[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich glaube ich werde mir tatsächlich die F1 und eine WD Green bestellen. Da ich eigentlich eh spiegeln will, könnte ich ja sogar mal tauschen und durchmessen, welche jetzt tatsächlich schneller ist.

Sollte kein unterschied bemerkbar sein, geht wohl die leisere und kühlere nach intern und die andere wird nur beim Backup verwendet...

Software gibt es ja wahrscheinlich, die mir das komplette System samt Daten (Musik, Office etc.) auf eine andere 1 TB Platte spiegelt, oder? Müsste doch auch gehen, wenns zwei verschiedene Platten sind, solange die gleich groß sind?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Quickdeck?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin momentan am überlegen mir eine neue "Datenhure" mit 1TB anzuschaffen.
Ich schwanke jedoch zwischen der

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

und

Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

Die neue soll meine derzeitige Systemplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)) ersetzen. Deshalb auch entsprechende Performance bieten, sowie kühl und leise sein.

Datenhuren ist nicht gleich Systemplatte .. für mein Verständnis.

Systemplatte sollte eine möglichst kleine HDD sein .. nur Windows und Prgramme drauf.
Samsung F1 320GB oder WD Blue/Black 640GB

Da du aber schon eine Blue hast, verstehe ich nicht warum du deine Systemplatte mit einer anderen ersetzen willst? Fühlbar unterscheiden sich die aktuellen Platten eher marginal bis überhaupt nicht.

Wenn du einfach nur Platz für Daten suchst, diese gehören meinem Verständnis nach auf einer extra Platte ... dann leg dir einfach eine WD10EADS, Seagate 1,5TB oder die Hitachi 7k1000b zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann halt die Hitachi, weils halt momentan die billigste Platte ist.
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich soll in das MacBook von meinem Vater eine SSD einbauen. An sich reichen ihm 32GB, wenn er extern noch eine normale Festplatte anschließt. Hauptsache schnell... Die Intel X25-E sollen soweit ich weiß die schnellsten sein. Oder es einen Geheimtipp in Sachen SSD?

Lg,
va1kyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hast du schon im SSD Unterforum in der Kaufberatung mal rein geschaut?

Im Unterforum sind auch meine ich auch paar Leute, die eine SSD in ein MacBook verbaut haben .. da sollten sich also auch ein paar Erfahrungsberichte finden lassen.

Meist ist es nämlich so, dass die verbauten Chipsätze nicht die volle Leistung einer SSD entfalten können bei Laptops.

Im Prinzip kommt es halt drauf an, was er locker machen kann ...
Angefangen bei einer mtron Mobi zu einer UltraDrive/Vertex bis zur Intel kann man alles empfehlen, jedoch unterscheiden die sich im Preis dann doch deutlich.
Viele Modelle werden auch unter anderem Label verkauft .. z.B. die Intel wird auch von Kingston vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Platte, 32MB Cache, 320-750GB, welche?

HI

Brauch nochmal eueren Rat. Ich such ne neue HDD
- 32MB Cache
- 7200rpm
- Größe 320-750GB, ist eigtl egal (je nach preis...)

sollte schnell und leise sein und keine Probleme machen.
 
*verschoben*
 
Hallo Leute.
Ich brauch mal eure Hilfe bezüglich einer neuen Platte, da ich meine alte Samsung HD400LJ in Ruhestand schicken möchte.

Ursprünglich hatte ich geplant, mir ne VelociRaptor 150 GB zu holen und die alte Platte weiter zu nutzen, da aber die VR bereits sehr teuer ist und ich sie dann auch noch ins quiet drive stecken würde wollen und somit nochmal extra was ausgeben müsste, hab ich es mir anders überlegt.

Suche jetzt ne 1 - 1,5 TB Platte und kann mich nicht so recht entscheiden.

Wichtig sind mir die 3 Sachen (Reihenfolge ist die Priorität, von wichtig zu nicht ganz so wichtig)

1. Performance
2. Preis
3. Lautstärke

Ich schwanke jetzt zwischen ner F1 (non-eco), ner 7200.11/.12 (welche ist gut?) und der wd black.

Was würdet ihr mir aus euren Erfahrungen heraus empfehlen?
Vor allem: was ist wichtig bei der Performance? Zugriffszeiten oder Lese-und-Schreibraten? Die VR soll ja vor allem durch die kurzen Zugriffszeiten punkten, wenn ich mich bisher richtig informiert hab.

Vielen Dank!

DaTraS
 
Hi..

1. Performance -> WD Black.
2. Preis -> Hitachi 7K1000.B.
3. Lautstärke -> Samsung F1.

Ein Alleskönner gibts nicht, entscheiden must du selbst.
 
SSD (eine kleine ala UltraDrive/Vertex) oder HDD (Samsung F1 320GB, WD Blue/Black 640GB, Seagate 7200.12 500GB) + Storage Platte ala Hitachi 7K1000.B, WD10EADS, F1 1TB

Wenn diese Variante nicht preislich für dich in Frage kommt:
Samsung F1 320GB, WD Blue/Black 640GB, Seagate 7200.12 500GB als System Platte + Storage Platte ala Hitachi 7K1000.B, WD10EADS, F1 1TB
System und Storage Platte getrennt ist meiner Meinung nach das sinnvollste!

Wenn das immer noch nicht preilich ins Budget passt:
Samsung F1 320/640/1000GB, WD Blue 640GB, WD Black 640/1000GB, Seagate 7200.12 500GB
jeweils als einzelne HDD
 
Okay, vielen Dank für die Vorschläge.

Eine Frage dazu:

Wieso als Systemplatte kleinere Versionen der TB-Platten? Sind Sie schneller als ihre TB-Kollegen? Wenn ja, ist es so deutlich spürbar? Oder ist das nur aus rein Datensicherheitsgründen?

Ich denke, dass mein Budget keine SSD zulässt, leider.
Also ich wäre mit der von mir erwähnten Kombi VelociRaptor + Scythe Quiet Drive bei etwa 160 euro gelandet ohne VSK.

Das ist mir deutlich zu teuer.

So bei etwa 100-120 euro sollte die lösung liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin so gut helfen :d
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage..
Ich habe mir eine 1TB hdd gekauft und die war schon nach 20 Tage komplett gefüllt.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich könnte mir eine neue 2TB platte kaufen, die von WD sind ja gut :)
Aber dann ist die in spätestens einem Monat wieder voll :(

Wann kommen neue Festplatten, in denen ich min 10TB speichern kann?
Die sollten auch keine 1000Euro kosten :(
 
Daten und System gehören in meinen Augen auf getrennte System.

Dann können System und Daten HDD fein unabhängig von einander arbeiten.

Die Kleinen sind nicht schneller wie die Großen, jedoch ist eine saubere Trennung von zwei Bereichen auf den öftermal synchron gearbeitet wird immer besser als wenn eine Platte an verschiedenen Bereich auf der Scheibe was einlesen/schreiben muss ;)


*edit*

@Firefox:

Es sind "gerade" erst die 2TB Platten am Markt und da liegen die Preise noch nichtmal in dem Bereich wo es sich lohnt 2x 1TB durch 1x 2TB zu ersetzen.

Es ist zwar bekannt, dass die HDD Hersteller an immer neueren Platten tüfteln, aber bis wir 4TB Platten am Markt verfügbar haben werden wohl noch locker 2-3 Jahre vergehen...

Also entweder mehr Geld locker machen für mehr Platten, wenn du den Platz benötigst oder mit seinen vorhandenen Recourcen gescheit haushalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich suche eine externe Festplatte. 1 TB sollte es schon - brauche ich nur als storage als Geschwindigkeit ist eher unwichtig. Sie sollte aber auch net gerade laut sein.

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage..
Ich habe mir eine 1TB hdd gekauft und die war schon nach 20 Tage komplett gefüllt.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Geh mir gerade ähnlich, lol, dache schoin ich bin der einzige dem es so geht, aber ich hab soviel Zeug, das ich auch nicht löschen kann (oder möchte). Da hilft nur: Festplatten sammeln, und eine externe Stecklösung wie das Sharkoon SATA Quickport Pro.

Kennst du diese Koffer, in denen man DVDs lagern kann? Vergiss die DVDs, wenn du stattdessen das Teil mit Platten füllst, hast du ne brauchbare Datendichte :)

cu,

Jackie (auch Datenmessy :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha

ich suche eine interne Festplatte als Storageplatte. Gibt es empfehlenswerte Modelle? Natürlich sollte sie leise und stromsparend sein! Ist die Green Reihe von WD empfehlenswert?
 
Steht doch im Anfangspost? :)
Die Green Reihe von WD ist empfehlenswert, ja.

Habe mir jetzt eine Hitachi Deskstar 1TB als System+Storageplatte gekauft...meine jetzige Samsung hat auch schon 6500 Stunden auf dem Buckel und gibt wohl langsam den Geist auf.
Ob's crasht oder nicht ist mir im Prinzip wurscht. Mir ist das System fast weniger wichtig als der Storagebereich - denn von dem mache ich keine Backups (Filme, Musik,...). Von den wichtigen Dingen jedoch täglich, also ist's mir Wurscht ob da was abraucht ;)
 
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch ne neue Festplatte dazukaufe.

Momentan hab ich ne Samsung SP2504C - das Teil ist doch ganz schön laut finde ich.

Ich suche ne leise Festplatte so zwischen 50-70 Euro mit 500-1000GB Speicher. Die hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365287.html z.B gefällt mir ganz gut. Ist die auch leise??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Allgemeinen:

SSD (eine kleine ala UltraDrive/Vertex) oder HDD (Samsung F1 320GB, WD Blue/Black 640GB, Seagate 7200.12 500GB) + Storage Platte ala Hitachi 7K1000.B, WD10EADS, F1 1TB

Wenn diese Variante nicht preislich für dich in Frage kommt:
Samsung F1 320GB, WD Blue/Black 640GB, Seagate 7200.12 500GB als System Platte + Storage Platte ala Hitachi 7K1000.B, WD10EADS, F1 1TB
System und Storage Platte getrennt ist meiner Meinung nach das sinnvollste!

Wenn das immer noch nicht preislich ins Budget passt:
Samsung F1 320/640/1000GB, WD Blue 640GB, WD Black 640/1000GB, Seagate 7200.12 500GB
jeweils als einzelne HDD

Zu der Black .. schonmal auf der Webseite von WD gelesen?
Black = performance optimiert
Blue = Mainstream
Green = extra leise, kühl (ein wenig langsamer als die 7200rpm HDD)
welche davon ist wohl die Leiseste ;)

Leise ist zudem sehr subjektiv ... dein ganzes Case kann bei einer bestimmt HDD rattern wie eine Waschmaschine im Schleuderprogramm .. bei jemand anderem ist die gleiche HDD ruhig bei eine schnurrende Katze ;)
 
Geh mir gerade ähnlich, lol, dache schoin ich bin der einzige dem es so geht, aber ich hab soviel Zeug, das ich auch nicht löschen kann (oder möchte). Da hilft nur: Festplatten sammeln, und eine externe Stecklösung wie das Sharkoon SATA Quickport Pro.

Kennst du diese Koffer, in denen man DVDs lagern kann? Vergiss die DVDs, wenn du stattdessen das Teil mit Platten füllst, hast du ne brauchbare Datendichte :)

cu,

Jackie (auch Datenmessy :d)

Hört sich ja nett an mit der Idee mit dem Sharkoon Quickport.
Jedoch macht es mir ein bisschen Angst, dasich die hdd nach oben reinstecke :d
Ist sowas nicht schlecht für ne fesptlatte?
Weil es kann auch mal sein, das ich eine HDD dann mehre Stunden an so nem Quickport drinn lasse.
Meint ihr dann gibt es probleme?

@ Topic zu der WD green
Ich habe die auch und sie ist nicht leiser wenn viele Daten draufgeschrieben/zugegriffen werden, als meine alte 160GB hdd von glaube 2003...
 
Wer mit ner alten Raptor klar kam für's OS, der freut sich über WD1500HLFS und WD6401 (liegen gerade auf dem Case).
Montage noch unklar, bei Lian Li haben die noch nix von Thermodynamik/Aerodynamik gehört.
Dremel wird's richten.

The Fool
 
Hört sich ja nett an mit der Idee mit dem Sharkoon Quickport.
Jedoch macht es mir ein bisschen Angst, dasich die hdd nach oben reinstecke :d
Ist sowas nicht schlecht für ne fesptlatte?
Weil es kann auch mal sein, das ich eine HDD dann mehre Stunden an so nem Quickport drinn lasse.
Meint ihr dann gibt es probleme?

In den meisten Datenblättern moderner Festplatten sind sämtliche Lagen zugelassen, egal ob hochkant, quer oder wieauchimmer. Bisher hatte ich noch keine Probleme, in meinen Quickport Pro steckt nun zu 80% des letzten Dreivierteljahres ein- und dieselbe Samsung F1 1TB Platte, noch hat es ihr nicht geschadet, Smart Werte alle im grünen Bereich.
 
Moin Leute,
wollte mir die Tage vier 1,5 TB Platten besorgen da meine 1TB F1 nicht an meinem Controller funktionieren (zumindest nicht im Raid 5 :( ).

Hab mich schon fast auf die Seagate 5900.12 eingeschossen, doch die ist die ganze Zeit nicht verfügbar :/

Die WD Green ist mir dann doch etwas lahm denk ich und bei der 7200.11 bin ich recht unsicher ob die Dinger auch halten und die Samsung F2 ...tja wäre ne Möglichkeit doch wenn die F1 schon net am Controller funzt, sollte ich dann das Risiko eingehen und ne F2 kaufen ??

Also was schlagt ihr so vor ?
 
Wofür soll eine WD Green zu lahm sein?

Fürs Datengrab gibts nichts besseres als eine extra langsam drehende HDD, da man hier eh nicht großartig bemerkt, ob sich die Platte nun mit 5400 oder 7200rpm dreht.

Also gegen die Green spricht m.M.n. nichts, als Alternative haben wir noch die unverschämt günstige Hitachi 7K1000.B

Um was für einen Controller geht es eigentlich?
 
Controller ist der Areca 1680ix.
Ich entpacke ab und an mal grosse Dateien vom Raid 0 auf das Raid 5, von daher hätte ich schon gern Platten die net zu langsam sind, mein F1 machen knapp über 90 mb soweit ich weiss und die WD Green unter 80. Das schon ein Unterschied würd ich sagen.
Un 1 TB Platten wollte ich nicht, wenn ich shcon neu kaufen muss dann auch n kleines Update :)
Außerdem sind die 1,5er ja auch recht günstig, is ja net so das ich da übertrieben drauf zahlen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh