Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
gibts bei den green 500er voraussichtlich auch 1platter versionen?
dann überleg ich mir das mit der 640er nochmal
raptor fällt schonma weg, wenn dann velo
aber mittlerweile sind 500er platter ebenfalls auf velo niveau, von daher tuts och ne wdblack / f1 / seagate
zu3: Das liegt unter anderem daran , weil es in dem Bereich und der Preisklasse kaum Konkurrenz gibt1) weils bereits nen offiziellen nachfolger gibt
2) weil auch 10k umdrehungen bei nem platter von <=75gb nicht gegen 500er platter @ 7400 ankommen
3) war der preis von raptoren/velos immer überteuert
4) wenn du was wirklich schnelles haben willst, hol dir ne intel -e/m oder ne ultradrive
5) raid0 suckt! vor allem als systemlaufwerk
was du allerdings merken wirst ist die lautstärke der alten raptor...
jo
wobei ne 150er gleichschnell mit ner 300er sein sollte, wenn beide noch 150ergb platter benutzen...
was heißt ud64bringen tun beide optionen nichts, da ne einzelne ud64 immer noch schneller sein wird
.
Hab keine Ahnung wie manche Leute darauf kommen, dass die Raptor sehr schnell sei.
Ich hab ein 150er seit ca. 3 Wochen hab sie intensiv 2 Tage lang nach meinen persönlichen Arbeitsbereichen getestet - absolut unbefriedigend diese Raptor!!! :-/
Ich wette die Wenigsten hier hatten eine Stopuhr in der Hand. Und nur anhand der lauten, aggressiven HDD-Zugriffe wird ein System nicht schneller...
Ich hab zum Test ein Image der Raptor gezogen und dieses auf eine SP2504C gespielt, um exakt gleiche Vorraussetzungen zuhaben.
Bei OS-Ladezeit kann sie in keinster weise meiner SP2504C das Wasser abgraben - absolut gleich schnell!!!
Anwendungen, die ich an Start bis Einsatzfähigkeit gestoppt hatte waren auch bis auf die zehntel Sekunde genau gleich.
Lediglich beim Kopieren vieler kleiner Dateien ist die Raptor schneller. Ja und? Wer kopiert denn ständig soviele kleine Dateien? Die Allerwenigsten!
Nunja, ich dachte dass es beim Laden von BF2-Maps wesentlich schneller ginge...
Pustekuchen!!! Lediglich 0,5-1,0sek. schneller - das merkt NIEMAND im einem Zeitfenster von 20-30sek.!!!
Alle Tests wurden min. 3 mal gestoppt!!!
Ich mache sonst eig. recht viel am PC, aber die Raptor wird meiner Meinung nach viel zu sehr gehypt als das sie richtig spürbar schnell wäre.
Der gut 5mal so hohe Mehrpreis im Gegensatz zu einer SP2505C rechtfertigt für mich NIEMALS eine Raptor.
Diese lohnt nur bei sehr intensiver Anwendung, wo man Dateien zippt, und dazu gleichzeitig noch nen Virensacanner und sonstige Anwendungen startet.
Aber mal ehrlich - wer macht das tagtäglich und ständig, hm?
Und dann... Muss ein Virenscanner genau dann laufen oder kann man nicht alles nacheinander machen? Ich nenne es einfach mal kluge Arbeitseinteilung! ;-)
Ich bin jedenfalls diesem Hype um die Raptor und angeblich "guter Beratung in Foren, dass sie als OS-HDD sehr gut sei mächtig auf den Leim gegangen und bereue den Kauf zutiefst.
Ich hätte an einer 500er viel mehr Spass gehabt.
Diese Aussagen stimmen jedenfalls nachweislich (auch von anderen Usern) nicht...
- sie ist NICHT schneller als eine moderne 7200er
- sie ist KEIN Raid-0-Killer
Sie lohnt sich nur...
- bei sehr intensiver Anwendung (mehrere Zugriffe versch. Programme auf die HDD)
- beim Kopieren von vielen kleinen Dateien
Ich rate jedenfalls den Leuten, die sich für eine Raptor interessieren,
überlegt euch sehr gut, was eure tatsächlichen Abrbeitsbereiche sind und nicht, "was könnte ich irgendwann mal damit machen"... ;-)
Der Name "Raptor" und 10.000U/min. zieht bei mir jedenfalls nicht - eher bei Kids...
Mich beeindrucken Leute mit ner Raptor jedenfalls nicht mehr.
Im Vergleich zu einer normalen WD Black Edition Platte schlägt sich die VelociRaptor wirklich gut.
Auf der WD Black Edition brauchte Windows XP mit allen Treibern und Startdiensten 48 Sekunden zum starten, auf der Raptor braucht das identische XP nur noch 28 Sekunden.
Insgesamt läuft das ganze System deutlich schneller, ein kompletter Virenscan dauert statt vorher 11 Minuten nur noch 4 Minuten 42 Sekunden.
Wer sich durch den hohen Preis nicht schrecken läßt, bekommt eine Platte, deren Vorteile man durchaus im gesamten Betrieb erkennt.
also deiner meinung nach sollte ich eher was in diese Richtung nehmenseq. lese/schreibwerte sind fürn eimer... bringen dir im system nix, außer du machst videoschnitt, aber dann nimmste tb hdds in massiven raid0 arrays (quelle+ziel)
(moderne ssds haben da mal eben 250 und sind nur knapp unterm sata2 limit... raid0 aus 2ssd wären bis zu 500mb, wozu man teils scho nen pcie kontroller brauch)
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------
wenn ich die werte von den gh beiträgen richtig deute, hat ne velo nur um 10x mb/s... jede aktuelle 7400er hat mehr seq werte
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------
selbst meine f2 ecogreen mit 5400 schafft anfangs über 100
also deiner meinung nach sollte ich eher was in diese Richtung nehmen
http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...CZ-SSD-Summit-60GB-25-SATA-II_i8474_97571.htm
Kauf doch einfach eine normale wd black 500 oder 640Gb. Die blavks haben neben den anderen hdds die beste zugrffszeiten, also als system hdd bestens geignet. Nun gibts auch noch ne wd black 500Gb, mit 1Platter. diese ist schneller als die 640Gbblackund schneller als die late 500er. Jedoch werden noch 2platte verkauft. Musst schauen, wie ich auch, wo man solch eine qPlatter herbekommt. Dann als Games hdd nimmste dir ne Seagate 500GB 7200.12. Die kommt im hdtune an die 130,4Mb/S maximal. also die schnellste hdd was ich da je gesehn habe^^ Für Games Proggis super geeignet. außer wenn du das Geld zu ner SSd hast, dann würde ich diese kaufen, wenn du ja eh schon raid machen willst. Dann würde ich sagen es lohnt sich wirklich. Aber wenn du was sparen willst. dann hol dir die 2 hdds. Wennich dann mein Geld zusammen habe hol ich mir diese auch.
Die Frage ist für mich immernoch, ob die Zugriffszeit bei einer Sysplatte das einzig entscheidene ist.jo ich wahrscheinlich nur die seagate einmal und ich nehm meien black weiter als system hdd udn die F1 als externe belibt aus. Weil von den zugriffszeiten ist die wdblack 640Gb ja schneller als die seagate oder?
Die Frage ist für mich immernoch, ob die Zugriffszeit bei einer Sysplatte das einzig entscheidene ist.
Denke nämlich, dass gerade die Lese (eventuell auch Schreib) Geschwindigkeit nicht unbedingt unwichtig ist. Und da kann der Seagate kaum eine andere Platte was vormachen.
Zur -engeren- Auswahl stehn:
* Hitachi Deskstar 7K1000.B (1000 GB, 16MB Cache, 7.200/min) *~60,- €*
* Western Digital WD10EADS (1000 GB, 32MB Cache, 5.400/min) *~70,- €*
* -für mich- unbekannte Alternative (?!) *?? €*
Anmerkung:
Sie wird nicht als Systemplatte gebraucht, da verrichtet (noch) eine WD Black ihren Dienst.. Fleissig auf ne SSD spar
Bei der seagate gibt es keine alten Version der 500Gb Version oder?
Soweit ich weiß nicht. Jeder 500Gb 7200.12 hat wohl nur einen Platter.