[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie was WD-Platten haben Probleme mit Asus P5Q-Reihe?

Nein


Kann mir das bitte jemand erläutern?!


Ich habe hier ein P5Q-Deluxe und eine Western Digital Black 640GB und sie stockt ab und an bei Vista bzw. lädt nach/fährt hoch.


MFG Mando

hast du schon Herstellertool oder HD-Tune getestet?? Wenn ja was meinten diese dazu?

Kann mir jemand eine schnelle Festplatten à 500GB-1TB Speicher empfehlen.
Lautstärke ist eher zweitrangig. Geschwindigkeit ist mir wichtiger :fresse:

würde wenn gleich zu der 1,5 TB von Samsung greifen! 1. sie ist Recht billig 2. 3 x 500 GB Platter 3. hat Sie in einem Test die 1,5 TBler hinten liegen lassen!

Ob diesen Test dann auch zu vertrauen ist son Ding da ja jeder Chip die HDDs anders behandelt!

Ansonsten den Post darüber beachten;)

mfg xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am überlegen ob ich für mein Homeserver noch ein paar festplatten zulege.. sind grad 2x250 gb dazugekommen.. nun 900 gb drin. Alles Ide. Ich find es etwas sch***e dass ide eigendlich teurer wird als die Sata festplatten. Wenn ich mir ne Sata Festplatte da holen würde müsste ich noch ein Pci Sata Controller ( vll auch raid) holen und eventuel Adapter für das Netzteil für Sata oder gleich ein neues Netzteil.
Warum sind Sata billiger als IDE?
 
@xymon, bei HDtune ist der Errorscan in Ordnung,keine Fehlerhaften Sektoren?!

Herstellertool?
 
den Schnelldurchlauf der HDD kannst du lassen, da dir dieser nur bei wirklichen Schäden antwort gibt! Der langsame Test sagt dir wirklich ob was Faul ist!

BTT =>
hast du auch schon ein anderes Port oder Kabel probiert? und am Besten, da dies ja der Kaufberatungsthread ist einen eigenen Thread aufmachen!

mfg xymon
 
Ja Kabel und Port wurde schon gewechselt,ich lass den Test jetzt durchlaufen.

Ok werde ich machen wenn der Test keine Erkenntnis mit sich bringt.

Vielen Dank @xymon

MFG Mando

Edit: Brachten alle das selbe Ergebnis das die Festplatte nicht kaputt ist bzw. keine Fehlerhaften Sektoren vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob ich für mein Homeserver noch ein paar festplatten zulege.. sind grad 2x250 gb dazugekommen.. nun 900 gb drin. Alles Ide. Ich find es etwas sch***e dass ide eigendlich teurer wird als die Sata festplatten. Wenn ich mir ne Sata Festplatte da holen würde müsste ich noch ein Pci Sata Controller ( vll auch raid) holen und eventuel Adapter für das Netzteil für Sata oder gleich ein neues Netzteil.
Warum sind Sata billiger als IDE?

SATA ist halt der aussterbende Standard .. wenn man noch auf solche Anschlüsse angewiesen ist dann muss man halt mehr auf die Ladentheke legen.
IDE HDDs werden nur in geringen Stückzahlen produziert, daher auch der erhöhte Preis.

Ist das Board so alt, dass es keine SATA Ports besitzt?
Irgendwann wirst du eh nicht mehr um ein Upgrade drum herum kommen .. also gleich aufrüsten oder in absehbarer Zeit.
Weiter in IDE zu investieren lohnt nicht, die Wiederverkaufs Chancen sind dabei auch noch relativ gering.
 
Naja für Datenablage und Gameserver sollten die 900 Gb erst ma reichen.
Das ist ein altes (weiß namen nicht mehr) Sockel A Mobo mit einem Athlon 2500+ drauf
 
Übergangsweise kannst du vielleicht mit schlichten PCI-SATA Karten aushelfen .. aber mal ein Jahr weiter gedacht und du steckst da eh in der Aufrüstecke.

Neue Boards bieten locker min 4-8 oder mehr SATA Ports ... bevor die also weiter IDE Platten kaufst, lieber gleich auf SATA per Erweiterungskarte setzen, damit du diese HDDs später normal nach Umrüstung weiter betreiben kannst.
Dein Server verbrät eh deutlich mehr Leistung als ein kleines Stromspar Bundle aus AMD CPU, bissel RAM und mircoATX Board mit onboard Grafik. Kosten grob über den Daumen 150€ plus neues Netzteil knapp 200€.
 
Naja ich werde mal davon ausgehen, dass wenn die leistung nicht mehr reicht für meine vorhaben dann wird der auch verkauft oder halt verschrottet^^
 
Hi, das ganze habe ich auch im P3D geposted, aber bis jetzt wurde mir dort leider noch nicht geholfen, also versuch ichs hier nochmal:

Ich habe mir 2 Spinpoint F2 1TB (HD103SI) bestellt. Diese sollen eine HD501LJ (Systemplatte) und eine WD10EACS ersetzen.

Habe in diversen Foren jetzt allerdings einige Erfahrungsberichte & Werte gesehen, die mich doch stutzig machen, ob ich diese Platte als Systemplatte nutzen kann oder doch nochmal was anderes bestellen soll. Speziell die schlechten Zugriffszeiten von 15-16ms bringen mich zum Grübeln - die Transferraten reichen jedenfalls aus.


Die Gründe warum ich diese Festplatten bestellt habe sind:

- leise (ist mir sehr wichtig)
- günstig
- ausreichende Geschwindigkeiten (dachte ich jedenfalls)


Nun ist meine Frage: Werde ich deutliche Leistungseinbußen gegenüber meiner HD501LJ spüren, wenn ich eine HD103SI als Systemplatte nehme?

Wenn ja, welche annehmbar leise HDD würdet ihr als Systemplatte empfehlen (WD Blue; F1?)


In dem ganzen Wirrwarr bin ich momentan echt überfordert. Langfristig gesehen soll sowieso eine SSD als Systemplatte eingesetzt werden, aber ich habe das dumme Gefühl, dass die Teile 2009 noch nicht in Preisregionen fallen, in denen ich ernsthaft drüber nachdenke. Deshalb muss jetzt erstmal ein vernünftiger Kompromiss her. Will aber natürlich nicht so viel Leistung einbüßen gegenüber der alten T166


Für Hilfe bin ich sehr dankbar


hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also gerade 130€ ausgeben, damit du die etwas ältere Samsung und die WD Green ersetzen kannst.

Für mich persönlich der völlig falsche Schritt.
Hättest noch ein paar Euro drauf gelegt und damit dann eine gute UltraDrive/Vertex gekauft, dann wärst du jetzt schon im SSD Zeitaltern ;)
Die "alte" Samsung kann dann natürlich weg .. die Green könnte noch bleiben oder ist die noch relativ laut? würde mich ein wenig wundern ...

Alternativ .. eine kleine System HDD ala Samsung F1 320GB oder Seagates 7200.12 500GB
Beide haben nur einen Platter, dadurch eine relativ angenehme Laufkultur.

SSD ist nicht teuer .. teuer ist relativ .. you get what you pay for ;)
 
Naja, dieser Schritt hat einige Gründe:

1. Es soll ja kein ewiger Übergang bleiben. Falls mir im Sommer oder Herbst mal ein gutes Angebot für eine 64GB SSD über den Weg läuft, hat sich das ganze Problem sowieso erledigt und die 2 Samsungs sind dann nur noch Datenlager und es geht mir eigentlich nur um Laufruhe. Die Zugriffszeiten oder Lesegeschwindigkeiten sind dabei völlig egal.

2. Ich will eigentlich nur 2 Platten einbauen, da ich ein Desktop Gehäuse habe und beide Platten in Silentdrives sind. Ich könnte noch eine dritte HDD einbauen, dann aber nicht im Silentdrive weil ich nur noch einen 3,5" Platz frei habe. Auch dieses Problem wäre mit einer SSD gelöst, da die dann einfach via Adapter in den 3,5" Schacht kommt und fertig ist die Laube.

3. Mir geht es auch bei dieser Übergangslösung sehr um laufruhe. Eigentlich sogar mehr als um Performance. Der Rechner wird zu 90% für Office, Surfen und Musikhören genutzt. Die restlichen 10% spielt er Filme ab. Mein Anwendungsprofil erfordert also nicht wirklich viel Leistung. Ich will aber natürlich auch bei mehreren Anwendungen keine Lags haben. Sonst wäre das ja ein richtiger Rückschritt gegenüber meiner aktuellen HDDs.

4. Die Übergangslösung kostet mich jetzt ~40€ und bringt mir auch auf lange Sicht 500GB mehr Speicher.


Ich habe mir das ganze schon reiflich überlegt, aber nun bekomm ich doch kalte Füße und möchte kein neues System etc. aufsetzen um dann zu merken, dass Vista dadrauf stark laggt um mir dann wieder meine alten HDDs einzubauen.


Zur Zeit kommt SSD für mich absolut noch nicht in Frage. Da die SSDs, die wenn dann in Frage kämen, nicht für unter 250-300€ zu haben sind und gerade im Sommer durch diverse andere Freizeitaktivitäten das Geld doch nicht so locker sitzt ;)


hunert
 
Super Talent UltraDrive knapp 180€ .. ist also ein ganzes Ende weg von den 250-300€

Würde es einfach mal testen, wie sich die neuen Samsungs schlagen, eventuell wird fühlbar überhaupt nichts besser/schlechter.
Zumindest könntest du dann locker die Zeit bis zur SSD überbrücken ;)
 
Kaufberatung neue Systemplatte

Hallo ich will mir eine neue Systemplatte SATA 3.5" zulegen

habe 2 zur auswahl was soll ich nehmen

Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)

oder

Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)

zur zeit habe ich zwei 160gb von Samsung (HD160JJ) verbaut
jetzt soll eine raus.
 
hmm entweder die 1,5 TB Platte von Samsung (1.5TB SAMSUNG HD154UI Spinpoint F2 EcoGreen) oder die von Western Digital?? (1.5TB WESTERN DIGITAL WD15EADS Caviar GreenPower)

was meint ihr? (möchte keine von Seagate)

beide geben sich von den Ausstattungsmerkmalen und dem Preis her nicht viel
vlt hat ja der eine oder andere diese Platten schon im Einsatz und kann was darüber berichten.
 
*schieb-drück -> Kaufberatung*

Mist .. bin zu schwach .. eventuell ein STARKER Moderator da ?

:d
 
Ja, hier! *verschoben*
 
Hallo ich will mir eine neue Systemplatte SATA 3.5" zulegen

habe 2 zur auswahl was soll ich nehmen

Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)

oder

Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)

zur zeit habe ich zwei 160gb von Samsung (HD160JJ) verbaut
jetzt soll eine raus.

Die Blue ist eine ausgereifte HDD und durchaus schneller als deine "olle" Samsung ;)
Die Black kann u.U. etwas schneller sein, würde jedoch zur 640GB Variante greifen (2x320GB Platter wie die Blue). Die Black wird (wahrscheinlich) etwas lauter und wärmer als die Blue.
 
hey, ich suche was zwischen 640gb und 1 TB an HDD. Was empfielt ihr da bis 70€?
Achso bitte keine F1 750 gb vorschlagen die hab ich und würde ich mir nie wieder kaufen....
 
Bin momentan am überlegen mir eine neue "Datenhure" mit 1TB anzuschaffen.
Ich schwanke jedoch zwischen der

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

und

Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

Die neue soll meine derzeitige Systemplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)) ersetzen. Deshalb auch entsprechende Performance bieten, sowie kühl und leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne WD Black ist aber nicht kühl.
Meine WD Blue 640GB hatte immer 6-8°C mehr als meine Samsung F1.
Die Samsung F2 sind sogar noch 3-5°C kühler als eine Samsung F1, wobei ich die wegen dann aber wegen der Performance nicht als Bootplatte verwenden würde.
 
Sind doch "gerade" erst die ersten Platten mit 500GB (2x250GB Platter) am Markt .. so schnell geht die Entwicklung auch nicht ;)

THX

Ich habe nun 3 500GByte Festplatten für den Betrieb im Vostro 1500 "zur Auswahl":

Seagate Momentus 5400.6 G-Force
(die Version ohne GForce hat den gleichen Preis)

Samsung Spinpoint M7

WD Scorpio Blue

Welche würdet Ihr nehmen?
 
Hi,

wollte mal fragen, ob man den Performance Unterschied bei den "Öko"-Festplatten eigentlich im laufenden Betrieb im Vergleich zu den 7200 upm Modellen merkt.

Der Hintergrund ist der, dass ich plane mir 2 Platten mit je 1 TB zu kaufen. Eine soll dann in den Rechner für OS und alle Daten und die andere möchte ich per Quickdeck extern dranhängen und regelmäßig komplett Backups von der internen Platte ziehen.
Ich hatte dafür eigentlich 2 Samsung F2 oder alternativ die WD Green im Auge, bin aber nun am zweifeln, ob dadurch mein System nicht ausgebremst wird. Momentan ist eine 250 GB Samsung Spinpoint mit 7200 upm drin.

Eigentlich tendiere ich ja zu den Öko-Modellen, allein wegen den 2 Plattern anstatt deren 3. Nur merkbar langsamer soll es ja auch nicht werden.

Alternativ bin ich am überlegen, ob ich mir ein F1 für drinnen und eine F2/DW Green fürs Backup hole. Was meint ihr?
 
Ich finde die Zugriffszeit von ca. 16ms für eine Bootplatte nicht optimal.
Ich hatte kurze Zeit eine F2 1TB als Bootplatte und habe diese dann doch durch eine WD Blue 640gb ersetzt, da mit diese aber zu heiß wurde (38°C trotz Lüfter) hab ich auf eine F1 1TB gewechselt. Damit bin ich jetzt wieder zufrieden.

F1 für drinnen und F2/WD Green fürs Backup ist meiner Meinung nach die beste Lösung, bzw. würd ich es auch so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh