[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RE von WD = Server-HDDs die für 24/7 geeignet sind ;)

Eine normale WD10EADS reicht aber auch, und wenn du sie nur 2-3 am Tag anlaufen lässt, kannst du ja einfach die HDD von Windows schlafen legen.
 
Das macht mit der WD10EADS auch überhaupt keine Probleme! Habe seit Gestern meine 4 Stück und geht einwandfrei. :)
 
Hatte schon mal einer ne externe Platte von Medion?
Morgen gibts bei Aldi eine mit 1TB und eSata für 99€.
Ich brauch noch eine als Lager darum überleg ich ob ich die kaufe.
 
Ich hab mir mal vor ein paar Jahren eine externe Aldi Platte gekauft als da noch 250GB WD Platten drin steckten. Das war damals grad günstiger als die Platte allein ohne Gehäuse irgendwo zu bestellen und kostete auch so um die 100 Euro. Das USB-Gehäuse hat aber nicht wirklich viel getaugt. Einige Tools kamen nicht mit der Platte da drin klar. Ich weiß aber nicht mehr genau welche das waren. Ich hatte irgendwie versucht Partitionen zu erstellen und zu verschieben und das ging am Ende nur wenn ich die Platte direkt am Onboard-Controller hatte und nicht im externen Gehäuse. Über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber mit eSATA sollte das bei dem jetzigen Angebot eigentlich kein Problem sein.

Wenn du für das externe Gehäuse tatsächlich Verwendung hast ist der Preis für 1TB im eSATA/USB Gehäuse sicher ein einigermaßen günstiges Angebot. Die Platte selbst kommt ja zum Glück nicht von Medion sondern wahrscheinlich von Samsung oder Hitachi, evtl. auch von WD oder Seagate. Du kannst allerdings derzeit auch eine 1TB Platte und ein externes eSATA Gehäuse zusammen minimal günstiger online bestellen. Dann hast du etwas mehr Auswahl.

Wenn auf der Aldi Platte 7200 U/min drauf steht würde ich sie eher nicht nehmen und mit Lüfter auch nicht. 7200er Platten brauchen relativ viel Strom und werden wärmer als die 5400er, was in einem unbelüfteten Gehäuse nicht so toll ist. Und die kleinen Lüfter die gelegentlich in solchen Gehäusen verbaut sind (in meinem Aldi-Gehäuse war damals auch einer) machen einfach zu viel Lärm. Die Green Platten von WD oder Samsung sollten auch in einem passiv gekühlten Gehäuse nicht allzu warm werden. Wenn du Glück hast ist da so eine drin, zumal die derzeit zu den günstigsten 1TB-Platten gehören. Insgesamt sind inzwischen aber eigentlich alle 1TB Platten zeimlich brauchbar. Und wenn sie dir gar nicht gefällt kannst du die Platte ja auch einfach wieder zurückbringen.
 
Ok gut die REs sin mir im vergleich zu den "normalen" zu teuer, da könnt ich mir fast zwei normale für eine RE kaufen und wenn ihr meint so ne "normale" tuts auch, dann wird des scho stimmen.

Also die WD10EADS hatte ich mir auch ausgeguggt, aber mein Problem is jetzte dann wo ich am besten eine herbekomm welche net OEM Ware is...
 
Also die WD10EADS hatte ich mir auch ausgeguggt, aber mein Problem is jetzte dann wo ich am besten eine herbekomm welche net OEM Ware is...
Den Shop vorher telefonisch oder per eMail kontaktieren. Sollte dann trotzdem noch OEM-Ware geliefert werden, unausgepackt (wichtig, sonst gibt's Abzug) zurückschicken.

Musste ich schon zwei mal so machen, habe dazu geschrieben, dass sie mir entweder Platten mit voller Garantie liefern oder das Geld zurücküberweisen sollen. Ein Shop hat mir daraufhin neue Platten geschickt, ein anderer das Geld zurücküberwiesen.
 
Einen Blick in den Mitmach OEM Thread werfen ;)

Aktuell scheint es bei Cyberport keine OEM WD10EADS zu geben.
Werde berichten, wenn meine da ist!
 
Ok sehr schön, ja in dem Thread wo die Liste is les ich fleißig mit.....bei dem andern muss ich ma anfangen, ma schaun ob ich die tage zu komm, der is scho so lang *gg*

Aber wär schön wennde berichten kannst, ich will mir ja demnächst eine bestellen, aber wär natürlich schön gleich bei der ersten lieferung eine mit voller garantie zu bekommen ^^
 
Ich kann ja kaum glauben das die WD Blue Platten soviel wärmer als die Samsung F1/F2 sind. Bei mir sind das so 8-10°C Unterschied, was die Blue wärmer ist.
 
Ist hier aber tatsächlich so. die HD642JJ ist ungekühlt so warm wie die WD640AAKS mit Lüfter @5v davor. Wahnsinn. Den Speed und Lautstärke der WD Blue finde ich allerdings sehr gut.
 
Also ich schon, gegen die T166 ist die Blue immer 6-9C wärmer.
 
Nachdem meine Segate 7200.11 viele defekte Sektoren hat wollte ich heute eine neue Kaufen, die neue sollte Leise und schnell sein, was könnt ihr da empfehlen.
 
Da eine meiner 2 WD Caviar Blue WD3200AAKS jetzt komische Geräusche von sich gibt(7 Monate alt), und es leider OEM Festplatten sind, tendiere ich zu 2 WD6401AALS 640 GB (Caviar Black).
Diesmal prüfe ich vorher wie der Garantiestatus ist.
Gibt es bei der WD etwas zu beachten?
 
Bei mir sind die Platten alle im Verbund zu je 8 Platten im Abstand von ca 1 cm mit aktiver Kühlung durch 3 x 92er Regelbare Lüfter. Bewegen sich alle im selben Spectrum bei ca. 30-33 Grad je nach Jahreszeit. Die einzigen da die rausfallen sind Segate´s ES Platten die 7-8 Grad wärmer sind als die WD´s und die F1er. Gemessen wird mit angebrachten Außensensor an den Platten.

edit: sehe gerade meine Samsung´s sind HE103UJ keine HD642JJ - wird wohl dabei den Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

welcher Untreschied besteht zwischen der WD10EADS und der WD10EACS außer dem Cache?
 
Die EADS hat auf jeden Fall 3 Platter, die EACS gibt es auch mit 4. Wobei man inzwischen auch da nurnoch die neue Version mit 3 bekommen dürfte.
 
Ich brauche eine 1TB externe Festplatte, habt ihr da etwas für mich auf Lager? Direkt fertig kaufen oder HDD + Gehäuse einzeln?

Die Platte soll als reine Datenablage dienen.
 
Also wenns ne fertige sein soll, dann eindeutig diese hier:

Western Digital Elements schwarz 1000GB, USB 2.0 (WDE1UBK10000E)

http://geizhals.at/deutschland/a372845.html

Des einzige manko an ihr ist, dass sie keinen Ein/Aus Schalter hat, aber wenn man dies nicht braucht ist sie 1A, zum einen die günstigste und zum andern auch top qualität!
 
Überlege meine acht 1TB Platten (Samsung) gegen 1,5TB Platten zu tauschen. Können die Seagate Platten derzeit wieder verwendet werden, oder gibt es noch Probleme?
 
will mir ne 32 oder 60 gb SSD kaufen mit min 100/100 L/S welche könnt ihr emfehlen?

will eine die nicht hängt oder sonstige probs macht.
 
Ok ja ich hab nachgelesen, wenn sie so 30 min oder so nicht verwendet wird sollte sie sich ausschalten....wenn du sie hast kannst ja deine erfahrung mal hier posten, würd mich freun ;)
 
SLC vs MLC

Probleme bei einmal komplett beschriebener MLC-SSD, Schreibleistung bricht deutlich weiter ein als bei der SLC.

Die neuen Modelle haben immer noch mit anderen kleinen Problemchen zu kämpfen, die Mobis sind seit Monaten auf dem Markt und sind ausgereift.

Von der doppelten Lese- und Schreibleistung merkst Du real eher wenig bis gar nichts .. kommt auch noch ein wenig drauf an, was du gerade "ausführst".
Diese Werte dienen eher als reiner Schwanzvergleich.
Gefühlte Leistung ist das, was wirklich wichtig ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh