SSD mit 60GB für unter 100 €. Die SSD soll als Systemfestplatte verwendet werden. Da auf der Systemplatte auch die Game gespeichert sind, sollte die SSD schon recht flott sein.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen ?
 
Also ich habe ne ganz normale Samsung Spinpoint 1 TB. Für Ca 50 €
Und dann dazu dieses schöne Dämmungsgehäuse: Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0

Vorteil : Festplatte läuft 10 grad Kühler als ohne das dingen und ist dadurch unhörbar. Ist schon das 2 mal das ich mir das Dämmungsgehäuse mit dazu hole. Seit meinem letzten rechner nicht mehr ohne ;)
Habe auch schon ein paar andere Dämmungsgeschichten versucht, aber die haben dann doch immer noch schwingungen und lärm übertragen
 
@ Atropin
Mit der Seagate 7200.12 machst du nicht viel verkehrt, jedoch halte ich (nicht nur ich) ein RAID0 für 90% (eher mehr) der User für völlig unsinnig.
SATA 6Gbit/s ist für Festplatten genauso sinnfrei wie SATA 3GBit/s, beide Standards kann eine HDD nicht auslasten, dass ist nur für SSDs interessant.
Anstatt also zwei neuer HDDs wäre meine Empfehlung eindeutig eine SSD, wenn du wie ich denke eine Platte für den operativen Einsatz suchst.

@ np4tm
Einzige Alternative wäre noch die Seagate Momentus XT.
Bei den HDDs ist relativ egal zu welchem Modell du greifst, gefühlt sind die aktuellen Modelle in etwa gleich flott.

@ Zogrod
Meinen Post hast du aber schon gelesen oder?

@ M0dMaSt3r
Hier mal einlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-04-01-11-5-a-786503.html
 
@BlackGhost: danke für die Empfehlung, hatte schon ganz vergessen, dass es jetzt auch diese Hybriden gibt. Wäre eigentlich sehr interessant, allerdings ist der Preis fast so hoch wie bei einer kleineren SSD. Da würde ich dann schon eher direkt zu einer SSD greifen, weil ich auch noch hier eine 1.8" externe HDD habe.
Außerdem hat die Momentus XT genau das Problem mit diesen Spin-Ups und -Downs, das ich angesprochen hatte.

Ich will auf jeden Fall aber keine MLC SDD in mein Macbook bauen, weil das Mac OS kein TRIM unterstützt. Gibt es denn jetzt auch günstige SLC SDDs mit 32-64GB? Günstig ist für meine Begriffe unter 100 Euro.
 
Die Sandforce basierenden SSDs kommen auch ganz gut ohne TRIM aus und sind z.Z. eh die interessantesten SSDs.
Schau dir mal den Sammelthread im SSD Unterforum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandforce basierenden SSDs kommen auch ganz gut ohne TRIM aus und sind z.Z. eh die interessantesten SSDs.
Schau dir mal den Sammelthread im SSD Unterforum an.

Gibt es da eine Übersicht, welche SSDs den Sandforce Chip haben? Im Sammelthread vom SF1200 und SF1500 (meintest du den überhaupt?), steht nicht welche SSDs das sind.
 
Brauche eine externe Backupfestplatte, welche mittels Win7 "Synchronisierungscenter" verwaltet wird. Darauf kommt eine 250gb Partition für den Laptop und eine 750gb für meinen PC (Reicht beides aus). Nun, dachte ich an eine WD Green 1tb. Nun zum Gehäuse... Mein PC verfügt über eSata und mein Laptop nur über USB. Da Geschwindigkeit nur zweitrangig ist, dürfte das beim Laptop egal sein.

Welches Gehäuse? 3,5 zoll, schwarz, eSata/USB. Über eine externe Stromversorgung komme ich wohl nicht drum herum oder?
 
Man kann übrigens einfach die LED abstecken, wenn sie einem zu hell sein sollte.
 
Wie gross isn der Unterschied zwischen einer "mainstream" und einer "Eco" denn überhaupt?
In welcher Form macht sich das den bemerkbar.
Hab nun mir neue Hardwarebesorgt, und möchte nun auch entsprechend 2 neue HDDs für ordentlich Platz haben.
ps.: Wo finde ich den Thread, für das Klonen von HDDs ? :X
 
Eco ist das neue Mainstream :d

Als System HDD taugen die 7200rpm Platten zwar, jedoch greifen hier immer mehr zu SSDs und die reduzierte Geräschkulisse wollen die meisten dann nicht mit einer neuen 7200rpm stören sondern greifen lieber zu einem dicken 5400rpm Modell.

Den Unterschied zwischen beiden Typen erkennt man beim Datenlager eh nicht.
 
Als lieber paar ocken mehr ausgeben, ne "kleine" SDD fürs OS, und ne Eco für Games, mp3. etc . ?
 
Gibt es da eine Übersicht, welche SSDs den Sandforce Chip haben? Im Sammelthread vom SF1200 und SF1500 (meintest du den überhaupt?), steht nicht welche SSDs das sind.

Genau den Thread meinte ich, weiter Infos gibt dann noch in speziellen User-Reviews.
Hier mal eine kleine Auswahl der SF1200 Modelle (2,5" - 60 bis 120GB nach Preis/GB sortiert)
Wenn du etwas mehr drauf legst, könntest du auch eins der ganz neuen Modelle mit SF2200 bekommen.

Als lieber paar ocken mehr ausgeben, ne "kleine" SDD fürs OS, und ne Eco für Games, mp3. etc . ?

genau :bigok:

Hab selber die oben verlinkte Icybox und bin zufrieden.

Da soll nun ne 1TB rein für Backups, dachte an die:
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) | Geizhals.at Deutschland

Spricht was dagegen?

Spricht nichts dagegen, die 2TB Modelle sind preislich aber interessanter.
Etwas mehr Geld für deutl. mehr Platz ;)
 
Stimmt eigtl., ~65€ für ne F4 Eco it 2TB vs. ~40€ für ne F3 Eco mit 1TB :hmm:
Brauch sie aber nur für die Backups von der 500er Systemplatte und für die 320GB vom Notebook.
Mal schauen, was es wird.
 
Schon interessant, die Samsung T166 und die WD Blue Cavier konnte ich damals, jeweils mit einem Shoggy Sandwich vom Gehäuseboden entkoppeln.

Die Samsung F4 2TB jedoch vibriert so stark, dass durch das Shoggy Sandwich noch Vibrationen an den Gehäuseboden durchdringen. Erst ein weiteres Shoggy Sandwich hat komplett die HDD entkoppelt.
Also schwarz, orange, schwarz-schwarz,orange,schwarz.
 
Moin Leute

nachdem sich gestern meine Hitachi 500GB Platte verabschiedet hat, suche ich dringend Ersatz. Welche 1TB 3,5er SATA Platten sin denn zur Zeit zu empfehlen, bin da leider schon länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand :wink:

Gruß
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer SATA 2 HDD. Platte soll Systemlaufwerk und Speicherlaufwerk in einem dienen. Verbaut wird sie in meinem AM3-System.

Die Platte sollte schnell sein für Anwendungen und auch bei Kopiervorgängen. Preislicher Rahmen: 60 Euro!

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß marcelul
 
@ Doorn
z.B. Samsung F3 SpinPoint oder WD Blue (WD10EALX)

@ marcelul
Gleiche Empfehlung wie für Doorn.
Empfehlenswert ist jedoch die Trennung zwischen System und Datenlager (Stichwort: Lastverteilung), optimal wäre eine 7200rpm HDD fürs System und eine 5400rpm HDD fürs Datenlager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh