[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1*500er platter @ 7200 ist schneller als 2*333 platter @ 7200

ist das so schwer zu verstehen ?

je größer der platter je besser bei gleichen UPM

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

wenns um seq. lese/schreibraten geht ist dann sogar ne Wd Green schneller als ne wd black !

http://www.tomshardware.com/de/char.../h2benchw-3.12-Avg-Write-Throughput,1013.html

wdgreen 1,5tb 86.53 mb/s
wdblack 1tb 85.01 mb/s

wdblack mit 500er plattern sind ja noch rare, die wdgreen 1,5 hat aber 500er
nein ist es nciht, aber die tests die ich gesehen habe, da war die 640er black imemr vorne und keine andere war vor der.

auf der ersten seite steht.
Bei der sequenzielle Transferrate kann sie sich vor die anderen Modelle platzieren, landet dafür bei der Zugriffszeit und den Anwendungsbenchmarks teilweise deutlich hinter der Konkurrenz. (Da ich ja ne System hd will, wären also zugriffszeiten sehr wichtig.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher test ?

den großen vorteil den die black hat ist immer noch die 2 jahre zusätzliche garantie.

aber ich bezweifle ebenfalls ob otto normal user nen unterschied zwischen ner wd blue und ner wd black spüren wird!

von daher was soll das theater um 500er / 333er blacks ?

wers wirklich schneller haben will soll sich gefälligst ne indi oder gar intel ssd holen!

als datengrab ists völlig wumpe und dort wird wie oben angegeben ne black sogar von ner green geschlagen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

viel wichtiger beim derzeitigen festplattenkauf ist es auf OEM ware zu achten !
siehe oem thread...

welcher test ?

den großen vorteil den die black hat ist immer noch die 2 jahre zusätzliche garantie.

aber ich bezweifle ebenfalls ob otto normal user nen unterschied zwischen ner wd blue und ner wd black spüren wird!

von daher was soll das theater um 500er / 333er blacks ?

wers wirklich schneller haben will soll sich gefälligst ne indi oder gar intel ssd holen!

als datengrab ists völlig wumpe und dort wird wie oben angegeben ne black sogar von ner green geschlagen !

weiß nicht mehr, ist schon ne weile her, darum hab ich mir ja die 640erblack geholt. Also wenn ich shcon so viel Geld ausgebe dann will ich auch schon die shcnellste die es so gibt^^
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hde7s&asuch=7200.11 warum gibbts denn da 3verschiedene 500Gb hds?
Ok sehe gfrade vershciedene cache größe, aber warum ist bei der letzten die Zugriffszeit ein bisl schlechter?

ach ich werd dann einfach irgindeine von denen nehmen debnke ich. ich frag noch paar shops wegen der 500er, ansonsten nehm ich eifnach eine.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die 7200.11 Reihe.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=Seagate+7200.12&x=0&y=0&in=
Da hat die 500 GB Variante einen Platter.

asso thx, ich bin dem link auf der startseite gefolgt.

die kommt mir Preislich auch sehr entgegen, ich glaube ich habe meine Systemplatte gefunden. wenn nun die alte externe verkauft ist kauf ich mir die.

ich weiß ich kann nerven, muss aber an dieser stelle nochmal was fragen. http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=9
in dem Test hat die seagate mehr MB/s, dafür ne shclechtere Zugriffszeit als die F1 zum beispiel. Als systemplatte wirken sich doch die zugriffszeiten mehr auf die geschwindigkeit aus oder?

Nochmal ein Danke an alle die mir Helfen udn sorry wegen meienr unwissenheit. ich hopffe das ihr mir helfen könnte meine Defizite in diesem Bereich zu bekämpfen;)

Zuletzt bearbeitet:
asso thx, ich bin dem link auf der startseite gefolgt.

die kommt mir Preislich auch sehr entgegen, ich glaube ich habe meine Systemplatte gefunden. wenn nun die alte externe verkauft ist kauf ich mir die.

Ich warte noch auf die Antworten der Händler, wenn negativ, ist diese auch gekauft.
Glaube auch nicht wirklich daran, dass man jetzt als normaler Nutzer zwischen der Samsung F1 oder der WD Blue/Black oder der Seagate 7200.12 irgendwelche großen Unterschiede merken würde.

Ich warte noch auf die Antworten der Händler, wenn negativ, ist diese auch gekauft.
Glaube auch nicht wirklich daran, dass man jetzt als normaler Nutzer zwischen der Samsung F1 oder der WD Blue/Black oder der Seagate 7200.12 irgendwelche großen Unterschiede merken würde.

jo ich warte auch auf die antwort, weil von den zugriffszeiten ist die gblack immer noch vorne, da ich die als System hd haben will ist die black erste wahl. aber eventuell hol ich die seagate 500Gb als Games und Programme hd. Naja mal sehen.

so hab meine WD Black 500GB von M&M geholt und ist die richtige ^^

wie ist das nun, sollte man Windows auf eine andere Platte machen? oder bringt das nichts?

klon doch einfach oder wofür haste die hdd geholt ?
als datengrab wärse zu teuer ;)

so hab meine WD Black 500GB von M&M geholt und ist die richtige ^^

wie ist das nun, sollte man Windows auf eine andere Platte machen? oder bringt das nichts?

mach doch windows auf die black, die hat immer noch die beste zugriffszeit. oder klon windows per acronis true image home auf die neue black.
Meinst du das M&M dann auch online die richtigen verkaufen? wobei ich gerne bei hardwareversand bestellen würde. Weil die sind ned weit weg von mir da dauert versand einen Tag zu mir^^
könntest du mal von der wd nen hd-tune benchreinstellen ohne os, wäre sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich warte auch auf die antwort, weil von den zugriffszeiten ist die gblack immer noch vorne, da ich die als System hd haben will ist die black erste wahl. aber eventuell hol ich die seagate 500Gb als Games und Programme hd. Naja mal sehen.

Bei geizhals gibts ne Bewertung:

Transfer Rate:

Minimum 66,4 MB/sec
Maximum 128,7 MB/sec
Average 103,2 MB/sec

Diese Werte sind bis zu 20 MB/sec höher als die bisherige Wester Digital 640 GB AAKS!

Access Time: 14,7 ms (WD = 16,1ms)
Burst Rate = 134,9 MB/sec

Wenn die Werte und die Aussage so wirklich stimmen, dann ist die Seagate ein gutes Stück schneller als die WD Blue 640 GB, und zwar in allen Bereichen.
Die Black ist zwar schneller als die Blue, aber theoretisch müsste es dann so ungefähr auf ein Unentschieden zwischen den beiden Platten rauslaufen, oder nicht?

Ziemlich theoretisch und nicht gerade stichhaltig, ich weiß :p

Könntest Du 'mal einen HD Tune (o.ä.) Lauf machen und den Screen hier 'reinsetzen? Danke!

kann ich machen wenn die Platte in meinem neuen Rechner läuft, musst dich aber noch bis nächste Woche gedulden. jetzt habe ich keine Möglichkeit

kann ich machen wenn die Platte in meinem neuen Rechner läuft, musst dich aber noch bis nächste Woche gedulden. jetzt habe ich keine Möglichkeit

schade, kannst du sie nicht iwie schnell einbauen udn des laufen lassen? wäre evht sehr sehr hilfreich für uns. (wenn du ein externes case hättest, würde dies sehr schnell gehen) aber wenns nd schnelelr eght warten wr eben. ich muss h erst meien hds loswerden bevor ich ne neue holen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:01 ----------

Bei geizhals gibts ne Bewertung:

Wenn die Werte und die Aussage so wirklich stimmen, dann ist die Seagate ein gutes Stück schneller als die WD Blue 640 GB, und zwar in allen Bereichen.
Die Black ist zwar schneller als die Blue, aber theoretisch müsste es dann so ungefähr auf ein Unentschieden zwischen den beiden Platten rauslaufen, oder nicht?

also die blue ist mir eich egal, die steht gar ned zur auswahl^^ ich habe auch die anderen screens angeschaut, da kommt die seagate einfach von den zugriffszeiten nicht an die black ran. Nur die MB/S sind höher. Wenn icz mich ned irre ist ja fürs system die Zugriffszeit entscheidend, also kommt die black mit einem platter als system Hd und die seagate wegen mehr MB/S als Daten bzw Games Hd.
Noch ne frage, wenn ich Windows auf der black habe udn die restlichen progis auf der anderen, müsste ha Windows auch schneller starten oder? Weil grade hab ich alles auf der 640er black drauf.

Naja, es wirkt sich schon positiv aus.
Du solltest auch be Vista die Option aktivieren, dass bereits für das Laden des Vista Systems alle Kerne genutzt werden, denn das ist standardmäßig nämlich deaktiviert.

hi,

ich hab mir vor monaten eine externe Festplatte zugelegt und da die "WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500GB" verbaut - da die damals besonders energiesparend arbeitete.

Nun ist es wieder so weit: ich suche eine 2,5" Platte, die hauptsächlich zum Abspielen von mp3s genutzt wird und möglichst energiesparend sein soll.
Größenordnung: 320GB aufwärts.

Kann ich wieder zur WD greifen oder gibt es mittlerweile etwas Sparsameres? Oder vielleicht gleichwertige Platten mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis?

SSDs sind zu teuer :-/

Naja, es wirkt sich schon positiv aus.
Du solltest auch be Vista die Option aktivieren, dass bereits für das Laden des Vista Systems alle Kerne genutzt werden, denn das ist standardmäßig nämlich deaktiviert.

jod as weiß ich, hab ich auch gemacht. Man merkt bei nem quad dann echt das es schneller geht.

Wo genau kann man das unter Vista denn umstellen? Wusste gar nicht, dass man das machen kann/soll.

geb ein wenn du auf das Vista zeichen klickst in das Suchfeld, Systemkonfiguration. danach auf die Schaltfläche start, dann wählst du da dein Os aus und gehst aurf erweiterte Optionen, dort kannst du nun die Prozessoranzahl auswählen.;)

kein Problem.

was sidn eigentlich so eure Temps bei der WD 640Gb black? Meien hat unter last so um die 33-34°C. wobei sich die temp laut hd-tune im idle auch nur um 1°C bessert udn auch nachextrem last nur 33-34°C. Dabei hab ich vorne im käfig 2 lüfter die frichluft durch die Hds blasen.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe,
was mich wundert das die WD so heiß wird...
Immer bei 40C und meine Samsung F2 bei 28C obwohl beide genau übereinander sind....

Ich bin mir echt nicht sicher welche ich behalten soll.
Entweder die Samsung oder 2x die AAKS Blueline?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fällt denn deine Samsung 1TB so krass ab?

Naja Samsung ist schon immer sehr sparsam was die Temps angeht. Sie sind zwar Kühler aber du kannst getrost 5 Grad dazurechnen.

Hehe,
was mich wundert das die WD so heiß wird...
Immer bei 40C und meine Samsung F2 bei 28C obwohl beide genau übereinander sind....

Ich bin mir echt nicht sicher welche ich behalten soll.
Entweder die Samsung oder 2x die AAKS Blueline?

Was würdet ihr mir empfehlen?

also meien black wird auch sehr warm, aber mit 33°C noch ganz kühl im gegensatz zur blue. wird wohl normal sein. Meine F1 samsung hat idle 19°C udn last 25-27°c unter extrem last. Welche der beiden hast du als system hd? wiel iwie schaftt deine lbue mehr Mb/S im durchschnitt als meine udn die zugriffszet ist auch besser. Ode rliegts daran das auf meien rblack das system ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, wie einige andere hier anscheinend auch :-)p) mal die ganzen Händler angeschrieben wegen der 500er WD Black und der 1 Platter Version. Hat da schon jemand neue Infos? Bis auf MF und Redcoon hab ich keine Antwort bekommen. MF kann keine Infos geben und Redcoon hat auf das WD Datenblatt verwiesen, wo von 2 Plattern gesprochen wird. Sie wissen anscheinend selbst nicht, was sie verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die samsung sind nur immer so kühl weil der temp sensor an nem andern ort verbaut ist.

Da ich noch ein "gutes" IBM Thinkpad habe wollte ich fragen, welche IDE 2,5" Festplatte man im hinsicht auf Geschwindigkeit/Zugriffzeit noch kaufen/zu empfehlen ist.

Ich hab, wie einige andere hier anscheinend auch :-)p) mal die ganzen Händler angeschrieben wegen der 500er WD Black und der 1 Platter Version. Hat da schon jemand neue Infos? Bis auf MF und Redcoon hab ich keine Antwort bekommen. MF kann keine Infos geben und Redcoon hat auf das WD Datenblatt verwiesen, wo von 2 Plattern gesprochen wird. Sie wissen anscheinend selbst nicht, was sie verkaufen.

habe alternate udn hardwareversand.de angeschriben. Bisher keine antwort. Werde noch mix.de anschrieben. ich will die seagate udn die black bei einem shop kaufen, bei mix wärs glaub am billigsten.

Jemand hat doch vor kurzem eine bei M&M geholt gell, könnte der jenige noch ein hd-tune screnn reinamchen. meint ihr auch online haben die die 1 Platterversion da? wobei da die seagate 500Gb 46€ kostet, also bisle teuerer

habe alternate udn hardwareversand.de angeschriben. Bisher keine antwort. Werde noch mix.de anschrieben. ich will die seagate udn die black bei einem shop kaufen, bei mix wärs glaub am billigsten.

Nimmst du die Seagate 7200.12 500 GB als Datenplatte? Wäre da nicht ne 640er WD Blue besser? Glaube, die ist die bessere Allrounder-Festplatte.

Ich will auch die 500er Black als Datenplatte, aber nur die 1 Platter Version. Ich hoffe, ich find die irgendwo.
Bei der Datenplatte bin ich mir noch nicht sicher, welche ich dann nehme.

Nimmst du die Seagate 7200.12 500 GB als Datenplatte? Wäre da nicht ne 640er WD Blue besser? Glaube, die ist die bessere Allrounder-Festplatte.

Ich will auch die 500er Black als Datenplatte, aber nur die 1 Platter Version. Ich hoffe, ich find die irgendwo.
Bei der Datenplatte bin ich mir noch nicht sicher, welche ich dann nehme.

glaub du hast dich verschrieben, du willst doch die vlack als systemnplatte oder?

also ich wil die black als system udn die seagate als Programme bzw Games hdd. Ist da die blue echt besser?(die 640er oder? oder ist die 500Gb blue auch nur mit einem Platter) Noch ne frage, welche proggis machst du denn überhaupt dann noch auf die systemhdd? sowas wie firefox schon noch? oder alles auf die andere?

Problem ist auch, das die blue dann nciht mehr in mein budget reinpasst. aber ich dahcte die seagate 500Gb sei schneller, wurdemir doch weiter oben irgindwo empfohlen statt der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh