[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, allerdings wirds ne qual sein die hdd ohne esata mit 1,5tb mkvs zu bespielen...

wär für eigenbau lösung
hdd nach wahl + esata gehäuse nach wahl

jo, allerdings wirds ne qual sein die hdd ohne esata mit 1,5tb mkvs zu bespielen...

wär für eigenbau lösung
hdd nach wahl + esata gehäuse nach wahl

die dauer des überspielens ist für mich weniger von relevanz. bin halt nur skeptisch, ob die mkv dateien auch flüssig abgespielt werden können über usb. kenne mich mit der materie nicht aus.

bei esata hätte ich den nachteil, dass ich die hdd doch ins gehäuse integrieren müsste. oder irre ich mich? eigentlich wollte ich sie transportabel halten. das gehäuse würde kein problem machen - hab hier noch ein ungenutztes hdd metallgehäuse für esata, welches teil meines arctic silentium t2 gehäuses ist.

esata = externes sata, also in etwa das selbe wie usb2 nur stecker sind halt anders
aber gibt dafür genug hier im forum

usb2 schafft um die 30mb/s, kenne keine hd filme die mehr als 7mb/s an bitrate brauchen. und selbst diese 50mbit kracher sind sehr rar, normal ist die datenraten weit unter 5mb/s !
(25gig / 120min sind so 3,5mb/s durchschnittlicher transfer)

esata = externes sata, also in etwa das selbe wie usb2 nur stecker sind halt anders
aber gibt dafür genug hier im forum

usb2 schafft um die 30mb/s, kenne keine hd filme die mehr als 7mb/s an bitrate brauchen. und selbst diese 50mbit kracher sind sehr rar, normal ist die datenraten weit unter 5mb/s !
(25gig / 120min sind so 3,5mb/s durchschnittlicher transfer)

danke dir.
unter den umständen greif ich wohl aber zur externen usb hdd. schließlich ist sie günstiger. ist denn von der seagate maxtor basic serie abzuraten oder kann ich sie ohne bedenken nehmen?
hab sie hier in der 250gb version am werkeln und keine probleme in erfahrung gebracht.

Könnte mir mal ganz kurz jemand sagen, ob man bei eSata gegenüber internem Sata an Leistung verliert?

vl 1mb/s, normal 0,x rum, also gleichschnell! man merkt den unterschied nicht

Ah das ist super, danke. Will die externe Platte als Datengrab benutzen für meinen neuen PC und für meinen alten Laptop. Wenn eSata fast genauso schnell ist, ist das ja super.

Soo jetzt nochmal:

Ich würde mir auch ganz gerne ne neue Festplatte zulegen und habe dabei mal so an diese hier gedacht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365287.html

Mehr Speicherplatz brauche ich absolut nicht - ich hab in 3 Jahren nichtmal meine 250 GB Platte vollbekommen.

Wie ist die denn so von der Geschwindigkeit und der Lautstärke her?? Klar, die Lautstärke is auch vom Gehäuse abhängig, aber da gibts trotz allem Unterschiede.

Von der Geschwindigkeit gehört sie zu den besten im Mainstream-Bereich.
Lautstärke, viel wichtiger Vibrationen, unterliegen leider einer recht großen Serienstreuung. Prinzipiell ist sie aber nicht laut, die Zeiten wo Festplatten wirklich laut waren sind inzwischen ja zum Glück größtenteils vorbei ;)

Mal ne kurze Frage:
Was hat es eigentlich mit den verschiedenen HDD-Versionen von WD auf sich?
Also was sind die Unterschiede zwischen Caviar Green, Blue & Black?

Schon mal besten Dank im Voraus :wink:

Greetz
Tequila

green ist die langsamste, leiseste, sparsamste

blue und black die schnelleren lauteren

black hat dazu längere garantie und ist am teuersten

ob man einen speedunterschied zu blue und black spürt wage ich zu bezweifeln

Besteht bei den Zugriffszeiten und messbar bei dem Datenschieben.

//Blue und Black sind nicht lauter als Green, wenn drauf zugegriffen wird!
Ich habe eine Green und eine Black hier, beide gleich laut im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
wollte mir eine sparsame HDD kaufen. Habe dabei an die Green Serie von WD gedacht mit 1,5 TB WD15EADS. Jetzt habe ich gesehen das Samsung nun auch 1,5 TB Platten der EcoGreen Serie anbieten.

Beide besitzen Platter a 500 GB. Könnt ihr die Samsung empfehlen, da sie billiger ist als WD? Oder gibt es negative berichte über einen Hersteller?

Seagate kommt nicht in Frage, da die Probleme bei der 1,5 TB Version haben soll

die seagate probleme sollten längst gefixt sein
ansonsten wäre sie eh nich sparsam, da keine 54xx

bin mir nich ganz sicher, glaub aber wd brauchtn tick weniger strom als die f2serie
wobei das in den "größenordnungen" eher zweitrangig ist

habe mir jetzt die WD Cavier Black 1Tb gekauft!
Und ich muss sagen, jetzt ist mein System komplett!

Die Installationen laufen schneller alsm mit meiner alten Platte! Alles Super! :wink:

Hört sich gut an, ich denk ich werd auch die Black kaufen!

hallo,
ich nutze unter windows 7 die energiesparfunktion bei festplatten und hab das ausschalten mach 5 mins eingestellt ..
ist das schlecht für die platte wenn sie 15-20 mal oder so ca am tag startet und runterfährt?

Plattendetails in er sig ( es geht um die 2 x 1 TB )

danke , mfg
lachesis

Also als gut würde ich das nicht betrachten .. anfahren und runterfahren von HDDs ist für die Mechanik die schwerste Belastung .. 24h durchlaufen ist dagegen ein Klacks ;)

Warum eigentlich die HDDs abschalten?
Stromsparen .. kannst du besser in dem du CPU/GPU undervoltest oder runtertaktest.
Leiser .. gehts auch mit entkoppeln/dämmen oder Green HDDs ;)

richtig wegn der lautstärke .. und neues case kommt erst nächsten monat mit vielen dämmplatten

hab mal hier im luxx gelesen, das man Festplatten, wenn sie neu sind, auf Herz und Nieren überprüfen soll, oder optimal "einschreiben" lassen soll. Weiß aber nicht mehr was es genau war, finde den Fred nicht mehr.

Ist da was dran? Habe bisher immer die Festplatten mit Smart gecheckt und gut ist.

Cya

PS: Habe mir die Samsung 1,5 TB F2 Ecogreen bestellt, mal gucken wie die sich macht

Ich lasse neue Festplatten ca. zwei Wochen "nebenher" laufen, sprich es kommen keine wichtigen Daten drauf. Dazu kommt dann regelmäßiges Löschen/Kopieren/Formatieren/Benchen. Erst wenn diese zwei Wochen rum sind geht die neue Platte in den produktiven Einsatz.

Mal wieder ein Update.
WD Black mit einem 500GB Platter: WD5001AALS-00L3B2
WD Green 1TB mit zwei 500GB Platter: WD10EADS-00M2B0

Schönen guten Tag

ich möchte mir demnächst eine neue Festplatte zulegen, da meine jetzige
(WD 2500 JS Caviar 250GB) so langsam ihr Speicherlimit erreicht hat.

Wollte euch mal fragen welche Platten aktuell, im Bereich 500 GB- 1TB empfehlenswert wären.

Die "alte" HDD möchte ich als Datenplatte weiterverwenden und auf die neue soll dann das Betriebssystem drauf.

Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar :wink:

mfg Raven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh