[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich wäre ich garnicht so scharf auf die 500er Platter, weil ich gelesen hab, dass die aufgrund der nochmals kleineren/feineren Aufzeichnung mittlerweile Probleme beim positionieren des Lesekopfes bekommen und die Zugriffszeiten somit schlechter sind, als bei den 320er Plattern.

Deswegen werde ich wohl eher zu so einer greifen, oder kann mich da einer eines besseren belehren? :rolleyes:

ich weiß nicht. Im Internet fidnen sich viel zu verschiedene Tests. Im einen ist die seagate vol weit vorne, im anderen wieder schlecht. Ich werde sie mir wohl trotzdem holen, wenn mein Geld eintrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinet natürlich 1 TB ;)

Die Seagate ist ansich schon recht flott, aber die enorm schlechten Zugriffszeiten disqulifizieren das Teil leider. Gibts einen Shop der die WD definitv mit 2 Plattern auslifert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinet natürlich 1 TB ;)

Die Seagate ist ansich schon recht flott, aber die enorm schlechten Zugriffszeiten disqulifizieren das Teil leider. Gibts einen Shop der die WD definitv mit 2 Plattern auslifert?

also die 1Tb version der wdblack sollten normal 2mal 500Platter haben. eher bei der 500GB black ist es schwer eine mit nur einem Platter zu bekommen. Bei den 1TB version isnd es glaub gleich von anfang an 500Platter gewesen wenn ich mich ncith täusche.
 
Stimmt so nicht, die 1TB der Black ist schon länger am Markt also muss sie damals zwangsläufig mit 3x320GB eingeführt worden sein.

Da es mittlerweile die 500GB Black auch mit nur einem Platter gibt wäre es denkbar, dass WD die 1TB Variante bald ebenfalls entsprechend ausstattet. Jedoch ist mir noch keine neue Revision bekannt.
Im Forum schwirren aber ein paar Posts herum, wo drin steht, welches Modell die 500er Platter hat und wo diese erworben wurden.

btw ich bin mal so frei und verlinke (zum zweiten mal) den Test von MasterLuke HDDs und SSDs ... hier wird etwas Praxis näher getestet als bei den meisten Reviews wo nur Bänschmarks verglichen werden!

Dabei ist auch die 7200.12 von Seagate!
 
Stimmt so nicht, die 1TB der Black ist schon länger am Markt also muss sie damals zwangsläufig mit 3x320GB eingeführt worden sein.

Da es mittlerweile die 500GB Black auch mit nur einem Platter gibt wäre es denkbar, dass WD die 1TB Variante bald ebenfalls entsprechend ausstattet. Jedoch ist mir noch keine neue Revision bekannt.
Im Forum schwirren aber ein paar Posts herum, wo drin steht, welches Modell die 500er Platter hat und wo diese erworben wurden.

btw ich bin mal so frei und verlinke (zum zweiten mal) den Test von MasterLuke HDDs und SSDs ... hier wird etwas Praxis näher getestet als bei den meisten Reviews wo nur Bänschmarks verglichen werden!

Dabei ist auch die 7200.12 von Seagate!

danke für die aufklärung, dann habe ich es verwechselt udn es waren die samsung 1Tg hdds die 500Gblatter verwenden.
bin nun eh immer mehr verwirrt xD.
Eventuell spar ich meien 60 tacken auch für ne neue Gk.
 
Noch jemand online?
Will heute Nacht noch bestellen, am besten früh da ich ins bett mus völlig kaputt.

Naja ich kann mich nicht entscheiden!

Entweder 1TB Black 80 Euro

Oder 2x 1TB Hitachi Deskstar 7K1000.B kostet 120 Euro...

Oder 1,5TB samsung ecogreen, ca 100 Euro...

ICh kann mich nicht entscheiden!
Da sollen Hauptsächlich XXX Daten drauf gespeichert werden.
Das ein oder andere Movie möchte ich aber auch gerne bearbeiten :/ hmm..
 
western digital :wink:

aber wenn du nur zeug speicherst, nimm doch ne wd10eads, oder zwei
 
NE WD Green hole ich mir nicht mehr :d Geht mir zu schnell kaputt..
Dann hol ich mir die Black, nur hoffentlich muss ich die nicht wieder zurückschicken wegen OEM Produkt :/ Dann wär die black klar zu teuer gewesen!

Aber ist schon ein Unterschied, 2x1TB Hitachi 120 Euro 2x1TB Black 160... da fehlen dann nur noch 20 Euro zur 3. 1TB hmm :/
Aber ich will auch schnell HD material abrufen und sexy HD Bilder ohne verzögerung hahahaha
Dann hol ich mir lieberdie Black
 
Noch jemand online?
Will heute Nacht noch bestellen, am besten früh da ich ins bett mus völlig kaputt.

Naja ich kann mich nicht entscheiden!

Entweder 1TB Black 80 Euro

Oder 2x 1TB Hitachi Deskstar 7K1000.B kostet 120 Euro...

Oder 1,5TB samsung ecogreen, ca 100 Euro...

ICh kann mich nicht entscheiden!
Da sollen Hauptsächlich XXX Daten drauf gespeichert werden.
Das ein oder andere Movie möchte ich aber auch gerne bearbeiten :/ hmm..

Ich persönlich würde zur Hitachi greifen! Hab sie mir vor kurzem geholt und bin super zufrieden! Entscheidungsfindung dauerte bei mir 2 Monate, ich bin also schon recht anspruchsvoll :d

Gründe:

Leistung: Hitachi ist gleichauf mit anderen 7200er 1TB Laufwerken, wie z.B der 1TB Samsung oder WD Blue! Passt... :)

Lautstärke: Im Idle flüsterleise, @Last wahrnehmbar, trotzdem noch leise... viele berichten, dass das Zugriffsgeräusch zu laut sei! Das mag stimmen, allerdings empfinde ich es nicht als sonderlich unangenehm. Mit AAM kann man das "Problem" leicht beheben, geht dann zwar auf Kosten der Zugriffszeit, aber Wayne....

Das einzig negative sind Resonansschwingungen die ein tiefes "Brummen" verursachen. Ist kaum wahrnehmbar, nervt aber trotzdem etwas. ich hab eine Allergie gegen tiefe Geräusche. Ich werde demnächst mit Gummibändern rumexperimentieren um die Platte auf Silent-Niveau zu entkoppeln.

Preis: Spricht für sich! :)

Gegen die WD Black spricht: Lautstärke! Beinahe unerträglich und wesentlich lauter als ich es von anderen aktuellen 7200er Laufwerken gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Preis ist schon verführerisch.. ABer ich habe auch keine Lust 2x Versand zu zahlen, da ich gerade nur 112 Euro auf dem Konto habe mit dem ich Sofortüberweisungen durchführen kann :d
ICh möchte die Platte/Platten dann schon gerne am Samstag in meinen Händen halten :/
 
Wenn Lautstärke und Preis keine Rolle spielen, würde ich die WD Black nehmen.. die hat ja afaik 5Jahre Garantie... ist schon nicht schlecht... andernfalls die Hitachi ;)
 
Naja hab mir jetzt die Black gekauft.
Lauter als die Green bei Zugriffszeiten kann sie eh nicht werden.
Das ist so laut wie eine Motorsäge...
 
So kurz und knapp mein Datengrab zickt rum wie die Hölle, ich benötige also eine externe 1,5Tb Festplatte, diese sollte aber nicht allzu teuer sein. Empfehlungen?
 
Und welche in der Größe ist gut?
 
@GiGaKoPi: welche hdd haste denn nun gekauft? ich konnte mich immer noch ned entscheiden^^ wird wohl nochn bilse dauern. zur auswahl stehen die blue udn die seagate,wobei der Preis der Seagate einfach super ist.
 
Ich bin z.Z. am überlegen ob ich mir ne SSD holen soll... oder auch 2 ^^
Anscheinend sind die Samsungs ja richtig gut, entweder 128GB oder 2x 64GB...
Hat schon jemand Erfahrung hier mit den Teilen gemacht?

Mfg.
 
Ich bin z.Z. am überlegen ob ich mir ne SSD holen soll... oder auch 2 ^^
Anscheinend sind die Samsungs ja richtig gut, entweder 128GB oder 2x 64GB...
Hat schon jemand Erfahrung hier mit den Teilen gemacht?

Mfg.

Schau dir den Post über deinem an, hier geht es um HDDs und nicht SSDs.
 
Tschuldige, dachte eine SSD wäre auch eine Festplatte und meine Fragen legetim...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade meine Black angeschlossen.
Bin aber etwas enttäuscht, da die doch ziemlich dropt aber der hälfte :(

wd_black_neu22rg2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh