Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung F4 oder WD EARS .. wobei die WDs minimal leiser sein sollen.
2TB bieten das besten Preis/Platz Verhältnis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte demnächst mein System upgraden, damit meine Bildbearbeitung flüssiger von statten geht.
Die Frage ist, ob ich mir für das neue System eine SSD holen soll, oder ob nicht =)

Angenommen ich mache nur das Betriebssystem und die Programme auf die SSD, behalte aber die Bilder die ich bearbeiten möchte auf einer normalen HDD - bringt die SSD in diesem Falle einen Geschwindigkeitsvorteil oder nicht?
 
Die SSD würde was für das Betriebssystem, Programmstart u.ä. bringen. Für die Bearbeitung von Bildern eher wenig.
 
2 TB Platte - auf was achten? // und SDD kauf

Hallo,

1. ich möchte eine 2 TB Platte kaufen rein um Datenabzulegen. Auf was muss ich den achten?

Da es sehr lange brauchen wird bis die Platte voll sein wird, sollte diese natürlich lange haltbar sein und evtl. einen Dauerbetrieb verkraften.

Zur Not wäre 1 TB auch erstmal ausreichend. (Wenn diese von der Qualität und Preislich viel besser sein sollte)


2. Dann würde ich gerne eine SSD für mein Windows 7 kaufen. Welche ist den aktuell die beste? (habe so gesen 60GB um die 100euro, mehr möchte ich nicht ausgeben)
Also welche ist am besten für Windows geeignet. Sind glaub nicht alle SSD wegen dem sogenannten "TRIM" oder? Dazu kommt mein Board unterstützt glaub nur sata 3gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche HDDs min. 2TB (oder mehr) keine Advanced Format.

Da ich TC nutze fallen AF Format Festplatten raus, da ich gehört habe, dass diese nicht so sicher sind wie die "alten" Festplatten!

Welche nehme ich am besten?
 
Ich hatte gute Erfahrung mit den Western EADS Platten gemacht. Bekommt man aber neu nur selten oder zum überhöhten Preis. Hatte jetzt mal Glück dass ich für 190Eur 2 Platten inkl. Versand aus England bezahlt hatte.
 
Das mit den EADS Platten weiß ich auch, präferieren würde ich Platten des Herstellers Western Digital, allerdings müsste ich dann wissen wie das mit TC und den Advanced Format Festplatten aussieht!

Hat Seagate / Hitachi keine 2TB Modelle ohne AF?
 
Samsung F4 oder WD EARS .. wobei die WDs minimal leiser sein sollen.
2TB bieten das besten Preis/Platz Verhältnis.
Kann ich bestätigen.
Die Samsung ist schneller, die WD leiser. Hab momentan beide zu Hause rumliegen.

Ja aber wieso EARS und nicht die normale EADS ?


Der Cache soll laut einem Test nicht viel bringen, da die Platte die 4kbit Struktur umrechnen muss.

Siehe hier:
http://www.au-ja.de/review-western-digital-caviar-green-wd15ears-vs-wd15eads-9.phtml
Wertung: Western Digital Caviar Green WD15EARS
Mit 64 MByte Cache und der Advanced Format-Technologie scheint die Western Digital Caviar Green WD15EARS alle Trümpfe zu halten, aber der größere Cache scheint primär für die Umrechnung der Sektorengröße gebraucht zu werden und bringt keinerlei Vorteile. Beim sequentiellen Schreiben bricht SiSisoft Sandra 2009 im Vergleich zur WD15EADS deutlich ein und das Resultat von Iometer ist geradezu unterirdisch
 
Zuletzt bearbeitet:
#220 :moved:

@ leon_20v
Zubeachten wäre bei den 2TB Platten die 4k-Sektor Geschichte bei Einsatz unter XP.
Ansonsten kauf bei dem Hersteller, der dir gefällt (WD EARS - Samsung F4 - Seagate 5900.3)
2TB Platten bieten das beste Preis/Platz Verhältnis.
SSD Kaufberatung findest du am einfachsten im SSD Unterforum in den entsprechenden Sammelthreads!

@ Schlingles
Die 4k-Sektoren sollten auch bei Verschlüsselung mit TC kein Problem sein, solange das Alignment passt.

@hakido
Der Cache einer HDD wird von jedem Hersteller auf das jeweilige HDD Modell zugeschnitten. Die wissen genau, wieviel eine HDD haben muss.
Rückschlüsse auf die Performance lässt die Große des Caches also nicht zu. Mehr Cache = mehr Speed gilt bei keinem aktuellen HDD Modell.
Die EADS Serie läuft schon seit längerem bzw ist kaum noch zubekommen und wenn doch, dann nur zu überteuerten Preise. EARS ist das aktuelle Modell der Green Serie von WD.
 
@Blackghost
Hast du dir schon ein Skript geschrieben? :d
Eigentlich gibts recht pauschale Antworten.
Welche HDD mit 2TB?
->WD ears oder Samsung F4
Wie siehts mit Cache aus?
-> Jeder Hersteller stimmt es auf die HDD ab, Cache ist mehr für die Burstrate

usw.

Nimm es nicht als negative Kritik auf, es ist mir nur aufgefallen, dass eigentlich immer mal wieder das gleiche gefragt wird und natürlich das gleiche geantwortet werden muss.

Ich fand es eher amüsant.
 
welche software soll ich für den smart check nutzen?
 
Rückschlüsse auf die Performance lässt die Große des Caches also nicht zu. Mehr Cache = mehr Speed gilt bei keinem aktuellen HDD Modell.
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die EADS nicht viel langsamer als die EARS ist.

Die EADS Serie läuft schon seit längerem bzw ist kaum noch zubekommen und wenn doch, dann nur zu überteuerten Preise. EARS ist das aktuelle Modell der Green Serie von WD.
So kann man das nicht sagen. Ich bekomme die EADS für 50,- EUR die EARS für 45,- EUR (1TB Modell). bei NUBIT® - Ihr preisgünstiger und kompetenter Partner in Sachen Hardware und Software

die 2TB Modelle kann man nicht vergleichen, da die EADS 2TB schon immer teurer war wegen dem StableTrac und ist auch somit die leiseste.

Bsp:
Terabyte-Festplatten auf dem Schlachtfeld - Lautstärke (dB(A) / sone) (Seite 5) - Tests bei HardTecs4U
Test: Drei grüne Riesen (Seite 9) - 10.11.2009 - ComputerBase

Da ich aber 50,- EUR ausgeben wollte war deine Antwort jetzt nicht direkt hilfreich.

Welche HDD ist nun leiser die 1TB EADS oder 1TB EARS ?

Außerdem stellt sich für mich die Frage ob ich auf die 1TB EARS (4kB) meine alte Partition klonen kann ohne großen Aufwand und Windows Neuinstallation?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau versteht man unter dem Begriff Alignment?

Muss ich überhaupt was bestimmtes einstellen, denn laut TC7.0 Changelog "Partition/device-hosted volumes can now be created on drives that use a sector size of 4096, 2048, or 1024 bytes (Windows, Linux). Note: Previously only file-hosted volumes were supported on such drives."

Oder wird das automatisch gemacht?
 
@ karod3
Ich bin halt ein sehr geduldiger Mensch :d

@ audianer
HD Tune Pro, CDM und die anderen üblichen "Verdächtigen"

@ hakido
Das sie die EADS und EARS nicht sehr voneinander unterscheiden ist logisch .. bis auf die Speicherdichte und Sektorengröße gibt es kaum erwähnenswerte Unterschiede.
Die WD20EADS war teurer, weil vier Platter je 500GB verbaut werden musste, die WD20EARS kommt mit 3x666GB Platter aus und kann somit nochmal günstiger sein.
Weniger Platter = bessere Laufruhe .. die EARS sollte somit minimal leiser sein.
(WD10EARS) ab €43,68
(WD10EADS) ab €50,--
(WD20EARS) ab €65,99
Der Auspreis zu einer 2TB ist "minimal" .. daher greift kaum einer zu einer kleineren Platte. Das Preis/Platz Verhältnis ist einfach unatraktiv.
Ob das "einfache" klonen klappt, liegt an der Ursprungspartition (liegt diese auf einem krummen Startsektor) und am Backup Tool (übernimmt es ein korrektes Alignment).
Das Alignment einer Partition kann man recht einfach mit dem AS SSD Benchmark prüfen.

@ Schlingles
Unter dem Alignment versteht man die korrekte Ausrichtung der Partition an den Sektoren der HDD. Im Prinzip das gleiche "Problem" wie bei den SSDs wenn man die Parition unter XP erstellt.
Wird die HDD/SSD unter Vista oder Win7 partitioniert braucht man nichts weiter beachten, da beide System die Partition korrekt ausrichten.
Diese 4k-Sektoren der HDD haben übrigens nichts mit der Größe der Zuordnungseinheiten vom NTFS Filesystem zu tun.
Da nach außen immer noch 512Byte Sektoren simuliert werden, sollte es mit TC keine Probleme geben.
 
@Blackghost - Würdest du mir denn beim Partionieren und dem erstellen der TC Partition helfen, wenn ich die EARS bestelle?

Und wenn man bei Windows Server 2008 R2 / Windows 7 nichts weiter einstellen muss, wieso erwähnt TrueCrypt.org dann extra folgendes im Changelog:

"Partition/device-hosted volumes can now be created on drives that use a sector size of 4096, 2048, or 1024 bytes (Windows, Linux). Note: Previously only file-hosted volumes were supported on such drives."
 
Ich denke das geht um die zukünftigen HDDs mit richtigen 4k Sektoren, die keine 512er mehr nach außen emulieren (Vermutung)?

Die 4k-Sektor HDD mit Emulierung sind ja schon ein "paar" Monate am Markt, kann mir daher nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommen soll.
 
Ich denke das geht um die zukünftigen HDDs mit richtigen 4k Sektoren, die keine 512er mehr nach außen emulieren (Vermutung)?

Die 4k-Sektor HDD mit Emulierung sind ja schon ein "paar" Monate am Markt, kann mir daher nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommen soll.

Danke Ghosti das du meine Fragen so schnell beantwortest, ich bestelle die Platten nun mal und hoffe auf deine tatkräftige Unterstützung sollte etwas nicht klappen! :wink:
 
Wann gibts endlich HDDs mit echtem 4K Sektoren ohne doofe Emulation?
 
hey leute..

da ich solangsam wahnsinnig werde .. mit den ganzen festplatten was ist den die beste normale HDD die es gibt? die schnell windows 7 bootet?

Abgesehn von SSD ;)

bitte um rückmeldung danke

lg

J1m
 
Schnellste HDD ist relativ gesehen .. ziemlich egal was du kaufst.
Alle aktuelle HDDs rangieren auf einem ganz ähnlichem Niveau. Der gefühlte Unterschied tendiert gegen Null.

zum Beispiel
Samsung SpinPoint F3 500GB oder F4 320GB
WD Blue 500GB
Seagate 7200.12 500GB

Manche finden die Seagate Momentus XT noch interessant.

Ich würde aber das Geld für eine SSD in die Hand nehmen, alles andere ist nur halber Kram, wenn man einen wirklich spürbaren Unterschied haben will.
 
was ist mit einer raptor?
 
Zu alt, zu langsam, zu laut!
Die "neue" VelociRaptor ist zu alt, zu langsam, zu laut und zu teuer.

Wer spürbar mehr Power haben will, kommt nicht um eine SSD rum.
Das gehört imo bei einem aktuellen Rechner einfach mit ins Budget!
 
merkt man denn einen unterschied zwischen einer spinpoint und einer raptor?
 
Festplatte oder Externe Festplatte

Hallo guys,

Ich will mir am Wochenende eine Neue Festplatte kaufen.
Ich bin mir am Überlegen ob ich mir eine Externe Festplatte holen soll.
Da meine Idee ist wenn ich mein Windows Neu Installiere muss ich meine Daten nicht retten da die ja auf der Externe Festplatte drauf ist.

Sehe ich das richtig?
Kann man Auf eine Externe Festplatte Windows Installieren?

Oder soll ich doch eine Interne Festplatte holen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ich bin mir am Überlegen ob ich mir eine Externe Festplatte holen soll.
Kommt halt drauf an wofür du HDD brauchst.

> Windows Neu Installiere muss ich meine Daten nicht retten
Wenn du Festplatte in zwei Teile, z.B. C: und D: teilst und alles auf D: speicherst, dann musst du die Daten auch nicht sichern. Es sei denn du machst ein Backup,,, )

> Sehe ich das richtig?
Generell ja, aber stell dir mal vor - shwups und deile Festplatte fällt runter und...na ja, den Rest kannst du dir selber ausdenken.

> Kann man Auf eine Externe Festplatte Windows Installieren?
Hängt von Motherboard und OS ab.

> Oder soll ich doch eine Interne Festplatte holen?
Holl dir eine Interne + ext. Gehäuse mit eSATA - kannst danach später einbauen, oder halt deine alte als ext.HDD nutzen.
 
[Kaufberatung] externe 2,5 " Festplatte 1TB

Kann jemand eine externe Notebook Festplatte mit nur einem USB-Anschluss empfehlen?

Größe soll 1 TB sein, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind wichtig.

Hatte bisher ne WD Passport Essential oder ne Samsung S2 im Auge:

Samsung S2 Portable 3.0 HX-MT010EA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder kennt jemand was Besseres? Wenn nein, welche der beiden Platten ist zu empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh