[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1,5TB von Seagate hat seit geraumer Zeit schon keine Probleme mehr mit der Firmware.
Ich weiß nicht mal sicher, ob sie überhaupt von dem Problem betroffen war also .. hier kannst du in Ruhe zugreifen.

Als Alternative gibts es dann noch die WD Green mit 1-1,5-2TB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte erwähnen das bei WD-TLER Feature auch mit nicht RE-Platten genutzt werden kann, und lediglich Softwareseitig in der Firmware Implentiert ist, also keine Hardwaregeschichte ist, so dürfte theoretisch TLER bei allen WD SATA-Drives aktivierbar sein, bzw. deaktivierbar sein, im Fall von RE/X Festplatten.

TLER sollte auch bei Festplatten im "Einzelbetrieb" deaktiviert sein.

Zu guter letzt, sollte die Hitachi 7K1000B erwähnt werden, da es ja nicht nur Seagate, Samsung und WD gibt.

Ich habe drei kürzere Fragen Festplatten betreffend. Habe die Antworten im FAQ nicht gefunden und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

1. Kann man eine Festplatte partitionieren, wenn schon was darauf geschrieben ist? Das heißt, zum Beispiel Windows auf eine 1TB Platte aufspielen und nachher einen größeren Teil als zweite Partition einteilen. Geht wahrscheinlich nicht, aber ich würde es einfach gerne noch mal bestätigt haben. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Platte zu partitionieren, bevor man das OS aufspielt?

2. Kann man einen Raid von zwei Platten im Bios einstellen oder geht das nur unter Windoof? Ich kanns nicht überprüfen, da ich hier nur ein lahmes Laptop Bios ohne irgendwelche Möglichkeiten habe.

3. Sind e-sata Platten bootfähig? Habe bei Google widersprüchliche Aussagen gefunden.

1. Geht mit diversen Partitionsmanagern, ist allerdings nicht risikolos.

2. Kommt drauf an. Wenn du das zum Controller gehörige Konfigurationstool unter Windows installierst, kannst du die Volumes i.d.R. auch da verwalten.

3. Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Sogar booten von USB-Laufwerken geht inzwischen ja problemlos.

Suche ne gute 1TB Festplatte für maximal 90 € ;)
Hab atm nicht so den Überblick bei den HDDs wies da so aussieht.
Soll dann als externe HDD dienen.
Gehäuse und so hab ich. (altes WD My Book Gehäuse, da WD HDD defekt ist)
Seagate soll gut sein...

schaut gut aus.
Noch weitere Alternativen ?

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach 2 x 1TB 7200 Platten, die im Raid1 laufen sollten. Werden für alles verwendet, BS, Daten, Multimedia.
Würde im Moment zur WD Caviar Black tendieren und vielleicht können hier Besitzer ihre Erfahrungen mitteilen.

Ist die wirklich so laut?
Wo bekommt man welche mit 5J Garantie?

Die Platten werden in einem Silentstar Dual untergebracht, gekühlt und gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Black scheint nicht so von der OEM-Geschichte betroffen zu sein, wenn andere HDDs. Wir haben bis jetzt also noch keinem im OEM Thread der eine Black ohne Garantie hatte.

Lautstärke ist immer recht individuell, aber wenn du die eh in einem Silentstar montieren willst sollten die Blacks auch relativ leise sein.

Also Alternative vielleicht die Blue oder Samsung F1, kannst ja mitbestellen und dann testen, was bei dir am besten läuft und dann die anderen Platten wieder zurück schicken.

Danke BlackGhost für deine Antwort!
Hab bereits an 3 Shops eine Emailanfrage wegen der Garantie gesendet. Bin gespannt was die antworten. Gehe aber davon aus, dass wieder so antworten kommen wie, das können wir leider nicht prüfen oder ähnliches! Aber deine Antwort freut mich schon mal. Vielleicht bestellt ich dann doch schon früher.

Die Samsung ist mir zu riskant, da anscheinend viele Platten nach ein paar Monaten versagen. Auch wenn ich Raid1 mache, denn eigentlich wird es ein Matrix-Raid mit Raid1 und Raid0!
An der Caviar gefällt mir die Real-Performance. Aber du hast mir geholfen und meine Entscheidung eigentlich bestätigt. Die Blue gibts ja leider nur in 750GB, wollte lieber 1TB! ;)

Zuletzt bearbeitet:
schau sonsten einfach in die entsprechenden Sammelthreads rein;) wegen OEM mein ich!!

mfg xymon

Ich habe letzten Monat einem Freund eine 640er Caviar Blue verbaut. Die war (subjektiv für mich) sehr leise - aus 1 Meter Entfernung vom geschlossenen Gehäuse kein Laufgeräusch hörbar, Zugriffsgeräusche auch nur bei bewusstem Hinhören.

Da die Black-Serie qualitativ hochwertiger gefertigt wird (längere Garantie), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Geräuschkulisse da groß unterscheidet.

Bin auch am überlegen was ich mir für eine hol:

Caviar Blue oder Black... such ne 640er Platte, vllt. auch nur ne 320. Welche von den beiden (640 vs. 320) sind denn eher zu empfehlen sowie von den Blue und Black? Möcht eigntl. schon alles schön leise haben.. ne Samsung F1 war meiner Empfindung nach, schon sehr leise ;) Nur damit ihr einen Anhaltspunkt an meinem Silentempfinden habt.

Grüsse Marc

Dann solltest du wieder eine Samsung F1 nehmen ;)
Die WD Blue ist lauter und die Black dann sicherlich auch. Die F1 wird auch nicht so warm.

Ich möchte mir eine neue interne 1 TB Platte zulegen. Von den Werten her gefällt mir die Samsung F1 (schnell und leise) aber in den Shops in denen ich geschaut hatte wurde immer wieder von defekten Sektoren schon nach kurzer Zeit berichtet und das dieses Modell sehr häufig reklamiert wird.
Ist euch davon was bekannt?
Welche Alternative gibt es?
Und in welchem Shop ist die Chance hoch, dass ich keine OEM Ware erhalte?

An Anfang der Produktion war gehäuft von Fehlern/Problemen mit der F1 zu hören.
Aktuell kann ich das nicht mehr unterschreiben.
Habe aktuell noch 6x Samsung F1 Platten in Betrieb und bisher laufen noch alle.

weiß eigentlich jemand von euch was der Unterschied zwischen den beiden Versionen der 1,5 TB Seagate ist (die Garantiezeit mal ausgenommen)?
geizhals
ST31500341AS
ST315005N1D1AS-RK

Die zweite finde ich auf der Seagate-Homepage überhaupt nicht.

[KB] Systemplatte mit 320GB und 1 Platter Design

Hi,
ich suche eine Neue SATA Platte mit 320GB Speicher die als schnelle System Platte eingesetzt werden soll.

Ganz wichtig sind folgende Daten:

• 1. Platter Design für Weniger Abwärme
  • 7200 upm für schnelle Zugriffszeiten
  • mögliche Raid 0 "Spitzen" Leistungswerte
  • Kostenpunkt ~ 40 bis 50€

Wer System Daten brauch bitte auf das Banner in der Signatur klicken.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, K1nG-kRU$Ty

Ist die Western Digital Black momentan die schnellste Mainstream Platte ? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit der WD Blue und den F1, ja.

Blue und Black unterscheiden sich hauptsächlich durch Garantiezeit und Preis.

Die Cavier Blue hat "nur" 16mb cache was macht das im Verhältniss zu den 32mb cache der Black aus :confused:

also ich hatte beide platten udn habe eigentlich keinen untershcied in windows geprüft ausser everest oder hd tune zeigten bei der black minimale Vorteile an. Daher habe ich diese auch behalten.

Alles klar also werde ich mir eine der beiden holen.Meine 320gb Seagate Barracuda scheint den Geist auf zu geben :shake:

Was ist eigendlich von Maxtor zur Zeit zu halten....hab mir 2000 ne 30GB Platte von denen geholt und die läuft immernoch ohne Fehler genauso wie etliche Maxtor Platten bei Freunden.....in den gängigen test wird immer nur Samsung WD und Seagate evtl noch Hitatchi verglichen ....ist Maxtor Tot?

Im speziellen interressiere ich mich für die 500 GB Maxtor DiamondMax 22

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh