Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgendes Problem und zwar habe ich ja schon einen Thread für meine externe Speicherlösung, jedoch bin ich immer noch nicht so zufrieden.

Wollte gestern mal wieder einen Film genießen (Memento) Blu-ray, also habe ich diesen vor längerer Zeit aus Faulheit auf meine Platte geschoben... 15GB Volumen hat das Teil und abgespielt wurde er mit PowerDVD. Problem nach ca. 20 Minuten fängt das Teil fürchterlich an zu ruckeln...
Ich schiebe dieses Problem jetzt einfach mal auf meine Samsung Festplatte (7200rpm), die anscheinend zu langsam ist ? Denn am 2500k und der 480GTX sollte es wohl nicht liegen :d

Wäre es jetzt sinnvoll, falls es wirklich an der Platte liegt :confused: eine 120GB SSD als Systemplatte zu verwenden und die Filme, dann kurzerhand von der Datenplatte auf diese zu übertragen ? Oder wird eine neue USB 3.0, SATA 600 damit auch fertig, weil SSD ist mir momentan noch zu teuer ;)

Was meint Ihr ? Und welche 2TB Platte wäre zu empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der HDD kann es nicht liegen, ein HD Stream braucht nur ein "paar" MB/s .. und da liefert eine HDD deutlich mehr.
 
Mal besteht das Problem mit PowerDVD, mal mit VLC und da machen wirklich nur die großen Filme (viel GB) faxen... Übertragung erfolgt per HDMI (gutes Kabel) auf meinen Panasonic P50V20E.

Entschuldigung, dass ich vom Thema abweiche ;)
So welche 2GB Platte wäre denn zu empfehlen, da mein Board USB 3.0 unterstützt wäre das die erste Wahl... soll ich hier zu einer Komplettlösung, also USB-Extern greifen oder geht es billiger, wenn ich mir nen Case+Platte hol ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#280 :moved:

@ Bourb0n

Die Eigenbau Lösung lässt dir mir Freiheit bei der Auswahl der HDD und des Gehäuses.


@ DarkLogic

3TB sind z.Z. noch relativ teuer gegebnüber den 2TB HDDs.
Würde nur zu solch einem Modell greifen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Ansonsten Lager deine Daten doch auf ein NAS oder externes HDD Gehäuse aus.
 
Zum Problem mit hd Film geruckel

Das kenn ich auch. Das komische mit windoof Media Player kein Problem nur vlc. Bestes Beispiel Avatar die lange Version. 25 gb mkv Datei xD
 
@ Bourb0n

Die Eigenbau Lösung lässt dir mir Freiheit bei der Auswahl der HDD und des Gehäuses.

Und welche HDD bzw. Gehäuse kannste da empfehlen ;)
Langlebigkeit und Schnelligkeit haben bei mir Priorität :d

Größe >1.5GB und USB 3.0 ;)

Gruß
 
Kleines Kaufberatungsupdate von mir.

OS Platte: 60GB Corsair Force.
Als Datenplatte hatte ich letzten Monat eine st9500420as zugelegt, wo Daten und games drauf sind.

Die mittlere Schreibrate liegt so bei ca. 80MB/s. Da ich sehr oft auf die platte zugreife und gerne den Temp Ordner auf diese Platte haben möchte, frage ich euch mal, ob es eine gute überlegung wäre, eine 2. dazuzukaufen, um einen Raid 0 draus zu machen.
 
Temp Ordner sollte auf der SSD bleiben.
Es gibt keinen Grund den auf die HDD zu packen, das Ergebnis wäre eher langsamer als schneller.

RAID0 lohnt sich nur in seltenen Fällen, wo man mit Quell und Ziel Laufwerken arbeiten kann (Komprierung, codieren, Daten verschieben)
Der Rest profitiert kaum spürbar von der gesteigerten sequentiellen Datenrate.
Besser wäre eine zweite HDD nur fürs Datenlager oder Spiele, je nachdem welche HDD flotter ist.
 
Temp Ordner sollte auf der SSD bleiben.
Es gibt keinen Grund den auf die HDD zu packen, das Ergebnis wäre eher langsamer als schneller.

RAID0 lohnt sich nur in seltenen Fällen (Komprierung, codieren, Daten verschieben)

Das ist ja auch der Grund ;). Nur wie siehts aus, ich kann im Bios nur eine Einstellung übernehmen (IDE/AHCI/RAId). im mom ist es auf AHCI eingestellt.
Temp ist im mom auf c. Da könnte sie auch bleiben, ist nicht schlimm, finde es sogar schneller als vorher auf andere Platte. Am meisten gehts hier um Komprimieren von daten und ab und an mal Video Encodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach eine zwei HDD kaufen und die als einzelne HDD betreiben.
Der Performance Unterschied zu einer HDD sollte deutlich spürbar sein bei solchen Aktionen.

Der Controller kann ja weiterhin im AHCI laufen.
 
@ Doorn
z.B. Samsung F3 SpinPoint oder WD Blue (WD10EALX)

@ marcelul
Gleiche Empfehlung wie für Doorn.
Empfehlenswert ist jedoch die Trennung zwischen System und Datenlager (Stichwort: Lastverteilung), optimal wäre eine 7200rpm HDD fürs System und eine 5400rpm HDD fürs Datenlager.

Reicht es denn, wenn ich zwecks Lastverteilung die 1TB Samsung F
-Platte partitioniere und fürs System beispielsweise 300 GB nehme und die andere 700 GB-Partition für die Daten?
 
Nicht wirklich, Lastverteilung bei HDDs bedeudet eigentlich .. System und Programme komplett vom Datenlager etc zu trennen. Eine HDD hat nunmal nur einen Lesearm und kann damit nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein.

Hier liegt auch der enorme Vorteil von SSDs mit ihren mehreren parallelen Kanälen vom Controller.

Anstatt einer zweiten HDD wäre mein Tipp daher direkt eine SSD!
Man kann sein Geld nicht besser anlegen um den Workflow deutlich zu verbessern .. da bringt auch ein Quad und 16GB RAM nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aktuell habe ich meine Spiele auf einer WD5000/5001ABYS Green (von 2007) installiert, ich vermute dies ist alles andere als optimal. Könnt ihr mir eine HDD nur für die Spiele empfehlen, mehr als 100gb benötige ich eigentlich nicht.
Schön wäre es wenn sie trotz Leistung noch leise wäre.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky, habe jetzt mal auf dich gehört und werde es mit Raid sein lassen. Statt dessen auf die Klasseische Art machen, kopieren von A>B ;).
Habe übrigens gestern eine neue Revision der HD322GJ gekriegt. Läuft super schnell und etwas leiser, als meine alten. Habe sie ausserdem soeben ins Aquadrive mit Dämmatten installiert. Ist recht leise geworden dazu auch noch etwas Vibrationsarmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an .. du kannst jetzt mal den klassischen Stoppuhr Test machen und innerhalb eines Laufwerks kopieren und von A>B kopieren .. mal schauen wie sehr sich das bemerkbar bzw messbar macht :)
 
Habs schoon ausprobiert, macht ne menge aus :d. Mich würde da eher der unterschied mit einem Raid interessieren. hatte noch die Raid, deswegen ;). Kannst es ja mal für mich ausprobieren. Wäre nett :wink:
 
Hallo,
ich benötige eine externe HDD mit 1 - 1,5 TB, die sehr zuverlässig ist.
Spontan würde ich eine WD Elements nehmen, aber jetzt habe ich gelesen, dass diese gerne ausfällt.
Könnt ihr mir was empfehlen?

THX
 
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: ich plane ein kleines RAID5 Array an einem Adaptec 6405 Controller mit 4x2TB SATA Platten.
Diese sollen hauptsächlich grössere Dateien speichern, daher die recht hohe Kapazität. Da der Rechner 24/7 läuft sollen die HDD`s zudem Stromsparend sein - aber trotzdem halt nicht schnarchlangsam :rolleyes:

gleich vorab: "richtige" RAID Platten wie WD RE`s sind in meinem Budget nicht drin, ausserdem brauchen mir diese zu viel Strom.

Daher dachte ich an Seagate Barracuda Green 2TB (ST2000DL003).
Diese sind günstig, haben schon SATA6Gb, schneiden in Reviews recht gut ab und brauchen wenig Strom.

Kann jemand was zu den Platten sagen? Vielleicht sogar Erfahrungen mit RAID?

Alternative wäre die Samsung F4 2TB, hier stört mich halt das "alte" SATA3Gb Interface ein wenig, da ich die Platten in der Regel sehr lange behalte und selten aufrüste.


Danke für alle Ratschläge.

MfG

JJ
 
Was heist hier das alte 3GB Interface? Das ist doch keine SSD die über 300MB/sec schafft.
Was du willst ist eine Straße die für 600km/h freigegeben ist, willst nicht auf den "schlechten" Straßen fahren die nur bis 300km/h freigegeben sind. Hast aber nur einen alten Opel der gerade mal 150km/h schafft ;)
 
Was heist hier das alte 3GB Interface? Das ist doch keine SSD die über 300MB/sec schafft.
Was du willst ist eine Straße die für 600km/h freigegeben ist, willst nicht auf den "schlechten" Straßen fahren die nur bis 300km/h freigegeben sind. Hast aber nur einen alten Opel der gerade mal 150km/h schafft ;)

Mir ist schon klar, dass ich erstmal keinen Nutzen aus der schnelleren Schnittstelle habe - aber wer weiss, vielleicht hänge ich in 1 Jahr nochmal 5-6 Platten dazu oder es ergibt sich eine andere Situation in der es Vorteile bringt.

Es geht ja auch darum, dass es bei vergleichbarem Preis als quasi kostenloser Bonus mit dabei ist.

MfG

JJ
 
SATA ist eine Punkt zu Punk Verbindung. Auch wenn du 5-6 Platten ran hängst hat jeder dieser Verbindungen die volle 300MB/sec.
 
SATA ist eine Punkt zu Punk Verbindung. Auch wenn du 5-6 Platten ran hängst hat jeder dieser Verbindungen die volle 300MB/sec.

Stimmt, hätte man 1 Sek. sein Gehirn eingeschaltet, wäre mir das auch aufgefallen :d

Trotzdem will ich ja nicht diskutieren warum ich mich für diese platten interessiere, sonder möchte gerne von anderen Usern Ihre Erfahrungen mit diesen Platten hören.
kurz gesagt: Es geht nicht um den Sinn, sondern ob`s funktioniert oder eher nur Probleme macht.


Danke und Gruß

JJ
 
Samsung F4 2TB läuft bei meinem Bruder inzwischen seit ca. eineinhalb Jahren ;). Die Platte ist dazu noch im Dauer Einsatz (Video Bearbeitung)
 
ob`s funktioniert oder eher nur Probleme macht.

das ist eine desktop- und eine 4k-platte, die dennoch in der kompatibilitätsliste des 6405 steht,
schon insofern eine gute wahl

an eine solche kompatibilitätsliste solltest du dich in jedem fall auch strikt halten, wenn ein raid gefahren werden soll

die platte sorgt selbsttätig ohne zusatzsoftware für eine korrekte ausrichtung der sektoren
sata3 können mechanische platten nicht ausreizen, aber deren cache schon, und davon hat die platte schon bisschen was (64mb)

ausserdem wurde, wie man hört, bei sata3 ncq nochmals optimiert, sowie das energiemanagement, ganz sinnfrei ist sata3 also auch an mechanischen platten nicht

würde ich mit desktop-platten ein raid für grosse daten bauen, wäre das an dem genannten controller meine platte
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte mit 5400rpm für media server

Hallo Leute

Ich möchte meinen PC eine neue Festplatte für Filme und MP3 gönnen.

Die Filme werden dann über wlan auf meine XBox übertagen ( auch HD Material ).

Meine frage ist reicht da eine Festplatte mit 5400rpm oder sollte es eine sein mit 7200rpm?

welche der Platten wäre da zu empfehlen für meinen gebrauch ?

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
oder
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
#302 :moved:

Eine 5400rpm HDD reicht völlig aus, die WD soll etwas laufruhiger sein als die Samsung.

Zu beachten wären bei beiden HDDs die 4k-Sektoren "Problematik" unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD-----> Leiser, langsamer, sparsamer
Samsung------>etwas lauter als WD aber auch sehr leise, schneller als die WD, frisst etwas mehr strom im idle als die WD

Fazit: Beide gut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh