[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind das nich avg ?

und da biste mit 89mb/s doch supi dabei!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 am ende wirste wohl nich erreichen können :d
mit keiner klassischen festplatte
kann dann mal nen bench von der neuen wd10eads posten, is etwa auch so schnell, nur langsamere zugriffe natürlich, aber eben 500er platter :)

hier ist auch ein schöner bench;)

Da kann ja Black schon fast garnicht mehr mithalten!
Dachte auch eigentlich die Zugriffszeiten wären fast doppelt so gut im gegensatz zur Green.
Aber laut Programm ja nur 2ms.. Aber vllt. wird das ja auch nicht korrekt berechnet.

im anfangsbereich ist die blackn stück besser (viel mehr punkte unter 7,5ms)

ansonsten ists von der zugriffszeit mittlerweile wumpe (wie ich scho mehrmals sagte), vor allen in den ersten <5% der hdd, sind da alle neuen unter 6ms

Naja wenigstens habe ich zwei Jahre Garantie und ich habe gesehen, wenn von den 5 die ersten 3 abgelaufen sind kann ich für 15 Dollar bei WD wieder auf die 5 Jahre aufstocken hehe

// Jo 640er hat ja anscheinend 2 Platter, merkt man schon deutlich ;)
Naja werd ich meine WD Black verkaufen wenn Blacks mit 2 Platter auch in der EU zu haben sind.

wow, deine black geht ja echt ab. Hast du da dein system drauf oder nicht? Weil ich hab system drauf, aber auch einw enig schlechtere werte als du.

Zuletzt bearbeitet:
@HD4870 Bilderquotes verschlechtern die Übersicht unnötig, bitte die IMG-Tags in Zitaten entfernen.

ja ich hab nur eine platte für alles im pc (was man auch negativ zu spüren bekommen) aber im alltag isses wunderbar

so wies aussieht ist meine black um 10mb/s schneller als alle anderen, warum auch immer
hat auch selbe firmware und selbe modellbezeichnung .... mysteriös ..

Liegt vllt. auch am Controller :d
Ich frage mich dann wie die Blacks 500GB mit einem Platter abgehen werden :d

ja ich hab nur eine platte für alles im pc (was man auch negativ zu spüren bekommen) aber im alltag isses wunderbar

so wies aussieht ist meine black um 10mb/s schneller als alle anderen, warum auch immer
hat auch selbe firmware und selbe modellbezeichnung .... mysteriös ..

xD, auch wenn meien kein system drauf hat ist meine black noch stück schlechter, warum ich ned mal son glück so eien zu bekommen. Aber komsich ist es schonw arum es da imemr wieder soclhe ausreißer gibt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Liegt vllt. auch am Controller :d
Ich frage mich dann wie die Blacks 500GB mit einem Platter abgehen werden :d

ichhab mich nun definitvi für ne 1Platter black entschieden, nur die frage ist nun, wo ich auch wirklich eien bekommen. Ich glaub da muss ich noch ein paar mal rumtelefonieren.

Dann fliegt die F1 640Gb raus.

@GiGaKoPi: welche hdd haste denn nun gekauft? ich konnte mich immer noch ned entscheiden^^ wird wohl nochn bilse dauern. zur auswahl stehen die blue udn die seagate,wobei der Preis der Seagate einfach super ist.

Noch keine :p
Bin nächste Woche eh erstmal in Urlaub für 3 Wochen. Ich verschiebe den Kauf dann auf nach dem Urlaub. Wenn ich Glück hab sind die 500er Blacks mit einem Platter lieferbar.
Momentan hab ich nur negative Antworten bekommen.

Noch keine :p
Bin nächste Woche eh erstmal in Urlaub für 3 Wochen. Ich verschiebe den Kauf dann auf nach dem Urlaub. Wenn ich Glück hab sind die 500er Blacks mit einem Platter lieferbar.
Momentan hab ich nur negative Antworten bekommen.

ich warte glaube ich auch noch, so dringend ist der kauf noch ned^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

@Badrig: Wa smir bei deiner noch auffält ist die Temp. meien hat da um die 33°C unter last bzw um die 30 nach so nem bench, obwohl im festplattenkäfig ein guter Luftzug durch geht. eventuel ist deine vllt schon eine neuere version oder sowas mit kleinen verbesserungen? wann hast du deine gekauft?

Ich hab da mal eine fast schon rethorische Frage, undzwar geht es um mein Raid0 aus 2x WD Raptor 150GB (wobei eine davon eine X ist...),

und dann hab ich eine 1TB Samsung Platte drin die auch nicht gerade langsam ist,

jetzt zu meiner Frage, mir kommt das ganze Raid System allgemein langsam vor da die TB Platte schon fast dasselbe reisst. Oder anders gefragt, warum stinkt das Raid0 da so ab :confused:
Alle Platten laufen in NTFS Patritionen.

Mfg.

kauf dirn gescheiten raid controller für 200-300 euro und teste nochmal! ;)

denke der onboard bremmst

wobei es vista reichlich SCHEISS egal ist, ob es mit 100mb/s oder 150mb/s geladen wird!

was zählt ist die zugriffszeit und die ist bei dem raptor raid immer noch besser, da raptoren haltn tick schneller drehen

Ein 200-300 Euro Controller wird ihm bei Raid-0 = 0,0% bringen, es sei den er verwendet SSDs im Raid-0, oder fährt ein richtiges Raid, womit die Xor auch was zu tun hat. Und die Nachteile die ein Raid-0 z.b Tragheit innerhalb der Partitionen zb. beim kopieren etc, werden dadurch nicht gelöst.

Bei der Intelgeschichte, kann man lediglich mal anfragen ob der "Rückschreibcache" aktiv ist !

Zuletzt bearbeitet:
vl liegts dann an der mischung raptor/raptorx ...

wobei es ihm so oder so nix bringt an vista performance, aber das wissen ja nur die wenigstens hier...

Mir geht es eigentlich in erster Linie erstmal um die Transferraten die doch allgemein ziehmlich Mau aussehen... :(
Aber wenn ich mir das so überlege, bevor ich 200-300€ in einen Controller investere, investiere ich dann doch lieber in SSDs die da auch nochmal neben den Transferraten den Vorteil der Lautstärke bieten. Aber so viel Geld für ein gescheites Festplattengespann hab ich dann grad wohl doch nicht. :-[
Würde sich denn noch eine weitere TB Platte lohnen für ein Raid0 aus den Samsung Platten? Die nutze ich ja soweit eh nur als Datenlager.

Mfg.

hol dir weitere platten aber ohne raid
wird dir mehr bringen

weil 1 quell 1 ziel hdd iss genauso sinnvoll wie nen raid0 aus 2, wo beide gleichzeitig lesen/schreiben müssen... (eigentlich schneller, aber keiner hat das je getestet... )

Sollte eigentlich recht logisch sein .. wenn man Programm A von HDD1 läd und Datei B von HDD2 das dies schneller sein MUSS als wenn Programm A und Datei B von einem RAID0 geladen werden müssen .. die Leseköpfe können nunmal nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein.
Bei zwei Einzelnen (unabhängig von einander agierienden) HDDs kann jeder Lesekopf dahin wandern kann wo er will, was einfach sinnvoller ist als diese RAID0 Geschichte.

Das macht erst ab zweimal RAID0 Sinn wo man dann Quelle und Ziel nutzt, z.B. fürs "verpacken" von Archiven.

schon, aber da kommt noch die cache geschichte dazu die die sache wieder komplizierter macht...

mal schaun ob ich im august meine platten leer kriege... würd gern wissen ob und wie stark man einen unterschied spürt bei HD-Videoschnitt von XX gb großen files geschrieben/erzeugt auf r0 bzw von hdd1 -> hdd2 ...

wann wird es denn die 1TB Festplatten mit sicheren 2 Plattern geben ? Mein Bruder braucht eine, hat noch 80GB im PC :p

gibts doch scho... samsungs f2 ecogreen haben 2 platter...

langsam ist se nicht... und viele spiele profieren nicht mal von ner ssd, so what ?

hm es geht ja nicht direkt ums laden, er installiert viel demos und son zeugs ( er ist 14) probiert alle möglichen online rollenspiele usw.

aber wenn du mir die ecogreen empfiehlst, warum nicht. Hatte jetzt auch mit so einer 640GB WD black geliebäugelt, der Bench auf der vorherigen Seite sieht ja echt gut aus im gegensatz zu dem der 1TB Version von vorher.

Er braucht ja nicht undbedingt so ne riesen Platte, Spiele sind eh alle auf DVD und die installs kann man ja löschen und ggf. neu laden.

Eine 500GB mit einem Platter wäre auch ok. Kannst du mir zu was speziellem raten ? Hab nochmals vielen Dank :)

die seagate soll och nur 2 platter haben http://geizhals.at/deutschland/a400377.html

generell gilt halt vorsicht, siehe OEM thread... wd black sollen ja auch 2 platter im umlauf sein, aber noch nicht alle

obsn unterschied macht beim installieren? denke eher nicht, da dürfte regelmäßiges formatieren/defragmentieren mehr bringen als sich auf ne bestimmte 7,2er zu versteifen

WD Black 1TB gibt es noch nicht mit 2 Plattern in Deutschland, nichtmal EU.
Green gibt es bereits viele mit 2 Plattern.

Ansonsten kauf ihm die 500GB Black mit einem Platter, musst du dich halt vorher informieren bzw. in Läden fragen.

die Seagte hat viel zu hohe Zugriffszeiten wenn sie für Spiele sein soll.

hm es geht ja nicht direkt ums laden, er installiert viel demos und son zeugs ( er ist 14) probiert alle möglichen online rollenspiele usw.

aber wenn du mir die ecogreen empfiehlst, warum nicht. Hatte jetzt auch mit so einer 640GB WD black geliebäugelt, der Bench auf der vorherigen Seite sieht ja echt gut aus im gegensatz zu dem der 1TB Version von vorher.

Er braucht ja nicht undbedingt so ne riesen Platte, Spiele sind eh alle auf DVD und die installs kann man ja löschen und ggf. neu laden.

Eine 500GB mit einem Platter wäre auch ok. Kannst du mir zu was speziellem raten ? Hab nochmals vielen Dank :)

wobei die black von ihm auch nur ne ausnahme ist. Bisher die einzigste die so abgeht, meien hat da überall so 6MB/S weniger udn da ich system drauf habe wo imemr was läuft auch nur 12,4ms zugrifsszeit, sonst so 11,9.
ich warte nunnoch ein wenig ab, bis es die 500Gb black mit einem Platter vermehrt zu laufen gibt, ist mir gerade noch zu unsicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh