[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich schon, aber da eingentlich alle Laufwerke unterstützt werden in der Liste bis auf meine F1 *grml* wirds wohl egal sein ob ich mir WD oder Seagate hole, nur halt beim direkten Nachfolger der F1 der F2 hätte ich ein ungutes Gefühl :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich suche auch eine neue HDD!
1TB sollte sie jetzt schon haben!
Mir kommt es in erster Linie auf Speed an!
Welche sind da zu empfehlen?

Zu Auswahl stehen:

Western Digital WD1001FALS
Samsung HD103UJ
Seagate ST31000528AS

Welche ist davon die "Beste"! Oder nehmen die sich alle nichts?
 
Gefühlt wahrscheinlich gar kein Unterschied .. "schnell" für normale HDDs sind alle .. aber ob du bei deinem Anwendungsszenario nachher einen Unterschied merkst unter den dreien .. ich denke nicht.

Bei den aktuellen Platten ist das mehr eine Bauchentscheidung ;)
.. oder man ist jetzt gerade Fan von einem bestimmten Hersteller ...
 
hm!

WB oder Samsung oder Seagate! :coolblue:

Ich kann mich nicht entscheiden!
 
Controller ist der Areca 1680ix.
Ich entpacke ab und an mal grosse Dateien vom Raid 0 auf das Raid 5, von daher hätte ich schon gern Platten die net zu langsam sind, mein F1 machen knapp über 90 mb soweit ich weiss und die WD Green unter 80. Das schon ein Unterschied würd ich sagen.
Un 1 TB Platten wollte ich nicht, wenn ich shcon neu kaufen muss dann auch n kleines Update :)
Außerdem sind die 1,5er ja auch recht günstig, is ja net so das ich da übertrieben drauf zahlen muss.

Nimm die WD Black!!!

Die Green ist echt langsam, macht nur noch 45mb/s beim letzten 3/4 der 1TB.

Die Green ist minimal schneller als meine alte SATA 1 160GB Samsung aber das war es auch schon.
Genausolaut, genausokühl > weniger Strom :)

//@ projekt, WD Green wenn es archiviert wird, WD Black für 5 Jahre Garantie und max Speed, Seegate 1TB (die günstigste Version) wenn du günstig Speicher suchst dafür ist sie aber auch ein bisschen lauter. Mit Samsung kenne ich mich nicht aus, bis auf meine alten Samsung platten > Top!! Aber die neuen sollen ja nicht so super sein, najaw ird ja auch öfter gekauft.

// Du hast die black ja schon unter deinen Favoriten, nimm sie!!!
Sie ist nicht hörbar Lauter als die green, wenn drauf zugegriffen wird (wenn sie im Gehäuse steckt) du hast 5 Jahre Garantie und bekommst zu 90% keine OEM Hardware!!! Im gegensatz zur Green 50/50..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Green ist echt langsam, macht nur noch 45mb/s beim letzten 3/4 der 1TB.

wie gemessen?

wenn ich von meiner WD Blue auf meine andere WD Blue eine 3,700GB Datei ziehe hab ich nur 48-50,8mb/s laut Vista.

What's wrong?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HD Tune pro hatte ich das gemessen.
Naja so Vista geschwindigkeitsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige vom Firefox DL Manager sind keine korrekten, sondern Durchschnittswerte.
 
würdet ihr eher ne f1 1000gb holen oder Wd green power 1000gb? Leistung ist unwichtiger als Lautstärke und Vibrationen für mich!
 
@firefox: hast aber schon gelesen das ich 1,5 TB Platten will ja ? Da gibts meines Wissens keine WD Black. Mal schaun ob ich was zur 5900er Seagate finde, wenn die auch so lahm is nehm ich lieber wieder 7200er Platten. Nur da is die Auswahl atm ja noch geringer als bei den Stromspar Dingern :/
 
Defintiv die Green .. aber auf OEM Problematik achten, näheres findest du in den OEM-Threads
 
Mit HD Tune pro hatte ich das gemessen.
Naja so Vista geschwindigkeitsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige vom Firefox DL Manager sind keine korrekten, sondern Durchschnittswerte.

ka was du für ne green hast, meine hat bei 75% noch 60mb/s und fällt erst ganz am ende auf 40mb/s
zwischen 75-100% hat sie definitiv mehr als 45mb/s avg...
 

Anhänge

  • blablabla.jpg
    blablabla.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 50
Hab heute meine Deskstar eingebaut (7K1000.B). Begeistert bin ich jetzt nicht grad...
Leise ist sie, aber von der Performance her hätte ich schon etwas mehr erwartet. Die ist, wenns um Random Access geht langsamer als meine 2 Jahre alte Samsungplatte. I am not amused! :(

Mir ist klar dass es keine Top-Performanceplatte ist - ich hätte aber trotzdem gedacht, dass sie zumindest meine in die Jahre gekommene Samsungplatte überbietet. Seq. Raten sind sehr gut, aber sobald es um den Random Access geht ist Feierabend...

Edit: Mit AHCI siehts schon etwas besser aus. So passts grad noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@firefox: hast aber schon gelesen das ich 1,5 TB Platten will ja ? Da gibts meines Wissens keine WD Black. Mal schaun ob ich was zur 5900er Seagate finde, wenn die auch so lahm is nehm ich lieber wieder 7200er Platten. Nur da is die Auswahl atm ja noch geringer als bei den Stromspar Dingern :/

sry habe den falschen Zitiert ^^
 
Suche da noch 2 HDDs im TB Bereich

Ich hab allerdings nur noch den IDE Port meinens Kontron ITX boards frei. Ich binn mir nicht sicher, da der IDE Controler mit 1(oder größeren) TB HDDs umgehen kann.

IDE Platten gibt es ja nur bis 750GB ?

Ich hab in der Bucht "S-ATA to IDE" Adapter gefunden. Kann ich damit eine/zwei TB platten am IDE Port betreiben?

Desweiteren suche ich noch nen Controler der 4 Sata Ports bereitstellt. PCI oder PCIe( bis zu 16x) ... kann mich da nicht entscheiden :) (ist für die Zukunft... also nicht so dringend)

@Eggcake

Habe 3 davon in meinem WHS. Ich werd mal testen, wenn ich mit der installation durchbin. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde solche Adapter, je nach System nicht mehr einsetzen. Teilweise kann es mit einigen Chipsätzen Probleme geben, auf älteren Systemen hatte ich keine Probleme mit jenen Adaptern, aber an neueren z.b N-Force 520/560 schon. Falls das ITX Mobo noch nen PCI/PCIe hat evt. dafür nen SATA-HBA besorgen.
 
Ich überlege gerade, da ich morgen eh los muss und eine HDD für einen Kumpel bersorgen muss auch meine T7K250 auszutauschen.
Ich würde zu einer F1/WD Blue 640GB greifen. Gibt es einen spürbaren Geschwindigkeitsschub beim Booten/Arbeiten von meiner Hitachi zu einer WD/Samsung?

€: Laut HD Tune geht der Speed teilweise auf bis zu 8MB/s runter. Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine System HDD ist und da gerade Windows oder sonst irgendwas drauf arbeitet kann dieser Wert durchaus realistisch sein.

Mit der F1 oder Blue machst du auf jedenfall nicht verkehrt .. aber einen Geschwindigkeitstausch solltest du auch nicht erwarten. Die neue kann in bestimmten Situationen spürbar etwas flotter zur Werke gehen .. in anderen wiederum wirst du keinen Unterschied zu deiner Alten merken. Langsamer wird es defintiv nicht.
 
So ich suche auch eine neue HDD!
1TB sollte sie jetzt schon haben!
Mir kommt es in erster Linie auf Speed an!
Welche sind da zu empfehlen?

Zu Auswahl stehen:

Western Digital WD1001FALS
Samsung HD103UJ
Seagate ST31000528AS

Welche ist davon die "Beste"! Oder nehmen die sich alle nichts?


Samsung :)
hab selber 2 und die laufen top.
 
ich hoff mal ich bin hier richtig um zu fragen:
ich habe vor 5 tagen eine Seagate 7200.11 1000gb gekauft, in kanada bei Tigerdirect also habe ich sogar noch die rechnung.
Habe ich noch Herstellergarantie ? Die rechnung habe ich ja.

Danke im voraus schonmal !
 
Die Garantie musst du beim Hersteller prüfen, entweder haben die ein spezielles Tool oder eine Webseite wo du das eingeben kannst... siehe OEM Thread.

Garantie bekommst du nur beim Hersteller .. die dir gesetzlich zustehende Gewährleistung nur innerhalb Deutschlands.
 
Ok vielen dank, hab also noch die Herstellergarantie. Kumpel hat nur gemeint bei Importware gibts gar keine Garantie.

edit:
laut website habe ich garantie bis zum 4 März 2012 ;)
danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,
ich hab mal ne frage:

Kann man eine Spinpoint F1 1 tb + 300 gig evtl auch per 4 pin anschließn oder laufen die plattn nur mit sata stromsteckern gut??
danke für die hilfe,
mfg Lachesis
 
Die F1 hat doch gar nicht mehr so eine 4-PIN Buchse .. oder willst du per Adapter von 4-PIN auf SATA-Stromstecker?

Per Adapter ist kein Problem, kommt der gleiche Strom und die gleiche Spannung an ;)
 
Mal ne kurze Frage.

SpinPoint F1 oder
SpinPoint F2 EcoGreen 1TB ?

Haben beide nur 5.400upm, lohnt es sich lieber eine mit 7.200upm zu holen?
 
Hallo ich bin auch der suche auf einer Datenplatte für Backups was könnt ihr da empfehlen und mit womit würdet ihr die am Pc anschließen? eSata, USB?

mfg Light
 
Danke schonmal, also mein Geschwindigkeitsbedürfnis ist schon sehr groß daher
denn leiber doch eine eSATA Platte. Da ich mich da garnicht auskenne muss ich da
auf was achten, gibt es Probleme oder so etwas in der Richtung?

mfg Light
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh