[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin mir immer noch nicht sicher was ich mir jetzt für ne HD kaufen werd.
Drum frag ich hier nochmal nach:

Vorraussetzungen:
-wird als Systemplatte benutzt, inkl. Spiele, Daten, Musik, etc. bis ich ne 2te Platte gekauft habe.
- sollte schnell sein
- sollte leise sein
- 500GB

Ihr habt mir ja die WD Black 500GB oder die Samsung F3 empfohlen..
Gruß

ne die black nicht als 2Platter, die ist lahm, eien 1Platter wirds wohl dieses jahr vllt nicht mehr so shcnell geben, denn wir hatten eine falsch info...nimm die f3 !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche jetzt auch noch n Festplattengehäuse 3,5 Zoll.
es kommt ne SATA Platte rein, Anschlüsse USB.

1 TB WD Green kommt rein.

Das Gehäuse sollte leise sein usw^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dawncrasher
Naja, fraglich ob eine verschlüsselung überhaupt auswirkungen hat auf einen Low-Level Benchmark wie HDTune.
 
upgrade der systemplatte? (silent)

als system hdd hab ich momentan eine Samsung HD160JJ, schon etwas älter. die festplatte ist in einem scythe silent drive aber noch deutlich zu hören beim zugriff trotz AAM auf leisester stufe, meine 2 5400rpm western digital sind deutlich leiser. eine 5400rpm hdd ist denke ich mal zu lahm als systemplatte oder? gibt es vieleicht eine neue deutlich leisere alternative zum 160JJ? kann ruhig etwas größer sein als 160gb, was halt am schnellsten ist als systemhdd.
 
Schnell und leise sind eigentlich nur SSDs. Da kosten ordentliche 64Gb aber so um die 130 Euro (z.B. Super Talent GX). Die aktuellen Green-Platten von WD oder Samsung sind auch sehr leise und dank größerer Platter deutlich schneller als die Samsung HD160JJ. Viele 2,5" Notebook-Platten sind noch leiser, selbst bei 7200 U/min, aber die sind nicht wirklich performanter als die Green Modelle mit 5400 bzw. 5900 U/min und kosten mehr pro GB.
 
Bitte solche Anfragen direkt im Kaufberatungsthread stellen!

ps: Samsung F3 500GB dürfte aktuell die schnellste HDD sein.
Für SSDs gibt es ein eigenes Unterforum inkl. Kaufberatung
 
sry hab den thread oben nicht gesehen. ssd ist mir noch zu teuer, weniger als 160gb wollte ich nicht haben. werde mir dann eine der western digital 5400rpm platten holen, welche größe wäre die leiseste und schnellste?
 
Das wird wohl die Samsung F2 EcoGreen 500GB sein... jedoch gilt die F3 mit 500GB als ähnlich leise .. jedoch ist die F3 flotter als die EcoGreen.
 
hat samsung mitlerweile ihre festplatten unter kontrolle? das war ja ziemlich mieß damals mit den F1.
 
Suche jetzt auch noch n Festplattengehäuse 3,5 Zoll.
es kommt ne SATA Platte rein, Anschlüsse USB.

1 TB WD Green kommt rein.

Das Gehäuse sollte leise sein usw^^

hmm, also mit lüfter sind einige laut, ohne sind alle eich leise ! Ich könnte dir Fantec Gehäuse empehlen, da hab ich auch eins... da wird meine seagate 7200.12 500GB unter last nach 2 Stunden knapp 39-40°C warm, was ohne lüfter ganz ok ist..ab 60°c wirds ja erst gefährlich... mit lüfter sinds ca 37°C(gleichbleibend), dafür wird es dann auch lauter..aber fantec Cases haben eich eine sehr gute qualität !
 
hat samsung mitlerweile ihre festplatten unter kontrolle? das war ja ziemlich mieß damals mit den F1.

Das ist ja schon was aus der "grauen Vorzeit" .. so lange ist das schon her ;)

Bestell einfach beide HDDs und teste ... warum eine langsamere F2 nehmen, wenn die Geräuschentwicklung fast identisch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch gesehen müsste die F2 doch deutlich leiser sein wegen 5400. ist das wirklich so minimal? ich möchte ein sehr leises system aufbauen. wenn es kaum einen unterschied gibt dann nehme ich die F3.
laut diesem test:
ist das so:
idle: F3 25db (0.6 sone) zu F2 17.5db (0.1 sone)
last: F3 28db (0.9 sone) zu F2 21db (0.2 sone)
dann lieber die F2 würde ich sagen, je leiser desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leise die HDD nachher bei dir ist, hängt auch stark vom Gehäuse ab .. manche entkoppeln die Vibrationen von den HDDs sehr gut .. bei anderen rappelt das ganze Gehäuse bei jeder Bewegung extrem mit.

Wenn du es richtig leise haben willst .. da gibts ja noch verschiedene Entkoppel- und Dämm-Möglichkeiten.
 
ich packe meine hdds in scythe silent drive gehäuse die ich dann mit schnüre aufhänge so das die dann entkoppelt und gedämmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die F3. ist angenehm leise und schnell, HDTune average read 118,1MB/s. wenn sie startet macht sie so leise klacker geräusche für 2-3sekunden oder so, so ein ratatatat ratatatat, ist das normal?
 
hab jetzt die F3. ist angenehm leise und schnell, HDTune average read 118,1MB/s. wenn sie startet macht sie so leise klacker geräusche für 2-3sekunden oder so, so ein ratatatat ratatatat, ist das normal?

joist normal...kannste mal einen bench rein stellen?118Mb hab ich bisher noch ned gesehen xDD, also haste ein sehr schnelles modell !
 
ich such ne hdd rund 320 gig.
sollte win und norale programme durff auf eine partition und auf die andere eigene daten, sie sollte möglichst schnell und zuverlässig sein.
lautstärke is mir wurscht aber s.ata
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung F1 320GB (35€) .. oder für knapp 10€ mehr die Samsung F3 500GB
 
Hiho,
ich bräuchte auch ein paar Tips für meine zukünftigen Festplatten:
Benötigt werden etwa 2-4 tb, es soll maximal 300€ kosten wenn 4tb verbaut werden...
Neben normalem Arbeiten, Zocken und HD Videobearbeitung wird vom PC teilweise von mehreren Leuten gleichzeitig über gb-Netzwerk gezogen (vorallem Dateien > 4gb, die Filme eben)... Backups werden extern erledigt, also sicher müssen diese Dateien nicht sein...
Jetzt schwanke ich zwischen einigen Festplatten(jeweils 4 Stück):
500-640-1000gb WD Black
500-1000gb F3
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Platten dann lieber einzeln oder als Raid (0?) laufen lassen soll, wie gesagt Sicherheit ist nicht notwendig... Wenn jetzt 1-4 Leute den gerade fertig gewordenen Film ziehen wollen, wie bringe ich die dann möglichst schnell zu den Leuten? Jeden von einer eigenen Festplatte ziehen lassen und den Film vorher kopieren oder einfach alle gleichzeitig vom Raid ziehen lassen?
 
@thecrazyone: ich würde die 4x 1TB F3 nehmen.
Wegen dem verteilen, würde ich nen FTP-Server (gibts genug Freeware) auf dem PC installieren jedem nen Login geben. Woher wissen die Leute denn wann Film xy fertig (gezogen) ist? ;) Die warten jawohl kaum alle gleichzeitig vor der Kiste das Film xy fertig wird.

Die max. Bandbreite würde ich am FTP-Server begrenzen, so das selbst wenn gezogen wird, noch am PC gearbeitet werden kann.

Alternativ kannst ja auch nen Script machen, welches nach erfolgreichen Download die Dateien in bestimmte Ordner verschiebt/kopiert, z.B. in eine Freigabe auf den Rechner deiner Freunde.
 
Ziemlich egal, was für HDDs du da einbaust .. limitieren wird eh das hoffentlich vorhandene 1GBit Netzwerk. Meist sind die onboard Controller auch noch relativ lahm.
Wenn es wirklich schnell sein soll .. dann sollte du eventuell in eine 2-Port Intel GBit NIC investieren, inkl einem Switch der Port trunking beherscht.

RAID0 ist dazu noch völlig überflüssig .. wenn du schon 4 HDDs kaufen willst, dann setz ein RAID5 auf, bevorzugt mit einem Hardware RAID-Controller.

Noch besser ist es die Lasten so gut es geht zu verteilen. Also ein paar HDDs für den Netzwerkspeicher und ein paar HDDs für deine Arbeitsumgebung.
Noch einmal besser wäre der Einsatz eines NAS, auf den fertigen Daten geschoben werden und wo sich dann jeder bedienen kann.
 
Ich habe mir ein Qnap TS-119 gegönnt und testweise meine etwas alte Samsung SpinPoint HD501LJ (500 GByte) eingebaut. Jedoch ist mir diese viel zu laut.
Ich brauche nicht allzuviel Speicherplatz, aber eine leisere Platte als diese. Die 256GB SSDs sind mir leider noch zu teuer und ihre Leistung im NAS wäre auch wohl verschwendent (obwohl ich zwei 128GB im Hauptrechner habe ^^).

Ich bräuchte also eine Platte um die 500GB, leise und relativ schnell, 7200rpm.
Nun habe ich ein wenig rumgelesen, WD Black, Blue oder Samsung F3?
 
Warum eine 7200rpm HDD in einem NAS was nicht annähernd die Leistung durch die Netzwerkleitung pumpen kann, welche dir eine aktuelle HDD liefern kann?

Wenn du schon leise haben willst, dann greif zu einer Samsung F2 EcoGreen mit 500GB oder gleich 1000GB. Für 20€ mehr bekommst du doppelten Speicherplatz!
 
Naja das TS-119 ist schon ne ganze Ecke schneller als sein Vorgänger. Hab da schon 50-55mb ohne FTP Optimierung bzw. Jumboframes gehabt. Dazu streame ich mir ja noch nebenbei den ganzen Kram.

Wie siehts aus, ich habe ausm Vostro noch ne 320gb Seagate Momentus 5400.5 Bin grad auf der Suche nach Geschwindigkeit bzw. Tests, reicht sowas auch?

Edit: Hab die 320gb Platte drin. Die taugt nicht für den Dauerbetrieb. Kommt nicht mit vielen Verbindungen klar.
Hab mich umentschlossen. Brauche eine 1TB-1,5TB Platte die a) den Qnap in der Leistung nicht ausbremmst und b) auf mehr als 0,5m nicht mehr hörbar ist.

Laut Tests/Berichten gibt es Inkompatibilitäten der Caviar Green mit Qnap, die Samsung EcoGreen zu laut und die Seagates auch zu laut. Na toll, was nun
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte noch ne neue platte als datengrab im server
vermutlich 1tb + eine weitere als backup für die erste, also nochmal 1tb...

das wären dann schon 4 platten im server, damit mir das nicht zu tode vibriert müsste ein 4in3 laufwerksdingsbumsadapter zum einbau in die 5,25" schächte her oder n anderes gehäuse (hab ein noname mistding ;) )
oder ich kaufe eine 2tb oder 1,5tb und benutze eine der beiden anderen platten anders..... (1tb + 1,5tb ist schon verbaut)
 
Hey habe mal ne Frage, ich Plane demnächst eine große Platte zu kaufen und dort alle meine Daten zu verstauen,momentan sind die auf mehreren kleinen verteilt.

Dachte so an 1,5 TB da die vergleichsweise günstiger sind zu den 2 TB.

Frage den den folgen Platten:
Samsung EcoGreen F2 1500GB
Western Digital Caviar Green 1500GB
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB

Preislich liegen da ja nur 10€ zwischen.

Welche würdet ihr empfehlen?
Irgendwelche Vorteile oder Nachteile gegenüber den anderen?

Ich tendiere ja zur WD, warum? Hmm einfach nur weil ich mit WD noch nie Probleme hatte :d

Aber ich frag mal hier, ob jemand Erfahrungen mit den anderen gemacht hat und was dazu sagen kann.


Achso, was vll noch wichtig ist.

Das ist eigentlich nur der reiste Speicher.
Also Zugriffszeit und so... egal...
Hauptsache leise und "gut" ;)

MfG
 
Hallo zusammen... mein Notebook braucht ein Festplattenupdate, und in Frage kommt eigentlich nur die Western Digital Scorpio, aber ich bin mir total unschluessig in welcher Ausfuehrung:

Black 320GB
Blue 320GB
Blue 500GB

Oder doch ne Momentus von Seagate?

Stromverbrauch ist kein grosses Problem weil das Geraet eh am Netz laeuft, wichtiger waere ob die Black denn eine spuerbare Mehrleistung bringt oder unverhaeltnismaessig lauter ist. Weiss da jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue interne 1 TB SATA II Festplatte gesucht

Hallo Leute,

nun muss doch eine neue Festplatte her. Ich habe ein Gigabyte GA 965P-DS3P (Rev. 3.3) mit dem aktuellsten F7-Bios.

Die Platte sollte:

- Mindestens zwschen 700 - 1000 GB Kapazität haben
- Möglichst gute Performance (Zugriffszeiten, Umdrehung etc.)
- KÜHL UND LEISE
- Dafür bekannt sein, dass sie lange lebt

Ich hatte erst die Samsung HD103UJ im Blick, weil die früher super in den Tests abgeschnitten hat. Jetzt alllerdings (seit neuester Firmware oder so) wohl nur noch Probleme macht. Klackern am Anfang, dann alle 40 Minuten usw. Zudem wird sie wohl oft nur als 8-32 GB erkannt.

Deshal meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen?

PS: Bitte nicht nach dem Motto: Ich hab Platte XY und bei mir macht die keine Probleme, sondern schon etwas fundierter (Testergebnisse usw.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh