[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde die 640 als Sys Platte verwenden;) ist doch noch um eine Spur schneller;)

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die 640 als Sys Platte verwenden;) ist doch noch um eine Spur schneller;)

mfg xymon
Schneller als die 320er?
Dann 2x WD Blue 640 GB. Danke :p

640GB wovon dann nur 30 GB belegt sein werden. Was tut man nicht alles für die Performance :p

Schneller als die 320er?
Dann 2x WD Blue 640 GB. Danke :p

640GB wovon dann nur 30 GB belegt sein werden. Was tut man nicht alles für die Performance :p

hmm hab nun nen anderen test gelesen bzw hd-tune benchs gesehen, da ist die seagate doch schneller udn vorallem laut Bewertungen soll sie leiser sein. ich bleibe dabei, ich nehm die seagate. Lautstärlke ist doch eich eh wayne.

Warum denn ne 640er blue? dann doch gleich die black ^^
Ist die 1Platter 320er blue nciht schneller als die 2Platter?

was spricht dagegen BEIDE zu kaufen und zu testen ?

(und ergebnisse hier posten, damit sich die theorie disku nich weiter im kreis dreht...)

danach die schlechtere zurückschicken und gut ist

was spricht dagegen BEIDE zu kaufen und zu testen ?

(und ergebnisse hier posten, damit sich die theorie disku nich weiter im kreis dreht...)

danach die schlechtere zurückschicken und gut ist

weil ich keine Lust, aber vielmehr keien zeit habe auf das geschieß it dem zurückschicken immer.

muss man mittlerweile derzeit öfter als gewollt machen (siehe oem thread)

hmm hab nun nen anderen test gelesen bzw hd-tune benchs gesehen, da ist die seagate doch schneller udn vorallem laut Bewertungen soll sie leiser sein. ich bleibe dabei, ich nehm die seagate. Lautstärlke ist doch eich eh wayne.

Warum denn ne 640er blue? dann doch gleich die black ^^
Stimmt, dann nehm ich lieber die 640er Black als Systemplatte. Ist ja schneller als die Blue.

Bleibt dann nur noch die Frage nach einer Datenplatte. Noch ne Black, oder die 640er Blue, oder die Seagate. Tendiere zur 640er Blue.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

muss man mittlerweile derzeit öfter als gewollt machen (siehe oem thread)

Beim Bestellen geb ICH im Kommentarenfeld einfach ein, dass ich keine Oem Ware haben möchte.

na und ? hab ich och so gemacht, haben mir dennoch oems geschickt...
2mal... ;)

Hmm, toll..
Dann kann man sich ja nichtmal davor schützen. Genau wie man bei der 500er Black nicht weiß, ob 1 Platter oder 2 Platter Platte.
Festplattenkauf ist ja das reinste Glücksspiel :p

jo, deswegen lohnt es sich imho nich sich über 320-500er platter festzunageln, wenn man pech hat und erhält eh die falsche + keine garantie...

hdds sind eh keine großen systembeschleuniger, dafür gibts ssds

also holt man sie sich nur noch wegen platz + p/l ... auf laptops gibt man sich auch mit <5400 2,5ern zufrieden... die welten unter denen aktueller 5,4er greens sind

Stimmt, dann nehm ich lieber die 640er Black als Systemplatte. Ist ja schneller als die Blue.

Bleibt dann nur noch die Frage nach einer Datenplatte. Noch ne Black, oder die 640er Blue, oder die Seagate. Tendiere zur 640er Blue.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Beim Bestellen geb ICH im Kommentarenfeld einfach ein, dass ich keine Oem Ware haben möchte.

hmm dann könntest eich schon die blue als datengraben nehmen. als system die balck, eien black hat mit vista bessere zugriffszeiten im bench als die anderen imem rnoch, find ich gut. Welche hdd ich nunnehem weißich ned, ich werde wohl bei der seagate bleiben weil ich mich schon auf 50€ mit versand eingestellt habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

jo, deswegen lohnt es sich imho nich sich über 320-500er platter festzunageln, wenn man pech hat und erhält eh die falsche + keine garantie...

hdds sind eh keine großen systembeschleuniger, dafür gibts ssds

also holt man sie sich nur noch wegen platz + p/l ... auf laptops gibt man sich auch mit <5400 2,5ern zufrieden... die welten unter denen aktueller 5,4er greens sind

du vergisste aber auch, das ssds schweien teuer sind. Ich könntemir keine Leisten.

du vergisste aber auch, das ssds schweien teuer sind. Ich könntemir keine Leisten.

Asus Maximus Formula = 150-170€
Colorful GTX280 V = letzter Endpreis 260€, davor bei 370€
Q6600 = 175€

.. und dann kein Geld mehr für die langsamste Koompente im System .. kein Wunder :lol:

.. für lächerliche 150 Flocken gibts schon die erste brauchbare 64GB SSD, die 32GB schon ab knapp 100

you get what you pay for ;)

Zurück zu den HDDs als System Platte:

wie Geist das nun bestimmt schon zum zig-tausendsten-mal erklärt, bei aktuellen 7200rpm HDDs ist gefühlt kein Geschwindigkeitsunterschied mehr auszumachen.

Was man nun im Endeffekt kauft, sei es die Blue, Black,7200.12 oder Samsung F1 .. falsch macht man mit keiner etwas.

Das ist mitterweile so wie beim RAM, welcher Hersteller drauf steht oder auf welcher Frequenz die Riegel laufen ist eher nebensächlich, so lange genau GBs frei sind.
HDDs kann man aber nunmal nicht übertakten, bleibt dem Hersteller also nur die Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen oder den Lese/Schreibarm schneller für zu positionieren. Beides geht auf kosten der Lautstärke und Geräuschentwicklung sowie Laufruhe.
Was bleibt ist mehr Daten auf eine Scheibe zu quetschen und dabei sind wir mittlerweile bei 320-500GB pro Platter angekommen.

Klar sehen Benchmarks immer toll aus, wenn da 20MB/s mehr stehen .. aber was bleibt davon nachher real über ... so gut wie gar nichts ;)

btw ich bin mal so frei und verlinke den Test von MasterLuke von HDDs und SSDs...

Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus Formula = 150-170€
Colorful GTX280 V = letzter Endpreis 260€, davor bei 370€
Q6600 = 175€

.. und dann kein Geld mehr für die langsamste Koompente im System .. kein Wunder :lol:

.. für lächerliche 150 Flocken gibts schon die erste brauchbare 64GB SSD, die 32GB schon ab knapp 100

you get what you pay for ;)

Zurück zu den HDDs als System Platte:

wie Geist das nun bestimmt schon zum zig-tausendsten-mal erklärt, bei aktuellen 7200rpm HDDs ist gefühlt kein Geschwindigkeitsunterschied mehr auszumachen.

Was man nun im Endeffekt kauft, sei es die Blue, Black,7200.12 oder Samsung F1 .. falsch macht man mit keiner etwas.

Das ist mitterweile so wie beim RAM, welcher Hersteller drauf steht oder auf welcher Frequenz die Riegel laufen ist eher nebensächlich, so lange genau GBs frei sind.
HDDs kann man aber nunmal nicht übertakten, bleibt dem Hersteller also nur die Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen oder den Lese/Schreibarm schneller für zu positionieren. Beides geht auf kosten der Lautstärke und Geräuschentwicklung sowie Laufruhe.
Was bleibt ist mehr Daten auf eine Scheibe zu quetschen und dabei sind wir mittlerweile bei 320-500GB pro Platter angekommen.

Klar sehen Benchmarks immer toll aus, wenn da 20MB/s mehr stehen .. aber was bleibt davon nachher real über ... so gut wie gar nichts ;)

btw ich bin mal so frei und verlinke den Test von MasterLuke von HDDs und SSDs...

Mein erstes System hab ich mir nur dank des konfirmations Geld kaufen können !! die 280 habe ich mnir von meinem Langgesparten Geld für 235e kaufen können. Auf die 50€ für die neue hdd bin ich auch nur so gerade eben gekommen(die andern 50€ brauch ich für win 7). ansonsten kann ich mir nie sowas teueres kaufen.

hat einer Erfahrung mit ner WD5002ABYS gemacht? Hat die 2 Platter oder mehr? Würde die gerne in einem Datenserver einsetzen.

Die RE3 sollte noch 2x250GB Platter haben.

Benötigst du zwingend eine RE Platte .. willst du also mehrere im RAID einsetzen?
Oder ist das mehr zum Gewissen beruhigen, 5 Jahre Garantie etc?

Ansonsten sind die normalen Consumer Platten auch in dem privaten Datenserver gut zu gebrauchen.
Extremer 24h Zugriff findet hier eher weniger statt, also laufen sie den Rest der Zeit gemütlich vor sich hin, was also keine extreme Belastung darstellt.
Macht es also Sinn, Geld für die "teuren" RE Modelle auszugeben oder kann man das ersparte lieber in mehr Speicherplatz oder mehr HDDs investieren? ;)

Sind beides brauchbare HDDs ...

Sollen sie bei dir immer mal angesteckt werden, backup machen und dann wieder ins Regal?

Oder denkst du an einen Backup Server wo die HDDs alle rein sollen und dann laufen lassen?

Backup und ab ins Regal.

Wobei ich bald auch welche für einen 24/7 Server brauche. Da muss ich sicherlich bessere nehmen.

Für das Backup ist so ziemlich egal welche du nimmst .. haupsache man hat eins ;)
Also einfach die günstigste nehmen.

Für den 24/7 Server eignen sich durchaus für den Hausgebrauch auch die normalen Mainstream HDDs.
Wenn ich bedenke, was ich extra drauflegen musste, damit da RE an den HDDs steht, dafür hätte ich mir min. zwei weitere einfach hinlegen können ...

Von daher werden meine nächsten Platten für mein NAS wohl keine RE Platten mehr .. man brauchts einfach nicht ;)

24/7 Server brauche. Da muss ich sicherlich bessere nehmen.

wenn bei dir 24/7 = bisl schreiben hier, bisl lesen da, rest idlen bedeutet, dann nö... reichen normale desktop hdds

wenn dagegen 24/7 = dauer belastung bei nem schreib/lese aufkommen jenseits der 2,5TB / Tag dann halt raid-optimierte hdds... ;)

Ich dachte, weil die dann dauerwarm sind. Is nur bissl schreiben und lesen, wir haben ein Videoenkoding -system, das Nachts Videos enkodiert. Aber auch nicht immer. Wir machen den Server auch manchmal aus. Jetzt wo es so warm ist, ist im Serverraum ne Bullenhitze :/

festplatten ideln ja och, und stellen sich nach ner zeit auch ab, von daher halb so wild

temperatur ist eigentlich auch nicht so das problem (außer es sind über 50) , hauptsache es gibt keine großen schwankungen. (40° im sommer und dann 10° im winter oder so)

Ich überlege auch grad mal ein upgrad vorzunehmen. Mommentan sind noch 2x250er drin(siehe Signatur). Beide nun fast voll.
Da ich vor ein paar Jahren mal einen Datenverlust durch Festplattendefekt hatte, hab ich durch die ständig längere Laufzeit der Platten langsam ein komisches Gefühl im Bauch... :rolleyes:

Nun frag ich mich nur, RAID 1 mit 1 Terrybate Platte, am liebsten die WD Black mit 2 Plattern, oder eine 640er oder vllt. auch ne 1TB und dann noch ne 320er als Backup :confused:

Aber wie ich jetzt gelesen ist das ja ein ziemliches Glücksspiel mit den Platten geworden ob man eine neue mit 2 Plattern bekommt, oder sogar eine nicht OEM Platte?!

Gruß
CeeS

raid1 ist kein backup zum 9082374982734982734982374 mal...

Das weiß ich! ;)
Aber ich achte eh immer darauf was ich lösche, hat bisher auch genügt. Mir geht es primär um die Datensicherheit bei Plattenausfall, was ja bei beiden Varianten gegeben wäre, nur beim RAID hätte ich alles gesichert.

Was ist denn, wenn sich das Raid mal wegen OC zerschießen sollte? Durch das Raid 1 ist es ja gespiegelt. Kann man dann einfach eine Platte anschließen und alles läuft erstmal weiter oder funktionert das dann net ohne das Raid neu zu konfigurieren? Daten sind dann aber net weg wie beim 0er oder?

Gruß
CeeS

Gibts inzwischen eigentlich schon 1GB Festplatten mit 7200rpm mit nur 2 Plattern? Die Seagste 7200.12 ist mir zu langsam, gibts was schönes von WD oder Samsung?

Gibts inzwischen eigentlich schon 1GB Festplatten mit 7200rpm mit nur 2 Plattern? Die Seagste 7200.12 ist mir zu langsam, gibts was schönes von WD oder Samsung?

ich denke du meinst statt 1GB 1TB oder ^^
warum ist denn die Seagate zu langsam? dachte wenn die 500Gb Hd ein Platter hat, dann hat auch die 1TB HDD 2mal ne 500 Platter odeR?
Immerhin ist die seagate 500Gb von den MB/S die shcnellste Hdd grade.

Eigentlich wäre ich garnicht so scharf auf die 500er Platter, weil ich gelesen hab, dass die aufgrund der nochmals kleineren/feineren Aufzeichnung mittlerweile Probleme beim positionieren des Lesekopfes bekommen und die Zugriffszeiten somit schlechter sind, als bei den 320er Plattern.

Deswegen werde ich wohl eher zu so einer greifen, oder kann mich da einer eines besseren belehren? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh