[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese immer, dass die WD black im Vergleich zu anderen renommierten Festplatten-Herstellern laut seien soll. Was könnt ihr darüber berichten?
Ich möchte mir nämlich in den nächsten zwei WOchen eine neue Systemplatte holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese immer, dass die WD black im Vergleich zu anderen renommierten Festplatten-Herstellern laut seien soll. Was könnt ihr darüber berichten?
Ich möchte mir nämlich in den nächsten zwei WOchen eine neue Systemplatte holen.

alsi meien caviar black 640Gb ist minimal lauter als die Samsung F1 640Gb. aber ncith wirklich viel, man hört den unetrschied wenn man sein ohr direkt dranhebt, aber unterm schriebtisch hör ich keien hdd.

noch was, wenn ich die seagate ned holen würde, dann könnte ich mir bei mindfactory gleich 2mal die black 500Gb holen, weil die dann 100e kosten also kein versand. Aber blöd das man keien garantie hat das man ne 1Platter bekommt.

glaub du hast dich verschrieben, du willst doch die vlack als systemnplatte oder?

also ich wil die black als system udn die seagate als Programme bzw Games hdd. Ist da die blue echt besser?(die 640er oder? oder ist die 500Gb blue auch nur mit einem Platter) Noch ne frage, welche proggis machst du denn überhaupt dann noch auf die systemhdd? sowas wie firefox schon noch? oder alles auf die andere?

Problem ist auch, das die blue dann nciht mehr in mein budget reinpasst. aber ich dahcte die seagate 500Gb sei schneller, wurdemir doch weiter oben irgindwo empfohlen statt der anderen.

Sry, die 500er Black nehm ich natürlich als Sysplatte :p
Und da pack ich NUR Vista drauf + Treiber (also Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber).

Der Rest kommt auf die Datenplatte. Die unterteil ich in zwei Partitionen (eine für Games, eine für Programme).
Die Seagate würde mir eigentlich auch besser passen, weil sie günstiger ist. Und die hat auch nur einen Platter, könnte also schneller sein als die WD Blue 640. Schwere Sache dieser Festplattenkauf :p

EDIT: Bei Mindfactory würde ich nicht bestellen. Die können keine Angaben machen, ob ein Platter oder nicht. Da ist es dann Glückssache.

Sry, die 500er Black nehm ich natürlich als Sysplatte :p
Und da pack ich NUR Vista drauf + Treiber (also Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber).

Der Rest kommt auf die Datenplatte. Die unterteil ich in zwei Partitionen (eine für Games, eine für Programme).
Die Seagate würde mir eigentlich auch besser passen, weil sie günstiger ist. Und die hat auch nur einen Platter, könnte also schneller sein als die WD Blue 640. Schwere Sache dieser Festplattenkauf :p

EDIT: Bei Mindfactory würde ich nicht bestellen. Die können keine Angaben machen, ob ein Platter oder nicht. Da ist es dann Glückssache.

jo, also bei M&M könnte mein budget(wennic dann mal die sachen verkauft habe) reichen. Da hat ja einer im laden schon einer ne black geholt die dann 1Patter hatte. Die Seagate hat ja von anfang an 1Platter oder gibts da cuh noch mogelpackungen?

aber ich denke die seagtate nehm ich aufjedenfall. Weil die blue würde nicht ins Budgetpassen und so viel speicher brauch ich dann auch wieder nicht.
Werde dann auf die Sysplatte auch nur treiber und vista drauf hauen.
ne frage, wie machst du es denn wenn du noch windows 7 zusätzlich drauf machen willst, dann bräuchte ich alles doppeltgemoppelt. Oder ich lass eben den rc test und steig im oktober um.

ne frage, wie machst du es denn wenn du noch windows 7 zusätzlich drauf machen willst, dann bräuchte ich alles doppeltgemoppelt. Oder ich lass eben den rc test und steig im oktober um.

Du meinst zusätzlich zu Vista Win7? Ich lass Vista drauf und sobald in Win 7 irgendwann habe steig ich komplett um. (wenn du das meinst)

Du meinst zusätzlich zu Vista Win7? Ich lass Vista drauf und sobald in Win 7 irgendwann habe steig ich komplett um. (wenn du das meinst)

jo, ich würde den rc gerbne wieder drauf hauen, aber ich lass das glaub ich udn steig dann im oktober um. aber wird mir glaub zu teuer sein, doer wie lange gibt es das noch mit dem gutschein bei nem Pc/lappi um win 7 zu bekommen? meien eltern werden such bald nen neuen holen, aber das alte win Xp weiter verwenden, wäre also geil wenns des in nem mont noch geben würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

News zur black 500Gb von hardwareversand.de:

Sehr geehrter Kunde, hierbei handelt es sich um Massenware, es können beide Versionen (Mischware) darunter sein. Mit freundlichen Grüßen Alexander Suban Service-Center der hardwareversand.de

mal schauen was mix-computer dazu sagt. man also wenn man sich nirgindssicher sein kann ist das echt blöd. Welche sollte ich mir denn dann nur holen? ich kauf dann wohl doch bei M&M,weils da schon 1Platter verlauft wurden.

Ist die WD6400AACS eig aus der generation der wd10eacs oder der wd10eads?

tendiere jetz zu dieser für meinen server
ich nehme an die hat 2x333gb platter?
gibts bei der das oem problem?

mal schauen was mix-computer dazu sagt. man also wenn man sich nirgindssicher sein kann ist das echt blöd. Welche sollte ich mir denn dann nur holen? ich kauf dann wohl doch bei M&M,weils da schon 1Platter verlauft wurden.

Wobei M&M sicherlich auch Mischware hat. Ich hab die mal angeschrieben vor einigen Tagen, bis heute keine Antwort.
Also wenn es mit der WD Black nicht klappt, dann nehm ich 2x die Seagate 7200.12 500 GB. Zugriffszeit ist zwar schlechter als bei der Black, aber ob man das als normaler Nutzer wirklich merkt?

Wobei M&M sicherlich auch Mischware hat. Ich hab die mal angeschrieben vor einigen Tagen, bis heute keine Antwort.
Also wenn es mit der WD Black nicht klappt, dann nehm ich 2x die Seagate 7200.12 500 GB. Zugriffszeit ist zwar schlechter als bei der Black, aber ob man das als normaler Nutzer wirklich merkt?

also ich würde nun schon echt gerne die black mit 1Platter haben. Wenn ich shcon neue kaufe dann würde ich die black schon gerne haben. ich denek schon das man es merkt, vorallem wenn man so viel offen hat, zur not nehm ich auch die seagate 500gb 2mal, aber einmal dann extern und einmal für games/Proggs. Dann nehm ich als sysplatte weiterhin die wd black 640

also ich würde nun schon echt gerne die black mit 1Platter haben. Wenn ich shcon neue kaufe dann würde ich die black schon gerne haben. ich denek schon das man es merkt, vorallem wenn man so viel offen hat, zur not nehm ich auch die seagate 500gb 2mal, aber einmal dann extern und einmal für games/Proggs. Dann nehm ich als sysplatte weiterhin die wd black 640

Du hast schon recht. Ich würd auch gern das beste haben, wenn ich mir schon was kaufe. Aber nehmen wir an, keiner der Shops kann garantieren, dass du ne 1 Platter bekommst.
Da ist das Risiko schon etwas groß, dass du dann am Ende Pech hast und die falsche bekommst. Dann kannst du dich mit Rücksenden, etc. auseinandersetzen, neue bestellen. Und dann heißt es ja nicht automatisch, dass es besser wird :p

Du hast schon recht. Ich würd auch gern das beste haben, wenn ich mir schon was kaufe. Aber nehmen wir an, keiner der Shops kann garantieren, dass du ne 1 Platter bekommst.
Da ist das Risiko schon etwas groß, dass du dann am Ende Pech hast und die falsche bekommst. Dann kannst du dich mit Rücksenden, etc. auseinandersetzen, neue bestellen. Und dann heißt es ja nicht automatisch, dass es besser wird :p

ja leider, schon ärgerlich das ganze. wahrscheinlich hole ich mir dann doch lieber nur eine seagate 500Gb für Proggis etc udn eine blue 640gb als externe dann. wobei ich dann die F1 640Gb als externe behalten kann, weil sich der tausch gegen ne blue eigentlich nicht lohnen tut. Och menno echt, des nervt mich nun irgindwie^^ aber theoretisch könnten mir ja bei nem shop bestellen der ne neue lieferung bekommt, dort könnte die wahrscheinlich keit, 1Platter zu bekommen, höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab sie auch in meinem 3 jahre alten notebook, hat ihm noch mal nen kick gegeben ^^
und das obwohl ich samsung sonst meide

hab sie auch in meinem 3 jahre alten notebook, hat ihm noch mal nen kick gegeben ^^
und das obwohl ich samsung sonst meide

Ich hab aktuell ein T41, bei dem ich RAM (2GB statt 512MB), WLAN Modul (Draft N Wlan Modul (300MBit)) und Akku (9 Zellen) getauscht habe. Die HDD wird dann das letzte Upgrade sein. Mit seinem 1,6GHz Pentium M ist zwar nicht mehr Up To Date aber schlägt locker jedes Netbook.

Hallo :) Ich suche zwei Dinge:

1. Festplattenaufruestung fuer nen alten Pentium D (3Ghz). Das Board hat nur SATA 1, aber ich kann trotzdem ne SATA 2-Platte einbauen, oder? Dachte an die 7200.12 500GB von Seagate, weil ich da sicher bin, 1 Platter zu haben. Andere Vorschlaege?

2. Festplattenaufruestung fuer Notebook. In der engeren Auswahl sind eigtl die Scorpio Blue 320GB, die Black 320GB und die Momentus 7200.4. Von Letzterer hab ich performancemaessig gut Reviews gelesen, aber leider wenig ueber die Lautstaerke und Waermeentwicklung, was meint ihr?

Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 13.06.09]

Hi,
ich möchte mir eine HDD kaufen, die ich in einem externen HDD verbauen kann ... sie sollte mindestens 500GB groß und nicht zu laut sein.

Jetzt gibt es ja diese neueren "Green"-HDDs, die recht leise und gut sein sollen. Sind die empfehlenswert oder zu langsam? http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

Das Ding ist, ich überlege, die neue HDD später als Systemfestplatte zu nutzen. Da wären mir 5400rpm zu langsam....

Grüße

wd green oder samsung ecogreen reichen dicke aus, werden ja eh von usb2 gebremst, außer du nutzt esata

und 5400 sind schnell genug, sogar zum teil schneller als 7400er, da es mittlerweile 500ergb platter bei den green modellen gibt und die sind im seq schneller.

für den windowsbetrieb reichen se och dicke, oder denkste deine programme laden 928734928374 sekunden langsamer weil die hdd paar umdrehungen weniger dreht ?

alte laptop drehten mit 4000 irgendwas und da kann man auch drauf arbeiten

dieses "omg die greens drehen nur 5,4 , das ist mir viel zu lahm" geht mir dermaßen aufn sack

auch haben wir ne kaufberatung für das...

Ich würde auf jeden Fall eSATA nutzen ... macht es dann nen Unterschied welche HDD ich nutze?

wdeads und ecogreen schaffen beide um 100mb/s max (mit 500er platter), mitm avg von so 75 rum

reicht für alles, dazu sind sie leise und vibrieren nich so arg wie 7.4 wobei man halt auch maln schlechtes modell erwischen kann wie so oft bei hdds

OK, das bedeutet, im Alltag merk ich eh nicht ob ich ne HDD mit 5400, 7200rpm oder so habe? Und ausreichend sind alle HDDs eh, egal ob als Multimedia-HDD oder Systemplatte?

Hallo :) Ich suche zwei Dinge:

1. Festplattenaufruestung fuer nen alten Pentium D (3Ghz). Das Board hat nur SATA 1, aber ich kann trotzdem ne SATA 2-Platte einbauen, oder? Dachte an die 7200.12 500GB von Seagate, weil ich da sicher bin, 1 Platter zu haben. Andere Vorschlaege?

oder du nimmst eine WD Blue;) muss es denn eine mit "nur" einem Platter sein?
und ja das funktioniert einwandfrei, normalerweise haben die HDDs einen Jumper dabei wo man sogar auf SATA1 zurückjumpen kann;)

2. Festplattenaufruestung fuer Notebook. In der engeren Auswahl sind eigtl die Scorpio Blue 320GB, die Black 320GB und die Momentus 7200.4. Von Letzterer hab ich performancemaessig gut Reviews gelesen, aber leider wenig ueber die Lautstaerke und Waermeentwicklung, was meint ihr?

ich denke es ist kein Fehlkauf;) allerdings hab ich schon lange keine 2,5" verbaut;)

mfg xymon

oder du nimmst eine WD Blue;) muss es denn eine mit "nur" einem Platter sein?
und ja das funktioniert einwandfrei, normalerweise haben die HDDs einen Jumper dabei wo man sogar auf SATA1 zurückjumpen kann;)

Danke! Nein, es muss nicht unbedingt eine mit nur einem Platter sein, allerdings haette ich auch nichts dagegen, das mal auszuprobieren. Gibts den deiner Meinung nach nen Grund, die Blue der 7200.12 vorzuziehen?

Ich ersuche eine Kaufberatung! :drool:

Anforderungsprofil:

- Systemplatte 3,5" (SATA)
- 1TB
- moderat schnell
- leise
- Samsung ist tabu!

Ich dachte an die B_Hitachi, die soll ja recht ausgewogen sein! Spricht etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
schon was neues wegen der wd black 500Gb? Mix-computer hat mir bisher noch ncith zurückgeschrieben.

schon was neues wegen der wd black 500Gb? Mix-computer hat mir bisher noch ncith zurückgeschrieben.

Also ich warte noch auf eine Antwort von drivecity, mmcomputer, redcoon (habe nochmal angefragt) und hardwareversand.

Teilweise warte ich schon fast eine Woche. Entweder dauert es bei manchen extrem lange bis sie antworten, oder sie wollen/können die Frage nicht beantworten :p

Das ganze nervt mich auch langsam.

Also ich warte noch auf eine Antwort von drivecity, mmcomputer, redcoon (habe nochmal angefragt) und hardwareversand.

Teilweise warte ich schon fast eine Woche. Entweder dauert es bei manchen extrem lange bis sie antworten, oder sie wollen/können die Frage nicht beantworten :p

Das ganze nervt mich auch langsam.

von hardwareversand hab ich ja schon eine mail bekommen, in der steht, das sie das nicht überprüfen können(Mischware). Denek die schrieben dirs gleiche. Mich nervt das ganze auch.

Noch ne frage, hab nun meine 320er hd verkauft. Doch bevor ich sie wegschicke möchte ich sie nocheinmal überschreiben lassen. Ich brauch ein tool, mit dem das geht. aber, es sollte unter windows gehen. Wiel ich meinen Pc heute noch brauche und ich des dann nicht per booten machen kann. Mit dban gehts ja nur mit booten soweit ich weiß, das hat dann aber auch um die 12Stunden gedauert.

edit: ich machs mit dem acronis datenschredder, hab ganz vergessen das des geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh