Naja, dieser Schritt hat einige Gründe:
1. Es soll ja kein ewiger Übergang bleiben. Falls mir im Sommer oder Herbst mal ein gutes Angebot für eine 64GB SSD über den Weg läuft, hat sich das ganze Problem sowieso erledigt und die 2 Samsungs sind dann nur noch Datenlager und es geht mir eigentlich nur um Laufruhe. Die Zugriffszeiten oder Lesegeschwindigkeiten sind dabei völlig egal.
2. Ich will eigentlich nur 2 Platten einbauen, da ich ein Desktop Gehäuse habe und beide Platten in Silentdrives sind. Ich könnte noch eine dritte HDD einbauen, dann aber nicht im Silentdrive weil ich nur noch einen 3,5" Platz frei habe. Auch dieses Problem wäre mit einer SSD gelöst, da die dann einfach via Adapter in den 3,5" Schacht kommt und fertig ist die Laube.
3. Mir geht es auch bei dieser Übergangslösung sehr um laufruhe. Eigentlich sogar mehr als um Performance. Der Rechner wird zu 90% für Office, Surfen und Musikhören genutzt. Die restlichen 10% spielt er Filme ab. Mein Anwendungsprofil erfordert also nicht wirklich viel Leistung. Ich will aber natürlich auch bei mehreren Anwendungen keine Lags haben. Sonst wäre das ja ein richtiger Rückschritt gegenüber meiner aktuellen HDDs.
4. Die Übergangslösung kostet mich jetzt ~40€ und bringt mir auch auf lange Sicht 500GB mehr Speicher.
Ich habe mir das ganze schon reiflich überlegt, aber nun bekomm ich doch kalte Füße und möchte kein neues System etc. aufsetzen um dann zu merken, dass Vista dadrauf stark laggt um mir dann wieder meine alten HDDs einzubauen.
Zur Zeit kommt SSD für mich absolut noch nicht in Frage. Da die SSDs, die wenn dann in Frage kämen, nicht für unter 250-300€ zu haben sind und gerade im Sommer durch diverse andere Freizeitaktivitäten das Geld doch nicht so locker sitzt
hunert