Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Festplatte für Filme usw

Hi @all

Ich habe in meinem derzeitigen HTPC 3x 1TB Festplatten für Filme und Musik im Einsatz. Ich würde die 3 verbauten Platten gerne gegen eine einzelne Platte tauschen und die 3 die ich jetzt verbaut habe, zur Sicherheit weg packen.

Die 3 Platten die ich bis jetzt in meinem HTPC verbaut habe, sind für meine Ohren unhörbar. Daher wollte ich mal wissen welche 3 TB platte ihr mir empfehlen könnt und was ihr zu folgender Platte sagt Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA II (WD30EZRSDTL) | Geizhals.at Deutschland

Oder 2 davon http://geizhals.at/eu/a486924.html


Gigabyte GA-H55M-USB3
Intel Core i3 540
XFX Radeon HD 5450, 1024MB
Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) (Systemplatte)
3x 1000GB WD Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Windows 7 Ultimate 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde da nach Preis/GB gehen und zwei 2TB HDDs nehmen
irgendeine Reihe aus der 5x00 Klasse

mfg xy04
 
#307 bis #309 :moved:

WD20EARS oder Samsung F4 EcoGreen .. wenn die noch zu laut sein sollten, musst du eh entkoppeln und dämmen.
 
das ist eine desktop- und eine 4k-platte, die dennoch in der kompatibilitätsliste des 6405 steht,
schon insofern eine gute wahl
..würde ich mit desktop-platten ein raid für grosse daten bauen, wäre das an dem genannten controller meine platte

Hi,

Du meinst die Barracuda Green 5900.3? Aber gerade diese steht ja NICHT in der Liste von Adaptec, sondern nur das Vorgängermodell der LP Serie (ST32000542AS).

Laut diesem link könnten die Green`s Probleme wegen der fehlenden TLER bzw. ERC Settings machen....


Mfg

JJ
 
Ich bin auf der Suche nach einer externen 2,5 Zoll Festplatte mit USB 3.0 um meine Daten zu sichern.

Bisher habe ich die die Samsung S2 Portable ins Auge gefasst.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für mich?

Gruß
marcelul
 
Hi Leute,

ich stell mir ein neues Sys zusammen.
Als Datengrab nehm ich eine WD20EARS.
Ich nutze Win 7 und wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich bei Win 7 nichts extra formatieren wegen diesen 4K Sektoren da.
Einfach in der Datenträgerverwaltung NTFS und ganz normal die 512K anwählen oder wie?

Dann brauch ich noch ne Systemplatte .... keine SSD, ist nicht im Budget.
Dachte Dabei an eine WD Blue WD2500AAKX (7200 rpm, 250GB, 16MB Cache)
Geht das so als Sys-Platte. Ne Black wollt ich nicht da die einfach zu laut sein soll beim zugriff. Ne Samsung SpinPoint F3 .... hmmmm wes auch net les ich immer über viele Ausfälle und soll auch laut sein!?

Was meint Ihr ..... andere Vorschläge ......?

THX & MfG
Buddy
 
Hi,

Du meinst die Barracuda Green 5900.3? Aber gerade diese steht ja NICHT in der Liste von Adaptec, sondern nur das Vorgängermodell der LP Serie (ST32000542AS).

Laut diesem link könnten die Green`s Probleme wegen der fehlenden TLER bzw. ERC Settings machen....


Mfg

JJ

ja, fehler meinerseits, sorry, das vorgängermodell der barracuda green (ST32000542AS) steht in der kompatibilitätsliste des 6405, das nachfolgemodell (ST2000DL003) dagegen nicht, was für'n jammer

auf eine vom controller-hersteller ausgewiesene kompatibilität einer platte mit dem controller solltest du aber auf gar keinen fall verzichten

dann versuchen, das vorgängermodell zu ergattern, oder eine andere platte wählen
was ist denn mit der barracuda xt, der controller kann die auch power off schalten,
ansonsten stehen da noch zwei hitachis (von denen ich nicht weiss, ob es desktop oder enterprise laufwerke sind), wd ist nur mit raid editions vertreten

weiterhin könntest du ja noch den controller variieren, oder hast du spezielle gründe, den 6405 zu wählen (ist natürlich ein nettes hammer teil, wär' schade drum)?
 
@ dv2130n

Mit der Seagate 5900.12 und meinem alten Adaptec 31605 hatte ich arge Probleme (mehrfacher gleichzeitiger Rauswurf von HDDs aus dem RAID etc).
Du kannst dein Glück natürlich trotzdem gerne versuchen und von deinen Erfahrungen berichten.

Wegen fehlendem TLER, das unterstützt mittlerweile keine Desktop HDD mehr.
Bei den alten WD Greens konnte man dies in der Firmware noch einstellen, bei späteren Modellen ging das aber nicht mehr. Bei Seagate oder Samsung war das imo noch nie möglich.
Aber auch ohne TLER haben die meisten keine Probleme mit Desktop Platten im RAID.



@ marcelul
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung und wie groß soll die Platte mindestens sein?


@ DeBuddy
Unter Win7 brauchst du bei 4k-Sektor HDDs nichts weiter beachten.
Einbauen, anklemmen, partitionieren und formatieren .. einfach die Default Settings (sollte 4096Byte sein) nehmen. Windows weiß was hier richtig ist.
HDD Empfehlung: Samsung F3 SpinPoint 500GB oder F4 SpinPoint mit 320GB oder WD Blue mit 500GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, fehler meinerseits, sorry, das vorgängermodell der barracuda green (ST32000542AS) steht in der kompatibilitätsliste des 6405, das nachfolgemodell (ST2000DL003) dagegen nicht, was für'n jammer

auf eine vom controller-hersteller ausgewiesene kompatibilität einer platte mit dem controller solltest du aber auf gar keinen fall verzichten

dann versuchen, das vorgängermodell zu ergattern, oder eine andere platte wählen
was ist denn mit der barracuda xt, der controller kann die auch power off schalten,
ansonsten stehen da noch zwei hitachis (von denen ich nicht weiss, ob es desktop oder enterprise laufwerke sind), wd ist nur mit raid editions vertreten

weiterhin könntest du ja noch den controller variieren, oder hast du spezielle gründe, den 6405 zu wählen (ist natürlich ein nettes hammer teil, wär' schade drum)?

Mh, die Barracuda XT ist ausserhalb meines Budgets und die Hitachis sollen sehr laut und stromhungrig sein....
Den Adaptec habe ich klar wegen der Performance gewählt - ok, ist für mich wahrscheinlich überdimensioniert, aber das ist halt der Geek Faktor :coolblue:

Ich sollte eigentlich wirklich RAID Platten kaufen, alles andere erscheint mehr recht riskant. Schade eigentlich, denn die Enterprise Platten sind doppelt so teure wie die Consumer Platten. :kotz:
Vielleicht schreibe ich am besten mal dem Adaptec Support eine mail, mal sehen, was die dazu sagen.


MfG

JJ
 
@ dv2130n
Mit der Seagate 5900.12 und meinem alten Adaptec 31605 hatte ich arge Probleme (mehrfacher gleichzeitiger Rauswurf von HDDs aus dem RAID etc).

stand die denn in der kompatibilitätsliste des controllers, und wenn ja, was meinte adaptec dazu (das verhalten des supports wäre für mich in diesem fall von besonderem interesse, denn ich selbst baue darauf, dass solche kompatibilitätsaussagen verlässlich sind)

Du kannst dein Glück natürlich trotzdem gerne versuchen und von deinen Erfahrungen berichten.

ich persönlich würde nie desktop platten in mein raid bauen, es geht um den plan von psionicJJ
 
Ob die HDDs in der Liste vom Hersteller standen habe ich nie nach gesehen.
Den Support belästige ich bei solchen Sachen erst gar nicht, die Antwort wird bei jedem Hersteller in etwa gleich sein (Kann funktionieren, wir garantieren aber nichts!)
Meistens sind diese Listen von Controller Herstellern nicht up2date oder/und es stehen eh keine Desktop HDDs drin. Areca testet z.B. ausschließlich RE oder Enterprise HDDs mit ihren Controllern.

Trotzdem laufen natürlich auch normale Desktop Platten an den meisten RAID-Controllern.
Daher setzt auch der Großteil der Home-User normale HDDs ein.

Zum Vergleich mal bei einem "normalen" RAID5 Aufbau aus acht HDDs:
8x WD20EARS (Stück ca 65€) = 520€
8x WD2002FYPS (Stück ca 175€) = 1400€

Für das gleiche Geld von acht WD RE2-GP bekommt man also locker 16 WD Green Platten und kann sich noch ein paar coldspare HDDs ins Regal legen.
Das gesparte Geld steck ich dann lieber in einen ordentlichen Controller!

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden ;)
 
Ob die HDDs in der Liste vom Hersteller standen habe ich nie nach gesehen.
Den Support belästige ich bei solchen Sachen erst gar nicht, die Antwort wird bei jedem Hersteller in etwa gleich sein (Kann funktionieren, wir garantieren aber nichts!)
Meistens sind diese Listen von Controller Herstellern nicht up2date oder/und es stehen eh keine Desktop HDDs drin. Areca testet z.B. ausschließlich RE oder Enterprise HDDs mit ihren Controllern.

Trotzdem laufen natürlich auch normale Desktop Platten an den meisten RAID-Controllern.
Daher setzt auch der Großteil der Home-User normale HDDs ein.
...


das solltest du aber, das ist dein gutes recht, wenn denn die sachen als kompatibel ausgewiesen waren

wie du verfahren bist (kompatibilität nicht prüfen, weder vorab, und selbst im aufgetretenen fehlerfall nicht), hat einige nachteile:

falls die teile auf der kompatibilitätsliste standen, hast du den controller-hersteller zu einfach davonkommen lassen
ich finde es auch grundsätzlich nicht i.o., dem controller-hersteller quasi zuzugestehen, sagen zu können, ja wir haben hier zwar ne verträglichkeitsliste, das kann funktionieren, muss aber nicht; das hiesse soviel wie, dass die liste fehl- oder schein-informationen enthält

und das sehe ich anders: wechselseitige, von den herstellern ausgewiesene kompatibilität der komponenten board, controller, platte muss funktionieren, und da kommt bei mir auch kein hersteller einfach davon


was der eigentliche grund für den bei deinem setup aufgetretenen fehler ist, ist jetzt leider unbekannt
mit dem ergebnis, dass wir jetzt nicht sagen können, ob du die hersteller einfach hast davonkommen lassen (obwohl die sachen als kompatibel ausgewiesen waren) oder ob du den fehler buchstäblich gemacht hast (indem du nicht ausdrücklich als kompatibel ausgewiesene sachen dennoch (auf eigenes risiko) zusammengebracht hast)


du meinst trotzdem liefen "natürlich" auch desktop platten an raid controllern
und hier liegt eben ein problem, indem etwas als selbstverständlichkeit ("natürlich") unterstellt wird, was es gar nicht ist
die regel (und insofern selbstverständlich) ist vielmehr (und das ist der sinn einer solchen kompatibilitätsliste), dass alles, was nicht auf der liste steht, auch nicht (zuverlässig) funktioniert
eine platte, die laut irgendjemandem mit irgendeinem setup angeblich dennoch an einem solchen controller funktioniert (kann der das überhaupt beurteilen?, hat der überhaupt ein mit meiner anlage vergleichbares setup?, welche gründe hätte ich, einer solchen meldung durch irgendeinen user technisch zu vertrauen?), eine solche platte ist als eine ausnahme zu sehen,
die vielleicht auch nur unter den bestimmten umständen eben mal irgendwie funktioniert hat,
und dann wäre da auch noch die frage der reliabilität, etwas kann kurzfristig 'funktionieren', aber im dauerbetrieb oder längerfristig versagen
(kann der user das reproduzier- und verallgemeinerbar getestet haben?)

das ergebnis dieser umkehrung der verhältnisse (>natürlich funktionieren desktop platten im allgemeinen an raid controllern< als unterstellung) ist dann, dass der oder (wahlweise auch) die hersteller (von platten und controllern) den schwarzen peter haben, wenn es eben nicht (dauerhaft) funktioniert (obwohl man das, nüchtern betrachtet, laut kompatibilitätsliste erwarten konnte und sogar musste)

wenn user auf eigene faust eine solche negativ-erfahrung mit einer board-controller-platten-kombination gemacht haben, sollten sie genau genommen und korrekterweise eine meldung absetzen wie "die platte ist nicht in der kompatibilitätsliste des controllers und funktioniert auch nicht in meinem setup" auch wenn sich das etwas seltsam anhört

aber wir wissen ja, dass es auch gute gründe gibt, das risiko zu wagen, z.b. den günstigen preis der desktop platten
 
Wie schon erwähnt habe ich das halt nicht vorher nachgeguckt (im guten Glauben - hinterher ist man bekanntlich immer schlauer), aber auch wenn die HDDs in der Liste stehen kann ein Fehler nicht nur an der HDD liegen.

Gerade mal schnell geschaut: Die ST31500541AS scheint in der Liste bei Adaptec drin zu stehen. Was mir im Endeffekt jetzt eh nicht weiter geholfen hätte.
Aktuelle Firmware war auf dem Controller und den Platten.

Zu dem Zeitpunkt war ich damals aber auch einfach extrem abgenervt vom Setup (Adaptec 31605 und den ST31500541AS Platten). Mehrmals sind mir gleichzeitig zwei HDDs aus dem bestehenden RAID5 rausgeworfen worden und nach einem Monat rumversuche hab ich den kompletten Server einfach umgekrämpelt.

Was im Endeffekt auch besser war .. mit dem Areca und 16x Samsung HD203WI fahre ich jetzt absolut problemlos, auch das Herunterfahren des RAIDs vom Controller und wieder Aufwecken bereitet keine Probleme.

Auch wenn keine Desktop HDDs in den Listen von Areca auftauchen gibt es genug Leute die damit absolut keine Probleme haben. (siehe z.B. hardforum.com)
Das will Areca natürlich nicht garantieren, da es ein Riesenaufwand ist alle marktüblichen HDDs mit allen Controllern ausführlich zu testen. So tauchen nur die Enterprise und RAID Platten auf, die mit ihrer modifizierten Firmware extra auf den RAID Betrieb getrimmt wurden. Rein von der Hardware unterscheiden sich die Festplatten kaum.

Das man auch ohne diese Firmware Änderungen problemlos auch normale Desktop Platten an verschiedenen Controllern nutzen kann, zeigen genug andere Foren im Netz.
Das kann man natürlich nicht pauschalisieren .. jedoch spart man einfach einen Haufen Geld, wenn man sich vorab informiert .. Nachteile durch Desktop HDDs an Hardware Controllern hat man eher selten zu fürchten. Ausnahmen bestätigen die Regel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mir auch eine 2 TB platte als datenlager zulegen.

von der samsung F4 HD204UI 2TB werden keine platten mehr mit fehlerhafter firmware ausgeliefert? dann frag ich mich warum diese hdd neuerer generation für deutlich weniger geld angeboten wird, als die ältere (samsung F3 HD203WI 2TB) (liegt das evtl. an der 512 Byte-Emulation gegenüber dem OS, kann ich mir nicht vorstellen), nämlich rund 18 euro billiger (geizhals auflistung)

da ich ein dual-boot system habe (win xp + win7), werde ich die F4 unter win7 einrichten
wegen korrekter ausrichtung der partitionen (4K-Sektoren) (unter xp kann man die platte ja dann hinterher auch korrekt benutzen)

also wenn keine fehlerbehafteten F4 HD204UI platten mehr ausgeliefert werden, dann sehe ich keinen grund im moment zur F3 HD203WI zu greifen. sehe ich das richtig oder habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die f4 2tb Platten seit ner Woche und kann nicht klagen

Was gabs da für Probleme?
 
Ich bin auf der Suche nach einer externen 2,5 Zoll Festplatte mit USB 3.0 um meine Daten zu sichern.

Bisher habe ich die die Samsung S2 Portable ins Auge gefasst.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für mich?

Gruß
marcelul

@BlackGhost, ich würde bis zu 100 Euro ausgeben! Platte sollte halt USB 3.0 haben und möglichst klein, also 2,5 Zoll sein!
 
Solange die Versionsnummer aber die gleiche ist, kann dir das keiner garantieren. Aber so wild ist das Upgrade auch nicht, kann die F4 als Datenhalde nur empfehlen.

was war der firmware fehler?^^ wenn ja wie kann ich heraus finden obs meine 2 haben und bei bedarf updaten

ja als datenmüllhalde sind die geil un P/L top

hab meine von egay, 69 euro kosten se da grad bei meinem händler wo i se her hab, hab grad noch eine bestellt die ich aber als externe nutzen will :d
 
So, habe den Adaptec Support mal angeschrieben:

Hello,

i would like to buy a Adaptec 6405 SAS/SATA Controller and build a RAID 5 Array with 4 SATA hdds.
Because of my limited budget i can not afford "true" RAID drives, like the Western Digital RE ore Seagate Constellation Series.

As far as i know, some "Consumer" drives have Problems with professional RAID Controllers because of the TLER/CCTL Command Value.

Perhaps you can tell me, if one of the drives in the following list does not have these Problems an is compatible to the Adaptec`s Series 6:

- Seagate Barracuda Green 5900.3 (ST2000DL003) 2TB
- Hitachi Deskstar 7k3000 (HDS723020BLA642) 2TB
- Samsung F4 (HD204UI) 2TB
- Western Digital Black (WD1502FAEX) 1.5TB

Thank you very much for your help!

Regards



Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

Greetings from Adaptec,

Unfortunately it appears that none of the models you listed are in the compatibility report for the series 6 controllers http://download.adaptec.com/pdfs/compatibility_report/arc-sas_cr_03-03-11_series6_lowport.pdf
We would recommend reviewing the report above to assure that the drives you choose will work with the controller.

In general terms, desktop drives are not a good choice for RAID, particularly when connected to an enterprise type of controller and using an enterprise O/S. Please refer to the following white paper from Intel that explains the difference between the desktop drives and RAID edition drives: Server Products — Enterprise-class versus desktop-class hard drives comparision white paper

WD drives that belong to the desktop category are not recommended for RAID due to the TLER issue: Difference between Desktop edition and RAID (Enterprise) edition drives

If you still choose to proceed with the use of desktop drives for a RAID, you must be prepared for the fact that you may suffer problems and risk possible data loss, so we recommend establishing a comprehensive backup and disaster recovery procedure.

Thank you for contacting Adaptec Technical Support



Sieht also eher nicht so gut aus.


MfG

JJ
 
Du kannst nur die Firmwareversionen überprüfen, ob du potentiell betroffen bist, z.B. mit DrystalDiskInfo, HDTune und Co.

Infos.

ja werden denn jetzt schon Samsung-Festplatten-EcoGreen-F4-HD204UI mit anderer firmware ausgeliefert und wie lauten diese?

hoi innerhalb weniger stunden haben sich die
Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
und die
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
bis auf ~ 3 euro angenähert
(geizhals)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xelud

Die HD203WI wird schon seit Monaten nicht mehr hergestellt.
Bei den Restbestände die immer mal wieder bei verschiedenen (eher dubiosen) Händlern auftauchen, handelt es sich meistens um OEM Ware.
Im Preisvergleich kann man ja sehr gut sehen, dass die Platte kaum ein Händler noch im Programm hat.
Gegen die HD204UI spricht aber eh nichts, sie ist halt der direkt Nachfolger der HD203WI und arbeitet mit 3x 666GB Platter und ist so etwas leiser, sparsamer, schneller.
Das Firmware Update sollte man aber trotzdem durchführen, da man an der Firmware nicht sehen kann ob das Update schon drauf ist.


@BlackGhost, ich würde bis zu 100 Euro ausgeben! Platte sollte halt USB 3.0 haben und möglichst klein, also 2,5 Zoll sein!

Mit 100€ bist gut dabei und kannst dir locker ein 1TB Modell leisten.
Preisvergleich
Amazon.de <- mal die Bewertungen durchwälzen .. eventuell sticht dir dabei ja ein Modell ins Auge.
Technisch sind die Modelle nämlich sehr ähnlich.


@ psionicJJ
War leider zu erwarten :rolleyes:
 
ok also auch die samsung f4 hdds die nach 12/2010 hergestellt wurden, tragen die firmware-bezeichnung: 1AQ10001

das mit oem hab ich mir nochmal durchgelesen: also am besten schon beim bestellvorgang darauf bestehen, dass platten mit voller garantie geliefert werden (kein grauimport) und platten aus neuerer produktion.
ich hätte vor bei mindfactory zwei von denen zu bestellen (HD204UI), um meine 1 TB's damit zu ersetzen.
@Blackghost: im anderen thread sehe ich, das du bisher nur positive erahrungen mit vv-computer gemacht hast, zwecks oem.
die wären nur 5 cent (stand 31.3.2011 18:10 uhr) teurer, wäre also zu überlegen ob man nicht dort besser bestellt (oem statistik hardware wiki 98%)...hmmm

edit: bei vv-computer steht auch in grossen roten lettern über dem angebot: "mit 36 Monate Herstellergarantie Abwicklung wahlweise über den Hersteller oder VV Computer Vertriebs GmbH möglich"
darunter verstehe ich klipp und klar: KEINE oem-ware wird versandt!
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche 2 x Systemplatten! ich denke da an die WD Black WD7502AAEX mit 750GB! spricht da was gegen oder doch besser die 640gb wd black WD6402AAEX nehmen? kosten beide um die 55euro, ich wollte maximal 60euro pro platte ausgegeben!
 
So, habe den Adaptec Support mal angeschrieben ...
Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:
...

...
Sieht also eher nicht so gut aus.



ist auch die frage, wie du es machen willst und wie produktiv das ganze sein soll/muss
korrekt spezifizierte als kompatibel ausgewiesene komponenten anschaffen, aufsetzen und funktioniert oder sich durch fehlkäufe und fehlkonzeptionen (und daten-desaster) wurschteln

und es ist die frage, welche ansprüche du an das system stellst, möchtest du ein system, das auch unter dauerhaft fordernden bedingungen, unter last stabil läuft (oder muss es ein solches system sein) oder wird das system so vor sich hin plätschern, im wesentlichen idlen und die meiste zeit ausgeschaltet bleiben

wenn letzteres der fall ist, können auch desktop platten an raid controllern eine zeitlang funktionieren
wenn ersteres der fall sein sollte, werden desktop platten sehr schnell versagen

die idee von desktop festplatten an raid controllern lebt von dem märchen, dass es keine (wesentlichen) unterschiede zwischen enterprise und desktop platten gäbe (sondern lediglich die software (egal ob im betriebssystem oder als firmware realisiert) mache den unterschied), von dem davon abgeleiteten märchen, dass man sich durch den erwerb eines ordentlichen enterprise class/raid laufwerks über den tisch ziehen lässt, und von dem umstand, dass schätzungsweise nicht mal ein drittel der daten-katastrophen mit desktop platten an raid controller auf den tischen der foren landen

warum diese idee nicht zuverlässig funktioniert, erläutert das intel-papier (danke für den hinweis)

aus einer desktop platte wird nie ein für fordernde bedingungen taugliches gerät werden
denn entscheidene unterschiede sind nicht nur in der software zu finden, sondern auch der konstruktion der platte (Motoren, Materialien, Verankerung, Anzahl der korrekturelemente, etc.) und der elektronik (end-to-end error correction)

festplatten sind komplexe produkte, die für die unterschiedlichsten anforderung ausgelegt werden können, was sich in jeweils anderen substantiellen merkmalen ihrer konstruktion niederschlägt
all diese platten einfach über einen leisten zu schlagen, ist zwar opportun im sinne der obigen idee, aber eigentlich auch ein hohn (in richtung auf die entwicklungsarbeit der hersteller)

ich formuliere es mal (ohne unsportlichen leuten zu nahe treten zu wollen, die ja sonstige hervorragende eigenschaften haben mögen) als analogie:
in wirklichkeit wird aus einer desktop platte mittels software so wenig eine enterprise/raid-geeignete platte wie aus einem schwächling mittels
brainstorming jemals ein mutiger athlet wird, ersterer lernte so höchstens wie es wäre ein athlet zu sein, aber können tut er deswegen immer noch nicht, was ein athlet kann (weil seine konstruktion dazu ungeeignet ist)

ansonsten ist aktuelles backup sicher ein wichtiges stichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -Arthur-
Da man bei WD nie wirklich sicher sein kann wieviel Platter verbaut sind, kann man mit Pech auch ein Modell mit alter Technik erwischen.
Würde daher zu einer Samsung F3 oder F4 SpinPoint greifen, da weiß man wenigstens was drin ist und die sind auch noch günstiger ;)
Warum eigentlich gleich zwei System Platten?
RAID0 oder RAID1 geplant?
 
kein RAID! ich brauche 2 Systemplatten für 2 verschieden betriebsysteme, werde dann mit bios bootmenü auswählen welche starten soll! gegen eine vergleichbare samsung habe ich auch nichts! welche schnell kann ich den kaufen so ab 500gb?
 
cool, dann werde ich die nehmen! ich habe noch eine hd501lj hier über, die sollte ja auch schnell sein, dann könnte ich die nehmen und noch eine hd502hj kaufen? allerding ist die hd501lj schon fast 4 jahre im betrieb und ich habe sorgen das die dann doch mal platt geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh