[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf doch einfach eine normale wd black 500 oder 640Gb. Die blavks haben neben den anderen hdds die beste zugrffszeiten, also als system hdd bestens geignet. Nun gibts auch noch ne wd black 500Gb, mit 1Platter. diese ist schneller als die 640Gbblackund schneller als die late 500er. Jedoch werden noch 2platte verkauft. Musst schauen, wie ich auch, wo man solch eine qPlatter herbekommt. Dann als Games hdd nimmste dir ne Seagate 500GB 7200.12. Die kommt im hdtune an die 130,4Mb/S maximal. also die schnellste hdd was ich da je gesehn habe^^ Für Games Proggis super geeignet. außer wenn du das Geld zu ner SSd hast, dann würde ich diese kaufen, wenn du ja eh schon raid machen willst. Dann würde ich sagen es lohnt sich wirklich. Aber wenn du was sparen willst. dann hol dir die 2 hdds. Wennich dann mein Geld zusammen habe hol ich mir diese auch.
ok also fürs Betriebssystem ist wohl eine Ssd die beste Wahl
lohnen sich 2 Vraptor (150 gbyte ) in Raid 0 für Spiele , Programme , Musik usw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musik kriegen schonmal 0,garkeinen nutzen, da lohnt sich ne green tb mehr
programme gehören auf die ssd, sonst bremst du sie wieder aus! ssd ~0.1ms , raptor >4ms ...
spiele sind grenzwertig, wobei ich bisher keins kenne was großartig randoms benötigt, da bremsen andere dinge mehr (initialisierung sound/graka) , ansonsten je nach game

Gothic3 würde auf ner SSD bestimmt schneller laufen, aber auch sonst 4GB ram sind da ausschlagebender bei spielen.

@M.D. Geist:
Gehöre zu den leuten die mit Samsung HDD's nich so gute Erfahrungen gemacht haben.. Dennoch Danke für den Tipp..

@All:
*Frage nochmal in den Vordergrund hol* ^^
...Was ist denn nun wichtiger um auf dem Caviar Blue Niveau zu kommen bzw. zu bleiben:
7.200 U/min auf 3x333 Plattern (Hitachi) oder 5.400 U/min auf 2x500 Plattern (WD)??...

Hi,
ich suche eine neue System-HDD. Ich hatte bisher immer nur Samsung, würde jetzt aber mal gerne WD testen.

Die neue HDD sollte 640 - 750GB groß sein. Dazu kommt später eine 750 - 1TB externe.

Stimmt es, dass sich die Caviar Blue und Caviar Black in der performance kaum unterscheiden?

Wäre eine Western Digital WD7500AADS 750GB für eine externe Multimedia-HDD geeignet? Grundsätzlich sollten diese HDDs doch besser dafür geeignet sein, da sie nicht so warm werden und ruhiger laufen. Oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße

unterscheiden sich kaum, ja
dafür haste bei der black 5 jahre garantie, is eig nich schlecht bei festplatten find ich

ich hab ein modell erwischt welches aus der reihe fällt, nach oben hin, hab durch die bank ~10mb/s mehr mit meiner wd6401aals als die andern ... warum, kA

Wären die WD Blue oder Black auch für externe Gehäuse geeignet? Oder werden die zu warm bzw sind sie zu laut dafür?

also wärme und lärmprobleme haben sie nicht
manche klagen über vibrationen, aber die treten eig nur in verbindungen mit weiteren festplatten auf, dann is das auch normal

also kannst du freilich auch extern betreiben (hat mein bruder zB)
aber wenn du sie extern hast, dir temps und lautstärke wichtig sein, dann denk mal über die greens nach

das sind 6,666 cent pro gb... nich wirklich nen schnäpchen
aktuelle 1tb (samsung f2, hitachi) kosten <6 cent , bestmarke atm 5,9 cent

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

auch hat die nur 250er platter und kostet orig ~58 euro
also max so 8 euro gespart

Die hat 3x 250er platter? Ohje, das ist nicht gut oder? Aber als Multimedia udn Daten-HDD doch eigentlich OK?

war mein stand, evtl auch 375 platter

aber gegen 500er (wie zb samsung f2) kommtse nich an, und wenn man für 10 euro mehr nen tb bekommt...

so, mix compüuter hat mir nun auch geschrieben. die können auch nciht sagen ob es die neue mit einemPlatter ist. Also wird es bei mir nun nur eine Seagate 500GB HDD.

Ok, meine Überlegung geht dahin:

Ich habe im Moment nur eine 250GB HDD. Deshalb wollte ich eine größere externe kaufen. Vielleicht sollte ich dann lieber eine Caviar Blue oder Black kaufen und als neue System-HDD nutzen? Die 250er könnte ich dann vorläufig als externe HDD nutzen? Wär vll die bessere Entscheidung

auch wenns hier schon mal stand, aber kann mir jemand n wirklich gutes für oder wieder für

Hitachi HDT721010SLA360 1 TB 7200 rpm

Seagate ST31000333AS 1 TB 7200 rpm

Western Digital WD10EAVS 1 TB (Caviar Green) 7200 rpm

geben? Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke. Geschwindigkeit is mir mehr oder weniger Hupe da sie eh nur als Datenspeicher dient und ich se im normalen Betrieb schlafen leg

wd green ist die leiseste davon

allerdings ist die EADS besser als die EAVS, da die eavs evtl kleinere platter hat

auch ist samsung f2 eco (500er platter) mit 5400 recht laufruhig und schnell

werd demnächst mal die seagate 5900 irgendwas testen

Also, welche HDD hat denn definitiv nur einen platter und ist gut geeignet als externe?

So, hab ne Mail von MMComputer bekommen, welche ja angeblich die 1 Platter Version der 500er WD Black haben sollten. Und leider pustekuchen, haben nur die alte Version auf Lager :shake:

@boomster: Kauf doch ne seagate 7200.12 500Gb Hdd,d ie hat zu 100% nur ein Platter und ist von den Mb/S die shcnellste Hdd.

@GiGaKoPi: also wird es nun zu 100% bei mir nur die Seagate wenn keienr Garantieren kann, die Wd black 500Gb mit einem latter auf lager zu haben.

@GiGaKoPi: also wird es nun zu 100% bei mir nur die Seagate wenn keienr Garantieren kann, die Wd black 500Gb mit einem latter auf lager zu haben.

Und ich hol mir zwei Stück davon, eine als Sys und eine als Datenplatte.

Früher oder später hol ich mir eh ne SSD, solange werd ich mit der Seagate schon auskommen :p

Und ich hol mir zwei Stück davon, eine als Sys und eine als Datenplatte.

Früher oder später hol ich mir eh ne SSD, solange werd ich mit der Seagate schon auskommen :p

ich verwende weiterhin die wd black 640Gb als System hdd udn die seagate als Games, Musik, Proggis hdd. ich will mir auch iwan mal ne ssd holen, aber erst müssen mal die Preise runter sonst wird das nichts.

@boomster: Kauf doch ne seagate 7200.12 500Gb Hdd,d ie hat zu 100% nur ein Platter und ist von den Mb/S die shcnellste Hdd.

Und die sind auch gut als Sytsem-HDDs zu gebrauchen oder besser nur als Daten-HDD? Bei der 1TG-Variante sind dann 2 500er platter im Einsatz?

also die wd blacks haben von allen hds die beste zugriffszeit bisher. (Soweit ich es in den tests verfolgen konnte). die seagate 500GB(die 7200.12er) hat die meisten MB/S, also vorallem bei games oder so nochmal shcneller da ja nur 1mal 500Gb.
Wenn du günstig eien Hdd suchst, dann nimm die seagate. ich denek ein normaler user merkt keienn untershcied zwischen ner black oder der seagate. Die seagate kostet um die 42€ rum, also mit 50e ink kommste da hin. ich hol sie mir als Games/Programme hdd und die wd black 640Gb als System hdd.

OK, werd mir die mal ansehen... Gibt es tools mit denen mal die Übertragungsrate einer HDD testen und dann vergleichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Wahl hättet, welche würdet ihr als System-HDD nehmen?

Samsung SpinPoint F1 1000GB 68€

Western Digital Caviar Black 640GB 57€

Western Digital Caviar Blue 640GB 49€

irgendwo isses doch völlig wumpe sich um das letzte bischen speed zu streiten

siehe diagramme der pcgames seite, da ist nich son mords unterschied!

wichtig wär nur lautstärke/laufruhe und garantie

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Wenn ihr die Wahl hättet, welche würdet ihr als System-HDD nehmen?

vom preis die blue
von garantie die black

ansonsten keine und warten auf hdr, micron ssds, jmicrons neue ssds

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Hat schon jemand Erfahrungen mit der "Barracuda LP 5900.12" gemacht? :confused:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a425127.html

http://www.arcor.de/content/pc_tech...e Barracuda LP 5900.12 ST31000520AS.html?cp=1

Sequenzielle Transferleistung: Die Seagate Barracuda LP 5900.12 ST31000520AS glänzte mit einer sehr hohen Leseleistung von maximal 123, im Mittel 94 und minimal 56 MB/s. Die grünen Konkurrenz-Modelle von Samsung sowie Western Digital erzielten hier in der Spitze nur 111 respektive 104 MB/s. Aber auch die Schreibleistung der Barracuda LP war nicht von schlechten Eltern. Maximal 124, im Mittel 91 und minimal 56 MB/s reichten für Platz acht unter allen 3,5-Zoll-Festplatten im Test.

Nicht so dominant gegenüber der grünen Konkurrenz zeigte sich die Seagate-Testplatte bei den Praxis-Tests: Beim Lesen auf den inneren und äußeren Datenspuren kam die 1000-GB-Festplatte zwar noch auf 29,1 sowie 48,2 MB/s. Das war im Mittel der viertbeste Wert aller 3,5-Zoll-Laufwerke im Test und spürbar schneller, als die Leistungswerte der Samsung Ecogreen (18,5 / 33,1 MB/s) sowie der Western Digital Caviar Green (19,1 / 32,7 MB/s). Dafür brach die Schreibrate mit 21,8 MB/s auf den inneren und mit 31,9 MB/s auf den äußeren Spuren massiv ein. Samsungs Öko-Modell war hier mit 28,5 sowie 45,0 MB/s deutlich schneller, während die Caviar Green in etwa das Niveau der Barracuda LP erreichte.

Noch schlechter als beim Schreiben schnitt die Seagate Barracuda LP 5900.12 ST31000520AS beim Kopieren im Praxis-Test ab. Mit soliden 22,6 MB/s auf den inneren, aber indiskutablen 28,5 MB/s auf den äußeren Spuren, sackte das Seagate-Modell im Gesamtfeld noch weiter nach unten ab und musste die Samsung Ecogreen (22,7 / 33,4 MB/s) sowie der Western Digital Caviar Green (19,7 / 32,5 MB/s) vorbeiziehen lassen.

Dafür fielen die Zugriffszeiten der Seagate Barracuda LP 5900.12 ST31000520AS für ein 3,5-Zoll-Laufwerke mit 5900 Umdrehungen pro Minute sehr gut aus. Mit im Mittel 6,7 sowie 15,2 Millisekunden (ms) beim Fullstroke-Zugriff zeigte sich die Seagate-Festplatte reaktionsschneller als die Öko-Konkurrenten Samsung Ecogreen (8,1 / 15,3 ms) sowie der Western Digital Caviar Green (6,9 / 17,3 ms).

Beim Zugriff stieg der Geräuschpegel der Seagate Barracuda LP 5900.12 ST31000520AS dann aber auf enttäuschende 27,0 dB(A) beziehungsweise 0,8 Sone. Nicht nur das Konkurrenzumfeld wie etwa die Ecogreen-Festplatte ist hier mit 22,5 dB(A) sowie 0,4 Sone deutlich leiser unterwegs - selbst eine Handvoll Modelle mit 7200 Umdrehungen pro Minute unterbieten die Werte der Barracuda LP. Umso ärgerlicher ist es, dass die AAM-Funktion der Seagate-Festplatte den Pegel mit 26,0 dB(A) respektive 0,7 Sone nicht spürbar nach unten drücken konnte.

Fazit: Die Seagate Barracuda LP 5900.12 ST31000520AS kann gute bis sehr gute Datenraten und flotte Zugriffszeiten auf der Habenseite verbuchen - einzig die Praxis-Kopierleistung lässt zu wünschen übrig. Einer grünen Festplatte gut zu Gesicht stehen die niedrigen Verbrauchswerte, dafür enttäuschte der Geräuschpegel unter Last.

ko argument für mich, also bleibts bei f2 ecos atm für datengräber

Zuletzt bearbeitet:
uh, ich hab das hier gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,677638/Seagate-Barracuda-720012-im-Test-Techreport/Laufwerk/News/

Das hört sich gar nciht gut an, da komm ich glatt ins zweifeln ob ich die nehmen soll oder nciht. Was meint ihr? wobei ich sehe es ist die 1Tb hdd, die 500GB version sollte ja shcneller sein da nur ein Platter gell?

Hm, ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob ich die nehmen soll, wenn ich das sehe.

Wie viel Platter hat eigentlich die 320 GB Variante von der WD Blue? 1 oder? Dann müsste die auch ziemlich schnell sein, ausreichend schnell als Systemplatte..Würde dann die und die 640 Blue als Datenplatte nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh